Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Tag 24:
Mein LIEBES Tagebuch!!!


Es ist soweit – das letzte Rätsel unseres Adventskalenders steht an. Die Gelegenheit möchte ich nutzen, uns allen mal kollektiv auf die Schulter zu klopfen. Ich finde, das haben wir doch wirklich gut hinbekommen mit unserem recht kurzfristig organisierten Community-ATAK 2012. Viele schöne Rätsel (alle vorbildlich jeweils um Mitternacht eingestellt), rege Beteiligung, eine positive Grundstimmung und zumindest ein bisschen auch das altbekannte Adventure-Treff-Adventskalender-Gefühl. Eine rundum gelungene Aktion. =D>

Jan hat bei seinen Abschlussrätseln immer auch Bezug auf einige der 23 vorangegangenen Aufgaben genommen, quasi als nette Erinnerung an das Durchlebte. An diese Tradition möchte ich natürlich anknüpfen, und da diesmal viele verschiedene Rätselsteller mitgewirkt haben, habe ich mich bemüht, Elemente möglichst vieler Tagesrätsel in das Finalrätsel einfließen zu lassen. Auch wenn es mir nicht möglich war, ALLE Rätsel zu verwursten (sorry an alle Rätselsteller, deren Aufgaben nicht berücksichtigt wurden), ist das Rätsel auch so schon ziemlich komplex geworden.

Selbst kann man so etwas nur schwer einschätzen, aber es wäre möglich, dass das Rätsel deshalb beim ersten Anblick etwas „reizüberflutend“ wirkt. Daher schon vorab mein Aufruf: Sollte dem so sein, dann lasst euch vom ersten Eindruck nicht abschrecken, sondern fangt einfach an. Mit dem Wissen aus den Tagesrätseln (und evtl. der einen oder anderen PN an befreundete Miträtsler) schafft ihr auch das Finalrätsel! Vielleicht ist meine Sorge aber auch unbegründet, und ihr seht es als die übliche finale Adventskalender-Herausforderung.

Viel Spaß und FROHE WEIHNACHTEN! :)

Bild

Erläuterung für Farbenblinde (nicht alle erläuterten Farben sind rätselrelevant):
– Bild gibt es leider nicht mehr –

Ergänzung: Mitten in den Kronkorken oben links hätte ich vielleicht zusätzlich auch noch ein Rechteck mit einem schwarzen, einem roten und einem goldgelben Balken setzen sollen – sonst ist das nicht eindeutig. Das könnt ihr euch ja noch dazudenken.

Hinweis:
Für die Lösung des Finalrätsels habt ihr fünf Tage Zeit. Einsendeschluss ist also am 28. Dezember, 23:59:59 Uhr.

Bitte hier eure Antwort einsenden.
Und hier könnt ihr die Tagesstatistiken sowie eure bisherigen Einsendungen einsehen.

Auflösung:
Dem aus den vergangenen Jahren bekannten Prinzip folgend, besteht das Rätsel aus einer Reihe von Teilrätseln. Die Ergebnisse der Teilrätsel – jeweils durch ein Symbol oder einen Buchstaben dargestellt – lassen sich dann nacheinander bis zur Gesamtlösung zusammensetzen. Fast alle Teilrätsel haben Bezug zu einem der vorangegangenen Tagesrätsel.

STERNE: Rechts unten findet man vier Fotos, jedes aus einem der diesjährigen Tagesrätsel. Gesucht ist jeweils das Jahr der Aufnahme, was durch den Fotoapparat mit den Buchstaben AD (Anno Domini) symbolisiert ist. TANNENBAUM: Über das Rätsel verstreut, liegen Puzzleteile. Es liegt nahe, dass diese zusammenzusetzen sind (Achtung: eines wird gar nicht benötigt). Das Motiv ist unschwer als Automatenmarke aus dem Tagesrätsel „Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?“ zu erkennen. Links unten findet sich die Anweisung, wie aus dem fertigen Puzzle eine 12-stellige Zahl zu ermitteln ist, nämlich indem man die Nummern der Puzzlestücke aneinanderreiht – in der obersten Reihe von links nach rechts, in der mittleren von rechts nach links und in der unteren wieder von links nach rechts. Es ergibt sich für den Tannenbaum ein Wert von 123720769545.

WEIHNACHTSMÜTZE: Wer das Tagesrätsel „Weltenbummler“ gelöst hat, wird das Logo schnell als Teil der „Head-in-Freezer“-Aktion erkennen. Die entscheidende Zahl ist hier demnach 241543903.

ZUCKERSTANGE: Die auf den ersten Blick wahllos zusammengesuchten blauen Ortsangaben finden sich allesamt als Haltestellen auf dem Liniennetzplan der Metro Trains Melbourne, bekannt aus dem Tagesrätsel „Hallo Mandarine“ (die viereckige Form im Hintergund ist dem Metro-Trains-Logo entnommen). Gesucht ist die Station, die unmittelbar südlich der Haltestelle „Batman“ liegt. Es handelt sich dabei um „Coburg“, was auch der Name einer deutschen Stadt ist. Deren Postleitzahl (symbolisiert durch den Briefumschlag auf deutscher Flagge) ist der Wert für die Zuckerstange: 96450.

KERZE: Mit den bisher gelösten Teilrätseln lässt sich nun anhand der Gleichung auf der Karte in der Mitte das Ergebnis für die Kerze berechnen. Dabei ist die Faltregel aus dem Origami-Tagesrätsel „AT-AK ohne Inselrätsel? Kannste knicken!“ zu beachten, das heißt der Teil der Gleichung zwischen den beiden Randstücken mit dem X muss weggelassen werden. Aus der Jahreszahl des 5-zackigen Sterns ist die Quersumme zu bilden. Es ergibt sich somit für die Kerze ein Wert von (123720769545 / 15 – 241543903) / 96450 = 83012.

GRÜNES „d“: Der Ausschnitt aus dem Notenblatt zeigt den Beginn des Stücks „ORGAN²/ASLSP“ von John Cage, Thema des Tagesrätsels „1+2+3+4+5+6+7+(1 or 2 or 3 or 4 or 5 or 6 or 7)“. Der grüne Balken stellt die Zeitspanne zwischen zwei Klangwechseln dar. Auf der Projekt-Website lässt sich nachlesen, dass es sich um den Zeitraum vom 05.09.2001 bis zum 05.01.2006 handelt. Gesucht ist nun die Zahl der Tage dieses Zeitraums („d“ ist das Einheitenzeichen für den Tag). Auf der Wikipedia-Seite des Projekts sind freundlicherweise die Tage bereits errechnet, so dass man nur noch vier Zahlen addieren muss. Das grüne „d“ steht demnach für die Zahl 1583.

FRAGEZEICHEN: Über das ganze Rätsel verteilt, findet man Bilder, neben denen ein schwarz-weißer Kreis mit einer Zahl bzw. einem Fragezeichen abgebildet ist. Dieses Teilrätsel bezieht sich auf das Tagesrätsel „Schwarz und weiß“, bei dem es um die Werke von Edgar Wallace ging. Symbolisch sind dargestellt: „Der grüne Bogenschütze“ (5), „Der Hexer“ und „Neues vom Hexer“ (20 und 23), „Die blaue Hand“ (28) und „Der Mann mit dem Glasauge“ (33). Die Zahlen beziehen sich auf die Liste der bekannten deutschen Verfilmungen. Hier findet man auch den mit dem Fragezeichen gekennzeichneten Film: „Der rote Kreis“. Das Fragezeichen steht somit für die Zahl 2.

HANDSCHUH: Über die unterste Gleichung auf der rechten Seite lässt sich nun der Wert für den Handschuh errechnen: 2 × 1583 = 3166.

SCHNEEMANN: Die „Gleichung“ in der Mitte der rechten Seite ermittelt den Wert für den Schneemann. Einzusetzen sind zunächst die Quersummen der zuvor ermittelten Jahreszahlen (Sterne) sowie die aus dem Tagesrätsel „Holy Macaroni!“ bekannten arabischen Ziffern. Es ergibt sich in der ersten Zeile –10.48 und in der zweiten Zeile (26 + 19 + 6 × 10).63 = 105.63. Diese beiden Zahlen stellen Koordinaten dar; ein Hinweis darauf ist auch die im Hintergund abgebildete Weltkugel. In Google Maps eingetragen, landet man auf der Weihnachtsinsel, was kein Zufall sein kann. Diese Information ist nun mit dem Handschuh zu kombinieren, dessen Wert bereits zu 3166 errechnet wurde. Zusammen mit der Angabe „-1“, die nicht als Rechenanweisung, sondern als Zeichenkombination zu interpretieren ist, erhält man „3166-1“, die ISO-Kodierung für Länder. Die Weihnachtsinsel wird numerisch mit 162 kodiert, was sich also als Wert für den Schneemann ergibt.

LEBKUCHENMANN: Die Fußspuren, die quer über die linke Seite des Rätsels verlaufen, deuten an, dass man beim runden „Kreuzworträtsel“ oben beginnen soll. Das Zitat lässt sich leicht Galileo Galilei zuordnen; daraufhin kann man das abgebildete Gerät als Galileo-Fernrohr identifizieren. Bei der Betrachtung der astronomsichen Leistungen Galileos sollte uns aufgrund der Erfahrungen mit dem Tagesrätsel „Eins in Zwei“ die Entdeckung der vier großen Jupitermonde ins Auge fallen, auch als Galileische Monde bezeichnet. Alle Jupitermonde werden mit römischen Ziffern gekennzeichnet; es entspricht also I = Io, II = Europa, III = Ganymed und IV = Kallisto. Diese vier Begriffe sind nun entsprechend der Pfeile in das „Kreuzworträtsel“ einzusetzen (Kallisto entgegen dem Uhrzeigersinn). Es ergeben sich dann anhand der farbigen Zahlen zwei Lösungswörter für den Lebkuchenmann: Asteroid und Dreimalig.

SCHLEIFE: Die beiden Begriffe des Lebkuchenmanns sind nun auf der linken Seite auf „Mr. Spock“ anzuwenden. Man findet einen gleichnamigen, nach einer Katze benannten Asteroiden mit der Nummer 2309, eine Reminiszenz an das Tagesrätsel „0,5 ≠ ½??? Aber nicht mit mir!“. Mit 3 multipliziert („Dreimalig“), ergibt sich für die Schleife ein Wert von 6927.

SCHLITTSCHUH: Mit den bisher ermittelten Werten lässt sich nun der Wert für den Schlittschuh errechnen. Zusätzlich benötigt man noch Zahlen aus dem Winkeralphabet, das dem einen oder anderen als Irrweg beim Tagesrätsel „Uhrologie reloaded“ begegnet sein wird. Die vier Zeichen stehen für „Zahlen folgen“, „A/1“, „E/5“, „A/1“, also 151. Insgesamt errechnet sich für den Schlittschuh ein Wert von 162 × (6927 + 162) / 2 + 151 = 574360.

GESCHENK: Zu guter Letzt können wir die für Kerze und Schlittschuh ermittelten Werte zusammenführen. Die farbigen Strichcodes sind das Logo der Wikipedia-Wissensdatenbank Wikidata. Wer dieses Logo nicht kennt, findet es über den Tipp „Etwas Wichtiges ist unten“ neben dem bekannten Wikipedia-Logo – denn unten auf der Wikipedia-Startseite ist auch Wikidata mit aufgelistet. Gibt man die beiden Zahlen zusammen mit dem Buchstaben „Q“ in die Wikidata-Suche ein, erhält man 2 Begriffe (auf deutsch), nämlich Q83012 = „Advent“ und Q574360 = „Krampf“. Mit einem „s“ in der Mitte zusammengesetzt, ergibt sich als Lösungswort für das Geschenk: adventskrampf. Dieses ist in die Internetadresse einzusetzen:
s387790033.online.de/atak2012/adventskrampf.php

Was zum folgenden Video führt:
www.youtube.com/watch?v=4hgNfjyxWsU

Und zum Lösungsbegriff:
Das Frühlingsfest der Rätselkunst
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von ark4869 »

Freeeeeu :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Warte mal ab, wenn sich dein post nach zwölf schon auf Seite 3 befindet. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Hangman »

Irgendwie habe ich Angst. :roll:
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Brauchst du nicht haben. Da ist doch ein Leerzeichen zwischen Liebes und Tagebuch. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Bloddwyn »

Hangman hat geschrieben:Irgendwie habe ich Angst. :roll:
Don't panic! :wink:
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von ark4869 »

Das is ja fast noch größer und voller als Jans Rätsel :shock:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Bense »

Nachdem ich es jetzt nun gesehen habe... erscheint (vielleicht) irgendwie als lösbar. Aber ich hasse dich trotzdem. KHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von elfant »

Ähm ja... ich bereite dann einmal das weitere Essen für heute Abend vor.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Hangman »

Ob es nun leicht oder schwer ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen. Aber eines steht mal fest: es ist hübsch geworden! =D>
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Anke »

Rein optisch bin ich schon schwer begeistert. Für mich sieht es jedenfalls sehr nach der "übliche[n] finale[n] Adventskalender-Herausforderung" aus. =D>

Rätseltechnisch werde ich mich wohl frühestens morgen begeistern lassen. :mrgreen:


Ich freu mich schon. Noch. Was auch immer. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anke hat geschrieben:Rein optisch bin ich schon schwer begeistert.
Danke, Anke!

(wollt ich schon immer mal sagen :mrgreen: )
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von Anke »

Wie ich schon sagte, ich find das Rätsel total doof... :P :wink:
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von regit »

Optisch gesehen, ist das ein wunderschönes Rätsel. Frage mich schon die ganze Zeit, wie man sich solche Rätsel ausdenken kann (damit meine ich alle 24 Rätsel) #-o Mal sehen, was ich da so erkenne, zur Zeit jedenfalls nicht viel :roll:
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24: Mein LIEBES Tagebuch!!!

Beitrag von ark4869 »

Beim Rätselerstellen reicht ein gesundes Maß an verdrehtem Hirn + Selbstüberschätzung. Bei mir hats jedenflalls super geklappt :mrgreen:

Wie dem auch sei:

Das war ja einfach! Fertig :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten