Tag 15: Schwere Laster

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von hellwag »

Konstruktive Kritik darf ja wohl sein - auch wenn sie als destruktiv verstanden wird, da das Rätsel nun schon mal vorbei ist. Aber nach dem Rätsel ist auch vor dem Rätsel.
Und letztes Jahr hatte ich mir auch schon beim Knallkrebs den Buckel krummgegoogelt, wo ähnlich mit Umschreibungen operiert wurde und man nicht alles wörtlich nehmen durfte. Wenn man so viele Unschärfen in ein Rätsel einbaut, steigen die Möglichkeiten einfach exponenziell. Dass ein paar Leute die richtige Kombination ausprobieren, läuft dann mehr unter Zufallstreffer.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von regit »

Es ist natürlich immer äußerst schwierig, da die richtigen Umschreibungen zu finden. Hätten wir statt "Blauer" "Betrunkener" genommen, hätte man es sofort bei Google gefunden und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von elfant »

hellwag hat geschrieben:Konstruktive Kritik darf ja wohl sein
Natürlich darf konstruktive Kritik sein, nur sehe ich Deine Verbesserungsvorschläge nicht. Würdest Du sie mir bitte zeigen?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von hellwag »

Die sind doch in meinen Postings schon implizit oder explizit enthalten.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Bloddwyn »

Ich fand das Rätsel super. Es war zwar zuerst etwas frustrierend, weil man nichts gefunden hat, aber im Nachhinein fand die ich die Umschreibungen gelungen. Das Wort Blauer fand ich sogar besonders gut. Ich musste mir am Ende definitiv an den Kopf fassen, weil ich nicht früher auf den Betrunkenen gekommen bin. Den Zusatzreim hättet ihr aber gern schon von Anfang an dazu nehmen können. :wink:
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Ancalagon »

Von der Formulierung fand ich es auch vollkommen ok! Dass der "Blaue" ein Betrunkener sein könnte, war zumindest eine meine Suchoptionen. Ich habe mich aber all die Zeit viel zu sehr von der Frankreich-Fahne ablenken lassen. In absolut jeder Suchanfrage habe ich irgendwas mit Frankreich verwendet oder eben entsprechende Begriffe auf französisch übersetzt. Das war dann auch der Grund, wieso ich nicht mehr zu einer Lösung gekommen bin. War also eher ein Problem meiner versteiften Suchanfragen. Schaffbar fand ich das hier aber durchaus. Da hatte ich bei anderen Rätseln durchaus weniger Optionen für passende Suchbegriffe.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von elfant »

hellwag hat geschrieben:Die sind doch in meinen Postings schon implizit oder explizit enthalten.
Wie ich schrieb, sehe ich sie nicht. Was ich sehe ist eine begründete Kritik, welche ich für verfehlt halte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von regit »

Bloddwyn hat geschrieben:Ich fand das Rätsel super. Es war zwar zuerst etwas frustrierend, weil man nichts gefunden hat, aber im Nachhinein fand die ich die Umschreibungen gelungen. Das Wort Blauer fand ich sogar besonders gut. Ich musste mir am Ende definitiv an den Kopf fassen, weil ich nicht früher auf den Betrunkenen gekommen bin. Den Zusatzreim hättet ihr aber gern schon von Anfang an dazu nehmen können. :wink:
Es kamen ja gleich 2 richtige Einsendungen und als ich dann tagsüber geguckt habe, ist nur eine weitere Einsendung dazugekommen. Da habe ich gemerkt, dass es wohl zu schwer ist. Ich wollte aber nicht eigenmächtig die Entscheidung mit dem Zusatzreim treffen. Deswegen hat es damit leider etwas länger gedauert.
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von hellwag »

Um mit etwas Anerkennendem zu schließen: Ich finde es durchaus anregend, wie alle ihren eigenen Stil in ihr Rätsel einbringen und so auch für die nötige Abwechslung gesorgt ist. Nach drei Rätseln von westernstar, die ich alle erst nach Längerem lösen konnte (U-Boot-Toilette, Knallkrebs und das hier) bin ich jetzt (denke ich) so weit eingestellt, dass ich bei ihrem nächsten hoffentlich nicht gar so wie der Ochs vorm Tor stehe.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hmm, bei den genannten drei Rätseln war ich zweimal Schnellrater. Offenbar liegt mir westernstars Denkweise näher. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von westernstar »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Hmm, bei den genannten drei Rätseln war ich zweimal Schnellrater. Offenbar liegt mir westernstars Denkweise näher. :)
Und die Denkweise scheint eher ungewöhnlich/selten zu sein. Deswegen werde ich wohl die Betatester wechseln, wenn es noch ein nächstes Mal geben sollte. Da wurde auch innerhalb von 30 Minuten gelöst und letztes Jahr ebenfalls flott.
Danke auch für die positiven Rückmeldungen. Gegen Kritik habe ich nichts, nur ist man irgendwann frustriert. Nun gut, ich werde mein Rätsel für Montag nochmal überarbeiten und dann hoffen, dass es eher eurer Denkweise entspricht. Zumindest habe ich an dem Tag mehr Zeit, um eventuelle Tipps zu geben. Im Gegensatz zu den Krebsen, die wirklich schwer zu finden waren, wie ich im Nachhinein auch feststelle, fand ich das Rätsel hier schon deutlich fairer.
Bitte nicht vergessen, das Rätsel war auch von regit! Das geht etwas unter.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Gandi »

Stimmt ja! :!:
Also auch an regit ein Lob für dieses schöne Rätsel in Reimform, das mir summa sumarum gut gefallen hat! =D>
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ist als Schnellrater natürlich leicht gesagt, aber mir hat das Rätsel auch sehr gut gefallen. Ich habe aber prinzipiell nur an solchen Rätseln etwas auszusetzen, die ich nicht lösen kann. :wink:

Ihr habt euch nichts vorzuwerfen. Das Rätsel war fehlerfrei und musste nicht nachträglich korrigiert werden. Wobei auch das natürlich kein Weltuntergang gewesen wäre, das ist vielen schon so gegangen (ich nehme mich da nicht aus). Offenbar war es schwierig – und auch schwieriger als gedacht – aber das allein ist ja noch kein Grund, jetzt alles schlechtzureden. Dass ein Rätsel verklausuliert formuliert ist und man auch mal um die Ecke denken muss, ist ja hier die Regel, nicht die Ausnahme. Außerdem seid ihr den Rätslern durch den zusätzlichen Reim ja noch entgegengekommen.

Also ärgert euch nicht; ich warte gespannt auf westernstars Rätsel (so wie auf alle anderen natürlich auch).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich werde fürs nächste Rätsel vorab schonmal ausgiebig rund um "Ali" recherchieren. Ali Saibou, Ali-Krebschen...
Was gibt es da wohl noch? Ali Baba, Muhammed Ali, der Rapperferdi, in der germanischen Mythologie gibt es nen Riesen der so heißt, Alicante, Alimente......... ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten