Tag 7: Eins in Zwei

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wie sieht dann ein ark-1-Rätsel aus? Etwa: Sie haben gewonnen! ?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Sowas wie: Was ist klein, grün und dreickig?
ein kleines grünes Dreick
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von ark4869 »

Das wär aber wegen der Sich-Verschreiben-Gefahr schon mindestens ein Ark10
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Nikioko »

Ehrlich gesagt, den Link in der Signatur habe ich nicht geklickt. Hielt den nicht für rätselrelevant.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Hangman »

Ich habe das Rätsel zwar gelöst, dennoch ein Hinweis: man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass das Forum für jeden gleich aussieht.
Zwischenablage01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von ark4869 »

Hangman hat geschrieben:Ich habe das Rätsel zwar gelöst, dennoch ein Hinweis: man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass das Forum für jeden gleich aussieht.
Zwischenablage01.jpg
Ne halbe Stunde bevor ich das Rätsel reingestellt hab ist mir das auch aufgefallen. Mit seinem sauren Gefühl im Magen hab ichs trotzdem mal riskiert, und zum Glück hat sich da bisher niemand beschwert. Eigentlich hatte ich ein viel fieseres Metarätsel geplant, aber dafür hätte man im Forum angemeldet sein müssen. Dabei wär das so schön gewesen :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Held von Kosmos »

Mich würde mal interessieren ob ark oder bense mit einer Testperson einen Probelauf durchgeführt haben und ob diese wirklich ohne zusätzlichen Hinweis zur Lösung kam. Genauso würde mich interessieren wer die Rätsel wirklich ohne PN, Tipp, Zusammenarbeit etc. sondern einfach nur allein mit der Aufgabenstellung geschafft hat.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von ark4869 »

Bratwurstschnecke und Steinbock haben quasi zusammengelöst, aber ansonsten ohne Tips um halb 10. Da hatte ich ja noch geschlafen, und ich glaub in der Nacht hatte ich per PN keine wirklichne Tips gegeben, nur bei ein paar PNs die ich bekommen hab (die beiden waren glaub ich nich dabei) die falschen Spuren eliminiert.

Das 2. Rätsel hab ich nicht proberätseln lassen, das war ja auch wirklich einfach.
Das 1. hab ich nur von einer proberätseln lassen, die es schlussendlich auch rausgefunden hat... aber auch erst gestern :mrgreen:

Mit ATAK Erfahrung lag es meiner Meinung nach aber trotzdem nicht fern, dass es ein Metarätsel sein könnte, spätestens wenn man den linken Teil gelöst hat. Dass es trotzdem so viele Hänger gab tut mir für einen Freitag natürlich trotzdem sehr Leid. Sollte es den CATAK nächstes Jahr wiedergeben, werd ich mich besser vorbereiten und vor allem nicht meinen (gestörten) Geisteszustand als Standard für alle Rätsler annehmen :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Nikioko »

Das Lösen des Rebus war ja völlig irrelefant. Ich habe eher versucht, zwischen dem unteren Teil von Arks Signatur und dem ATAK eine Verbindung herzustellen, nämlich dass der ATAK sehr viel sinnloses Wissen vermittelt. Auf die Idee, den Link zu klicken, bin ich überhaupt nicht gekommen, weil ich vom Text her davon ausging, dass er auf eine Vereins-Anmeldeseite führt, so wie es im Text steht, und es somit als für das Rätsel unerheblich erachtet.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von elfant »

Held von Kosmos hat geschrieben:Genauso würde mich interessieren wer die Rätsel wirklich ohne PN, Tipp, Zusammenarbeit etc. sondern einfach nur allein mit der Aufgabenstellung geschafft hat.
Bei diesem Rätsel fehlte mir der Sprung die Zahl umzuwandeln, welchen mir ein Tippgeber gab. Zusätzlich habe ich noch mit Sepp zusammengearbeitet, welcher mir meinen Unglauben ausgeredet hat, daß Ark sich selber verschlüsseln würde.
In der Signatur war ich dann kurz bei dem Zitat von Wetterwachs, bis ich dann den Link auswählte.

Bei Bense stand ich in Kooperation mit Steinbock und bekam einen Tipp von Bense selbst und einen von Bratwurstschnecke.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Das mit dem Maggibaguette war aber auch so ziemlich der einzige wirklich gute Einfall den ich zu Benses Rätsel hatte. Erinner dich an meine Reaktion auf deinen Tipp zum fröhlichen Geiger :mrgreen:
Das finde ich in diesem Jahr aber u.a. auch das Schöne am Rätseln. Es kommt leichter zu teilweise lustigem
Gedankenaustausch. Und zusammen rätselt es sich irgendwie auch schöner als allein.

offtopic: Nach meinem nächsten post hab ich mich, glaube ich, zum "Rätselmeister" hochgespamt.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von sepp »

Habe das Rätsel leider nur zur Hälfte gelöst. Erst nach dem Absenden der Lösung habe ich gesehen, dass es noch einen zweiten Teil gibt. Dafür hätte ich dann allerdings eh keine Zeit mehr gehabt. Aber vielleicht löse ich das dann demnächst noch, ich schaue mir die Lösung jetzt jedenfalls nicht an. Aber auch bis dahin fand ich's schon ziemlich gelungen, Kompliment an ark!

Naja, das Konzert gestern Abend hat auf jedenfalls mehr als entschädigt. Hier mal ein kleiner Eindruck :D


Bild
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von Einzelkämpfer »

sepp hat geschrieben:Naja, das Konzert gestern Abend hat auf jedenfalls mehr als entschädigt. Hier mal ein kleiner Eindruck :D
Entschädigt? Sieht eher nach der Strafe für die falsche Antwort aus. :?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von sepp »

einzelkaempfer hat geschrieben:
sepp hat geschrieben:Naja, das Konzert gestern Abend hat auf jedenfalls mehr als entschädigt. Hier mal ein kleiner Eindruck :D
Entschädigt? Sieht eher nach der Strafe für die falsche Antwort aus. :?
:mrgreen:
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Tag 7: Eins in Zwei

Beitrag von elevar »

Held von Kosmos hat geschrieben:Genauso würde mich interessieren wer die Rätsel wirklich ohne PN, Tipp, Zusammenarbeit etc. sondern einfach nur allein mit der Aufgabenstellung geschafft hat.
Ich, und zwar hab ich es wie folgt gelöst: Irgendwann kam der Tipp von ark4869, ganz unten sei immer die Unterschrift. Das habe ich sofort mit "Signatur" assoziiert, das Wort "Verbindung" hat mich dann nach einem Link suchen lassen. Das Rebus hab ich nicht begriffen (weil ich das Symbol nicht kannte und die Bildersuche nichts gefunden hat) und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was mir dessen Entschlüsselung beim ersten Rätsel geholfen hätte. Das zweite war dann ein klassisches Google-Rätsel mit genug Hinweisen und herrlich skurriler Story...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Antworten