Tag 24 - The Final Countdown

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von LightInTheBlack »

Manhattan hatte in seinem Wiki-Eintrag anders "gerundete" Koordinaten als bei Maps, also 70 vs 71. Ich hab mich erst zu dem 70 überreden lassen, dann aber gedacht, dass das Ergebnis bei 71 besser klingt. Ich hoffe, das ist auch zukünftig so eindeutig :P

Ich persönlich hatte bei der 3 allgemein das Problem, dass ich gar nicht wusste, was mit dem Ganzen anzufangen ist. Ich habe dann die Namen zusammen gegooglet, auf das "Angel" als Name bin ich auch noch gekommen, aber das war's dann.
Nur Bilder von widerwärtigst (!) über- und fehlgezüchteten Schäferhunden auf irgendwelchen Ausstellungen mit Freaks, die das auch noch gut finden. :x
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von Nikioko »

LightInTheBlack hat geschrieben:Manhattan hatte in seinem Wiki-Eintrag anders "gerundete" Koordinaten als bei Maps, also 70 vs 71. Ich hab mich erst zu dem 70 überreden lassen, dann aber gedacht, dass das Ergebnis bei 71 besser klingt. Ich hoffe, das ist auch zukünftig so eindeutig :P

Ich persönlich hatte bei der 3 allgemein das Problem, dass ich gar nicht wusste, was mit dem Ganzen anzufangen ist. Ich habe dann die Namen zusammen gegooglet, auf das "Angel" als Name bin ich auch noch gekommen, aber das war's dann.
Nur Bilder von widerwärtigst (!) über- und fehlgezüchteten Schäferhunden auf irgendwelchen Ausstellungen mit Freaks, die das auch noch gut finden. :x
Also, hier steht: Koordinaten: 40° 46′ 0″ N, 73° 59′ 0″ W, also e=41 und f=74. Und das habe ich bei Rome, GA und Mururoa auch so gemacht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von elfant »

Nikioko hat geschrieben:Also, wenn man euro "miguel angel plaza" eingibt, landet man fast direkt hier:
http://www.coinsworld.eu/info/euro-banknotes-designs/
Was soll ich sagen: Mein Google schlägt mir erst einmal aller sozialen Netzwerke vor. Die ersten Euro - Seiten zeigten mir auch die falschen Entwürfe. Dann hatte ich heute Mittag die Faxen dicke und suchte mir alle Entwürfe.
Nikioko hat geschrieben:FFF-System habe ich nie gehört. Ich habe mich hier nach passenden Längen- und Zeiteinheiten umgesehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_un ... easurement war für mich nach der Humorabteilung der nächste logische Schritt. "The FFF system is mainly a humorous system of units and is not used in practice, although it has been used as an example in discussions of the relative merits of different systems of units." war für mich dann der Beweis.
Nikioko hat geschrieben:Ganz einfach: Indem man in den Taschenrechner anschließend (-), die ersten paar Stellen (EXP) 34 eingibt. Dann sieht man die Stellen, die vorher verschluckt waren.
Und wieder etwas gelernt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von BolzanoAuWeier »

elfant hat geschrieben:Was mich ärgerte war 8. Mein Taschenrechner ok e34, Google, Windows und mehrer Internettaschenrechner e33/ e32. Netterweise half mir auch da die Rätselgruppe. Ich frage mich aber immernoch wie man soetwas findet.
http://web2.0rechner.de/

oder

http://www.wolframalpha.com/input/?i=34^22-3

Bei WolframAlpha kann man auch einfach die komplette Einheiten-Konvertierung von 5 eingeben und bekommt das Ergebnis direkt angezeigt: http://www.wolframalpha.com/input/?i=23 ... +per+kovac
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von elfant »

Nicht in der Form 2378 furlong per fortnight = x potrzebie per kovac
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von Einzelkämpfer »

Na endlich ist der (selbstauferlegte) Stress vorbei. :wink:

Gut, am Schluss habe ich mir selbst keinen großen Stress mehr gemacht - das Abschlussrätsel hätte ich aber vermutlich auch nicht geschafft, wenn ich noch mehr Zeit investiert hätte. Ich muss leider sagen, dass auch diese Aufgabe nicht zu meinen Favoriten zählt.
  • Keine Ahnung, wie ihr diese kroatische Stadt gefunden habt, aber jede denkbare Buchstabenkombination aus den Wörtern auf der Tafel rauszulösen und zu googeln - das mag ja möglich sein, aber das ist für mich wie Pixelhunting in Adventures. Also eine Spaßbremse. Die einzelnen (vollständigen) Wörter aus dem Tafeltext hatte ich tatsächlich gegoogelt, aber das hat ja nicht gereicht.
  • Bei den beiden Personen zur (3) habe ich mich von der Tatsache irritieren lassen, dass der eine "Aleman" und der andere "Galo" hieß. Ich dachte mir, das könne kein Zufall sein - war es aber doch (oder halt eine beabsichtigte Ablenkung). Zudem war für mich das Euro-Zeichen dem einen Herrn zugeordnet und die (3) dem anderen. Aber selbst wenn ich "Miguel Angel Plaza" herausbekommen hätte (wobei es nur eine Vermutung war, dass das Abgebildete eine Angel ist), hätte ich das aufgrund der Google-Ergebnisse vermutlich verworfen.
  • Die Gleichung habe ich auch nicht gelöst. Eine unvollständig dargestellte Gleichung lässt sich meiner Meinung nach auch gar nicht lösen (vielleicht sieht der Mathematiker das anders)...
  • Und ich muss im Nachhinein auch noch feststellen, dass ich die (2) falsch gehabt hätte. Meine Quelle (http://www.theanneboleynfiles.com/6532/ ... o-symbols/) sagt nämlich, dass die Zahl im Bild XIX, im Original aber XII ist. :(
Naja, ich will keinesfalls alles schlecht reden, aber so richtig gefallen hat's mir halt nicht. Und was meinen persönlichen (Miss)Erfolg angeht, passt es dann ja wieder hervorragend zu vielen der Rätsel zuvor. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von Shootingstar »

Hat eigentlich jemand die 8. in Excel berechnet? OpenOffice liefert da leider auch einen falschen Wert. :roll:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von DasJan »

einzelkaempfer hat geschrieben:Die Gleichung habe ich auch nicht gelöst. Eine unvollständig dargestellte Gleichung lässt sich meiner Meinung nach auch gar nicht lösen (vielleicht sieht der Mathematiker das anders)...
Prinzipiell könnten es natürlich auch ein oder zwei andere obskure Einheiten sein, die zusammen eine Geschwindigkeit ergeben und wo das Zeitsymbol mit "f" anfängt und etwas breiter ist als das Längensymbol, das auch mit "f" anfängt, oder Einheiten die ich mir selbst ausgedacht habe. Aber da das FFF-System mit seinem Spaßcharakter gut zu den Potrzebie passt, beide Einheiten aus demselben Einheitensystem stammen und 2378 fur/ftn nur etwa 0,02 p/kv von einer ganzen Zahl entfernt sind, spricht hier schon einiges dafür, dass das FFF-System gemeint ist.
Shootingstar hat geschrieben:Hat eigentlich jemand die 8. in Excel berechnet? OpenOffice liefert da leider auch einen falschen Wert. :roll:
Wow, ich kann das hier in Libre Office nachvollziehen: Der berechnet 34^22 als 4926473771244160000000000000000000. Das ist erstaunlich schlecht... :shock:

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Arne
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 628
Registriert: 24.11.2009, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von Arne »

An dieser Stelle auch mein Dank an DasJan für das abermalige Bereichern der Weihnachtszeit um die interessanten Rätsel. Kann mir diese Zeit des Jahres schon fast nicht ohne diesen Adventskalender vorstellen. =D>
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Das stimmt. Was ist das für ein System, das den Nullmeridian auf diesen hier festlegt?
http://en.wikipedia.org/wiki/78th_meridian_west
Washington D.C. liegt bei 77°W. Vielleicht ist das einfach eine Angabe relativ zur Hauptstadt?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von ark4869 »

Also war Süüdpol richtig :D? \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ :mrgreen: Hossa!

Schön dass sich übrigens niemand gemeldet hab, dass ich in diesem Thread sowohl "Südpool" als auch "HOSSA" geschrieben hab :mrgreen:

Wenn man die Dezimalkoordinaten (ich krieg nämlich nie hin, Grad, Minuten und Sekunden vernünftig zu schreiben dass irgendein Programm die eingibt) bei Googleearth eingibt, ist der Zoom übrigens direkt perfekt, das einzige was dann betitelt ist, ist "Hossa".

Jan, was mich mal interessieren würde: Nimmst du am Ende irgendwleche Koordinaten oder bereitest du alles perfekt vor, dass es am Ende Hossa ist?
Ichhatte ja letztes oder vorletztes Jahr dieses eine Rätsel gemacht, wo man am Ende zu Teneriffa kam, das war für mich Zufall, hat ich dann einfach verwendet für den Lösungsbegriff, deswegen würds mich interessieren, ob du da mit mehr Planung rangehst.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von DasJan »

ark4869 hat geschrieben:Jan, was mich mal interessieren würde: Nimmst du am Ende irgendwleche Koordinaten oder bereitest du alles perfekt vor, dass es am Ende Hossa ist?
Ich wollte schon an einem Ort rauskommen, der irgendwie zum Songtitel-Thema passt, sodass es auch "Klick" macht, wenn man dann endlich angekommen ist. Und da schien mir Hossa irgendwie geeignet. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von flinch »

einzelkaempfer hat geschrieben:
  • Keine Ahnung, wie ihr diese kroatische Stadt gefunden habt, aber jede denkbare Buchstabenkombination aus den Wörtern auf der Tafel rauszulösen und zu googeln - das mag ja möglich sein, aber das ist für mich wie Pixelhunting in Adventures. Also eine Spaßbremse. Die einzelnen (vollständigen) Wörter aus dem Tafeltext hatte ich tatsächlich gegoogelt, aber das hat ja nicht gereicht.
  • Bei den beiden Personen zur (3) habe ich mich von der Tatsache irritieren lassen, dass der eine "Aleman" und der andere "Galo" hieß. Ich dachte mir, das könne kein Zufall sein - war es aber doch (oder halt eine beabsichtigte Ablenkung). Zudem war für mich das Euro-Zeichen dem einen Herrn zugeordnet und die (3) dem anderen. Aber selbst wenn ich "Miguel Angel Plaza" herausbekommen hätte (wobei es nur eine Vermutung war, dass das Abgebildete eine Angel ist), hätte ich das aufgrund der Google-Ergebnisse vermutlich verworfen.
  • Die Gleichung habe ich auch nicht gelöst. Eine unvollständig dargestellte Gleichung lässt sich meiner Meinung nach auch gar nicht lösen (vielleicht sieht der Mathematiker das anders)...
  • Und ich muss im Nachhinein auch noch feststellen, dass ich die (2) falsch gehabt hätte. Meine Quelle (http://www.theanneboleynfiles.com/6532/ ... o-symbols/) sagt nämlich, dass die Zahl im Bild XIX, im Original aber XII ist. :(
Bei dem Wappen half die google Bildersuche ungemein. Man musste nur das Bild ein bisschen zurecht stutzen.

Bei der 3 hab ich das Rebus überhaupt nicht gebraucht. Ich hab nur das Euro-Zeichen gesehen und mich an die erste Frage erinnert. Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass die Zeichen Sicherheitsmerkmale oä von Banknoten sein könnnten und hab dann die ganzen Entwürfe durchforstet. War aber schnell zu finden.

Die Frage 5 war die einzige, die mir Bauchschmerzen bereitete. Das FFF-System hatte ich zwar gefunden, allerdings hab ich mich zu dem Zeitpunkt bei der ersten Frage bei den E's verzählt gehabt. Leider hab ich dann fälschlicherweise zunächst die 5 als Sündenbock auserkoren. Eben weil die Formel unvollständig ist und auch das "ungefähr" nicht sehr schön war. Auch 150,99 p/kv ist schließlich ungefähr 2378 fur/ftn und eine Einschränkung auf ganze Zahlen gab es nicht. Hab dann erstmal nach einer anderen Erklärung für die 5 gesucht, evtl ein rororo-Romantitel wie "Formel zum Glück" oder so, ehe mich arc dankenswerterweise auf einen Fehler bei einer der anderen Zahlen hingewiesen hat
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von elfant »

flinch hat geschrieben:Die Frage 5 war die einzige, die mir Bauchschmerzen bereitete. Das FFF-System hatte ich zwar gefunden, allerdings hab ich mich zu dem Zeitpunkt bei der ersten Frage bei den E's verzählt gehabt. Leider hab ich dann fälschlicherweise zunächst die 5 als Sündenbock auserkoren. Eben weil die Formel unvollständig ist und auch das "ungefähr" nicht sehr schön war. Auch 150,99 p/kv ist schließlich ungefähr 2378 fur/ftn und eine Einschränkung auf ganze Zahlen gab es nicht. Hab dann erstmal nach einer anderen Erklärung für die 5 gesucht, evtl ein rororo-Romantitel wie "Formel zum Glück" oder so, ehe mich arc dankenswerterweise auf einen Fehler bei einer der anderen Zahlen hingewiesen hat
Also ich kenne das Wellengleichheitszeichen nur nur für gerundete Zahlen, was natürlich gerne ganze Zahlen sind.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 24 - The Final Countdown

Beitrag von flinch »

elfant hat geschrieben:
flinch hat geschrieben:Die Frage 5 war die einzige, die mir Bauchschmerzen bereitete. Das FFF-System hatte ich zwar gefunden, allerdings hab ich mich zu dem Zeitpunkt bei der ersten Frage bei den E's verzählt gehabt. Leider hab ich dann fälschlicherweise zunächst die 5 als Sündenbock auserkoren. Eben weil die Formel unvollständig ist und auch das "ungefähr" nicht sehr schön war. Auch 150,99 p/kv ist schließlich ungefähr 2378 fur/ftn und eine Einschränkung auf ganze Zahlen gab es nicht. Hab dann erstmal nach einer anderen Erklärung für die 5 gesucht, evtl ein rororo-Romantitel wie "Formel zum Glück" oder so, ehe mich arc dankenswerterweise auf einen Fehler bei einer der anderen Zahlen hingewiesen hat
Also ich kenne das Wellengleichheitszeichen nur nur für gerundete Zahlen, was natürlich gerne ganze Zahlen sind.
Auch dann steht rechts der Gleichung eine gerundete Zahl und links eine ungerundetete:
150,99 ≈ 151 und nicht 151 ≈ 150,99
Antworten