Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Ancalagon »

Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn


Heute dreht sich alles um einen Schatz, der mit mehreren zehntausend Einzelstücken an einem heiligen Ort liegt, welcher vor allem denjenigen, die sich für solche wie seine damaligen Besitzer interessieren, auch als Filmset bekannt sein wird. Selbst wenn der Wert nicht bei allen Stücken in die Tausender geht, so steht der gesamte Schatz zumindest im Verhältnis dazu. Der heutige Eigentümer ist der größte seiner Branche und auch wenn er nur 74 Mitarbeiter beschäftigt (Stand: 2011), so gehören ihm doch über 6 Mio. Menschen an. Ohne die Gesandtschaft eines Franzosen aus einem hellen Tal gäbe es den Schatz in einer solch gewichtigen Form wohl gar nicht, da dieser sein Gefolge u.a. zum Beten und Lesen aufrief - und doch war es wieder ein Franzose im Zuge eines großen Umsturzes, der die Gründer zur Flucht zwang und ihre Hinterlassenschaften vermutlich mit Freude vernichtete. Ein Teil des Schatzes hat die Zeit jedoch überdauert!

Aus welchem Jahr stammt der älteste Teil dieses Schatzes?

Lösung:
Gesucht war eine Flasche Wein aus dem Jahr 1706, die in der "Schatzkammer" des Klosters Eberbach lagert!

Gekeltert wurde der Wein von den Zisterziensern, die sich von den Benediktinern abspalteten und streng nach dem Motto "Ora et labora" (bete und arbeite) lebten, wobei die Weinlese zumindest bei den Zisterziensern des Rheingaus die Hauptarbeit darstellte (daher frei übersetzt mit Beten und Lesen). Sie brachten das Wissen um den Weinanbau in den Rheingau und sorgten für einen florierenden Handel. Anfangs wurde der Wein in einer Fraternei (auch cabinet genannt, was wiederum mit Hinterzimmer übersetzt werden kann) gekeltert. Hierauf beruht auch das Prädikat für Kabinett-Wein, der heute ein bestimmtes Mostgewicht erreichen muss, um als solcher zu gelten. Bernhard von Clairvaux (= helles Tal (latein)) stellte eine Gesandtschaft von Mönchen, die ein Kloster in der Nähe des heutigen Erbach errichten sollten. Im Zuge der französischen Revolution und folgenden Plünderungen durch die Franzosen mussten die Mönche ihr Kloster fluchtartig zurücklassen. Der heutige Eigentümer des Klosters und der damit verbundenen riesigen Schatzkammer sind die Hessischen Staatsweingüter, die dem Land Hessen gehören. Die Weine, die dort noch immer gekeltert werden, zählen zu den besten und teuersten Weinen, vor allem die älteren Jahrgänge. Die Preise gehen in die Tausender (ebenso wie ja auch der Alkoholgehalt (Promille) pro tausend ausgedrückt wird). Kloster Eberbach war auch Schauplatz für viele Filmszenen in "Der Name der Rose".
Die hoffentlich richtige Lösung könnt ihr hier einsenden:
Lösungsformular

Und das gibt es zu gewinnen:

Bild
Bild
Bild


Für göttlich kreativen Ausgleich sorgt übrigens Anke! Bitte werft auch bei ihr einen Blick hinein: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 45&t=21892

Vielen Dank an den Adventure-Treff, seine Sponsoren, Einzelkämpfer und die anderen Autoren, die diesen CATAK 2014 überhaupt erst ermöglicht haben!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Bloddwyn »

Bild
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Einzelkämpfer »

Oh Gott! :o
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von regit »

Ich ahne Böses. Im Hinterzimmer passieren die schlimmsten Dinge.
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Pyrathes »

Den Titel finde ich schonmal super. Da freue ich mich doch gleich mal auf den Gottesdienst. :D :evil:
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Bense »

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Pyrathes »

schon wieder Franzosen :evil:
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Ancalagon »

Ja, nich, die haben überall ihre Froschschenkel - äh... Finger drin. :mrgreen:
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von ark4869 »

So viel Text und so viel böses Alkohol in meinem Blut...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Anke »

Pyrathes hat geschrieben:schon wieder Franzosen :evil:
Sacré Bleu!

Vor denen ist man ja wirklich nirgends sicher.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Shootingstar »

Memo:

Ich brauche einen Französischkurs. So! :wink:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von hellwag »

Ich dachte schon, ich hätte was. Aber ich hab wohl nichts. :|
Die Rätsel von Ancalagon haben es ja erfahrungsgemäß auch in sich.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Ancalagon »

Hmm, scheint so als müsse ich heute vor dem Schlafengehen noch meine Sünden beichten. :oops: Naja, mal schauen was sich morgen tagsüber so entwickelt. Die meisten schauen ja werktags eher zu christlicheren Uhrzeiten rein. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 17: Im Hinterzimmer des Herrn

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich habe es ja im Grunde. Ich finde nur diese blöde Jahreszahl nicht.

Edit: Na endlich.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten