Community-ATAK 2012 - Organisation und Regeln

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von Criminis »

Held von Kosmos hat geschrieben:Wär natürlich schon nett wenn man als Rätselersteller dann auch die Antwort-Mails zu seinem eigenen Rätsel bekommt. Oftmals schreiben die Einsender ja neben dem Lösungswort noch ein paar zusätzliche Zeilen. Aber so wie es scheint stellt man nur das Rätsel und nach 24h die Lösung ein. Den Rest übernehmen andere.

Versteh immer noch nicht so ganz wieso es auf diese Art gemacht wird. Wieso nicht ganze simpel so:

1. Der Rätselersteller postet kurz nach Mitternacht sein Rätsel.
2. Die Rätsler schicken ihre Lösung per PN an ihn.
3. Nach 24h postet er die Lösung.
4. Der Rätselersteller geht seine PNs durch und gibt dann für die Statistik die Namen der richtigen Einsender an eine zentrale Stelle / Person weiter.

Auf die Art wird die Auswertungsarbeit unter den 24 Rätselerstellern aufgeteilt und am Ende muss nur noch einer die Gesamtstatistik erstellen. Aber auch das ist einfach weil er ja bereits gebündelt die Namen der korrekten Einsender von den einzelnen Rätselerstellern bekommt. Er muss nur noch addieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in einem riesigen Datenkrieg endet. Entweder hat der Rätselposter die Sache vergessen oder keine Zeit oder sonst irgendeinen Grund, nicht an den Computer gehen zu können und dann fällt das Ganze wie ein Kartenhaus in sich zusammen. So gesehen finde ich es sinnvoller alles an einem Ort zu sammeln.
Ich bin auch so ein Typ - Ich will etwas durchziehen, aber immer steht etwas ungeplantes im Weg. Sei es Kino, Spontantest, Grossmutter oder wasauchimmer, es kommt immer etwas dazwischen. Der Chaosfall spricht aus Erfahrung, wenn er sagt, dass er es intelligenter fände, Daten zentral zu sammeln.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von Held von Kosmos »

Naja, wer sich bereit erklärt ein Rätsel zu erarbeiten und für einen Tag das ganze zu leiten, der wird doch auch mal 20-30 PNs durchgehen können.

Übrigens, hier mal solch ein ausgefallenes Rätsel.
Bild
Obwohl ich sofort wusste worum es ging hab ich am Ende rund 6 Stunden für eine funktionstüchtige Umsetzung gebraucht. Wenn man zusätzlich noch rätseln muss worum es überhaupt geht, dauert es noch einmal ein ganzes Stück länger. Aus dem Grund hab ich das Rätsel auch nicht für den AT-AK ausgewählt - obwohl ich es ziemlich cool fand. Und? Jemand ne Idee was das ganze sein soll? :wink:
Zuletzt geändert von Held von Kosmos am 22.11.2012, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von Bloddwyn »

Ich wäre auch dafür alles zentral zu machen. Die Frage, welche Lösungen als korrekt gewertet werden, würde ich folgendermaßen lösen: Der Rätselersteller gibt nach Ablauf des Rätsels eine oder mehrere Lösungen vor, daraufhin kann ggf. diskutiert werden und der Rätselersteller schickt dann irgendwann eine Nachricht an die zentrale Stelle, in der die offiziellen richtigen Lösungen stehen. Der Rätselersteller selbst sollte immer automatisch ein "Kreuz" für die richtige Antwort bekommen, sonst werden nur unnötige Lösungen seitens der Ersteller verschickt, die ja eh die Antwort kennen.
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von sepp »

Held von Kosmos hat geschrieben:Aus dem Grund hab ich das Rätsel auch nicht für den AT-AK ausgewählt
Danke!! [-o<
Ich hoffe außerdem auch inständig, dass so wenig Logikrätsel wie möglich eingestellt werden, am besten gar keine. :roll:

Was das Lösungswort-Einsende-Prinzip angeht, richte ich mich gern nach der Mehrheit. Ich hätte zwar schon irgendwie gern live miterlebt, wann welche Antworten zu meinem eigenen Rätsel reinkommen (der einzige Spaß an dem Tag, denn miträtseln kann ich ja nicht), aber den kompletten Lösungsempfang für alle Rätsel übernehme ich auf gar keinen Fall. Und ich kann auch gut nachvollziehen, wenn das sonst keiner machen mag, denn eigentlich wollen wir ja auch selbst bei den anderen miträtseln oder nicht?
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von mudge »

Wie wär es denn damit,
beide Möglichkeiten zuvor mal mit 2-3 Leuten zu *simulieren* ?

So kann ich für meinen Teil noch nicht schätzen, welche Variante
(PN/google.docs) da die sinnvollere ist.

@Held von Kosmos: Ohauahah! (Dein Rätsel) :shock:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Für beide Seiten gibt es gute Argumente.

Eine Ergänzung zur Google-Lösung: Es gibt die Möglichkeit, die Tabelle mit den Einsendungen im Lesemodus einzusehen, wenn ich sie dafür freigebe. Wenn ich also dem Rätselsteller die entsprechende URL mitteile, kann er den Eingang der Lösungen mitverfolgen.

Das Problem dabei: clevere URL-Bastler können theoretisch an allen folgenden Tagen auch live die Einsendungen mitverfolgen, wenn sie einmal eine solche Tabellen-URL erhalten haben, weil die alle nach demselben Muster aufgebaut sind. Und dann sehen sie auch die eingesendeten Lösungen. Und ich habe keine Lust, 24 Google-Accounts anzulegen, nur damit sich die URL ändert... :wink:

Probleme, die bei der PN-Lösung auftauchen könnten: wer sich bereit erklärt hat, ein Rätsel einzustellen, muss nicht unbedingt auch bereit sein, in seinem Postfach die Lösungen anzunehmen. Da müsste man alle Beteiligten nochmal fragen. Und was passiert eigentlich, wenn ein Postfach voll ist (nicht dass so viele Einsendungen zu erwarten sind, aber es gibt ja Leute, deren Postfach schon vorher gut gefüllt ist)? Werden die PNs dann abgewiesen?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von mudge »

Humm.. die Ersteller könnten ja vorher für Putzkräfte im Posteingang sorgen.

Das andere hättest Du mal besser nicht erwähnen sollen ;)
Gibts da nicht noch eine andere Option? Irgendwie sollte doch da etwas
mit Passwort gehen - #01 gibt Passwort an #02 (der es ändert) und so weiter, maybe?

Gaaanz vorsichtig, unter Vorbehalt, würd ich mich mal für Tag 14 bewerben..
(wenn es nicht klappt, würde ich vor Dezember Bescheid tippen)

Bildeinbindung ist mir noch nicht ganz klar, bekomme da abba bestimmt Hilfe hier,
oder: Es braucht vielleicht gar kein Bild..
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

mudge hat geschrieben:Das andere hättest Du mal besser nicht erwähnen sollen ;)
Ich weiß, aber ich wollte demjenigen, der es dann vielleicht selbst herausgefunden hätte, den Triumph nicht gönnen. :mrgreen:

Was mir gerade noch einfällt: bei der PN-Lösung sind alle, die nicht im Forum angemeldet sind (und vielleicht trotzdem von dem Rätsel erfahren), von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von LightInTheBlack »

Held von Kosmos hat geschrieben:Naja, wer sich bereit erklärt ein Rätsel zu erarbeiten und für einen Tag das ganze zu leiten, der wird doch auch mal 20-30 PNs durchgehen können.

Wahrscheinlich werden alle überrascht und es machen doch Unmengen von Leuten mit :-P


Aber mal was anderes:
Wie, kein Endvideo? Das gehört dazu!
Dreh halt eins in Minecraft oder so, wenn du keine Lust/Möglichkeiten hast, an entsprechend ausgefallene Orte zu fahren :P
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von mudge »

Waren nicht immer alle nicht-Angemeldeten von der Teilnahme ausgeschlossen? :?:

Hauptsache, es gibt etwas, meine Kollegin ist auch nicht angemeldet und hatte
schon geniale wie hilfreiche Geistesblitze ;)

GuNa, bis morgen
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich bin auch so ein Linksammler, finde bei den meisten Bookmarks aber leider auf die Schnelle nicht mehr herraus, wo da das Rätsel ist. Muss ich noch ml auf die Suche gehen, klingt mehr nach Ostern :) Aber jeder weiß ja, was nach Weihnachten mit dem Weihnachtsmann passiert. http://static.nichtlustig.de/toondb/001227.html

Ich möchte gern ein Rätsel am 6. Dezember stellen.

Ideen für zwei weitere Rätsel habe ich noch.

Würde es am "lustigsten" finden, wenn es 24 verschiedene Rätselsteller gibt :)

Kann man anstatt den Link für die Tagesstatistik an die Rätselersteller weiterzugeben, nicht einfach am Ende des Tages die einzelne Statistik (evtl. annonymisiert) veröffentlichen?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

mudge und AT-AK-Rätsler sind vorgemerkt.
mudge hat geschrieben:Waren nicht immer alle nicht-Angemeldeten von der Teilnahme ausgeschlossen? :?:
Nein, eine Vielzahl von Teilnehmern in den vergangenen Jahren (möglicherweise auch die Mehrheit; Jan hat ja nie Zahlen genannt) war nicht im Forum aktiv. Es wurden ja auch von Jahr zu Jahr mehr "Außenstehnde" auf den Kalender aufmerksam.
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Würde es am "lustigsten" finden, wenn es 24 verschiedene Rätselsteller gibt :)
Wäre nicht schlecht, aber als wir anfingen, war nicht unbedingt zu erwarten, dass so viele überhaupt mitmachen. Vielleicht gebe ich das 24er-Rätsel ja auch wieder ab, wenn mir noch mehr Leute ein Lösungs-Video aufdrängen wollen... :wink: Dann wäre wieder ein Platz mehr frei.
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Kann man anstatt den Link für die Tagesstatistik an die Rätselersteller weiterzugeben, nicht einfach am Ende des Tages die einzelne Statistik (evtl. annonymisiert) veröffentlichen?
Ja, so war das auch gedacht. Aber es wurde ja der Wunsch geäußert, dass der Rätselsteller schon während des laufenden Rätsels Zugriff auf die Einsendungen hat - auch um auf evtl. mitgeschickte Kommentare reagieren zu können.

Mein Herumexperimentieren mit Google Docs ist jetzt soweit gediehen, dass ich ein Skript erstellt habe, das bei Abgabe einer Lösung automatisch eine Mail an eine beliebige E-Mail-Adresse versendet (Inhalt: Zeitstempel, Name, Lösung). Wenn ein Rätselsteller also Wert darauf legt, ständig auf dem laufenden zu sein, dann könnte er mir frühzeitig eine Mail-Adresse nennen, und ich aktiviere für diesen Tag das entsprechende Skript. Wäre das eine Lösung?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

einzelkaempfer hat geschrieben: Mein Herumexperimentieren mit Google Docs ist jetzt soweit gediehen, dass ich ein Skript erstellt habe, das bei Abgabe einer Lösung automatisch eine Mail an eine beliebige E-Mail-Adresse versendet (Inhalt: Zeitstempel, Name, Lösung). Wenn ein Rätselsteller also Wert darauf legt, ständig auf dem laufenden zu sein, dann könnte er mir frühzeitig eine Mail-Adresse nennen, und ich aktiviere für diesen Tag das entsprechende Skript. Wäre das eine Lösung?
Das klingt super. Dann kann ich damit auch mein neues Handy testen, ob das wirklich eMail kann :)

Ichn weiß nicht ob es an mir liegt aber kann es sein dass google immer besser wird? Egal wieviel mühe ich mir gebe, ich habe immer 1.000.000 richtige Ergebnisse an erster Stelle. Naja, ich experimentiere noch ein bissl mit Synonymen und hoffe dann, dass es nur daran liegt, dass ich die Lösung bereits kenne.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2008, 20:04

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von krypta »

mensch, hier wird ja richig gearbeitet :mrgreen:

ich habe noch eine idee: da die rätselersteller bekannt sind, könnte man, neben der offiziellen lösung an die zentrale adresse, natürlich nur wohlmeinende kommentare auch direkt per pn an die autoren schicken.
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von ark4869 »

einzelkaempfer hat geschrieben: Mein Herumexperimentieren mit Google Docs ist jetzt soweit gediehen, dass ich ein Skript erstellt habe, das bei Abgabe einer Lösung automatisch eine Mail an eine beliebige E-Mail-Adresse versendet (Inhalt: Zeitstempel, Name, Lösung). Wenn ein Rätselsteller also Wert darauf legt, ständig auf dem laufenden zu sein, dann könnte er mir frühzeitig eine Mail-Adresse nennen, und ich aktiviere für diesen Tag das entsprechende Skript. Wäre das eine Lösung?
Das kllingt ganz okay, aber ich habe noch ein Problem mit der Sache. Nicht aus Vertrauensgründen, aber: Kannst du dann nicht auch direkt alle Einsendungen mit einsehen? Du willst doch aber doch auch fair mitspielen, oder wills du nur Leitung machen und nicht rätseln? Wie gesagt, da gehts nicht ums Vertrauen, sondern um die Machbarkeit sowas zu machen ohne die Lösungen dann zu kenn.
Also ich würd auch wohl ne Emailadresse erstellen für meine Rätsel, statt PN (der Nicht-Angemeldeten Einwand ist ja schon gut). Kommt mir immer noch am unkompliziertesten vor; außerdem muss ich ganz ehrlich sagen dass ich jetzt an Google nur ganz ungern meine Daten geben möchte.

Darf ich eigentlich schon Threads zu meinen Rätseln öffnen :mrgreen:?

Hat hier eigentlich auch jemand Lust, 1 oder beide meiner bisherigen Rätsel zu überprüfen, ob die nicht ZU einfach sind? Natürlich auch nur die, die nicht jeden Tag miträtseln werden
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten