Tag 24 - XM KMUL!

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Ich frage mich auch, wie man bei Starbucks einkaufen kann, wenn es überall gute Läden mit richtigem Kaffee gibt. Gerade in Bonn gibt es das Giaccomo oder Bagel Brothers am Bahnhof (das nach Meinung meines italienischen Kollegen den besten Kaffee der Stadt hat). Da braucht man echt nicht zu Starbucks zu gehen.
In dieser speziellen Situation war mir aber ein "Kaffee" mit Raetselbezug lieber. ;)

Das Jan
Du meinst, Du hast Dich geopfert? ;-) Dann rate ich Dir dringend ab, im nächsten Jahr ein Rätsel mit Bezug auf McDonald's zu stellen. :-D
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von adventina »

Nikioko hat geschrieben: Du meinst, Du hast Dich geopfert? ;-) Dann rate ich Dir dringend ab, im nächsten Jahr ein Rätsel mit Bezug auf McDonald's zu stellen. :-D
Nächstes Jahr geht es dann nach (Old) Amsterdam in einen Coffeeshop. ;-)
Aber so tief in die Siebziger sollte man eigentlich nicht zurückgehen.
Zuletzt geändert von adventina am 28.12.2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Nikioko »

adventina hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Du meinst, Du hast Dich geopfert? ;-) Dann rate ich Dir dringend ab, im nächsten Jahr ein Rätsel mit Bezug auf McDonald's zu stellen. :-D
Nächstes Jahr geht es nach Amsterdam in einen Coffeeshop. ;-)
Aber so tief in die Siebziger sollte man eigentlich nicht zurückgehen.
Du bist nicht auf dem Laufenden. Die Coffeeshops sind jetzt für Ausländer gesperrt. Jan müsste also erst die holländische Staatsbürgerschaft erwerben - Aber was tut man nicht alles für seine Fans? ;-)
adventina hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Es ergibt sich CH 601 XL, die Typenbezeichnung eines Ultraleichtflugzeugs von Zodiac
Der Hersteller von CH 601 XL heißt Zenith Aircraft Company. Zodiac ist der Name der Modellreihe.
Stimmt, Du hast recht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Kammerflimmern
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 23.11.2009, 08:31
Wohnort: Essen

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Kammerflimmern »

Wer übrigens in "Legendary Islands of the atlantic" auf der google Bücher Seite zuviel geblättert hatte, musste entweder die Cookies löschen und den Router neu starten (neue IP-Adresse) oder besser über Proxy gehen, um die Karte doch noch zu sehen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir stundenlanges Suchen erspart. Dafür weiß ich jetzt, wie google books tickt. Ist ja auch was.
Zuletzt geändert von Kammerflimmern am 28.12.2010, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Die Tatsache, dass wir am Boden eines Gravitationsschachts auf der Oberfläche eines von einer Gashülle umgebenen Planeten leben, der sich um einen 90 Millionen Meilen entfernten atomaren Feuerball dreht, und das für normal halten, deutet zweifellos darauf hin, wie schräg unsere Perspektive manchmal ist
Douglas Adams
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von adventina »

Kammerflimmern hat geschrieben:Wer übrigens in "Legendary Islands of the atlantic" auf der google Bücher Seite zuviel geblättert hatte, musste entweder die Cookies löschen und neu starten oder über Proxy gehen, um die Karte doch noch zu sehen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir stundenlanges Suchen erspart. Dafür weiß ich jetzt, wie google books tickt. Ist ja auch was.
Ja, das war total nervig, da stimme ich Dir zu.

Ich vermute aber, die merken sich die IP-Adresse. Cookies löschen usw. hat bei mir nicht gereicht.
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von adventina »

Nikioko hat geschrieben:
adventina hat geschrieben:[
Du bist nicht auf dem Laufenden. Die Coffeeshops sind jetzt für Ausländer gesperrt. Jan müsste also erst die holländische Staatsbürgerschaft erwerben - Aber was tut man nicht alles für seine Fans? ;-)
Kommt auf einen Versuch an. Jan als Holländer verkleidet? Interessante Vorstellung. :-)
Aber in die Old Amsterdam Coffee Shops darf er ja auch so rein.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von flinch »

Kammerflimmern hat geschrieben:Wer übrigens in "Legendary Islands of the atlantic" auf der google Bücher Seite zuviel geblättert hatte, musste entweder die Cookies löschen und den Router neu starten (neue IP-Adresse) oder besser über Proxy gehen, um die Karte doch noch zu sehen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir stundenlanges Suchen erspart. Dafür weiß ich jetzt, wie google books tickt. Ist ja auch was.
Oder auf die englische google.books wechseln. Dort sind wohl 69 Seiten frei verfügbar.

Da google einen mit "island of brazil" aber ohnehin gleich auf Seite 50 des Buchs verlinkt, hätte das Problem überhaupt nicht auftauchen müssen.
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von adventina »

flinch hat geschrieben:
Kammerflimmern hat geschrieben:Wer übrigens in "Legendary Islands of the atlantic" auf der google Bücher Seite zuviel geblättert hatte, musste entweder die Cookies löschen und den Router neu starten (neue IP-Adresse) oder besser über Proxy gehen, um die Karte doch noch zu sehen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir stundenlanges Suchen erspart. Dafür weiß ich jetzt, wie google books tickt. Ist ja auch was.
Oder auf die englische google.books wechseln. Dort sind wohl 69 Seiten frei verfügbar.

Da google einen mit "island of brazil" aber ohnehin gleich auf Seite 50 des Buchs verlinkt, hätte das Problem überhaupt nicht auftauchen müssen.
Schon recht, aber wenn man merkt, das es da "Quotas" gibt, ist es schon zu spät.
Benutzeravatar
Kammerflimmern
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 23.11.2009, 08:31
Wohnort: Essen

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Kammerflimmern »

flinch hat geschrieben:...Da google einen mit "island of brazil" aber ohnehin gleich auf Seite 50 des Buchs verlinkt, hätte das Problem überhaupt nicht auftauchen müssen.
Danach hatte ich aber nicht gesucht. sonder nach Legendary islands... und dann war ich neugierig und hab geblättert. Böser Fehler :cry:
Die Tatsache, dass wir am Boden eines Gravitationsschachts auf der Oberfläche eines von einer Gashülle umgebenen Planeten leben, der sich um einen 90 Millionen Meilen entfernten atomaren Feuerball dreht, und das für normal halten, deutet zweifellos darauf hin, wie schräg unsere Perspektive manchmal ist
Douglas Adams
Benutzeravatar
MichiD
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2007, 12:56

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von MichiD »

Man muß eben nicht rumsuchen, man muß finden :mrgreen:
Benutzeravatar
Kammerflimmern
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 23.11.2009, 08:31
Wohnort: Essen

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Kammerflimmern »

MichiD hat geschrieben:Man muß eben nicht rumsuchen, man muß finden :mrgreen:
Oder jemanden kennen, der es weiß :mrgreen: :mrgreen:
Die Tatsache, dass wir am Boden eines Gravitationsschachts auf der Oberfläche eines von einer Gashülle umgebenen Planeten leben, der sich um einen 90 Millionen Meilen entfernten atomaren Feuerball dreht, und das für normal halten, deutet zweifellos darauf hin, wie schräg unsere Perspektive manchmal ist
Douglas Adams
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von DasJan »

Kammerflimmern hat geschrieben:Wer übrigens in "Legendary Islands of the atlantic" auf der google Bücher Seite zuviel geblättert hatte, musste entweder die Cookies löschen und den Router neu starten (neue IP-Adresse) oder besser über Proxy gehen, um die Karte doch noch zu sehen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir stundenlanges Suchen erspart. Dafür weiß ich jetzt, wie google books tickt. Ist ja auch was.
Man kann auch hier das ganze Buch als PDF runterladen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
w3rw0lf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 04.12.2010, 19:15

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von w3rw0lf »

Nikioko hat geschrieben:Lösung des Abschlussrätsels (Oh shit!):
Das "Oh shit!" war bestimmt nur Zufall.. die Übersetzung ins Wingdings finde ich viel besser und passender.. wobei die Aussage doch irgendwo ähnlich ist :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von elfant »

MichiD hat geschrieben:Man muß eben nicht rumsuchen, man muß finden :mrgreen:
Nein muss nicht nur finden, sondern das Richtige finden! Ich habe zum Beispiel nach langer Suche ein Bild der Orginalkarte gefunden anstatt dem Facesimili aus dem Buch.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von elfant »

adventina hat geschrieben: Doofe Frage? Es gibt Feriengebiete, da ist so einiges teurer als man glaubt. ;-)

Was macht Dein PC? Hast du inzwischen ein neues Netzteil?
Der Rechner dauert noch etwas da ich Garantie/Gewaehrleistung gelten mache.

Ich wuerde behaupten, dass schon das ein oder andere Urlaubsgebiet kenne (eines natürlich ganz besonders), aber ueberall gibt es Touristenfallen und ein normales Preisgefaelle, ausgenommen ein paar Laender ohne Auszeichnungspflicht mit speziellen Preisen fuer Touristen. Wer an der "längsten Theke der Welt" trinkt oder auf dem Flohmarkt den ersten Preis bezahlt ist selber schuld.
Abgesehen davon erwarte ich doch tatsächlich, dass man das Prinzip der Preisbindung kennt. Auch wenn manche Touristen behaupten Sylt waere eine Hochseeinsel von Niedersachsen :roll:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten