Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von LightInTheBlack »

Berophar hat geschrieben:Endlich rausbekommen!
Das war wirklich zäh.

Ups - ich glaube, ich hatte so um 7 gesagt, daß ich meinem Freund "gleich" was zu essen mache.... *hüstel* Naja, die 4 Stunden....
Wenn er will, dass es schneller geht, soll er mit machen :D
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Berophar »

LightInTheBlack hat geschrieben:
Berophar hat geschrieben:Endlich rausbekommen!
Das war wirklich zäh.

Ups - ich glaube, ich hatte so um 7 gesagt, daß ich meinem Freund "gleich" was zu essen mache.... *hüstel* Naja, die 4 Stunden....
Wenn er will, dass es schneller geht, soll er mit machen :D
Ganz schlechte Idee! Jemand, der nicht Jans Denke kennt, stört eher als daß er hilfreich ist. Aus dem Grund habe ich auch recht schnell meinen Plan, die Kollegen einzubinden, wieder begraben. Die haben die (einfachen) Anfangsaufgaben noch zum Lesen bekommen, aber die Verwirrung war so immens, das hätte zu nichts geführt.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von LightInTheBlack »

Berophar hat geschrieben: Ganz schlechte Idee! Jemand, der nicht Jans Denke kennt, stört eher als daß er hilfreich ist. Aus dem Grund habe ich auch recht schnell meinen Plan, die Kollegen einzubinden, wieder begraben. Die haben die (einfachen) Anfangsaufgaben noch zum Lesen bekommen, aber die Verwirrung war so immens, das hätte zu nichts geführt.
Wobei unbedarfte Leute noch nicht überall Fallen vermuten und dadurch bei Google-Rätseln gut ans Ziel kommen.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Nikioko »

So, da bin ich wieder. Was mich am meisten stört ist, dass ich um 0:30 Uhr den Knackpunkt des Rätsels bereits erkannt hatte (wie einst auch bei der Inhaltsangabe), dieses Wissen auch bereitwillig geteilt habe, aber nicht in der Lage war, daraus ein Ganzes zu machen. Wobei der letzte Teil eine reine Fleißarbeit ist, dessen Mühe sich wohl nur shootingstar gemacht hat. Wenn er das Rätsel komplett allein gelöst hat, Respekt. Und selbst wenn das teils offen, teils per PN veranstaltete Brainstorming zum Erfolg geführt hat, Respekt, denn es ist auch eine Leistung, die richtigen Ansätze vom Schrott zu trennen. Mehr von mir nach Mittenacht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Irrlicht
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 38
Registriert: 12.12.2010, 15:49
Wohnort: bei Ikea

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Irrlicht »

Nachdem ich heute den ganzen Tag die richtigen Fährten alle wieder verworfen habe, weil ich dachte, ich muss irgendwas "Systemisches" suchen, bin ich endlich - nach einem Schubser hier - um Ziel gekommen...

Boah, was für eine Rätselfrage. Aber SEHR SCHÖN!

Liebe Grüße,
Alex

PS:
Alle, die eine PN von mir bekommen haben, können sie getrost ignorieren. Verifikation ist ja da, wenn man nicht solche Tomaten vor den Augen hat.
Benutzeravatar
Yanou
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 140
Registriert: 27.12.2008, 14:51

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Yanou »

Abgeschickt. *puh* Schönes Rätsel, es war aber schwierig einen Ansatz zu finden bzw. auf solch eine Idee zu kommen. Vielen Dank für die Hinweise. :D
"Being an intellectual creates a lot of questions and no answers." Janis Joplin
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich denke, ich kann für heute einpacken. Nur ärgerlich, dass ich in kein anderes Rätsel in diesem Jahr mehr Zeit investiert habe.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Bense »

Ich hätte es sehr wahrscheinlich auch nicht ohne Hilfe hinbekommen. :roll: Zumindest nicht binnen 24 Stunden schon wohl allein aus Gründen der Frustrationstoleranz. Ein richtiges "Aha-Erlebnis" hatte ich auch heute nicht und IMHO rumpelt es auch ganz schön mit einigen Begrifflichkeiten in der Lösungsfindung. :shock: Ich bin daher auf die Erklärung gespannt, bevor ich etwas von "an den Haaren herbeigezogen" plärre #-o
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von zimtstern »

Ja, besser mal nicht zu laut plärren :wink:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von lobotomisator »

Endlich gelöst :) Schönes Gefühl, danke für die Metallrohrschläge auf den Hinterkopf.

Ich habe heute übrigens ein aktuelles Bild von Jan geschossen:
Bild
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von zimtstern »

lobotomisator hat geschrieben: Ich habe heute übrigens ein aktuelles Bild von Jan geschossen:
Bild
Das ist eindeutig ein Plagiat! Oder eine Plage? :mrgreen:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
apprentice_fu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 05.12.2009, 22:26

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von apprentice_fu »

Hm Schade, den letzten (oder davor) Schritt krieg ich nicht hin
Die Erde ist eine Scheibe - mit stark gewölbter Ober- und Unterseite.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Nikioko »

apprentice_fu hat geschrieben:Hm Schade, den letzten (oder davor) Schritt krieg ich nicht hin
Der letzte Schritt ist der Fleißschritt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Hangman »

Mitternacht durch, Zeit für die Lösung:

Jeder Halbsatz des Rätseltextes ist Teil des Textes eines Songs in leicht veränderter Form.
Diese Songs sind Rätselüberschriften der vergangenen Tage.
Die Lösungsbuchstaben sind diejenigen, die an der Position stehen, an der das jeweilige Rätsel sein Türchen im Adventskalender hat.

Kurz und bündig, so sieht die Lösung aus:
tag22.jpg
Die rot markierten Sachen sind die, die ich als unpassend/unschön empfinde.
Die beiden nicht verwendeten Songs springen einem schon auf der ersten Trefferseite entgegen, wenn man nur nach dem Titel googelt, sind also gar nicht mal soooo unbekannt.
Zumindest den Starlight Express Titel kannte ich sogar ohne Suche. Und gerade der drängt sich auf, wenn im Rätseltext von Bahn die Rede ist. Den Titel würde ich auch nicht als weniger bekannt wie "20cm", "Heiß wie die Sonne" oder "Ein Ende kann auch ein Anfang sein" einstufen. Immerhin läuft das Musical seit 23 Jahren ununterbrochen in Deutschland.
http://www.youtube.com/watch?v=P4WjDjg26aU
http://www.youtube.com/watch?v=o7cuDs47RV4
http://www.youtube.com/watch?v=-Ubnb7-U76I

Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Berophar »

Zu "über den Wolken" hatte ich sogar eine andere Stelle: bis die Lichter nach und nach... Paßt also eigentlich zum letzten Satz.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Antworten