Community-ATAK 2012 - Organisation und Regeln

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich habe den Eingangspost mal etwas überarbeitet und das, was vermutlich ohnehin Konsens ist, als allgemeine Regeln festgehalten. Falls jemand etwas geändert oder ergänzt haben möchte, dann bitte Bescheid sagen.

Zur Organisation: ich denke, dass es bei der zu erwartenden Teilnehmerzahl ausreicht, nur einen Thread für die Rätsel-Diskussionen einzurichten und nicht separate Threads für jeden Tag. Bis 2009 hat das ja auch beim regulären ATAK ausgereicht. Zusätzlich sollte es noch einen Thread geben, in den ausschließlich die Rätsel (und die Lösungen) eingestellt werden. Die beiden Threads werde ich kurz vor dem 1.12. erstellen. Der aktuelle Thread hier bleibt der Orga-Thread.


Wer noch Ideen zur Frage der Lösungs-Einsendungen hat, möge die bitte darlegen. Ich fände es auch toll, wenn eine Einsendung möglich wäre. Dann aber am besten für alle Rätsel und für alle an die selbe Adresse, oder?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von mudge »

Prima, was hier stattfindet!

Das Jahr 2012 ist sooo übel.. da hatte ich mich auf den AT-AK gefreut,
war erstmal geschockt, dass er nicht stattfinden wird. *sniff*

So liest es sich gleich wieder angenehmer!

*Ein(en)* Lösungsthread (ohne Diskussionen, dafür evtl. mit gezählten Einsendungen!?)
klingt gut - ansonsten wäre es schon klasse, wenn für jeden Tag ein eigener thread,
erstellt vom jeweiligen Rätsel-Meister/in (?), existieren würde... wie gern wird doch
noch weiter über das Thema / die Lösung diskutiert? Würde sich bei *einem* Rätselthread
doch immer wieder überschneiden?! (muss die 2009'er Lösung da mal inhalieren)

Ebenfalls wäre *eine* e-mail addy für *alle* Rätsel ebenfalls super.
Könnte dann ja eine sein, für die das Passwort jeweils weitergegeben wird?

Muss mal gucken, ob ich ein Rätsel hinbekomme, gehöre auch zu den
"könnte-ja-mal-nützlich-sein-Sammlern" ;)

Bei "Sonderaktionen" bin ich leider raus - keine Webcam vorhanden.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ob einer oder mehrere Diskussions-Threads - ich bin da offen. War nur so eine Idee von mir. Wenn es wirklich einen für jeden Tag gibt, dann könnte auch das jeweilige Rätsel in den Eröffnungspost, muss aber nicht. Ein eigenes 2012er-Unterforum wäre bei >24 Threads natürlich eine schöne Sache - da müsste dann jemand mal einen Admin bestechen. :-" Was meinen die anderen?

Was die Möglichkeiten zur Einsendung angeht, teste ich gerade mal die Formularfunktion von Google Drive aus. Wenn ich das richtig sehe, wird da im Hintergrund direkt eine Tabelle generiert. Das würde eine Auswertung natürlich vereinfachen. Ich habe Google Drive bzw. Docs nie vorher benutzt - falls jemand sich damit auskennt, kann er/sie ja mal mitteilen, ob das ein geeigneter Weg wäre, oder ob es Fallstricke gibt, die ich noch übersehen habe.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von ark4869 »

Ein Unterforum wär wirklich nett, aber wenn das nicht klappen sollte, wäre die Lösung mit einem Lösungsthread und einem Diskussionsthread mMn. besser, denn einfach so 24 Threads machen wird wohl eher unübersichtlich. Aber da lässt sich bestimmt ein Unterforum einbinden.

Ich ging ehrlich gesagt bisher davon aus, dass wir einfach den Rätselstellern des Tages eine PN schicken. EIN Emailkonto hatte ich auch überlegt, aber wär eher "unsicher". Wenn sagen wir 20-40 Leute mitmachen, ist jetzt die PN Auswertung denk ich auch nicht zu viel verlangt.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Bense »

Ich habe gerade das Gefühl, dass meines zu schwierig werden könnte. Stellt sich irgendjemand zur Verfügung, der nicht dauerhaft miträtseln will?
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Held von Kosmos »

Genau, warum so umständlich? Einfach ne PN mit der Lösung an den jeweiligen Rätselersteller und gut ist.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von LightInTheBlack »

Es bleibt das Problem, dass jemand per Hand die Mails auswerten muss.
Also hinblickend auf die wahrscheinlich nicht zu große Teilnahme ist das zeitlich durchaus drin. (bei mir zumindest, Uni ist im Dezember recht friedlich ;-) )
Email-Adresse hätte/könnte ja über eine bereits vorhandene Domain laufen (können), davon gibt's hier einige. Da geht dann halt auch direkt at(c)ak@ ......de

Ein eventuell anschließendes automatisches "Gewinner der Herzen" ziehen ist auch machbar.

@sepp

Weiß nicht bzgl. Unterstützung, wir hatten die Idee hier halt und gesehen, dass - zumindest im Forum - noch keine Antwort auf Deinen Beitrag da war ;-)


@Held
Wir haben uns gerade überlegt, dass so eine kleine Auswertung doch ganz witzig wär.
:-P
Und das ist halt zentral dann doch einfacher zu machen, als wenn dann jeder Ersteller einzeln nochmal alles weiterleiten muss.



Aber:
Sind ja aber alles nur Vorschläge!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wie ich oben bereits schrieb, habe ich mit Google Docs experimentiert.

Ich schlage vor, ich lege für jeden Tag ein Formular wie das folgende an:
[Link entfernt, da nicht mehr gültig*]
Ich hoffe, das Formular ist für die Allgemeinheit sichtbar - zumindest sehe ich es, wenn ich bei Google ausgeloggt bin. Ihr könnt gerne mal testen.

Den Rätselstellern sende ich den jeweiligen Link, der dann zusammen mit der Frage veröffentlicht wird. Das Schöne ist, dass die Einsendungen automatisch mit Zeitstempel in ein Tabellendokument eingefügt werden.

Gut?

*Edit: Habe die Google-Lösung wieder verworfen und stattdessen ein eigenes Formular erstellt: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 45#p514845
Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 22.11.2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von DasJan »

Super Sache. :)

Ich habe mir erlaubt, das Thema in einen eigenes "Community-ATAK 2012"-Forum zu schieben. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Einzelkämpfer »

Super Sache. :)

Danke.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von Held von Kosmos »

@einzelkaempfer: Du hast dich ja für den 24. eingetragen. Dir ist aber schon klar das jetzt jeder hier von dir ein Abschlussvideo erwartet? :mrgreen:
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich zitiere mich selbst von Seite 1 dieses Threads:
einzelkaempfer hat geschrieben:Ein Lösungs-Video werde ich aber nicht drehen... :P
:P
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Community-ATAK 2012

Beitrag von sepp »

einzelkaempfer hat geschrieben:Wie ich oben bereits schrieb, habe ich mit Google Docs experimentiert.

Ich schlage vor, ich lege für jeden Tag ein Formular wie das folgende an:
https://docs.google.com/spreadsheet/vie ... S3dmRlE6MQ
Ich hoffe, das Formular ist für die Allgemeinheit sichtbar - zumindest sehe ich es, wenn ich bei Google ausgeloggt bin. Ihr könnt gerne mal testen.

Den Rätselstellern sende ich den jeweiligen Link, der dann zusammen mit der Frage veröffentlicht wird. Das Schöne ist, dass die Einsendungen automatisch mit Zeitstempel in ein Tabellendokument eingefügt werden.

Gut?
Also, wo ich meine Lösungen hinschicke, ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich gewinne ein tolles Spiel! :mrgreen:

Nein im Ernst, das sieht soweit gut aus. Wenn's dann auch noch funktioniert...!?
Ich hab nur noch nicht ganz begriffen, wie oder wo ich als Rätselersteller an meinem Tag dann erkennen kann, wer wann was als Lösung bei meinem eigenen Rätsel eingeschickt hat. :-k
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

Naja, die Antworten laufen dann natürlich erst einmal bei mir auf. Ich stelle aber die Statistiken gerne der Allgemeinheit zur Verfügung (nur halt nicht während des laufenden Rätsels).

Es ist ja schon sinnvoll, jeden Tag die selbe Abstimmungsmöglichkeit vorzusehen. Wenn du also gerne an deinem Tag "live" die Lösungs-Eingänge verfolgen möchtest, dann musst du an all den anderen Tagen auch den Empfang übernehmen. Mir würde das nichts ausmachen. :P
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Community-ATAK 2012 - Organisation

Beitrag von Held von Kosmos »

Wär natürlich schon nett wenn man als Rätselersteller dann auch die Antwort-Mails zu seinem eigenen Rätsel bekommt. Oftmals schreiben die Einsender ja neben dem Lösungswort noch ein paar zusätzliche Zeilen. Aber so wie es scheint stellt man nur das Rätsel und nach 24h die Lösung ein. Den Rest übernehmen andere.

Versteh immer noch nicht so ganz wieso es auf diese Art gemacht wird. Wieso nicht ganze simpel so:

1. Der Rätselersteller postet kurz nach Mitternacht sein Rätsel.
2. Die Rätsler schicken ihre Lösung per PN an ihn.
3. Nach 24h postet er die Lösung.
4. Der Rätselersteller geht seine PNs durch und gibt dann für die Statistik die Namen der richtigen Einsender an eine zentrale Stelle / Person weiter.

Auf die Art wird die Auswertungsarbeit unter den 24 Rätselerstellern aufgeteilt und am Ende muss nur noch einer die Gesamtstatistik erstellen. Aber auch das ist einfach weil er ja bereits gebündelt die Namen der korrekten Einsender von den einzelnen Rätselerstellern bekommt. Er muss nur noch addieren.
Frechigkeit!
Antworten