Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Antworten
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Pyrathes »

DasJan hat geschrieben:
einzelkaempfer hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob Jan bei der Konzeption seiner Rätsel die Schwierigkeitsgrade so einschätzt, wie sie sich dann tatsächlich herausstellen (also das heutige ist ja offensichtlich eine ganze Ecke schwieriger als die an den ersten beiden Tagen). Wenn man Jan z.B. darum bittet, schwierige Rätsel lieber am Wochenende zu stellen, dann setzt man ja voraus, dass er weiß, wie schwierig ein Rätsel für uns zu lösen sein wird.
In der Regel habe ich schon eine grobe Vorstellung davon, ob eine Frage zu den schwierigeren oder zu den leichteren gehört. Nicht selten werde ich dann aber überrascht und eine einfach gemeinte Frage führt zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten und umgekehrt. Dazu kommt, dass das individuell stark schwankt: Wenn du eine Frage leicht findest, weil du sofort die richtige Google-Anfrage im Kopf hattest, rennt jemand anderes vielleicht stundenlang in die falsche Richtung. Am nächsten Tag kann die Wahrnehmung genau andersrum sein.

Wie dem auch sei, Wünsche wann es schwierig sein soll und wann nicht kann ich natürlich nicht erfüllen. ;)

Das Jan
Heute wusste Jan wohl, dass es sehr schwer werden wird aber leider konnte/wollte er das Rätsel nicht anders legen.
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von LightInTheBlack »

Ist der ATAK dieses Jahr allgemein schwieriger?
Benutzeravatar
Caparso
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 10.12.2008, 21:35
Wohnort: The Black Lodge

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Caparso »

Puh, jetzt hab ich auch eine heiße Spur. Noch passt nicht alles 100%ig ...
... and don't call me Shirley.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von mandarino »

Hey Shootingstar: Bild

Vollsten Respekt!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Yanou
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 140
Registriert: 27.12.2008, 14:51

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Yanou »

LightInTheBlack hat geschrieben:Ist der ATAK dieses Jahr allgemein schwieriger?
Ich würde sagen...definitiv JA :D
"Being an intellectual creates a lot of questions and no answers." Janis Joplin
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Hangman »

LightInTheBlack hat geschrieben:Ist der ATAK dieses Jahr allgemein schwieriger?
Ich bin erste das zweite Mal dabei und finde es leichter als letztes Jahr.
Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich mit der Denkweise von DasJan besser zurecht komme.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von westernstar »

Möchte mir jemand, der es schon hat, noch eine Frage beantworten?

Edit: Hat sich erledigt, hab jetzt auch die Lösung. :)
Zuletzt geändert von westernstar am 22.12.2011, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von elfant »

Hangman hat geschrieben:
LightInTheBlack hat geschrieben:Ist der ATAK dieses Jahr allgemein schwieriger?
Ich bin erste das zweite Mal dabei und finde es leichter als letztes Jahr.
Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich mit der Denkweise von DasJan besser zurecht komme.

Matze
Mit der gleichen Erfahrung fand ich ihn diese Jahr schwerer, aber meine Liste sagt was anderes.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Orlando »

Also ich finde ihn auch schwieriger als die letzten Jahre, aber ich fürchte, dieser Eindruck könnte täuschen. Rein statistisch würde man vermutlich auf ähnliche Werte kommen, wenn man die Rätselstunden der einzelnen Jahre vergleicht. Es gab dieses Jahr auch einige Fragen, wo die Antwort innerhalb von Minuten feststand.

Man muss auch sehen, dass jeder unterschiedlich lange für die Lösung braucht. Je nach Googleanfrage, spontanen Eingebungen etc.

Heute ist natürlich die Ausnahme von der Regel. Da haben alle etwas länger gebraucht... :roll:
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Bense »

Machen Stupser unter Androhung von Folter eigentlich eine Lösung ungültig? 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von ark4869 »

Nö - wieso sollten sie?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von LightInTheBlack »

Orlando hat geschrieben:Also ich finde ihn auch schwieriger als die letzten Jahre, aber ich fürchte, dieser Eindruck könnte täuschen. Rein statistisch würde man vermutlich auf ähnliche Werte kommen, wenn man die Rätselstunden der einzelnen Jahre vergleicht. Es gab dieses Jahr auch einige Fragen, wo die Antwort innerhalb von Minuten feststand.

Man muss auch sehen, dass jeder unterschiedlich lange für die Lösung braucht. Je nach Googleanfrage, spontanen Eingebungen etc.

Heute ist natürlich die Ausnahme von der Regel. Da haben alle etwas länger gebraucht... :roll:
Die Alternative wäre, dass einige - ich inkl. - doofer geworden sind. Ich schieb's aber doch lieber auf den ATAK :P
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Orlando »

LightInTheBlack hat geschrieben:
Orlando hat geschrieben:Also ich finde ihn auch schwieriger als die letzten Jahre, aber ich fürchte, dieser Eindruck könnte täuschen. Rein statistisch würde man vermutlich auf ähnliche Werte kommen, wenn man die Rätselstunden der einzelnen Jahre vergleicht. Es gab dieses Jahr auch einige Fragen, wo die Antwort innerhalb von Minuten feststand.

Man muss auch sehen, dass jeder unterschiedlich lange für die Lösung braucht. Je nach Googleanfrage, spontanen Eingebungen etc.

Heute ist natürlich die Ausnahme von der Regel. Da haben alle etwas länger gebraucht... :roll:
Die Alternative wäre, dass einige - ich inkl. - doofer geworden sind. Ich schieb's aber doch lieber auf den ATAK :P
Da bin ich ganz bei Dir! Definitiv der Adventskalender, definitiv!
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von axelkothe »

Ich denke schon, dass der AT-AK schwerer geworden ist, es uns aber nicht so vorkommt, weil es mehr PN-Verkehr gibt. 2007 habe ich iirc noch komplett alleine gelöst (abgesehen vom agip-Rätsel, da hab ich (falsch) geraten), das wäre dieses Jahr nicht drin gewesen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Caparso
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 10.12.2008, 21:35
Wohnort: The Black Lodge

Re: Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein

Beitrag von Caparso »

Jetzt hab ich's auch. \:D/

Respekt an alle, die das komplett ohne Hilfestellung rausgefunden haben. Und Respekt an Jan. Definitiv das geilste (und auch mit Abstand schwerste) Rätsel dieses Jahr (der letzten beiden Jahre?).
... and don't call me Shirley.
Antworten