Tag 1: Das Alpha und das Omega

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Bloddwyn »

Tag 1: Das Alpha und das Omega

Der heute Gesuchte hatte seinerzeit einen bemerkenswerten Ruf. Seinen Kameraden soll er immer
einen Schritt voraus und immer vor ihnen am Zielort gewesen sein. Nachgewiesen waren seine
Ankunftsvermerke nicht nur an historischen Stätten und Monumenten, sondern auch an sehr
abgelegenen Orten auf der ganzen Welt. Einer der mächtigsten Männer dieser Zeit soll einmal verblüfft
gefragt haben, wer dieser Supersoldat ist.

Nun könnte man denken, dass dies bloß ein Schmu sei. Doch nach einem breiten Aufruf meldete sich
tatsächlich ein Mann, der in einem Brief überzeugend darlegen konnte, dass er der Gesuchte ist, der
all den Wirbel verursacht hat. Dafür bekamen er und seine Familie ein wirklich großes Weihnachtsgeschenk
und das, obwohl seine Kinder aussagten, dass er sein Heimatland nie verlassen hat.

Bis heute ist er sehr präsent, auch in Film und Fernsehen. Vor wenigen Jahren sorgte eine
Dokumentation für Aufsehen, weil er dort angeblich an einem Ort war, wo er nie hätte gewesen sein
können, und dies zu einem überraschend frühen Zeitpunkt.

Verewigt wurde der Gesuchte unter anderem auch in einem Warner Bros. Cartoon.
Wo soll er demnach ebenfalls schon gewesen sein?

** Dieses Rätsel ist beendet, die Auflösung findet sich im nachfolgenden Spoiler **
Das heutige Rätsel drehte sich in erster Linie um den Slogan „Kilroy was here“, welcher sich im zweiten Weltkrieg zu einem Running Gag entwickelte. Der Spruch wurde an vielen Einsatzgebieten der US-Armee gefunden und hinterließ den Eindruck, dass ein Phantom namens „Kilroy“ vor allen anderen am Ort des Geschehens war. Laut Wikipedia war Kilroy auf der ganzen Welt wiederzufinden: „auf dem Gipfel des Mount Everest, an der Fackel der Freiheitsstatue, auf der Unterseite des Pariser Triumphbogens, auf der Marco-Polo-Brücke in China, auf Hütten in Polynesien und auf einem Träger der George-Washington-Brücke in New York“.

Auch auf dem Mond soll Kilroy schon gewesen sein, das zumindest ist in einem Bugs Bunny Cartoon zu sehen.

Siehe hier auf dem Bild:
http://www.anecdotes-spatiales.com/wp-c ... a-Lune.jpg

Oder hier an der Stelle 2:15:
https://www.youtube.com/watch?v=eENCQsjnevA

Zum Schriftzug „Kilroy was here“ gab es auch ein dazugehöriges Graffito, ein Kopf mit großen runden Augen, dessen Nase über eine mit einem Strich angedeutete Mauer ragte. Es sah damit dem griechischen Buchstaben Omega sehr ähnlich.

Verwandt ist Kilroy übrigens mit dem britischen „Chad“ und dem „Schmoe“, daher auch die Verwendung des Wortes „Schmu“ im zweiten Absatz.

Was der real existierende James J. Kilroy mit dem fiktiven Kilroy zu tun hat und warum eine Dokumentation über Fort Knox für Aufsehen sorgte, kann man sich u.a. im Wikipedia-Artikel durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kilroy_was_here
Diese Gewinne warten heute auf euch:
Bild
Bild
Bild

An dieser Stelle vielen Dank an den Adventure-Treff und an alle Sponsoren für die großzügige Bereitstellung der Gewinne, ein Dank an Einzelkämpfer für die großartige Organisation und Dank auch an lorion42 fürs Proberätseln des heutigen Rätsels!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Hangman »

Ein Thread!
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Alpha und Omega, das klingt kompliziert. Ich erinnere mich noch mit grausen, an die Mühen, die ich letztes Jahr bei Bloodyns Rätsel hatte. Ich glaube ich gehe jetzt schon ins Bett ^^ oder den Steam Adventure-Treff Chat :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Hangman »

Bloddwyn hat geschrieben:Die Lösung kann schließlich unter folgendem Link eingesendet werden:
http://s387790033.online.de/atak2014/
Wie ging das da noch mit dem registrieren?
Zuletzt geändert von Hangman am 30.11.2014, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Ancalagon »

Und ein 3-Minuten-Song, den wir uns jetzt ganz genau 10 mal anhören sollen? :-({|= 8-[
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hangman hat geschrieben:
Bloddwyn hat geschrieben:Die Lösung kann schließlich unter folgendem Link eingesendet werden:
http://s387790033.online.de/atak2014/
Wie ging das da noch mit dem registrieren?
Einfach beim Einsenden der Lösung einen Namen (in deinem Falle am besten "Hangman") und eine beliebige Zeichenfolge als Rätsler-ID eingeben. Die Zeichenfolge merken und jeden Tag wieder verwenden. Damit kannst du dich dann auch oben einloggen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von regit »

Ancalagon hat geschrieben:Und ein 3-Minuten-Song, den wir uns jetzt ganz genau 10 mal anhören sollen? :-({|= 8-[
Sei doch froh, dass er uns die Wartezeit versüßt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Ancalagon »

Also der hier ist spurlos an mir vorbeigegangen. :shock:

http://www.moviepilot.de/movies/alpha-and-omega

Davon ab möchte ich lösen: Die Wölfe heulen, der Typ in dem Youtube-Video heult, also ist die Lösung.... ähm... 42.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Bloddwyn »

Ancalagon hat geschrieben:Also der hier ist spurlos an mir vorbeigegangen. :shock:

http://www.moviepilot.de/movies/alpha-and-omega

Davon ab möchte ich lösen: Die Wölfe heulen, der Typ in dem Youtube-Video heult, also ist die Lösung.... ähm... nicht 42.
Ich glaube, da muss ich direkt mal zensieren! :roll:
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Hangman »

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ancalagon, ark4869, AT-AK-Rätsler, Bratwurstschnecke, DasJan, Einzelkämpfer, Hangman, LateCat, mudge, Pyrathes und 2 Gäste
Die üblichen Verdächtigen!
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von ark4869 »

Ich habe Angst...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Hangman »

ark4869 hat geschrieben:Ich habe Angst...
Keine Sorge, die Angst hat Chuck Norris.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von Einzelkämpfer »

Na dann: Prost Hangman! :D
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von flinch »

So, dann mal die Einzelheiten abklären, ob ich überhaupt richtig liege :D
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Das Alpha und das Omega

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Alos den Gesuchten habe ich, nur den Ort noch nicht
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Antworten