Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
Mellina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 209
Registriert: 01.12.2010, 00:10
Wohnort: Wuppertal

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Mellina »

Vielen Dank für den Schubser und fürs Abgleichen!
Also ich hatte den gewissen Drake als erstes, aber da ich zu doof war, die Paralellen zu finden, war ich übers Ziel hinausgeschossen und hatte mich an einen anderen Drake festgesaugt...
Jetzt im Nachhinein ist natürlich alles wieder logisch ;)
Zuletzt geändert von Mellina am 12.12.2011, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von sotis »

Habs's jetzt auch raus, allerdings nur dank einiger lieber Miträtsler hier, die mich schon regelrecht mit der Nase drauf gestoßen haben :wink: Deswegen werd ich's auch nicht abschicken.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Nikioko »

Hangman hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Würde sich auch noch einer meiner erbarmen?
Ich werde Dich in meine Gebete einschließen.
Und wie ich auf Seite 7 schon gepostet habe, ist das ja quasi die Garantie zum Sieg. Im Zweifel einfach die Kirche verklagen.

Matze
Bild
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von mudge »

@Nikioko: :mrgreen: =D>
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von elfant »

Ein Schubs und es war fertig. Ich bedanke mich bei allen und enschuldige mich bei jenen, denen ich nicht geantworet habe.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von zimtstern »

Das war diesmal ein reines Foto-Finish ... ich glaube der Macht der Bilder obwohl ich KEINE Ahnung habe, was der Text bedeuten soll :shock:

Das wird dann in Ruhe nachgearbeitet ... Mann, war das aufregend :roll:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Teledahner »

Die Antwort ist 42. :)
Zuletzt geändert von Teledahner am 13.12.2011, 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Hangman »

Teledahner hat geschrieben:Die Antwort ist 42. :)
Natürlich ist sie das. Was soll sonst die Antwort sein?

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von ark4869 »

Teledahner: Ichwar positiv überraascht als ichs erkannt hab :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Leuchtboje »

zimtstern hat geschrieben:Das war diesmal ein reines Foto-Finish ... ich glaube der Macht der Bilder obwohl ich KEINE Ahnung habe, was der Text bedeuten soll :shock:

Das wird dann in Ruhe nachgearbeitet ... Mann, war das aufregend :roll:
Daß kann man wohl sagen!
Danke.
Voyager und die Platte waren schnell gefunden. Aber die Insel...
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von elfant »

Also als ich dank Schubser den richtigen Drake hatte war es eigentlich ein Selbstläufer.

PS: Wer sagte mir eigentlich noch einmal, daß die Geschichte nichts mit dem Weltraum zu tun hat?
Zuletzt geändert von elfant am 13.12.2011, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Nikioko »

So, jetzt mal Tacheles:

Wer das Rätsel soweit gelöst hat, dass er diese Liste gefunden hat, wird bestraft, indem er durch die Formulierung des Rätsels von der Spur abgebracht wird. Die Textsuche nach "Island" ergibt als einzigen Treffer Heron Island, während sich die richtige Lösung Nubble Island auf dem Bild darunter mit dem nichtssagenden Titel "Seashore" verbirgt. Außerdem gibt es auf der Platte diverse Häuser, nach denen man suchen kann, aber das richtige ist nicht dabei.
Wer jetzt nicht auf die Idee kommt, dass unter den über 100 anderen Bildern noch eine weitere Insel versteckt sein könnte, die genauso weit von der Zivilisation entfernt ist, der wird auf der Zielgeraden von der Lösung abgebracht. Und das sollte nicht Sinn eines Rätsels sein. Sackgassen, Fallen und falsche Fährten, die man erst entlangläuft, meinetwegen. Aber wer den richtigen Weg eingeschlagen hat, der sollte am Ende nicht noch verunsichert werden. Natürlich ist keine Insel weiter entfernt als Nubble Island. Natürlich ist es eine der am weitesten entfernten uns bekannten Inseln. Aber es ist eben nicht die einzige, und die, die einem entgegenspringt, wenn man die Liste durchsucht, ist nun einmal Heron Island. Die andere Insel findet man nur durch stupides Bilderklicken, wenn man die Liste hat.

Ich dachte bei dem Wort "Scheibe" direkt an eine Schallplatte und bei Drake an einen Musiker namens Drake. Übrigens wusste ich nicht, wie nah ich der Lösung schon war, als ich dieses Plattencover postete:
Bild
Der Spoiler-Protest per PN von jemandem, der die Lösung schon hatte, brachte mich dann auf die Spur, dass die Lösung im Weltraum liegen muss. Und da kamen mir dann natürlich die goldenen Platten von Voyager wieder in den Kopf. Der Rest war eine Odyssee.

http://www.youtube.com/watch?v=6KNLr59yQcM

Wie gesagt: Das war kein Heldenstück, Jan.
Zuletzt geändert von Nikioko am 13.12.2011, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Exitus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 172
Registriert: 26.05.2009, 13:54
Wohnort: The City of Cassel

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Exitus »

Nikioko hat geschrieben:So, jetzt mal Tacheles:

Wer das Rätsel soweit gelöst hat, dass er diese Liste gefunden hat, wird bestraft, indem er durch die Formulierung des Rätsels von der Spur abgebracht wird. Die Textsuche nach "Island" ergibt als einzigen Treffer Heron Island, während sich die richtige Lösung Nubble Island auf dem Bild darunter mit dem nichtssagenden Titel "Seashore" verbirgt. Außerdem gibt es auf der Platte diverse Häuser, nach denen man suchen kann, aber das richtige ist nicht dabei.
Wer jetzt nicht auf die Idee kommt, dass unter den über 100 anderen Bildern noch eine weitere Insel versteckt sein könnte, die genauso weit von der Zivilisation entfernt ist, der wird auf der Zielgeraden von der Lösung abgebracht. Und das sollte nicht Sinn eines Rätsels sein. Sackgassen, Fallen und falsche Fährten, die man erst entlangläuft, meinetwegen. Aber wer den richtigen Weg eingeschlagen hat, der sollte am Ende nicht noch verunsichert werden. Natürlich ist keine Insel weiter entfernt als Nubble Island. Natürlich ist es eine der am weitesten entfernten uns bekannten Inseln. Aber es ist eben nicht die einzige, und die, die einem entgegenspringt, wenn man die Liste durchsucht, ist nun einmal Heron Island. Die andere Insel findet man nur durch stupides Bilderklicken, wenn man die Liste hat.
=D>
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von Pyrathes »

Exitus hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:So, jetzt mal Tacheles:

Wer das Rätsel soweit gelöst hat, dass er diese Liste gefunden hat, wird bestraft, indem er durch die Formulierung des Rätsels von der Spur abgebracht wird. Die Textsuche nach "Island" ergibt als einzigen Treffer Heron Island, während sich die richtige Lösung Nubble Island auf dem Bild darunter mit dem nichtssagenden Titel "Seashore" verbirgt. Außerdem gibt es auf der Platte diverse Häuser, nach denen man suchen kann, aber das richtige ist nicht dabei.
Wer jetzt nicht auf die Idee kommt, dass unter den über 100 anderen Bildern noch eine weitere Insel versteckt sein könnte, die genauso weit von der Zivilisation entfernt ist, der wird auf der Zielgeraden von der Lösung abgebracht. Und das sollte nicht Sinn eines Rätsels sein. Sackgassen, Fallen und falsche Fährten, die man erst entlangläuft, meinetwegen. Aber wer den richtigen Weg eingeschlagen hat, der sollte am Ende nicht noch verunsichert werden. Natürlich ist keine Insel weiter entfernt als Nubble Island. Natürlich ist es eine der am weitesten entfernten uns bekannten Inseln. Aber es ist eben nicht die einzige, und die, die einem entgegenspringt, wenn man die Liste durchsucht, ist nun einmal Heron Island. Die andere Insel findet man nur durch stupides Bilderklicken, wenn man die Liste hat.
=D>
wie immer das Problem mit der Suche und den verschiedenen Anfragen.....

ich kam über eine Bildersuche mit den Begriffen Voyager-Island-Red House........zum erfolg, dort gibt es eine gestickte Variante des Leuchtturmes, wenn man dann den Wikiartikel dazu liest, bekommt man die Nummer des Bildes sofoert geliefert.
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe

Beitrag von mudge »

hmh.

hatte das mit "entfernt" nun so gedeutet,
als die Menschheit da sehr weit entfernt von ist..

für mich, wenn auch nur durch Schubbser (Danke!!)
lösbar - ein geiles Rätsel! Und ich wollte schon lange
wissen, was auf dieser "Platte" denn drauf stand.

.. sollte allerdings mal aktualisiert werden..


(und da intelligentere Völker von einem "auto-update"
ausgehen könnten/sollten.. )

:mrgreen:
Antworten