Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 786
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von Teledahner »

Tag 11:
Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Es ist schon einige Zeit her, dass Hunderttausende von Menschen eine Nachricht an Herrn Krüger - wohnhaft am Stephansplatz in Bonn - verschickten. Allerdings zeigte der Empfänger wohl nur in den wenigsten Fällen Interesse an dieser Nachricht. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf: An der Stelle, wo einst Krüger stand, sehen wir heute ein Tor oder einen in verschiedenen Farben illuminierten Wolkenkratzer. Dieser Wolkenkratzer ist der höchste in seiner Stadt und weit darüber hinaus (Achtung, bis 2001 war das noch nicht so!).

Die Vorgeschichte der Nachricht an Herrn Krüger? Angefangen hatte alles mit zwei Blitzen (unter anderem). Es folgten die beiden Gebäude unten, dann drei Blasinstrumente.


Bild

Aber zurück zu Herrn Krüger: Wie heißt der eigentlich mit Vornamen?

Bitte schickt die Antwort wie immer unter http://s387790033.online.de/ ein. Viel Spaß beim Rätseln!
Mit etwas Fleißarbeit fand man hoffentlich bald heraus, dass es sich bei den beiden abgebildeten "Gebäuden" um Schloss Charlottenburg und Schloss Sanssouci handelte. Zwei deutsche Schlösser, der deutsche Name "Krüger", die Stadt Bonn - all das legt nahe, dass auch der gesuchte Wolkenkratzer in Deutschland (und nicht etwa in New York) steht. In der Tat gibt es in Deutschland laut Wikipedia nur 13 Wolkenkratzer. Davon stehen zwölf in Frankfurt, aber der höchste Wolkenkratzer Frankfurts (der Commerzbank Tower) war auch 2001 schon der höchste Wolkenkratzer Frankfurts und scheidet somit für die Frage aus. Bleibt nur noch der dreizehnte Wolkenkratzer: Der Post Tower in - ein Zufall? - Bonn! Wenn wir erfahren, dass dieser erst 2002 fertiggestellt wurde und eine aufwendige mehrfarbige Fassadenbeleuchtung besitzt, können wir nicht mehr so recht an die Zufallshypothese glauben.
Eine Googlesuche nach "Post Tower Sanssouci" (oder ähnliche Kombinationen) führt nun fast direkt zu den Automatenbriefmarken der Deutschen Post. An diese sollten auch die halbrunden Einkerbungen auf dem Kartenausschnitt erinnern. Auf der ersten deutschen Automatenmarke waren zwei Pfeile, die eigentlich stilisierte Blitze darstellen sollen, unter einem Posthorn zu sehen. Danach kam eine Ausgabe, die Schloss Sanssouci zeigte und eine mit Schloss Charlottenburg; die folgende Ausgabe zeigte drei Posthörner. Von 2002 bis 2008 aber war die Ausgabe Briefkasten aktuell und wurde vermutlich hunderttausende von Malen als Briefmarke auf Briefe geklebt und verschickt (als Empfänger interessiert man sich meist weniger für die Briefmarke). Auf dieser Automatenmarke ist ein Brief an Herrn Günter Krüger, wohnhaft am Stephansplatz 55 in Bonn, zu sehen. Wer den Namen nicht sicher lesen konnte, konnte sich auch auf der Seite http://www.ben-at-work.com/de/mailart/krueger.html vergewissern. Auf der aktuellen Ausgabe der Marken, also da, wo früher einmal "Krüger" stand, sieht man entweder den Post Tower oder das Brandenburger Tor.

Die orthographisch frei widergegeben Frage aus dem Titel "Eh, haste mal ne 36,76-Marke?" würde der Briefmarkenautomat übrigens mit "Nein" beantworten, denn der Höchstwert der Automatenmarken liegt bei 36,75 Euro.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von ark4869 »

Klingt schonmal kompliziert...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von Bense »

18,7951 Euro. Lass mich raten? Der Preis für "Blade Runner" im März 2002.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 786
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von Teledahner »

Mist, damit geht der Schnellratepreis wohl an dich, Bense! :o

Allerdings nicht der Schnell-Richtigrate-Preis.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von ark4869 »

Riskier ich jetzt das offensichtliche einzusenden :-k?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Das frage ich mich auch gerade. Ist aber bestimmt auch ne Falle.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von Bense »

Nur mal so ne Frage anbei. Ist bei euch auch gerade Facebook down?
Da kommt der Taugenichts in mir zum Vorschein :mrgreen:

Ich bin der dollste Typ der Welt und Möwe wird darauf erstaunt antworten:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von Möwe »

Huch, du hast recht.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von ark4869 »

Und warum finde ich keinen Stephansplatz in Bonn ;)?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von Bense »

ark4869 hat geschrieben:Und warum finde ich keinen Stephansplatz in Bonn ;)?
Weil es ihn (nicht mehr) gibt? Und eigentlich war ja auch der Horst-Schlämmer-Platz in Recklinghausen-Suderwich gemeint... bin mal gespannt, wie sich der Trifoce-Mann das rausschlawienert :shock:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von Einzelkämpfer »

ark4869 hat geschrieben:Riskier ich jetzt das offensichtliche einzusenden :-k?
Da gibt es was Offensichtliches? :?

Habe ich offensichtlich nicht erkannt...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von ark4869 »

Bin schlafen. Komisches Rätsel :? :?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ein offensichtlich komisches Rätsel. ;) Meine erste offensichtlich, heiße Spur ist mittlerweile auch eiskalt.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von Bense »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Ein offensichtlich komisches Rätsel. ;) Meine erste offensichtlich, heiße Spur ist mittlerweile auch eiskalt.
Ich erhöhe um zwei weitere falsche Spuren und will sehen. Hosen runter! Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 11: Eh, haste mal ne (36,76) Mark, eh?

Beitrag von flinch »

Hehe, schöne Frage. Kann mir zwar nur denken, worums geht, aber wenigstens Herrn Krüger hab ich schonmal gefunden. :lol:
Antworten