Tag 5: Holy Macaroni!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von Bense »

HOLY MACARONI!

Zur Klarstellung (und wirklich nur dazu, ohne Wortklauberei): Wer die Grundrechenarten beherrscht, dürfte auch die Rechnungen hinbekommen. Es geht von links nach rechts oder von oben nach unten. Das ist ein reiner Platz-Kompromiss, da ich die Bilder besoffen in MS Paint mit einer kaputten Maus zusammengeklöppelt habe. Die farblichen Rahmen sollen nur verdeutlichen, was zu welchem Teil gehört. Ich sehe dort sieben. Es spielt keine Rolle, ob die farblichen Markierungen irgendwo überlappen. Ich sage das nur, bevor irgendjemand anfängt, aus der Quadratmillimeteranzahl der Überschneidungen Verschwörungstheorien zu stricken. Ich will auch nicht politisch werden, aber "Palästina" ist (auch hier) nicht das "jüngste Land der Welt". Die meisten Bilderchen und Beschreibungen weisen - je nach Lesart - auf etwas Bestimmtes hin. Sofern dies nicht gemeint oder unklar ist, wurde es im/am Bild erwähnt oder kann bei mir (begrenzt) erfragt werden. Manches ist einfach nur das, was es ist.

NACHTRAG: Der Gedankenstrich bei "Nobelpreise" ist kein Operator. Zudem fällt mir auch auf, dass man bei dem Peking-Ding ein Loch DURCH die Erde bohren sollte.

NOCH EIN NACHTRAG: Das "Seltene" ist wirklich SEHR, SEHR, SEHR, SEHR selten, auch wenn es von einer russischen Firma für etwas Anderes gehalten wird.
Bild
Backup-Link: http://www.bilderupload.de/bild.php/116 ... 5MSZGS.jpg

Gang es mir am Anfang noch darum, euch zu verwirren, helfe ich euch nun bei der Lösung. Die einzelnen Bestandteile werden in einen Hexenkessel geworfen und ordentlich durchgegart. Eigentlich nur eine Heidenarbeit, denn man muss wiederum den Eintopf in seine Einzelteile zerlegen und neu zusammensetzen. Dann wird man auch darauf kommen, welche besondere Bedeutung von diesem schönen Fleckchen Erde ausgeht. Es gibt zwar noch ein paar andere, die sich in diesem Ruhm sonnen woll(t)en, jedoch sollte am Ende rasch deutlich werden, WAS für eine "Spezialität" ich suche.

Es gab 15 Einsendungen, davon 11 korrekt. Die Lösung: Sanctum Praeputium oder "die heilige Vorhaut" (Jesu Christi). Meine liebste falsche Antwort war: "Viel zu schwer! [...] Der gelbe Fleck in deinem Bett." Begründung: "Das war zu viel Ambition mit zu wenig Fokus."

Grün: Vorwahl Färöer minus Vorwahl Guinea

Blau: Vorwahl Jamaika (ohne die 1 davor) minus (§) 815 BGB "Nichteintritt des Erfolgs"

Gelb: Vorwahl Südsudan minus (§) 146 StGB Geldfälschung minus arabische Ziffer 2

Rot: Vorwahl von Israel (Wiedehopf) minus 911

Orange/Braun: Vorwahl Australien (I come from a land Down Under...) durch (man beachte die Klammer) Argentinien (Antipode von Peking liegt in ARG) minus Kuba (Tautologie vom "fidelen Fidel" Castro, Amtsgeschäfte an seinen Bruder übergeben). Da sich aus den Vorwahlen von Argentinien-Kuba 1 ergibt, war dies sozusagen Arbeit für nix und diente nur zum Verwirren.

Schwarz: Man sieht sechsmal den griechischen Buchstaben Gamma, welcher an dritter Stelle steht. Im Lateinischen wäre dies ein c.

Violett: Vorwahl Bhutan (Gas) minus Element 73 Tantal (seltenstes stabiles, nichtradioaktives und natürlich vorkommendes Element) minus 1066 (Wandteppich von Bayeux) plus Vorwahl Mexiko (Frida Kahlo) plus Vorwahl Deutschland.

Daraus ergeben sich die Bestandteile: 61, 61, 61, 63, 63, 75, 6c. Durch den Hex-Translator gejagt muss man aus a, a, a, c, c, t und l ein Wort bilden. In diesem Fall ist es Calcata. Die Geschichte des Ortes ist untrennbar mit der Geschichte der "Heiligen Vorhaut" Jesu Christi verknüpft. Daher auch die Anspielung auf diese wahrhaftig "Heilige Macaroni". Die Bilder poste ich jetzt lieber nicht, aber sie sieht aus wie eine sehr dröge Macaroni.

Weitere Hinweise, die versteckt waren:

"Gang es" ergab genau diesen alten Schlager, der später gepostet wurde: "Kalkutta liegt am Ganges", was nicht stimmt. Kalkutta liegt am Hugli. Allerdings kann man wohl gewisse Parallelen zwischen dem richtigen Namen "Kolkata" und "Calcata" erkennen. Meine spätere Anspielung darauf, nicht gekreuzigt werden zu wollen und daher Hinweise rauszurücken, bezog sich auf Golgatha - den Ort Jesu Kreuzigung - welcher auch recht ähnlich klingt.

Den HEXenkessel habt ihr wohl nicht so ganz mitbekommen, bis ich es etwas deutlicher gemacht habe. Das neue Zusammensetzen als Anagramm hingegen schon von allein. "Heidenarbeit" war wieder eine Anspielung auf das christliche Thema. Erst wollte ich "Zipfelchen Erde" schreiben oder das Kölner Beschneidungsurteil erwähnen, aber das war mir zu riskant. Zumal Ark sogar ganz zu Anfang, ohne das Rätsel gesehen zu haben, auf die richtige Idee kam, um was für eine Art "Nudel" es sich handelt.

Hätte es bis 17 Uhr keiner gehabt, hätte ich noch etwas geschubst. Zum Beispiel das man für die Lösung "eine gute Verbindung" (auch nach oben) haben muss.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von Held von Kosmos »

Ich hab schon so eine Idee. Mal sehen ob es in die Richtung geht. :D
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Klingt nach einer Kreativaufgabe. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von ark4869 »

Bense möchte dass wir ihm an die Nudel gehen :mrgreen:

*vor pubertärem Scham schnell wieder verschwind*
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

ark4869 hat geschrieben:.....*vor pubertärem Scham schnell wieder verschwind*
http://www.youtube.com/watch?v=uKpTkBddyK8
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von elfant »

Ach eine Nudel macht noch keine Spaghetti
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von mandarino »

Hmmmm, also der Titel schon mal schön lecker :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von Bense »

mandarino hat geschrieben:Hmmmm, also der Titel schon mal schön lecker :)
Dieser Satz kein Verb :lol:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von Hangman »

2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von Möwe »

Männer, die ihre Unterhosen über die Strumpfhosen ziehen: ist denen überhaupt irgendetwas heilig?!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von ark4869 »

Heiliger Mesmerismus :D

Heilige Semantik, Batman :D
Als Linguist besonders wertvoll :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von elfant »

Möwe hat geschrieben:Männer, die ihre Unterhosen über die Strumpfhosen ziehen: ist denen überhaupt irgendetwas heilig?!
Natürlich diese Strumpfhosen waren alle gebaucht und ungewaschen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von Bense »

Das... verstehe ich jetzt nicht. :shock:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von Möwe »

"Bauchen" ist wahrscheinlich eine Foltermethode für Strumpfhosen.
Die armen!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 5: Holy Macaroni!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Läuft irgendwie so ab...Bild...oder so ähnlich. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten