Lösungen

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Lösungen

Beitrag von DasJan »

(Hier werden die Lösungen der Rätsel nach dem jeweiligen Einsendeschluss zu finden sein.)

Lösungen

Tag 1 - Über sechs Brücken musst du gehn
Die Brücken auf den sieben Euroscheinen sind eigentlich rein fiktiv und repräsentieren lediglich verschiedene Epochen. Zumindest war das so, bis der Künstler Robin Stam die Idee hatte, die Brücken bauen zu lassen. Inzwischen sind zwei davon in der niederländischen Stadt Spijkenisse eingeweiht, vier weitere Brücken sollen folgen. Da nur sechs Brücken benötigt werden, sollen 5-Euro-Schein und 20-Euro-Schein in einer Brücke zusammengefasst werden. Gezeigt haben wir die Umrisse der Brücke vom 50-Euro-Schein.

Tag 2 - Fangesänge
Simon West ist der Regisseur von „Lara Croft: Tomb Raider“. Der Totenschädel auf dem Bild ist die Gürtelschnalle von Lara auf dem Filmplakat. Vermutlich noch häufiger gesehen wurde allerdings eine von Wests früheren Arbeiten, das Musikvideo zu „Never Gonna Give You Up“ von Rick Astley. Das Video wurde zum Internetphänomen, als das Rickrolling in Mode kam, bei dem schäbigerweise auf dieses Video verlinkt wird, anstatt auf das eigentlich Referenzierte. Dieses Jahr wurde eine Aufführung zum Aprilscherz im Repräsentantenhaus von Oregon. Auf der Theke hinter dem Totenkopf steht ein Ventilator (engl. „fan“).

Tag 3 - Der Pilot von Oz
Douglas „Wrong Way“ Corrigan arbeitete am Bau von Lindberghs Spirit of Saint Louis mit (dementsprechend Stand sein Name auf der Innenseite der Außenhaut) und flog 1938 nicht wie geplant von New York aus an die Westküste der USA, sondern nach Dublin. Nach seiner Rückkehr wurde er mit einer Konfettiparade in New York gefeiert. An die Tradition dieser Konfettiparaden erinnern in New York in den Boden eingelassene Platten. Auf Corrigans Platte ist das letzte Wort „California“, die erste Platte erinnert an die erste Konfettiparade anlässlich der Einweihung der Freiheitsstatue.

Tag 4 - Romanes eunt domus
Das Blaue, das den Weg weist, ist eine schematische Darstellung der zweiten U-Bahn von Rom, der Linea B. Fügt man noch ein „r“ hinzu, kommt man zu der mykenischen Silbenschrift Linear B. Da die abgebildeten Kreuze in Linear B mit der Silbe „ro“ bezeichnet werden, ging es in dieser Frage um Bücher aus dem rororo-Verlag, und zwar die ersten, nummerierten rororo-Titel aus den 50er-Jahren. Für einige Bücher haben wir die Nummern direkt angegeben, #87-#53 entspricht „Sie und Er“ minus „Sie“, also „Er“, und die Bilder standen für „Praterveilchen“, „Radetzkymarsch“, (ein Fisch namens) „Wanda“, (Eddie) „Murphy“, „Orientexpress“, „Brennpunkt“ und „Männerfibel“. Es ergab sich damit dieses Bild und die Wörter „Posel“ und „Onyynpx“, die zusammen nur bei einer Veranstaltung auftraten: beim Adventure-Treff-Adventskalender 2006.

Tag 5 - Kopfnuss
Elf Runden dauert eine Partie Schachboxen. Als im Jahr 2003 zum ersten Mal um den Weltmeistertitel gespielt wurde, holte sich Iepe Rubingh, der Erfinder des Schachboxens, in der letzten Runde den Titel.

Tag 6 - Tanze Samba mit mir
Wenn im vorletzten Jahr 1 Paar und 3 Singles zu Gast waren, im letzten Jahr 3 Paare und 3 Singles und dieses Jahr 2 Paare und 7 Singles, dann hat sich die Zahl der Tänze in jedem Jahr verdoppelt (von 12 auf 24 auf 48). Insgesamt waren dann 12 Personen anwesend. Dass es nicht weniger Personen sein konnten, zeigt eine kleine Tabelle. Alle schwarzen Zahlen im unteren rechten Bereich zeigen mögliche Tanzanzahlen für dieses Jahr bei weniger als 13 anwesenden Personen, zwei Verdoppelungen sind hier nicht möglich. (Eine solche Tabelle lässt sich auch ohne komplizierte Formeln erstellen: Die erste Zeile für 0 Paare ist schnell ermittelt und jedes zusätzliche Paar führt zu „drei plus Zahl der Single-Gäste“ zusätzlichen Tänzen.
Weitere Lösung: KennyRie

Nikolaus
Außen sind im Uhrzeigersinn Ausschnitte aus Freddy Pharkas (ganz oben), The Whispered World, Touché, Legend of Kyrandia, EcoQuest, Tom Long und Evenings on a Farm near Dikanka 2: Evening on the Eve of Ivan Kupal Holiday zu sehen. Neben dem Nikolaus sind im Uhrzeigersinn Bilder aus Gemini Rue, Orion Burger und Chewy: Escape from F5 zu sehen.

Tag 7 - Standardwerk
Das Playboy-Centerfold von 1972 zeigt die Schwedin Lena (oder Lenna) Soderberg. Das Bild wurde im wissenschaftlichen Bereich zum Standard-Testbild, wenn es um das Analysieren von Kompressionsalgorithmen geht. Das Zitat stammt aus einer IEEE-Zeitschrift. Da das Team, das Lenna digitalisiert hat, auch an der Entwicklung des JPEG-Standards beteiligt war, hat auch der Adventure-Treff-Adventskalenders von ihr profitiert. Im Film „Sleeper“ muss Woody Allen das Centerfold neben einigen anderen Bildern identifizieren. Die Bilder haben wir dargestellt, in der Reihe fehlt Bela Lugosi.

Tag 8 - Über den Wolken
Der Kartenausschnitt ist das iOS-Programmsymbol von Google Maps, das auf den Startbildschirmen aller iPhones, iPod und iPads standardmäßig zu sehen ist. Es zeigt neben dem Infinite Loop – der Straße mit dem Firmensitz von Apple – einen Vista Drive und den Junipero Serra Freeway. Die Stadt Cupertino ist nach Josef von Copertino benannt, einem fliegenden Mönch. Maximilian Schell spielt ihn im Film „The Reluctant Saint“.

Tag 9 - 20 Zentimeter
Donald Knuth ist ein angesehener Informatiker, der eine der wichtigsten Monografien seines Fachs verfasst. Seine erste Veröffentlichung hatte er in der Satire-Zeitschrift Mad, in der er ein eigenes Einheitensystem vorstellte, das auf der Einheit Potrzebie (1 p) basiert – das sind etwa 2,2633485 Zentimeter. In dem System entsprechen 1000000 hoo (h) = 1 hah (hh), 1 blintzal-potrzebie = 1 hoo, 10 clarke (cl) = 1 mingo (mi) und 100 quircits ('''') = 1 zorch ('''). Per Definition sind 100 Grad Smurdley (S) (oder 27°C) die optimale Temperatur, bei der man Halwa isst, auch als Türkischer Honig bekannt.

Tag 10 - Ohne Huf kein Kamel
Um etwas mehr Übersicht zu schaffen, ist es praktisch, das Schachbrett etwas umzusortieren:
Bild
Eine Lösung mit 10 Zügen sieht zum Beispiel so aus: Wir lösen zuerst die rechte Hälfte des „umsortierten“ Schachbretts (C4 auf B1, dann die Kamele auf D1, B3, E2, B1 in dieser Reihenfolge auf das gerade freigewordene Feld ziehen) und dann lösen wir die linke Hälfte auf die gleiche Art. Eine Lösung mit 8 oder weniger Zügen existiert nicht, da das erste Kamel, das bewegt wird, nicht direkt seine Zielposition erreichen kann.
Es stellt sich also die Frage, ob eine Lösung mit 9 Zügen existiert. Dies ist nicht der Fall: Angenommen, wir beginnen damit, C4 auf B1 zu ziehen. Um mit 9 Zügen zum Ziel zu kommen, muss ab jetzt jedes Kamel sofort seine Zielposition erreichen, frei gewordene Felder müssen also immer sofort wieder besetzt werden. Der nächste Zug ist also zwangsläufig D1 nach C4. Unser letzter Zug muss B1 nach E2 sein, da nur so das anfangs auf B1 gestellte Kamel ein Zielfeld erreichen kann. Im Bild lässt sich leicht überprüfen, dass keine Zugreihenfolge existiert, die derart anfängt und aufhört.
Mit einer anderen Figur anzufangen führt auch nicht zu kürzeren Lösungen, da durch vertauschen der Farben, drehen des Spielbretts und vertauschen von äußerem und inneren Ring diese Situation in die oben besprochene überführt werden kann. Die Lösung ist also 10. Schließlich sind Hufe ja auch "Zeh(e)n".

Tag 11 - Der erste Präsident und sein Ende
Auch wenn sich zunächst alles nach Mount Rushmore anhörte, hatten wir in dieser Frage das Confederate Memorial am Stone Mountain in Georgia beschrieben. Vor Thomas "Stonewall" Jackson reitend zeigt es Jefferson Davis, den ersten und letzten Präsidenten der Konföderierten Staaten von Amerika, an den ein Obelisk in Kentucky erinnert. Ebenfalls dargestellt ist General Robert E. Lee, der gemeinsame Vorfahren mir Königin Elizabeth II hatte. Für den Bau von Stone Mountain war Gutzon Borglum verantwortlich, bis dieser sich Mount Rushmore widmete. Der kürzeste zweite Vorname ist der von Jefferson Finis Davis.

Tag 12 - Die Erde ist eine Scheibe
Die Voyager-Raumsonden tragen die von Frank Drake mitentworfene Voyager Golden Record immer weiter ins All, sodass sie inzwischen die am weitesten entfernten menschlichen Objekte sind. Darauf ist ein Bild von Nubble Island vor der Küste von Maine gespeichert.

Tag 13 - Kombiniere!
Wir haben drei Meilensteine der Telefonie dargestellt. Das erste Gespräch 1876 zwischen Alexander Graham Bell und seinem Assistenten Thomas Watson mit Ausschnitten aus Bells Notizbuch, das erste transkontinentale Gespräch 1915 mit Bell in der 15 Dey Street in New York und Watson in der 333 Grant Avenue in San Francisco und das erste Zweiwege-Videotelefonat 1930 von der 15 Dey Street in die 463 West Street, ebenfalls in New York.

Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!
Zum hundertjährigen Jahrestag von Roald Amundsens Erreichen des Südpols haben wir eine vereinfachte Karte der Antarktis dargestellt. Die dortigen Territorien sind Königin-Maud-Land, das Australisches Antarktis-Territorium (AAT entspricht "AT-AT" ohne "T" und "-"), Terre Adélie (unser Bild zeigt einen Ausschnitt von Adele Bloch-Bauer I), das Ross-Nebengebiet, das von niemandem beanspruchte Mary-Byrd-Land (The Byrds im Singular) und der Abschnitt, den zumindest teilweise England, Chile und Argentinien für sich beanspruchen. Nicht in die schematische Darstellung hat die von Norwegen beanspruchte vorgelagerte Peter-I.-Insel gepasst.

Tag 15 - Ein Ende kann auch ein Anfang sein
Asgard muss 23 Jahre alt sein, Ignatius 34 und Oups 43. Im Vorgeschlagenen Lösungsformat "23,34,43" ist damit das Ende einer Zahl der Anfang der nächsten Zahl. Ausführliche Lösungen haben einzelkaempfer, Nikioko, z10 und Polarfuchs ins Forum gestellt.

Tag 16 - Wenn der Hans zum Rätseln ging stets sein Blick am Himmel hing
Die Sternkarte zeigt chinesische Sternbilder, insbesondere das Sternbild 北极 ("Nordpol"), dessen Sterne mit Kronprinz, Kaiser, Konkubine, Sohn der Konkubine und 天枢 bezeichnet werden (später wurde eine weitere Konkubine und drei weitere Söhne aufgenommen). Der fünfte Stern entspricht Struve 1694. Daher die Struwwelpeter-Referenz im Titel.

Tag 17 - Querdenker
Wir sind über das Gemälde „Die Gesandten“ von Hans Holbein dem Jüngeren gereist. Ausgangspunkt war ein darauf abgebildeter Globus von Johannes Schöner. Von da ging es zu einer Himmelskugel, genauer der darauf befindlichen, mit „Galacia“ bezeichneten Sternbild des Schwans. Von hier ging es weiter über die Sonnenuhr, die 9:30 Uhr zeigt (die anderen Sonnenuhren zeigen 10:30 Uhr) bis zu dem Schriftzug „aetatis suae 25“, auf das Georges de Selve seinen Arm ablegt. Der so konstruierte Pfeil zeigt am auf dem Globus eingezeichneten Dorf Polisy (die Heimat des Auftraggebers des Gemäldes) vorbei auf das Rechenbuch „Eyn newe unnd wohlgründte underweysung aller Kauffmanss Rechnung in dreyen büchern“ von Peter Apian (Online-Version). Auf der fraglichen Seite wird 1890000 durch ein Gros, also 144 geteilt.
Weitere Lösung: Brannon

Tag 18 - Simply the Best
Jón Gnarr, der Bürgermeister von Reykjavík, hält seine Weihnachtsansprache schon mal im Darth-Vader-Kostüm. Die Piratenpartei war im Oktober mit einer Delegation nach Island gereist, um im Haus Höfði, wo auch schon Ronald Reagan und Michail Gorbatschow getagt hatten, eine Declaration of Nothing zu unterzeichnen. Im Wahlkampf hatte Gnarr mit seiner Partei Besti flokkurinn ("Beste Partei") den Bürgern neben kostenlosen Handtüchern einen Eisbär für den Zoo in Reykjavik versprochen.

Tag 19 - Unnötig kompliziert (aber lösbar)
In dieser Frage ging es um ein System zur Klassifikation von Krawattenknoten. Dargestellt sind der kleine Knoten (auch orientalischer Knoten genannt, daher der Orient-Teppich), der Four-in-Hand, der Kelvin, der Victoria, der Nicky ("Nicki" war DDR-Sprachgebrauch für T-Shirts), der halbe Windsor (als Codename für bestimmte AMD-Prozessoren), der Sankt Andreas, der Cavendish, der Grantchester (das erste Wort des zweiten Tracks der dritten Seite des Pink-Floyd-Albums „Ummagumma“), der Plattsburgh, der Windsor, der Hannoveraner (gezeigt war das Brandzeichen der Pferderasse) und der Balthus ("bald Hus"). An den Stellen mit den Ixen sind nach dem System keine Knoten zu finden.

Tag 20 - Licht am Ende des Tunnels
Der Campo Santo Teutonico, der zu Italien gehörende deutsche Friedhof im Vatikan, kann nur durch den Vatikan betreten werden. Dazu muss man an der Grenze die Schweizer Garde in deutscher Sprache um Einlass bitten. Die Reise beginnt also in Rom.

4. Advent
Die Fotos standen für die Spiele Lost Horizon, Heavy Rain, Tintenherz, Bone: The Great Cow Race, Dreamfall, Big Brain Wolf, Geheimakte Tunguska, Sanitarium, Sam & Max und Ghost Pirates of Vooju Island.

Tag 21 - Skandal im Sperrbezirk
Das österreichische Bundesheer sorgte für einen Sturm der Kritik, als es einen sexistischen Werbespot veröffentlichte. Der war auch noch ein Plagiat von einem älteren ukrainischen Spot. Der Marketing-Mitarbeiter Johann Millonig verteidigte den Spot der Presse gegenüber, bald wurde er dann aber doch vom Netz genommen. Auf dem Panzer im Spot steht "01097-U".

Tag 22 - Ein Lied kann eine Brücke sein
In unserem Adventskalender erinnerten einige Fragentitel an Titel von Liedern. Aus solchen Liedern hatten wir je ein Zitat genommen und in abgewandelter Form in den Fragentext übertragen. Die Lieder sind Skandal im Sperrbezirk („Jeder ist gut informiert“, Tag 21), 20 Zentimeter („Ich sag es kurz und bündig“, Tag 9), So heiß wie die Sonne („in der U-Bahn-Linie 10“, Tag 14), Tanze Samba mit mir („Wenn du die Welt rings umher vergisst“, Tag 6), Ein Ende kann auch ein Anfang sein („Wenn ich so überlege“, Tag 15), Über sieben Brücken musst du gehen („Manchmal sitzt man still auf einer Bank“, Tag 1), Über den Wolken („Ich sah ihr noch lange nach“, Tag 8 ), Simply the Best („I start losing control“, Tag 18). Liest man die Buchstabenpaare aus dem Buchstabengitter in der sich so ergebenden Reihenfolge 21, 9, 14, 6, 15, 1, 8, 18 (die Zuordung liefert unsere Adventskalendergrafik), ergibt sich „JadeWeserAirport“, der Flughafen, der in Reinhard Meys „Über den Wolken“ besungen wird.

Tag 23 - Titus, wir fahr'n nach Łódź
Dargestellt war das Rennen zum Südpol, das sich Roald Amundsen und Robert Falcon Scott Ende 1911 geliefert hatten. Die Abbildung zeigt den erreichten Breitengrad in Abhängigkeit vom Datum, die Spitze der beiden Graphen steht für das Erreichen des Südpols. Das Schiff von Amundsen hieß Fram, Willy Brandts Geburtsname lautete Frahm. Das Etikett befindet sich vorne im Tagebuch von Robert Falcon Scott.
Ein weiteres Etikett von diesem Typ ist im Notizbuch über die Antarktis-Reise von Edward Wilson zu finden, das von D.M. Wilson und C.J. Wilson neu aufgelegt wurde, was wir daher auch gelten lassen. Auf dem Etikett fehlen zwar die handschriftlichen Striche in der oberen rechten Ecke, das Etikett selbst ist aber das gleiche. (Übrigens waren Scott und Amundsen in gewisser Weise unterwegs zu den Polen, daher die Überschrift.)

Tag 24 - The Final Countdown
Wir starten bei der kapitolinischen Wölfin in Rome, Georgia, die Benito Mussolini der US-Stadt 1929 gestiftet hatte. Die Inschrift enthält 10 "M"s, 14 "I"s und 9 "E"s ((1) = 149, a = 34, b = 85) und den Namen der Stadt Solin, deren Postleitzahl 21210 ist ((6) = 6). Der Abstecher geht über das in Linear B kodierte Mururoa (c = 22, d = 139, (8) = 53). Überträgt man die Zweiergruppen der nun ermittelten Zahl in Buchstaben (A=1, B=2...), so erhält man "Vegas" – die nächste Station auf der Reise ist also Las Vegas ((7) = 15). Über die Route 95 ((9) = 14) erreichen wir Tonopah, wo sich die Straße mit der Route 6 vereinigt. 22 Furshlugginer Potrzebie (also rund 50 Km) nördlich und etwas östlich liegt das Dorf Manhattan. Der so benannte Woody-Allen-Film wurde weitgehend auf Manhattan in New York City gedreht (e = 41, f = 74, (10) = 1).
Hier lösen wir das Rätsel der Bilder am 70. Breitengrad: Diese stellen Plaketten im Canyon of Heroes dar, mit denen an die dortigen Konfettiparaden erinnert wird. Robert E. Byrd wird auf der 17., 23. und 35. Plakette geehrt ((4) = 17). So erfahren wir auch, dass die beiden Herren im oberen linken Teil der Karte Miguel Aleman und Gala Plaza Lasso sind. So ergibt sich dort der Name Miguel Angel Plaza, der zusammen mit dem Eurosymbol zu den Entwürfen für die Euro-Scheine führt, die der Künstler dieses Namens entwickelt hatte. Mit den darauf abgebildeten Symbolen rechnen wir im oberen Teil der Karte (3) = 1109 aus. Außerdem finden wir oben rechts auf der Karte einen Ausschnitt aus dem Liedbuch, das Holbein auf seinem Bild "Die Gesandten" abgemalt hat. Das Original zeigt an der fraglichen Stelle die römische Zahl (2) = 2. Unten rechts auf der Karte rechnen wir Potrzebie pro Kovac in Furlong pro Fortnight um und erhalten (5) = 151.
Insgesamt ergibt sich X = 56652632293320. An den Koordinaten 65°26'32" N, 29°33'20" O finden wir den finnischen Ort Hossa, der uns zur Lösung führt: Süüdpol.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Lösungen

Beitrag von neon »

Interessant, dass schon 83 Leute in den Lösungs-Thread geschaut haben, obwohl es noch kein einziges Rätsel gibt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Lösungen

Beitrag von elfant »

Pah da zweifeln 83 Leute an Jan Unfehlbarkeit^^
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Lösungen

Beitrag von axelkothe »

Na um den Thread als gelesen zu markieren...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Lösungen

Beitrag von Nikioko »

Leute, die Lösung lautet eh 42...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Frankie
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 582
Registriert: 02.02.2011, 04:08
Wohnort: Liebenau

Re: Lösungen

Beitrag von Frankie »

42 hätte ich jetzt auch gesagt :lol:
Mal schaun, ob ich wenigstens die erste Frage richtig beantwortet habe...
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lösungen

Beitrag von cornholio1980 »

Mann. Ärgerlich. Auf die Idee mit den Brücken auf den Geldscheinen bin ich sogar gekommen. Ich hab aber keine Info darüber gefunden, dass zwei davon gebaut wurden, und da es 1. sieben und 2. lt. meiner Info alle fiktiv waren, hab ichs wieder verworfen.

Kann man nichts machen...
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Lösungen

Beitrag von Nikioko »

Laut dieser Quelle werden nicht 5 und 20 €, sondern 200 und 500 € zu einem Motiv vereint. Was stimmt denn nun?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Lösungen

Beitrag von Brannon »

5 und 20iger (sagen 3 unabhängige Quellen), wenn man sich die anschaut (http://www.tu-dresden.de/biw/bilder/eurobruecken.pdf), haben sie auch eine gewisse Ähnlichkeit.
Gren
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2011, 21:18

Re: Lösungen

Beitrag von Gren »

@cornholio Ärgerlich ist "Two wrongs don't make a right" :lol: . Ich hatte das mit den sieben ganz einfach eliminiert indem ich angenommen hab das ein Aqädukt als Wasserleitung zählt und somit blieben 6 Brücken übrig, aber leider hab ich mich dann auf die "hypothetischen" Vorlagen versteift und dann auch noch den 50er mit dem 10er verwechstelt.

Gruß
Gren
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lösungen

Beitrag von cornholio1980 »

@Gren: na klar, wenn man der Lösung so knapp war, ist es noch ärgerlicher. Aber ich wurme mich auch so schon genug, da ich ja eigentlich auf der richtigen Spur war ;). Egal. Das Leben - und der AT-ATK - gehen weiter :D
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Guybrush2011
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2011, 14:18

Re: Lösungen

Beitrag von Guybrush2011 »

nanu, wo stecken denn die letzten Lösungen :?:
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Lösungen

Beitrag von DasJan »

Sorry, bin etwas hinterher mit den Loesungen. Werden morgen nachgereicht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Lösungen

Beitrag von Nikioko »

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Lösungsmittel.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Lösungen

Beitrag von elfant »

Nikioko hat geschrieben:Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Lösungsmittel.
Aber Alkohol ist kein gutes Lösungsmittel. Probleme, welche sich mit Alkohol auflösen lassen, erscheinen wieder, sobald der Alkohol sich verflüchtigt hat.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten