Tag 15: Schwere Laster

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von westernstar »

Tag 15: Schwere Laster

Von allen verlassen, die Kameraden waren,
Trotzte den Widerständen seit vielen Jahren.
Ob Regen oder Sonne im Land,
Der Schirm war stets zur Hand.
Von der Tiefe lebte,
Doch in die Höhe strebte.

Immer härter wurden die Zeiten,
Doch zu sehen schon von Weitem.
Lange Zeit kamen alle sicher ans Ziel,
Bis ein "Blauer" kam und das Opfer fiel.

Im Museum nun zu sehen,
An der Stelle Ähnliches kam zu stehen.
Um manchen eine Stätte zu bereiten
Und andere sicher ans Ziel zu geleiten.

Bild
Für Farbenblinde: blau, weiß, rot

Wer sorgte fürs Verfrachten,
Damit man weiter kann betrachten?

Lösung:
Gesucht war der Arbre du Ténéré. Es handelt sich dabei ursprünglich um eine Schirmakazie, die einen wichtigen Orientierungspunkt in der Mitte der Ténéré-Wüste dargestellt hat. Außerdem dient der Ort Salzkarawanen als Nachtlager(Stätte). Der Arbre du Ténéré galt als letzter überlebende Baum einer Baumguppe im Umkreis von 400 km. Er wurde 1973 von einem – angeblich betrunkenen („Blauen“) – LKW(Laster)-Fahrer umgefahren. Ali Saibou ließ die Überreste in das Nigrische Nationalmuseum bringen, wo diese in einem eigenen Pavillon ausgestellt sind. An dem ursprünglichen Standort wurde ein Gebilde aus Metallrohren und Radkappen aufgestellt.

Lösung: Ali Saibou

Mögliche Suchbegriffe z.B. :
Schirm LKW betrunken
Schirm LKW umgefahren
allein LKW umgefahren Museum
allein LKW betrunken Museum

Und nach Erweiterung des Gedichtes um die Zeilen

Von der Tiefe lebte, doch in die Höhe strebte

wurde es ja noch ein Stückchen einfacher.



Bild
Bild
Bild

Danke an Einzelkämpfer fürs Organisieren, an alle die die Gewinne sponsern und an die Betatester Hazel und Mausebaer
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von ark4869 »

Bis MItternacht dürft ihr euch erstmal um das Tagesrätsel kümmern. Pöh :mrgreen:

Klingt spannend!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, aber DU hast ja heute jede Menge Zeit, um kreativ zu sein.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von ark4869 »

Die hab ich wohl.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von elfant »

I)mmerhin ist das Oberthema schon mal mein Fachgebiet. Die Frage ist da eher welches?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Einzelkämpfer »

Vermutlich geht es um Fernfahrer mit Hang zum Alkoholismus.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Ancalagon »

Hmm, dürfen wir heute als Lösung unsere Beichte ablegen? Dann jedoch frage ich mich, ob das Lösungsformular eine Zeichenbegrenzung hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von z10 »

Irgendwie hatte ich zuerst "Schwere Laser" gelesen und mir gleich stark bewaffnete, riesige Kriegsmaschinerie aus Sci-Fi-Streifen vorgestellt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von elfant »

Ancalagon hat geschrieben:Hmm, dürfen wir heute als Lösung unsere Beichte ablegen? Dann jedoch frage ich mich, ob das Lösungsformular eine Zeichenbegrenzung hat. :mrgreen:
Unser Vorbild
z10 hat geschrieben:Irgendwie hatte ich zuerst "Schwere Laser" gelesen und mir gleich stark bewaffnete, riesige Kriegsmaschinerie aus Sci-Fi-Streifen vorgestellt.
Immer das Gleiche
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von regit »

Ab Mitternacht könnt ihr euch hier öffentlich zu euren Lastern bekennen und wer frei von Lastern ist, der werfe den ersten Stein :mrgreen:
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Hangman »

Saufen und rumhuren sind keine Laster, oder?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Joey »

Kommt drauf an, ob du im Kindergarten oder im Puff arbeitest. :mrgreen:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wieso überhaupt Laster? Das hat doch schon jemand anders für uns erledigt.
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von regit »

Bild
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 15: Schwere Laster

Beitrag von Hangman »

Jesus ist für unsere Sünden gestorben? Ich dachte für ein langes Wochenende. Das hat auch der deutsche Qualitätsjournalismus so erkannt: http://www.der-postillon.com/2014/04/me ... -dass.html
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Antworten