Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von elfant »

War die Lösung eigentlich irgendwo auf der Homepage zu finden? Ich musste nach Stunden die FAZ bemühen.

PS: Vorher hatte ich noch einen Besucherbericht gefunden, welcher das Jahr 1748 angab. Dieser Jahrgang soll dort angeblich als ältester Wein ausgestellt sein.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Ancalagon »

Ja, dort stand sie auch. Die Seite scheint gerade nicht mehr erreichbar zu sein. Müssen wir wohl lahmgelegt haben. :lol: Ich meine, dort stand etwas von 1706er Hochheimer. Dieser FAZ-Zeitungsausschnitt war aber der offensichtlichste. Auf der Homepage der Hessischen Staatsweingüter stand es nicht ganz so offensichtlich, sondern irgendwo in der Chronik.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von ark4869 »

Beten und Lesen #-o #-o Hammer gut!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von sotis »

Shootingstar hat geschrieben:Kann mla jemand einem alten Lateiner mit ihren/seinen Französischkenntnissen aushelfen? Und keine Bange: Es geht nur um genau zwei Wörter.
elfant hat geschrieben:Ich kann Dir sagen, dass es so nichts wird, Shootingstar.
Über das „helle Tal“ kam ich auf Clairvaux und die Zisterzienser, nach dieser Aussage von elfant war ich mir aber sicher, dass ich damit auf dem Holzweg bin und hab’s aufgegeben #-o

Wer hat denn jetzt eigentlich 74 Mitarbeiter und 6 Mio. Mitglieder? Die Zisterzienser?
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Ancalagon »

Ich denke, das war so gemeint, dass man "helles Tal" gar nicht auf französisch übersetzten musste (abgesehen davon kommt der Begriff ohnehin aus dem Latein), sondern es reichte auch das googeln nach "helles Tal" und "Kloster", um auf diesen netten Herrn zu stoßen.

74 Mitarbeiter haben die Hessischen Staatsweingüter im Besitz des Landes Hessen und Hessen hat ca. 6 Mio. Einwohner. :wink:
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Shootingstar »

Vielleicht hätte ich vom Trappistenbier zum Wein umschwenken sollen. ;-)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von elfant »

Ancalagon hat geschrieben:Ich denke, das war so gemeint, dass man "helles Tal" gar nicht auf französisch übersetzten musste (abgesehen davon kommt der Begriff ohnehin aus dem Latein), sondern es reichte auch das googeln nach "helles Tal" und "Kloster", um auf diesen netten Herrn zu stoßen.

74 Mitarbeiter haben die Hessischen Staatsweingüter im Besitz des Landes Hessen und Hessen hat ca. 6 Mio. Einwohner. :wink:
sotis hat geschrieben:
Shootingstar hat geschrieben:Kann mla jemand einem alten Lateiner mit ihren/seinen Französischkenntnissen aushelfen? Und keine Bange: Es geht nur um genau zwei Wörter.
elfant hat geschrieben:Ich kann Dir sagen, dass es so nichts wird, Shootingstar.
Über das „helle Tal“ kam ich auf Clairvaux und die Zisterzienser, nach dieser Aussage von elfant war ich mir aber sicher, dass ich damit auf dem Holzweg bin und hab’s aufgegeben #-o

Wer hat denn jetzt eigentlich 74 Mitarbeiter und 6 Mio. Mitglieder? Die Zisterzienser?
Oh das tut nur leid :cry:
Das Problem ist, dass es sich um verballhorntes Latein handelt und eine Übersetzung deswegen nicht zum Ziel führt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von sotis »

elfant hat geschrieben: Oh das tut nur leid :cry:
Das Problem ist, dass es sich um verballhorntes Latein handelt und eine Übersetzung deswegen nicht zum Ziel führt.
Kein Problem, war doch meine eigene Doofheit :wink:
Antworten