Das war der AT-AK 2011

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Einzelkämpfer »

Hallo AT-AK-Rätsler,

wie im vergangenen Jahr, so gönne ich mir auch diesmal wieder einen eigenen Thread - vor allem, um mir und allen anderen die Gelegenheit zu geben, den Mitstreitern der vergangenen 24 Tage frohe Weihnachten und einen guten Rutsch zu wünschen - was ich hiermit tue.

Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle bei Jan für seine Arbeit bedanken, die er sich auch dieses Jahr - trotz zwischenzeitlicher gesundheitlicher Angeschlagenheit - wieder gemacht hat. Sein Anspruch scheint es ja zu sein, sich mit jedem Jahr zu steigern. Ich würde sagen, das hat funktioniert, und verleihe das Prädikat "Schwierigster AT-AK aller Zeiten". :wink:

Ich gebe zu, dass ich in diesem Jahr meine Schwierigkeiten mit dem einen oder anderen Rätsel hatte. Das macht mich dann immer etwas übellaunig (ich verlier halt nicht gern). Ich hoffe, ich bin damit im Forum niemandem auf den Wecker gefallen.

Meine persönliche (subjektive) Bilanz nach 23 Rätseln:
  • Einfachstes Rätsel: Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn (nach 1 Minute gelöst; umso ärgerlicher, dass ich dann eine falsche Antwort abgeschickt habe #-o )
  • Schwierigstes Rätsel: Da schwanke ich zwischen Tag 17 - Querdenker und Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein. Obwohl letzteres der Rätselgemeinde die größten Schwierigkeiten bereitet und somit wohl das Zeug zum AT-AK-Klassiker hat, fand ich von der Aufgabenstellung her den Querdenker ebenso schwierig (gelöst habe ich sie auf jeden Fall beide nicht).
  • Gelungenstes Rätsel: Aufgrund seiner formidablen doppeldeutigen Formulierung Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende
  • Misslungenstes Rätsel: Jan würde selbst hier vermutlich die Goblins nennen, aber für mich war es Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe, weil ich immer noch der Meinung bin, dass die Aufgabenstellung irreführend und falsch ist (Sorry, Jan).
  • Befriedigendstes Rätsel: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende, weil ich kurz vorher die Wikipedia-Artikel dazu gelesen hatte und das Rätsel daher in 4 Minuten lösen konnte.
Und als Weihnachtsgeschenk für Jan und alle anderen gibt es hier wieder eine spezielle Erinnerung an den AT-AK 2011. Viel Spaß damit. :) :) :)

Bild
(eine größere Version kommt möglicherweise später noch)

Edit:
Hier der Link zur höher aufgelösten Version. Insbesondere die Straßenbeschriftung kommt da nicht so gut, aber es ist halt auf Bildschirmgröße optimiert:
http://imageshack.us/photo/my-images/41 ... gross.png/
Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 26.12.2011, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von elfant »

Ich muß sagen wieder eine sehr gelungende Karte auch wen mir ein paar Gebäube nichts sagen, kenne ich zum Beispiel den Sleepless River sehr gut.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Pyrathes »

Auch ich bedanke mich schonmal an dieser Stelle. Mein erster ganzer AT-AK und bis auf die blöden Tänzer alles gelöst. Nun nich das Finale aber einen Rückblick will auch ich vornehmen.

Meine persönliche (subjektive) Bilanz nach 24 Rätseln (auch wenn die 24 noch nicht gelöst ist:
  • Einfachstes Rätsel: Tag 5 - Kopfnuss (nach 5 Minute gelöst; nur den Beweis zu finden dauerte etwas )
  • Schwierigstes Rätsel: Da schwanke ich zwischen Tag 17 - Querdenker und Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein. Da schließe ich mich gerne an.
  • Gelungenstes Rätsel: Aufgrund seiner formidablen doppeldeutigen Formulierung Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende; für mich war Linear B und natürlich das Finale auch sehr schön und gelungen
  • Misslungenstes Rätsel: Für mich war es Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe, weil ich ich es zwar rausbekommen habe aber die Aufgabenstellung auch nicht so gelungen fand.
  • Befriedigendstes Rätsel: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende, wobei ich fast alle super fand und eine schöne Zeit hatte.
Bild
(eine größere Version kommt möglicherweise später noch)[/quote]

Eine sehr schöne Karte Einzelkämpfer, ich hoffe Jan kommt nicht auf die Idee, auf ihr die nächste Reise zu veranstalten.

Nachtrag: Warum werden die Gewinner mit richtigen Namen genannt und nicht mit dem Forennamen? ich könnte damit bei weitem mehr anfangen und die Rätsel zuordnen. Bei denen dir keinen Forennamen haben, kann man es dann ja anders lösen.
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Mellina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 209
Registriert: 01.12.2010, 00:10
Wohnort: Wuppertal

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Mellina »

Von mir auch frohe Weihnachten an alle Rätsler!!

Ich hab mich leider nach dem 15. Rätsel ausgeklinkt, da ich für das 14. schon gar keine Zeit zum Lösen und somit ne falsche Lösung eingeschickt hatte und am 15. genauso (was mich arg geärgert hat, da ich hier einen Satz total überlesen hatte *aargh). Irgendwie wirklich schade dass ich nicht weitergemacht hatte, aber zeitlich ging es einfach nicht *heul*

Aber dann nächstes Jahr wieder in aller Frische :)

Viel Glück noch an diejenigen die am letzten Rätsel sitzen!
Benutzeravatar
Heliata
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2008, 21:23

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Heliata »

Awww, ich habe meinen eigenen Park.

Sehr gelungene und schöne Karte. Am Besten finde ich die "Rickroll Concert Hall" and the "Goblin Academy for the Intellectually Gifted (under construction)". :lol:

Grüße Heliata
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von ark4869 »

Das WAR der AT AK 2011?
Also ich bin noch fleißig dabei - deswegen poste ich mein kreatives Werk auch erst wenn ich 24 gelöst hab :mrgreen:

Die Karte ist wieder urstgeil! Ist die Vektor? Dannw ürd ich die auf jeden Fall als Poster drucken - und z.B. bei dieser Sammlung für einen gewissen Rätselmesiter beilegen.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von DasJan »

Wieder einmal eine grandiose Karte, einzelkämpfer, vielen Dank! :D Besonders gefallen mir gerade die Endstation "Finis", der Graham Bell Tower, das Konsulat und natürlich, der Heliata Recreation Park, aber die Details sind alle klasse und ich habe bestimmt auch noch welche übersehen.

Ich bedanke mich auch für das ausführliche Feedback. Gerade für die negativen Punkte, die kann ich dann beim nächsten Mal versuchen besser zu machen. :)
Pyrathes hat geschrieben:Nachtrag: Warum werden die Gewinner mit richtigen Namen genannt und nicht mit dem Forennamen? ich könnte damit bei weitem mehr anfangen und die Rätsel zuordnen. Bei denen dir keinen Forennamen haben, kann man es dann ja anders lösen.
In einigen Fällen kenne ich gar nicht die Zuordnung zwischen Realname und Forenname. Aber wer in Gewinnerlisten lieber mit seinem Forennamen auftaucht, kann mir gerne per PN oder Mail Bescheid geben, dann berücksichtige ich das.

DasJan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Hallo einzelkäpfer, danke dass du mich in einem eigenen Thread ansprichst, aber hätte es da nicht auch eine PN getan ;)

Hallo AT-AK-Rätsler Gemeinde, (Uuuiiii, jetzt hab ich schon eine eigene gemeinde :) gibt es einen Nick Editierbutton?)den gibt es nicht, ich weiß :)

es hat mich gefreut meinen fünften Adventskalender und den vierten mit euch zu angegangen zu sein. Besonders bedanken möchte mich bei allen, die mit Lösungsabgleichen und kleinen Tipps, falls ich auf dem falschen Weg war mir zur Seite standen. Da die Tipps wirklich nur Tipps waren und keine echten Lösungshinweise, hat mir das Spiel weiterhin viel Spaß gemacht.
Ich kann nur sagen, dieses Jahr war wirklich so schwierig, dass ich froh bin, dass nächstes Jahr ein Schaltjahr ist. Denn falls wieder ein Kalender stattfindet, brauche ich den Tag mehr Erholung um die Knoten wieder zu entfriemeln.

Auch bei dir, Jan, will ich mich bedanken. Für die vielen interessanten Geschichten die du wieder ausgegraben hast und in wirklich interessante Rästeltexte verpackt hast. Ich habe ein paar mehr Logikrätsel vermisst, die entspannen den Geist zwischendurch immer so schön :)

Der geschickt formulierteste Rätseltext: Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende
"Dargestellt ist vor Thomas Jefferson (von vorne gesehen)". Einfach nur genial :)

Das Rätsel, bei dem ich am meisten Glück hatte: Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels
Ich hatte nicht wirklich Zeit mich darum zu kümmern. Da das ganze schon nach Vatikan klang, habe ich naheliegend natürlich Rom angegeben. Das es sich um einen deutschen Friedhof handelt, wusste ich nicht. (Zum Glück wurde nicht nach dem Ziel gefragt :) )

Das interessanteste Rätsel: Tag 3 - Der Pilot von Oz
Während ich gerätselt habe, habe ich die Freiheitsstatue so oft vor mir gesehen, ich konnte sie nur nicht mit Corrigan und California in Verbindung bringen

Das Rätsel bei dem ich der Lösung so nahe war und dann doch noch einen Meter vorm Klo in die Hose gemacht habe: Tag 2 - Fangesänge
Ich hatte alles, bis auf Rick Astley


Edit:
Ganz schön viele Smilys
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von ark4869 »

VORBEI! Hier nun mein kreatives Werk . Was nie mals an die Karte ranreicht. Die muss ich mir drucken!

Das fünfte Jahr ATAKt
ich fühl mich tierisch abgespackt
Mir ist die Freizeit viel zu teuer
es war das letzte Male, heuer!
Schwör ich mir, und weiß ja doch
Bald kommt 11 Monate ein Loch
das nur Jan zu füllen weiß;
ich mach AK, bis ich vergreis!
So oft wir uns auch schwören
nächstes Jahr wird der Freizeit gehören
Alle wissen, wir kriegen nicht genug
von der höllischen Jan Schneider-Sucht
Doch nein, ich bleibe hart, eiei!
Bin nächstes Jahr nicht mehr dabei!

Genug geschmollt.
Gehirn entrollt.
Die Knoten sind ros*.
Wann geht’s wieder los?

*raus
Zuletzt geändert von ark4869 am 25.12.2011, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Pyrathes »

ark4869 hat geschrieben:VORBEI! Hier nun mein kreatives Werk . Was nie mals an die Karte ranreicht. Die muss ich mir drucken!

Das fünfte Jahr ATAKt
ich fühl mich tierisch abgespackt
Mir ist die Freizeit viel zu teuer
es war das letzte Male, heuer!
Schwör ich mir, und weiß ja doch
Bald kommt 11 Monate ein Loch
das nur Jan zu füllen weiß;
ich mach AK, bis ich vergreis!
So oft wir uns auch schwören
nächstes Jahr wird der Freizeit gehören
Alle wissen, wir kriegen nicht genug
von der höllischen Jan Schneider-Sucht
Doch nein, ich bleibe hart, eiei!
Bin nächstes Jahr nicht mehr dabei!

Genug geschmollt.
Gehirn entrollt.
Die Knoten sind ros*.
Wann geht’s wieder los?
=D> =D> =D> sehr schön gedichtet und ich weiß auch schon wer ab dem 29.11. hier immer reingucken wird :D :D
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von ark4869 »

Bei mir werden gerade ziemlich "Glückshormone" ausgeschüttet. Endlich wieder Zeit, ich hab das Gefühl als könnte ich...


Als könnte ich...



DIE WELT EROBERN!

Bild

Bin zwar müde, aber trotzdem... Mal gucken ob meine Freundin noch mitmir sprechen will, sie hat gestern eine ganze SMS von mir bekommen :mrgreen:

Hach endlich vorbei!

Jan, du bist der größte! Nächstes mal aber bitte weniger Südpool! Da isses kalt, das mag ich nicht :)


Bild by wetterwachs - ne coole Sau ;)
Zuletzt geändert von ark4869 am 25.12.2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von DasJan »

Sehr schönes Gedicht, wie immer. :) (Auch wenn "genug" und "Sucht" schon ein wenig poltert. ;))

Was ich auch noch anbringen wollte: Euch allen fröhliche Weihnachten! :D

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von ark4869 »

DasJan hat geschrieben:Sehr schönes Gedicht, wie immer. :) (Auch wenn "genug" und "Sucht" schon ein wenig poltert. ;))

Was ich auch noch anbringen wollte: Euch allen fröhliche Weihnachten! :D

Das Jan

WAS?!
WIE KANNST DU BEHAUPTEN MEINE REIME WÜRDEN POLTERN!? SIE SEIEN GERADEZU UNREIN?!
Das...
Das schokciert mich zutiefst.

Niemals würde ich ein Gedicht nach dem Motto "Reim dich oder ich fress dich" verfasen - NIEMALS!!!

*hust*

(Ich hatte ja eher gedacht dass mein "ros" Kritik erntet... das mit Genug hielt ich eigentlich für nen ganz guten unreinen Reim - wenn mans halt eh genuch ausspricht ;) )
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 383
Registriert: 01.12.2009, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von Das Auge »

einzelkaempfer hat geschrieben: Bild
(eine größere Version kommt möglicherweise später noch)
Wie geil! Bitte, bitte, lade eine größere Version noch hoch! JANTAK Island hängt schon in meinem Arbeitszimmer :D
Lass uns etwas anzünden!
Benutzeravatar
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 104
Registriert: 19.11.2005, 21:16

Re: Das war der AT-AK 2011

Beitrag von nitocris »

ok, ich möchte meine Highlight teilen:

Meine Tür 17 sah so aus, da ich mich beim Laden der Seite verklickt habe:
http://www.adventure-treff.de/artikel/f ... inweis.php

Ich habe mir das Video angesehen im festen Glauben, dass das Tagesrätsel dort versteckt ist. Ich habe mir das Video angesehen, Tränen gelacht ("Lauf doch..."), und war bis zum Schluss absolut überzeugt davon, dass ich nun irgendwelche Hinweise aus dem fingierten Spiel nutzen muss, um auf irgendeine Lösung zu kommen. Bis ich gesehen habe, dass die Kommentare bei YouTube alle schon etwas älter sind.

Und dann musste ich noch lauter lachen, weil mir genau das passiert ist, was im Text beschrieben ist. :mrgreen:
Antworten