Stellungnahme & Ankündigung

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Antworten
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von DasJan »

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen bei allen, die ihren Gewinn vom ATAK 2011 immer noch nicht zugeschickt bekommen haben. Ich werde schnellstmöglich meine Unterlagen von letztem Jahr und das Forum durchgehen und sicherstellen, das jeder seinen Gewinn noch bekommt.

Außerdem möchte ich unser nächstes Rätsel ankündigen.

Ankündigung (aus den News)
Seit Weihnachten 2006 veröffentlichen wir auf Adventure-Treff.de den Adventure-Treff-Adventskalender, den wohl kniffligsten Rätselkalender der Gaming-Welt. In diesem Jahr brechen wir mit dieser Tradition.

Statt des Adventskalenders werden wir im kommenden Frühjahr das große Adventure-Treff-Frühlingsrätsel starten, das viele Eigenschaften der klassischen Weihnachtsaktion beibehalten wird, aber auch Neues mitbringen soll. Insbesondere ist unser Ziel, Einsteiger zu motivieren und Einzelkämpfern größere Chancen zu geben, mit erfahrenen Rätselprofis mitzuhalten und ebenfalls eine der Siegerurkunden erspielen zu können. Das heißt aber nicht, dass der Schwierigkeitsgrad deutlich sinkt und unser Rätsel für Experten uninteressanter werden soll, nur dass die Brutalität des täglichen 24-Stunden-Rätsels durch Freude am Knobeln ersetzt wird.

Wie das neue Konzept genau aussehen wird, verraten wir, sobald im Frühjahr die Gewinnspielseite startet. Das genaue Datum geben wir bekannt, sobald die Planungen weit genug fortgeschritten sind.

Ergänzung
Den traditionellen ATAK kann es in diesem Jahr leider nicht geben. Der wichtigste Grund dafür ist, dass meine Arbeit aktuell den Zeitaufwand nebenher nicht zulässt. Ein weiterer wichtiger Grund ist aber, dass ich schon länger, spätestens aber seit dem letzten ATAK, eine Konzeptänderung plane. Dabei will ich viel von der konstruktiven Kritik, die ich bekommen habe (danke dafür), sowie eigene Ideen einfließen lassen. Wie in der Ankündigung geschrieben, sollen Einsteiger und Einzelkämpfer stärker motiviert werden, ohne dass der Anreiz für Profis wegfällt.

Heute Abend nach der Arbeit suche ich aber erst mal raus, wer seine Gewinne noch nicht bekommen hat.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von cat.greeny »

DasJan hat geschrieben:Wie in der Ankündigung geschrieben, sollen Einsteiger und Einzelkämpfer stärker motiviert werden, ohne dass der Anreiz für Profis wegfällt.
=D>
Das gibt uns Einzelkämpfern Mut!
Ich hatte letztes Jahr ziemlich schnell aufgegeben, da ich gemerkt habe, daß ich ohne Vitamin B die Rätsel aufgrund von Zeitmangel, Unfähigkeit oder was auch immer nicht packe.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf das neue Konzept und hoffe, daß ich dieses Mal ein längeres Durchhaltevermögen habe :)

Toll, daß Du Dir trotz Deiner vielen Arbeit die Zeit nimmst!
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1550
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von S-Made »

Danke für die Nachricht und dass du dir trotz allem die Arbeit und den Stress für das neue Frühlingsrätsel antust!

Ich kann kaum glauben, daß ich dieses Jahr ATAK-frei habe. Bin hin- und hergerissen.
Froh und traurig zugleich. :|
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hallo Weihnachtsputz 2012 :? - Ade Frühjahrsputz 2013 :mrgreen: !
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von Kradath »

cat.greeny hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Wie in der Ankündigung geschrieben, sollen Einsteiger und Einzelkämpfer stärker motiviert werden, ohne dass der Anreiz für Profis wegfällt.
=D>
Das gibt uns Einzelkämpfern Mut!
Ich hatte letztes Jahr ziemlich schnell aufgegeben, da ich gemerkt habe, daß ich ohne Vitamin B die Rätsel aufgrund von Zeitmangel, Unfähigkeit oder was auch immer nicht packe.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf das neue Konzept und hoffe, daß ich dieses Mal ein längeres Durchhaltevermögen habe :)

Toll, daß Du Dir trotz Deiner vielen Arbeit die Zeit nimmst!
Unsere Synchron-Aufgabe. :lol:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von Möwe »

Alles neu macht der Mai!
Oder DasJan.
Hört sich jedenfalls gut an.
Und schön, dass die Vorweihnachtszeit dieses Jahr echt mal die Chance hat, friedlich zu werden.
Entspannten Advent euch allen!
Und zieht euch im Frühjahr warm an!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von Nikioko »

Ich hatte es schon fast befürchtet... Andererseits wäre ich ohnehin nicht dabei gewesen, da ich mir das arbeitstechnisch im Moment nicht erlauben kann.

Zur Überbrückung mal ein Rätsel von mir:

0,5; 1; 2,5; 4; 8; ?; 25; 50

Welche Zahl muss an Stelle des Fragezeichens in obiger Zahlenfolge stehen?


Antworten mit stichhaltiger Begründung per PN bitte an mich. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von Held von Kosmos »

Irgendwie bin ich ein wenig erleichtert - endlich mal eine entspannte Weihnachtszeit. :D Eigentlich hab ich nie so richtig die Zeit gehabt um teils einen halben Tag lang über solch einem Rätsel zu hängen und hab mir jedes Jahr insgeheim gewünscht ich würde rechtzeitig rausfliegen. Denn ist Gold erst einmal Geschichte dann ist auch der Druck weg. Der 24h Rhythmus über 24 Tage hinweg war jedenfalls wirklich brutal.
Ich freu mich schon auf das Frühlingsrätsel und hoffe mal das wir da immer etwas mehr Zeit zum rätseln haben werden.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von LightInTheBlack »

Ob Weihnachten oder Mainachten, Worscht, Hauptsache Rätsel :)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von ark4869 »

Verdammt. Ich hab keine Ausrede mehr, soziales Leben im Dezember zu meiden. Und im Frühling sind Prüfungsphasen.
Und wohin mit meiner aufgestauten Wut, wenn ich sie nicht mehr während des ATAKs loswerden kann??? Ein komisches Gefühl, einen idylischen Dezember erleben zu müssen... aber wie cih schon schrieb, das ist ok, wir alle lieben ja Jan und können es verstehen. Trotzdem... die AT-AGression muss doch irgendwie abgebaut werden...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von lobotomisator »

Oha... was soll das nur für ein Dezember werden?
Äußerst beklemmendes Gefühl.

Ich vermute, dass es dann eher sowas wie Wochenrätsel oder ähnliches geben wird?
Also ich war zufrieden mit der bisherigen Weise. Natürlich ist alles andere fast zum Erliegen gekommen, aber dieses Gefühl, wenn man an Weihnachten das Boss-Rätsel besiegt hat und sich das Abschlussvideo anschaut, das war direkt das zweite Weihnachten!

Aber ich bin mal gespannt und vertraue Jan, dass auch das ATFR ein Knaller wird!
Benutzeravatar
TSabCar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 88
Registriert: 11.12.2007, 16:59

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von TSabCar »

Mir wird diesen Dezember sicherlich etwas fehlen, nachdem ich seit 2007 jedes Jahr mitgemacht habe.

Anderseits bin ich aber auch etwas erleichtert, die letzten beide Jahre wurde es öfters sehr stressig und knapp. Das 24h Zeitlimit war imho der einzige Schwachpunkt, da gerade in der Vorweihnachtszeit vielen einfach die Zeit fehlt.

Trotzdem hatte ich viel Spaß damit und verbeuge mich vor den interessanten Rätseln und überraschenden Lösungen der letzten Jahre.

Beim Frühlingsrätsel bin ich sicher wieder dabei!
angelhand
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2008, 22:03

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von angelhand »

selten passte der spruch: "ein lachendes und ein weinendes auge" so gut... zur zeit überwiegt die trauer....
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von Bloddwyn »

Zurzeit überwiegt bei mir auch eher die Trauer, ich habe mich schon sehr auf den traditionsreichen ATAK gefreut :cry: Von mir aus hätte das Rätselsystem gern so bleiben können, das war wirklich super bisher.
Der Frühling ist für viele Studenten ein eher stressiger Zeitraum wegen Klausuren. Naja, ich bin mal gespannt.
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Stellungnahme & Ankündigung

Beitrag von sepp »

angelhand hat geschrieben:... zur zeit überwiegt die trauer....
Definitiv :(

Aber für den Fall, dass noch Ideen und Vorschläge angenommen werden für die Zukunft - hier mal ein paar Gedanken von mir:

Der Zeitdruck, besonders in der Vorweihnachtszeit und für jemanden, der Vollzeit arbeitet und dabei auch von der ersten bis zur letzten Sekunde 100% geben muss, war auf jeden Fall das größte Problem für mich - gleichzeitig aber auch irgendwie ein großer Reiz bei der Sache. Denn wenn man den Tag frei zur Verfügung hatte, wie an den Wochenenden, hat man es auch voll ausgekostet und echt genossen. Ich fand's immer urgemütlich, mich mit einer Kanne Kaffee und ein paar Plätzchen im kuschlig-warmen Wohnzimmer vor den PC zu setzen, das Rätseltürchen zu öffnen und zu wissen, dass man für die Lösung den ganzen Tag Zeit hat, ohne extremen Zeitdruck, weil man eben nicht zur Arbeit muss. Das wird mir fehlen!

Daher würde ich mir wünschen, wenn das ATAK-Rätsel wenigstens an den vier Samstagen und Sonntagen während der Adventstage stattfinden würde und dann auch gerne mit 24h-Zeitdruck. Das wär sowas von klasse!

Ich bin mir zwar sicher, dass das Frühlingsrätsel auch toll werden wird und ich freu mich auch schon schwer drauf, aber grad in der Zeit, wenn's draußen kalt, nass und dunkel ist, passt so ein Rätselmarathon perfekt. Besser als wenn draußen grad alles endlich wieder grün wird und es einen raus zieht.
Daher mein zweiter Wunsch: (Frühlings-)Rätsel schon im Februar. Der Monat ist eh nur reine Wartezeit, dass der Winter endlich abhaut und der Frühling kommt.
Antworten