Tag 5: Holy Macaroni!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitragvon Gandi » 06.12.2012, 07:17

Bense hat geschrieben:
Anke hat geschrieben:Immerhin hab ich Frida Kahlo gleich auf den ersten Blick erkannt. Ist ja auch was. :mrgreen:
Du hast sie wenigstens nicht für einen Typen gehalten :wink:
Also für mich sah sie irgendwie aus, wie ein geschminkter Inder :oops:
Auf die Telefonvorwahlen bin ich gut gekommen - mir ist kein anderes Kriterium eingefallen, um die vielen Lämder in Zahlen zu codieren...
Hammerschwer fand ich die arabische Zwei und die beiden Wappen. Selbst wenn man mal draufgekommen war, dass man nach Wappen suchen könnte waren die Details für mich nur schwer zu entdecken - na ja, zumindest bei Guinea :mrgreen:
Ich habe ja erst gegen 22:30 richtig mit raten begonnen - 5 vor 12 hatte ich dank toller Helfer auch tatsächlich alle Zahlen zusammen.
Sie waren sogar richtig - aber dann machte ich einen Kapitalfehler, den ich in der Kürze der Zeit nicht mehr korrigieren konnte: Statt die Zahlen als Hexcodes zu interpretieren habe ich sie nochmal in Hexcodes umgewandelt! #-o
Ich hätte ja noch alles umstellen und auf den Namen der Stadt kommen müssen um die Reliquie zu finden - das war nicht mehr zu schaffen!
Aber wie gesagt - lustig war's! :mrgreen:
Peace, Gandi

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8955
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitragvon elfant » 06.12.2012, 09:53

Die Wappenauschschnitte habe ich als Wappen erkannt und auch so bei der Bildersuche deklariert. Selbst mit Olivenzweig (neben allen anderen Zweigen) weigerte sich Google ein korrektes Ergebnis zu liefern und mit (dem) Vögeln kenne ich mich ja ehe nicht aus. Misserfolg war für mich erst einmal die Insolvenz. Nicht Eintritt des Erfolges ist für mich nun etwas anders, aber ich lebe nun auch in meiner eigenen kleinen Welt.
Dafür hat es in einem Blog die arabische 2 gefunden (Bild unter dem falschen Fünfziger §146).
Die meisten Nobelpreise pro Kopf wurden klar als es, um ein Land ging. Die Färoer Insel liegen ja in meiner Nachbarschaft. Ebenso wußte ich das der Südsudan das zur Zeit jüngste Land der Erde ist (Playboy- Leser wissen eben mehr)
Die Textaufgabe brachte mich fast an den Rand des Wahnsinns, aber auch zu einem tollen Reiseführer, der eindeutig davon abrät Belgien und besonders Brüssel zu besuchen, aber nicht nach Australien. Fiddel als Geiger habe ich auch nicht erkannt und immerhin konnte ich Argentien ausrechnen.
Bei dem Feuerzeug war ich erst bei Nepal (meines Wissen das einzige Land, welches nur noch diesen Indikator benutzt) statt dem naheliegen Buthan und bei dem Metal war ich erst bei Indium anstatt bei Tantal.

Die Umwandlung un Zahlen war mir ebenso bewußt wie der Hexadezimalbezug und auch die Telephonnummer ergaben sich schnell (Es mußt ja eine eindeutige nicht variierende natürliche Zahl sein). Das die einzelnen Ergebnisse bereits Hexa sind, dauerte dann etwas länger.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4511
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitragvon Nikioko » 06.12.2012, 12:31

Also, wie Du aus "vegemite sandwich" ein "maggiähnliche Baguette" machst, musst Du mir noch mal erklären. Normalerweise benutzt man für Sandwiches kein Baguette, sondern Weißbrotscheiben...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1926
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 06.12.2012, 12:41

Ich habe einen Reisebericht gefunden von einem Typen der in Brüssel war und sich dort gewundert hat, dass er als er ein Sandwich bestellt hat, ein Baguette bekommen hat. Scheint eine Brüssler Eigenart zu sein.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8955
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitragvon elfant » 06.12.2012, 12:42

Nicht nur. Man glaubt gar nicht was mache Lokale in machen Ländern als Baguette bezeichnen oder auch nur generell als Brot.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8401
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitragvon Shootingstar » 06.12.2012, 15:08

Da ich keinen YT-Account habe, beschwere ich mich einfach mal hier:

Hättest du nicht mit AT-AK-Rätsler den Tag tauschen können? Gestern fehlte mir die Zeit für ein so schwieriges Rätsel, heute hätte ich noch reichlich Rätselzeit übrig, mit der ich jetzt leider nichts mehr anfangen kann.

:wink:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4511
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitragvon Nikioko » 06.12.2012, 15:34

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich habe einen Reisebericht gefunden von einem Typen der in Brüssel war und sich dort gewundert hat, dass er als er ein Sandwich bestellt hat, ein Baguette bekommen hat. Scheint eine Brüssler Eigenart zu sein.
Und wieder was gelernt. Das ist ja fast, wie wenn man in Köln ein Alster und einen halven Hahn bestellt und dann bitter enttäuscht wird.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.

Benutzeravatar
Bense
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2402
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitragvon Bense » 06.12.2012, 16:40

Nikioko hat geschrieben:Also, wie Du aus "vegemite sandwich" ein "maggiähnliche Baguette" machst, musst Du mir noch mal erklären. Normalerweise benutzt man für Sandwiches kein Baguette, sondern Weißbrotscheiben...
Im englischsprachigen Raum geht das, was wir als "belegtes Baguette" kennen, als "sandwich" oder "subway sandwich" durch. Daher hat auch die Subway-Kette ihren Namen, und die verkaufen ja auch nicht nur belegtes Toastbrot.

Das mit dem Maggi-ähnlich... habt ihr schon mal Vegemite gegessen? Schmeckt wie zähflüssiges Maggi. Im Prinzip Mononatriumglutamat als "Hefeextrakt" getarnt.
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitragvon zimtstern » 06.12.2012, 20:09

1,90, Muskeln, Baguette? Da musste ich doch direkt an den denken ...

Bild
http://www.dailymotion.com/video/x25wpi ... MDlEKywWSo

Fazit von meiner Seite ... es waren wirklich nette Ideen dabei:

Die Überschrift ... 'köstlich' :D Fidel, Down Under (endlich habe ich mal den Text verstanden) und ich hatte Spaß beim Suchen. Für einen normalen Arbeitstag waren es aber für mich zuviele mögliche Optionen und Abwege. Einmal §42 Insolvenz (für Pleite, Misserfolg) statt § 815 BGB Nichteintritt des Erfolgs und ein Bild nicht gefunden, den letzten Dreh für die 'Ländernummern' nicht gefunden und schon steht auf dem 'Schlau' :wink:

Man muss eben wissen, wann man die Flügel zu strecken hat Bild
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity

Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4511
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitragvon Nikioko » 07.12.2012, 14:02

Anke hat geschrieben:Immerhin hab ich Frida Kahlo gleich auf den ersten Blick erkannt. Ist ja auch was. :mrgreen:
Das war auch so ziemlich das Einzige, das ich sofort erkannt habe.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.


Zurück zu „Community-ATAK 2012“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste