Tag 15: Schwere Laster

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von regit »

Als Einzelkämpfer um ca. 17 Uhr geschrieben hat,
Einzelkämpfer hat geschrieben:Vermutlich geht es um Fernfahrer mit Hang zum Alkoholismus.
dachte ich auch sofort, er hat gelöst, bevor er das Rätsel kannte. :lol:
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von hellwag »

flinch hat geschrieben:Ich habs mit "betrunkener Lkw Fahrer Museum" auf google gefunden. Direkt in wiki damit gesucht, springt es sogar noch eher hervor. Als so schlimm wars nicht.
Okay, also eine von hunderten möglichen Suchanfragen führte schnell zum Ziel.

Um das zu googeln, muss man aber erst mal zwei Dinge im Rätsel richtig interpretieren.
1. blau = betrunken
2. dass die Laster direkt etwas mit dem umschriebenen Ding zu tun haben (und nicht etwa ein Confirmer für den Namen des Verfrachters sind)

Mit einer Flagge von Niger wäre es ein weitaus leichteres Rätsel gewesen, die Flagge von Frankreich führte schon sehr in die Irre.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von westernstar »

Dass mögliche Bilder nicht das bedeuten, was man sofort denkt, ist hier aber eigentlich nicht ungewöhnlich :wink: Gerade "Blauen" hätte ich echt gedacht, dass man auf die Bedeutung kommt. Wobei die zur Lösung nicht benötigt wurde.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Gandi »

hellwag hat geschrieben: Um das zu googeln, muss man aber erst mal zwei Dinge im Rätsel richtig interpretieren.
Deswegen nennen wir es ja auch "Rätsel" und nicht "Hyperlink"! :mrgreen:

Mit der Flagge gebe ich Dir aber recht.
Dadurch, dass sie das einzige Bild war - und auch noch mühsam aus einem anderen Bild ausgeschnitten wurde - machte sie einen viel zu wichtigen Eindruck. :?
Bense hat's in einer PN auf den Punkt gebracht: "Ein übler roter Hering"! [-X

EDIT: Gerade fällt mir auf, dass ich soeben Heringssalat mit rote Beete zu Mittag esse! :shock:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Einzelkämpfer »

hellwag hat geschrieben:Um das zu googeln, muss man aber erst mal zwei Dinge im Rätsel richtig interpretieren.
1. blau = betrunken
2. dass die Laster direkt etwas mit dem umschriebenen Ding zu tun haben (und nicht etwa ein Confirmer für den Namen des Verfrachters sind)
"Blauer" war ja extra noch in Anführungsstriche gesetzt und fiel daher ins Auge. Zusammen mit dem Rätseltitel erschien es für mich sehr wahrscheinlich, dass ein Betrunkener gemeint sein musste. Zumindest deutete genug darauf hin, um danach zu googlen.

Ob mit "Schwere Laster" zusätzlich der LKW gemeint ist, der den Baum umgefahren hat, oder tatsächlich der, der die Überreste ins Museum gebracht hat (oder beide), ist für die Suchanfrage eigentlich unerheblich. Dass aber ein LKW Teil der Aufgabe sein könnte - auch das konnte man aus der Überschrift schließen oder zumindest in Betracht ziehen.

Nichtsdestotrotz war es sicherlich nicht einfach, dann wirklich die passende Suchanfrage zu finden.
Gandi hat geschrieben:Deswegen nennen wir es ja auch "Rätsel" und nicht "Hyperlink"! :mrgreen:
+1 :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von lorion42 »

Ich hab Blauen für einen Franzosen gehalten... keine Ahnung wie ich bei dem Rätsel darauf gekommen bin :roll:
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von hellwag »

westernstar hat geschrieben:Dass mögliche Bilder nicht das bedeuten, was man sofort denkt, ist hier aber eigentlich nicht ungewöhnlich :wink: Gerade "Blauen" hätte ich echt gedacht, dass man auf die Bedeutung kommt. Wobei die zur Lösung nicht benötigt wurde.
Im Nachhinein ergibt es Sinn, aber "blau" kann so vieles bedeuten (das vielleicht auch erst klar wird, wenn man weiß, worum es geht), dass ich es gar nicht miteinbezog. Die Sprachbarriere Deutschland - Österreich spielte wohl auch mit, schon beim Rätsel mit dem Himmelsläufer habe ich lange nur nach "skyrunner" gesucht, da "laufen" bei uns nicht "gehen" bedeutet.

Die Flagge war da, weil Niger eine französische Kolonie war?
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von elfant »

Mein Knackpunkt war schlicht mein Unvermögen "Blauer" als Betrunkener zu interpretieren. Ich dachte an schlicht an Personen mit entsprechender Kleidung.

Wenn ich mich also über den gestrigen Tag ärgern möchte, dann ärgere ich mich nur über meine eigene Dummheit.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Einzelkämpfer »

hellwag hat geschrieben:Die Flagge war da, weil Niger eine französische Kolonie war?
Ich nehme an, die war da, weil "Arbre du Ténéré" eine französische Bezeichnung ist. Ich muss zugeben, dass ich die Flagge beim Rätseln völlig ignoriert habe.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von westernstar »

Also ausgeschnitten habe ich die Flagge nicht. :-k Lustigerweise hatte ich überlegt die Flagge wegzulassen, mir wurde aber gesagt, dass die zum Verifizieren hilfreich ist, also habe ich sie gelassen :wink: und ja, es ging mir um den französischen Namen.

Und sorry für den späten Tipp, wäre ihn gerne früher losgeworden, aber die Technik hat an dem Ort versagt. :? Ich versuche nächsten Montag ohne Tipp aufzukommen. O:)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2014, 13:44
Wohnort: Gebäude

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von hellwag »

elfant hat geschrieben:Mein Knackpunkt war schlicht mein Unvermögen "Blauer" als Betrunkener zu interpretieren. Ich dachte an schlicht an Personen mit entsprechender Kleidung.

Wenn ich mich also über den gestrigen Tag ärgern möchte, dann ärgere ich mich nur über meine eigene Dummheit.
Man sagt aber auch nicht "ein Blauer" zu einem Betrunkenen. Man sagt nur: Der ist blau. Das trug auch viel zur Schwierigkeit bei, dass so vieles mit dichterischer Freiheit umschrieben war: Kameraden, verlassen, Hand, ein Blauer.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
Benutzeravatar
apprentice_fu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 05.12.2009, 22:26

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von apprentice_fu »

Ich fand die Anführungszeichen bei "Blauer" eher schlecht. Das erweckte für mich den Eindruck, dass es entweder wirklich ein Blauer ist (was auch immer ein Blauer ist) oder dass man um 10 Ecken denken muss.

Mit der Fahne zusammen war mir sofort klar, dass es sich nur um einen Spieler der französischen Nationalmannschaft handeln kann. :)
Die Erde ist eine Scheibe - mit stark gewölbter Ober- und Unterseite.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von westernstar »

Demnächst kopiere ich am besten einfach den Text aus Wiki, wenn dann jeder nach 2 Minuten die Lösung hat, sind wenigstens alle zufrieden. :? Falls jemand für mich am Montag übernehmen will, kann er sich melden.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von elfant »

hellwag hat geschrieben:Man sagt aber auch nicht "ein Blauer" zu einem Betrunkenen. Man sagt nur: Der ist blau. Das trug auch viel zur Schwierigkeit bei, dass so vieles mit dichterischer Freiheit umschrieben war: Kameraden, verlassen, Hand, ein Blauer.
Wenn Du der Meinung bist, das Rätsel wäre rückblickend nicht lösbar gewesen, kann ich Dir nur widersprechen. Bis auf die Codierung "Blauer" war zumindest mir mit der Zeit die Umsetzung klar. Ein Blauer ist, jemand der blau ist, sowie ein Schwarzer jemand ist, der schwarz ist. Ob sich dieses nun in seiner Hautfarbe, Zustand, Haltung, Kleidung und so weiter äußert, ist die zu entschlüsselnde Codierung. Desweiteren ist durch die Anführungszeichen erkennbar, daß es kein regulärer Ausdruck ist.
Ich weiß nicht wie oft ich gedacht habe: "Warum ist derjenige blau?", aber ich hätte eben einmal über meine Gedanken nachdenken müssen.
westernstar hat geschrieben:Demnächst kopiere ich am besten einfach den Text aus Wiki, wenn dann jeder nach 2 Minuten die Lösung hat, sind wenigstens alle zufrieden. :? Falls jemand für mich am Montag übernehmen will, kann er sich melden.
Nein dann schimpfe ich wegen mangelnder Herausforderung aufgrund dessen sich bei mir dann keine Endophine freisetzen wollen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von lorion42 »

westernstar hat geschrieben:Demnächst kopiere ich am besten einfach den Text aus Wiki, wenn dann jeder nach 2 Minuten die Lösung hat, sind wenigstens alle zufrieden. :? Falls jemand für mich am Montag übernehmen will, kann er sich melden.
Nimm es nicht so tragisch... so schlecht war das Rätsel doch gar nicht... war halt etwas schwerer als erwartet. Kein Grund das Handtuch zu werfen :)
Manchmal braucht ein gutes Rätsel nur zwischendurch ein paar Erfolgserlebnisse, so dass man das Gefühl hat, man kommt voran.
Antworten