Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von z10 »

Ja wäre schon etwas komisch, wenn man dem/dasJan jetzt Vorwürfe machen würde. Ich finde es schon eine klasse Leistung sich so viele Rätsel auszudenken, die dann nette Aha-Momente bereithalten oder einen selbst mit Google und co. noch zum Wahnsinn treiben können. Ich bin ja zum ersten mal dabei, bin sicherlich bei einigen Rätsel fast wahnsinnig geworden - auch im Nachhinein, weil ich zB beim Rätsel mit der Metrolinie auf den verwendeten Karten eben die Linie immer nur Metro B anstatt Linea B genannt wurde, und ich nicht weiter kam obwohl ich eigentlich schon den richtigen Ansatz verwendete. Nichtsdestotrotz lernt man hier viel dazu, es macht Spaß und gezwungen wird man auch nicht die Rätsel zu lösen, falls es mal keinen Spaß mehr macht, insofern -> schöne Aktion, kann ich nicht anders sagen ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von Bense »

Ein gute Daumenregel für Rätsel lautet: Es dauert mindestens doppelt so lange, das Rätsel zu basteln, wie es zu lösen.

Ich hab selbst auch schon etliche Rätsel entworfen, und gerade die wie die drei Kreuze da mit Rom oder der fliegende Heilige haben sich im Nachhinein am meisten gebockt. Für Rätsler und für den Rätselmeister, der sich durchliest, wie alle dran verzweifeln *g*
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von elfant »

Heliata hat geschrieben:Ja, das kann ich bestätigen. Ich behaupte er bekommt zur Zeit deutlich weniger Schlaf als die meisten von euch Rätslern. Manchmal finde ich ihn morgens um sieben auf der Couch, weil er es nicht mehr bis ins Bett geschafft hat und im Wohnzimmer eingepennt ist. Außerdem hat gerade auch noch eine Erkältung zugeschlagen und Jan weigert sich hartnäckig, die anständig auszukurieren.
1. Gute Besserung, Jan.
2. Ein Mann der sich aufopfert
Heliata hat geschrieben:Dabei springt für ihn nichts weiter heraus als jede Menge Arbeit und Ruhm und Ehre als Rätselmeister.
Und unsere Gefolgschaft
Heliata hat geschrieben:Für den Atak geht die eh schon knappe Freizeit völlig drauf (die er z.B. mit mir verbringen könnte )
:roll: Eine Unvernunft, welche mich erfreut, aber für Dich natürlich eine Plage ist.
Heliata hat geschrieben:Er gibt sich wirklich die größte Mühe bei der Aufstellung der Fragen (und sammelt das ganze Jahr über). Also nehmt es ihm bitte nicht allzu übel, wenn dann doch mal eine Frage dabei ist, die vielleicht nicht ganz so gut oder durchdacht ist.
Ich fand die erste Version weiterhin gut durchdacht... Ok diese kleine Betriebsblindheit
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Exitus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 172
Registriert: 26.05.2009, 13:54
Wohnort: The City of Cassel

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von Exitus »

Mag jemand abgleichen?
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von ark4869 »

Bense hat geschrieben:Ein gute Daumenregel für Rätsel lautet: Es dauert mindestens doppelt so lange, das Rätsel zu basteln, wie es zu lösen.

Ich hab selbst auch schon etliche Rätsel entworfen, und gerade die wie die drei Kreuze da mit Rom oder der fliegende Heilige haben sich im Nachhinein am meisten gebockt. Für Rätsler und für den Rätselmeister, der sich durchliest, wie alle dran verzweifeln *g*
Ja, cih hab ja auch mal hier im Forum eine Rätselkette gemacht, wiel ich im ATAK was gewonnen hatte, was ich nicht brauchte, und das waren 3 Rätsel im ATAK Stil - vor allem das erste war mir zwar find ich ganz gut gelungen, aber es war super schwer. Und man muss unbeidngt Leute zum Probe-Rätseln haben, wie wir heut gemerkt haben mekrt man solche Fehler irgendwann garnicht mehr.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von postulatio »

Exitus hat geschrieben:Mag jemand abgleichen?
was hast du?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von Einzelkämpfer »

elfant hat geschrieben:
Gandi hat geschrieben:Ich hab mal alles kurz durchgecheckt und stelle fest.... Dass es mit keiner meiner Kombinationen klappt! :shock:
Jetzt muss ich nochmal von vorn anfangen - na ja, das Gefühl kennen ja viele andere hier auch :mrgreen:
Hmm nein die Lösung hat sich nach meiner Ansicht nicht geändert.
Da es vorher überhaupt keine eindeutige Lösung gab, kann man auch keine Aussage darüber treffen, ob sich die Lösung geändert hat. :)

Offensichtlich wart ihr vorher zu unterschiedlichen Lösungen gekommen - das unterstreicht ja nur, dass ein Fehler drin war. Aber letztlich hattet ihr beide unrecht, denn eure "Lösung" kann ja nicht richtig gewesen sein (ich will mich da nicht ausschließen, ich hatte auch eine Lösung raus, die ich für richtig hielt). Elfant hatte halt das "Glück", dass seine falsch hergeleitete Lösung mit der jetzigen übereinstimmt (wenn er jetzt richtig gelöst hat, wovon ich mal ausgehe).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Heliata
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 09.09.2008, 21:23

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von Heliata »

ark4869 hat geschrieben: Aber:
Dem dasJan seine Freundin hat geschrieben: Dabei springt für ihn nichts weiter heraus als jede Menge Arbeit und Ruhm und Ehre als Rätselmeister.
NICHTS weiter?! NICHTS weiter??
Ah, ich vergaß; und natürlich die sadistische Freude anderen dabei zuzusehen, wie sie leiden und an den Fragen verzweifeln ;)
Und wenn eure lieben Worte keinen motivierenden Einfluss auf die Fragen haben werden, dann weiß ich auch nicht.

Ich frage mich gerade ob das nicht viel eher eine Drohung ist....

Gruß, dem dasJan seine Freundin
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von ark4869 »

Heliata hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben: Aber:
Dem dasJan seine Freundin hat geschrieben: Dabei springt für ihn nichts weiter heraus als jede Menge Arbeit und Ruhm und Ehre als Rätselmeister.
NICHTS weiter?! NICHTS weiter??
Ah, ich vergaß; und natürlich die sadistische Freude anderen dabei zuzusehen, wie sie leiden und an den Fragen verzweifeln ;)
Mein ich doch! Pff!
Machst du dieses Jahr eigentlich auch wieder mit oder kümmerst dich nur um den kranken Jan, bzw. hast Proberätsler für ein paar gespielt? Letztes Jahr haste ja mitgerätselt so wie ich das gesehen habe.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von postulatio »

Btw: Ist das bei euch auch so, das 99,9 Prozent der PNs mit dem ATAK zu tun haben? :D

Oh, ich bin jetzt Adventure-Gott :)
Zuletzt geändert von postulatio am 15.12.2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von elfant »

einzelkaempfer hat geschrieben:Offensichtlich wart ihr vorher zu unterschiedlichen Lösungen gekommen - das unterstreicht ja nur, dass ein Fehler drin war. Aber letztlich hattet ihr beide unrecht, denn eure "Lösung" kann ja nicht richtig gewesen sein (ich will mich da nicht ausschließen, ich hatte auch eine Lösung raus, die ich für richtig hielt). Elfant hatte halt das "Glück", dass seine falsch hergeleitete Lösung mit der jetzigen übereinstimmt (wenn er jetzt richtig gelöst hat, wovon ich mal ausgehe).
Du meinst mich und jeden mit dem ich verglichen habe? Abgesehen davon gehören Gegenproben zum Kleinen 1 x 1

Obwohl haben wir noch nicht verglichen?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von Nikioko »

Heliata hat geschrieben:
Gandi hat geschrieben: Mir scheint auch bei Jan geht der ATAK langsam an die Substanz :wink:
Ja, das kann ich bestätigen. Ich behaupte er bekommt zur Zeit deutlich weniger Schlaf als die meisten von euch Rätslern. Manchmal finde ich ihn morgens um sieben auf der Couch, weil er es nicht mehr bis ins Bett geschafft hat und im Wohnzimmer eingepennt ist. Außerdem hat gerade auch noch eine Erkältung zugeschlagen und Jan weigert sich hartnäckig, die anständig auszukurieren.
Aus beruflicher Sicht muss ich Jan dringend raten, sich dringend auszukurieren. Eine verschleppte Erkältung kann schlechte Folgen haben
Dabei springt für ihn nichts weiter heraus als jede Menge Arbeit und Ruhm und Ehre als Rätselmeister. Für den Atak geht die eh schon knappe Freizeit völlig drauf (die er z.B. mit mir verbringen könnte ;))
Kopf hoch, das geht auch vorbei. Dann hast Du ihn wieder ganz für Dich. Außerdem kenne ich mindestens ein Dutzend Leute, die bereit sind, ihre Dankbarkeit Jan gegenüber für den AK in mehr als nur Worten zum Ausdruck zu bringen.
Er gibt sich wirklich die größte Mühe bei der Aufstellung der Fragen (und sammelt das ganze Jahr über). Also nehmt es ihm bitte nicht allzu übel, wenn dann doch mal eine Frage dabei ist, die vielleicht nicht ganz so gut oder durchdacht ist.
Da bin ich mir sicher. Ich halte es aber für ehrlich und fair, Jan das auch zu sagen, wenn ich mit einem Rätsel mal nicht so zufrieden war. Dann kann er die Qualität seiner Fragen besser einschätzen und den AK noch besser machen.
So, und jetzt verpasse ich ihm eine Nackenmassage ...

Gruß, dem dasJan seine Freundin
Das ist zumindest nicht verkehrt.
Heliata hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben: Aber:
Dem dasJan seine Freundin hat geschrieben: Dabei springt für ihn nichts weiter heraus als jede Menge Arbeit und Ruhm und Ehre als Rätselmeister.
NICHTS weiter?! NICHTS weiter??
Ah, ich vergaß; und natürlich die sadistische Freude anderen dabei zuzusehen, wie sie leiden und an den Fragen verzweifeln ;)
Und wenn eure lieben Worte keinen motivierenden Einfluss auf die Fragen haben werden, dann weiß ich auch nicht.

Ich frage mich gerade ob das nicht viel eher eine Drohung ist....

Gruß, dem dasJan seine Freundin
Das klingt schon eher nach DasJan. Das scheint mir nämlich die Hauptmotivation zu sein - wie bei jedem Rollerspieler, der sich zum Mastern bereit erklärt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von DasJan »

einzelkaempfer hat geschrieben:Da es vorher überhaupt keine eindeutige Lösung gab, kann man auch keine Aussage darüber treffen, ob sich die Lösung geändert hat. :)
Es sei denn, man hat denselben Denkfehler gemacht wie ich... :roll:

Danke für die Besserungswünsche. So schlimm ist nicht, von daher soll das Ende des Tages der Anfang des Restkalenders sein. Ich freu mich drauf! :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von Nikioko »

Bense hat geschrieben:Ein gute Daumenregel für Rätsel lautet: Es dauert mindestens doppelt so lange, das Rätsel zu basteln, wie es zu lösen.

Ich hab selbst auch schon etliche Rätsel entworfen, und gerade die wie die drei Kreuze da mit Rom oder der fliegende Heilige haben sich im Nachhinein am meisten gebockt. Für Rätsler und für den Rätselmeister, der sich durchliest, wie alle dran verzweifeln *g*
Dieselbe Regel gilt auch beim Kochen für den Wein: ein Schluck wein ans Essen, zwei an den Koch.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Ich halte es aber für ehrlich und fair, Jan das auch zu sagen, wenn ich mit einem Rätsel mal nicht so zufrieden war. Dann kann er die Qualität seiner Fragen besser einschätzen und den AK noch besser machen.
Da stimme ich dir absolut zu. Und heute besteht ja auch kein Zweifel daran, dass es schlecht gelaufen ist...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten