Tag 14: Hallo Mandarine

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Tag 14: Hallo Mandarine

Beitrag von mudge »

Da erledigt einer seine elektrische (Haus-)Arbeit selbst,
und kommt dabei um.

Obwohl der dort kurioserweise nicht mal eine Glühbirne wechseln dürfte.
Dies wäre gesetzlich verboten.

Trotzdem: Kein Kandidat (neben all den Anderen) für den Darwin Award 2012 –
die Teilnahme wäre so unmöglich, wie der Name des Ensembles, das dort im letzten Quartal aufspielte, einen ganzen Tag lang. Nahe liegend.

Viele lachen - und sind sicher von A - W bewegt. Wobei bewegt nicht als Gefühlsregung zu deuten ist sondern im Sinne der "M", die dafür sorgt (und für die der elektrische Bastler quasi sein Leben gab - neben den anderen)

Wer singt?

Lösung wie gehabt unter dem link:
http://s387790033.online.de/ abschicken.

Wünsche Spaß und: Wurm!

Sonst: PN.

Ediths Einwand 01: Ein zweites dort eingefügt. :P + Wort ergänzt. "Obwohl" entfernt.
Edith 02: Absatz mit A-W verändert. Cole und George komplett entfernt, zu verwirrend. :(

Mist. Wenns schief geht, dann richtig: Betreff: "Hallo Mandarine" (mit "a", vertippt) (danke, steinbock)

Edith: 03: Grund angegeben, warum er dort die Glühbirne nicht selbst wechseln darf. What a shame.

Ediths viertes Kind: "bewegt" verdeutlicht. Das sollte jetzt etwas helfen. Warte noch eben den
PN-Sturm ab, danach stelle ich die ursprüngliche Version hier drunter ein, bzw. einen Mix.

Edith 05: "M" und weiteres. Nun abba, please...

20:53 Uhr - die abgeänderte Ursprungsversion: (und ein dickes: Verzeihung!)

Da erledigt einer seine elektrische (Haus-)Arbeit selbst,
und kommt dabei um. Obwohl der kurioserweise nicht mal eine Glühbirne wechseln dürfte.

Ein anderer verspeist eine Tube Superkleber.

Für beide endet es nicht gut – Trotzdem sind sie, und andere,
keine Kandidaten für den Darwin Award 2012 – Folgejahre eingeschlossen.

Von A-W sind sie dennoch vom Auftrag der „M“ „geflasht“ (wenn auch eine Meerschweinchen-Gruppe dieses Wort anders definiert.)

Wer singt?

Da die ursprüngliche Version des Rätsels von einem Freund sehr zackig geknackt
wurde, saß ich gestern Abend vor dem Rechner und versuchte das Rätsel zu
„optimieren“…

Dummerweise wurde es so viel zu schwierig und musste so von einigen „Ediths“
editiert werden.

Das Vorhaben heute für Lacher und einen (Ohr-) Wurm bei denen zu sorgen,
die den tollen Flashmovie „dumb ways to die“ mit den urigen Figuren und
Todesarten noch nicht kannten, klappte leider nicht ganz wie erhofft.


Der seine elektrische (Haus-)Arbeit selbst erledigt, und dabei stirbt,
führte auf englisch (own electrical work death) auf Seite zwei schon zum
Flashmovie „dumb ways to die“.

Damit klar war, dass hier dieser australische Werbefilm für die die Sicherheitskampagne
der Metro Melbourne gesucht wurde, folgten Hinweise auf Australien:

Dort ist es nicht erlaubt selbst eine Glühbirne zu wechseln.

Auch ohne Editierung war hier schon Australien herauszubekommen,
später half „kurioserweise“ und dazu dann „gesetzlich“.
(“curios laws change a lightbulb” führte u.a. spätestens dann nach Australien.)


Das„impossible orchestra“ mit dem 24 Stunden Konzert auf der Seite der Metro Melbourne:
http://metrotrains.com.au/ , wird unter „latest news“ (Treffer 8 ) erwähnt.

Dummerweise, großer Fehler von mir, hat die Metro Melbourne das „nur“ supported –
und da fehlte jetzt eindeutig eine Verbindung, um überhaupt auf die Metro zu kommen.
Das hab ich gestern leider ganz anders gesehen.

Auch doof: Sie spielten in *diesem* Quartal – im letzten Quartal des Jahres 2012.

Das der „Elektriker“ kein Kandidat (neben all den Anderen !!) für den Darwin Award 2012 ist,
sollte dahin führen, dass hier keine Menschen gesucht werden.

Mit „dort“ war wieder Australien gemeint: Einerseits führte „impossible orchestra 24h
concert“ auch nach Australien, dann auch zu einer bestimmten Stadt
(und leider nicht zur Metro). Das (bis dahin) einzige „dort“ im Text verwies auf den einzigen
im Absatz genannten Ort: „Darwin“ – „größte Stadt und Hauptstadt des Northern Territory
in Australien sowie die nördlichste Großstadt des Landes“.
(google Treffer #02 – „Darwin“.)

Die zwei Worte „Nahe liegend“ waren eben auf „dort“ und den einzigen genannten Ort
im Absatz bezogen. Da auch der Auftritt-Ort in Australien ist, dachte ich, das reicht aus.

Lachen – sollte alle Teilnehmer/innen. Da das Flashvideo viral wurde,
haben viele gelacht und lachen hoffentlich noch und immer wieder.

Von A – W bewegt war der Versuch, die Metro Melbourne (Linien von Alamein bis Williamstown,
auch auf der Hauptseite von http://metrotrains.com.au/ .) anzugeben.

Der Text lautete vorher etwas anders, unklarer. Spätere Ediths sollten darstellen,
das viele physisch bewegt werden. Wie bewegt man sich fort? Von A – W.

M stand im edit, oops, wenn schon, nach Ediths Einwand für das Logo der Metro.

Das sie „sicher“ bewegt werden, sollte auf die Sicherheit hinweisen,
ein Treffer auf der Seite war dann z.B. direkt „Safe“ – Groß getippt,
da am Satzanfang.

Das spaßige Lied singt Emily Lubitz von Tangerine Kitty,
einem „Zusammenschluss“ von Cat Empire and Tinpan Orange.

Als Tinpan Alley (engl.: Blech-/Zinnpfannengasse) wird die 28. Straße zwischen Fifth Avenue
und Broadway im New Yorker Stadtteil Manhattan bezeichnet. Hier waren zwischen 1900
und ca. 1930 die meisten US-amerikanischen Musikverlage ansässig

Bekannte Songschreiber, die mit der Tin-Pan-Alley-Ära in Verbindung gebracht werden,
sind beispielsweise Cole Porter, George Gershwin, …

Cole und George war das Imperium nicht bekannt, da tot.

Dies war nur als Verwirrung für die gedacht, die Tangerine Kitty („Hallo Mandarine!“)
hatten, und noch tiefer in die Materie gezogen werden sollten.

Da das zu schwierig war, wurde der ganze Cole und George Text,
zumal dann auch noch ein George Cole existiert, komplett gelöscht.

In der überarbeiteten Urversion dienen die Meerschweinchen nur dazu,
um den Begriff „geflasht“ nicht so zu verstehen, wie es dort in einer Gruppe
thematisiert wurde: "geflasht" Meerschweinchen“ in google führte zur hier
falschen Deutung. (Treffer 1).


Generell war es erschreckend, als sogar gmx ein-zwei Tage nachdem ich das
Ding entdeckt hatte, auf der Hauptseite (wenn auch klein) darauf hinwies.

Glücklicherweise war die Nachricht schnell verschwunden – und ich wollte (!)
unbedingt *damit* ein Rätsel machen, da es hier sicher nicht alle bereits kennen
würden. Zumindest das scheint geglückt zu sein. Uff.

Danke (!) für die guten Rückmeldungen beim Einsenden der Lösung.
Einigen hat es Spaß gemacht, vielleicht sogar mit (Ohr-)Wurm. Freut mich enorm.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von Bense »

Erster. Und sogar on vor Mitternacht :wink:
Sic semper tyrannosaurus!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von Shootingstar »

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von Bense »

Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von mudge »

bemerke jetzt (erstmals) leibhaftig wie ihr die threadersteller verwirrt.. Eviiilll.. :mrgreen:
die Suchenden erstmal.. wobei..
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von elfant »

Shootingstar hat geschrieben:Na, wer wohl?

https://www.youtube.com/watch?v=oHg5SJYRHA0
Keine Chance Shootingstar. Den Link kenne ich auswendig.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von mudge »

Zusätzliche tools werden auch für dieses Rätsel nicht benötigt.

Hilfreich "könnte": http://tinyurl.com/7zu2kyw

sein. Muss abba nicht :!:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von elfant »

Netter Versuch... obwohl ich ich mag das Lied.

PS: Ohh sogar in HD...warum auch immer.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von elfant »

Mudge änderst Du bitte den Anfangsbeitrag?
Zuletzt geändert von elfant am 14.12.2012, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von ark4869 »

Sätze. Sie sind mehr.
Als ein paar Wörter.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von mudge »

alles gut jetzt.

Sorry. Panik. -> Fehlverhalten.

(was keine Belange des Rätsels sind.)

(nur Probleme der Einstellung.)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von elfant »

mudge hat geschrieben:alles gut jetzt.
Sorry. Panik. -> Fehverhalten.
Keine Sorge. Ich weiß schon warum ich kein Rätsel eingereicht habe.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von mudge »

Bense EDIT: Offensichtlich wohl als PN gemeint :?: Ansonsten sorry, kannste wiederherstellen, Mudge.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von Bratwurstschnecke »

mudge hat geschrieben:.. das dort im letzten Quartal aufspielte...
Auf was bezieht sich das "dort"?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Hallo Manderine

Beitrag von elfant »

Die negative Fragestellung kann ich schon teilweise beantworten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten