Tag 24 - XM KMUL!

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von elfant »

Scape hat geschrieben:da hat er sich für das heißgetränk doch extra noch rasiert :)
Es ist nur gut, dass er sich den Bart abrasiert hat: Einen bruder Zwerg koennte ich auch nicht verdammen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Nikioko »

elfant hat geschrieben:Ich hoffe Jan hat sich nicht an dem Kaffee vergiftet, sondern vorher etwas ordentliches einfuellt.

An Berophar
Ich wuensche Dir nachttraeglich alles Gute zur neuen Arbeitstelle.
Ich frage mich auch, wie man bei Starbucks einkaufen kann, wenn es überall gute Läden mit richtigem Kaffee gibt. Gerade in Bonn gibt es das Giaccomo oder Bagel Brothers am Bahnhof (das nach Meinung meines italienischen Kollegen den besten Kaffee der Stadt hat). Da braucht man echt nicht zu Starbucks zu gehen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Shootingstar »

Kann mal jemand eine Übersetzung des Rätseltitels einstellen?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
yellow
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2010, 22:53

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von yellow »

Wow, also Breakout habe ich nicht gefunden, ich finde nicht einmal jetzt einen Screenshot, der so aussieht wie das im Rätsel.

Das fand ich sehr schwer.

Das Kennzeichen-Rätsel hatte ich dagegen theoretisch durchschaut, in der zweiten denkerischen Pause, und die Lösung fand sich dann auch fix. Das fand ich also nicht so schwer wie viele andere hier.

Und das Wort "Poing -i" ging mir auch schon durch den Kopf, als ich noch den Pong-Screenshot suchte.

Meine einzige Beschwerde ist also, dass es zwei naheliegende Codewörter gab. Nachdem ich ZODIAC hatte, fiel mir als vierbuchstabiges Wort PONG ein. Diese zwei Codewörter zusammen zu nehmen, das war zu viel an Aha-Erlebnis. Das eine, befriedigende Aha griff unbefriedigend in die Lösung des anderen ein.

Ich wollte dann nicht blind URLs ausprobieren und rechnete lieber mögliche Werte für den Santa Claus aus, falls etwas dabei wäre, das auffällig aussähe.

Am nächsten Tag googlete ich dann POING und sah, dass die PLZ unter diesen Werten war.

Und wie kommt man von XM KMUL auf OH SHIT?
Nickname stillgelegt, poste hier seit November 2014 unter dem Namen "hellwag".
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Nikioko »

Shootingstar hat geschrieben:Kann mal jemand eine Übersetzung des Rätseltitels einstellen?
Steht doch in meiner Lösung... Oh shit!
yellow hat geschrieben: Und wie kommt man von XM KMUL auf OH SHIT?
Bild
Zuletzt geändert von Nikioko am 28.12.2010, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von elfant »

Nikioko hat geschrieben:
Shootingstar hat geschrieben:Kann mal jemand eine Übersetzung des Rätseltitels einstellen?
Steht doch in meiner Lösung... Oh shit!

Aehm koenntest Du mir jenes bitte einmal rot einkreisen? Ich sehe zwar deine Uebersetzung, aber nicht den Loesungsweg dafuer..... :oops:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von flinch »

yellow hat geschrieben:Wow, also Breakout habe ich nicht gefunden, ich finde nicht einmal jetzt einen Screenshot, der so aussieht wie das im Rätsel.

Das fand ich sehr schwer.

Das Kennzeichen-Rätsel hatte ich dagegen theoretisch durchschaut, in der zweiten denkerischen Pause, und die Lösung fand sich dann auch fix. Das fand ich also nicht so schwer wie viele andere hier.
http://www.old-computers.com/museum/sof ... t=2&id=314

Das Kennzeichen Rätsel habe ich mir auch für später aufgehoben. Nachdem die anderen Zahlen bereits eine 5stellige Zahl ergaben, blieb für den Schneemann eigentlich nicht mehr viel übrig für eine einigermaßen sinnvolle google-Suche :D
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Nikioko »

elfant hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:
Shootingstar hat geschrieben:Kann mal jemand eine Übersetzung des Rätseltitels einstellen?
Steht doch in meiner Lösung... Oh shit!

Aehm koenntest Du mir jenes bitte einmal rot einkreisen? Ich sehe zwar deine Uebersetzung, aber nicht den Loesungsweg dafuer..... :oops:
Gerne.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von elfant »

Nikioko hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Aehm koenntest Du mir jenes bitte einmal rot einkreisen? Ich sehe zwar deine Uebersetzung, aber nicht den Loesungsweg dafuer..... :oops:
Gerne.
Verdamt war die Ausschnitte schon vorher da?
Doofer Apfel, doofe Brille, doofer Elfant :oops:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Berophar »

yellow hat geschrieben:Wow, also Breakout habe ich nicht gefunden, ich finde nicht einmal jetzt einen Screenshot, der so aussieht wie das im Rätsel.
Da ist er: Bild

Hatte mit der Bildersuche nach "Breakout" und "Atari" gesucht, da dachte ich mir das mit Breakout aber auch schon, weil der Ausschnitt nicht exakt nach Pong aussah und das das zweite ganz bekannte Spiel von Wozniak ist. Und außerdem kam zuvor bei der Rechnung was Komisches (mit Pong-Erscheinungsjahr) raus, das hat mich die Zahlen nochmal überprüfen lassen.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von Shootingstar »

Ich kannte zwar die Originalversion nicht, aber da ich eine zeitlang mal den einen oder anderen Breakout-Klon ausprobiert habe und ein Teil der oberen Ziegelreihe erkennbar war, war mir schnell klar, was es sein musste. Nur die Bildersuche nach dem Screenshot hat ewig gedauert. :roll:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von axelkothe »

Shootingstar hat geschrieben:Ich kannte zwar die Originalversion nicht, aber da ich eine zeitlang mal den einen oder anderen Breakout-Klon ausprobiert habe und ein Teil der oberen Ziegelreihe erkennbar war, war mir schnell klar, was es sein musste. Nur die Bildersuche nach dem Screenshot hat ewig gedauert. :roll:
Bildersuche "Breakout" + "Arcade" - erstes Suchergebnis
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von adventina »

Nikioko hat geschrieben: Es ergibt sich CH 601 XL, die Typenbezeichnung eines Ultraleichtflugzeugs von Zodiac
Der Hersteller von CH 601 XL heißt Zenith Aircraft Company. Zodiac ist der Name der Modellreihe.
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von adventina »

elfant hat geschrieben:
Ich hätte gerne eine 45 cent Briefmarke. Was kostet das?
elfant hat geschrieben: Das wären bitte 0,45 Euro
Doofe Frage? Es gibt Feriengebiete, da ist so einiges teurer als man glaubt. ;-)

Was macht Dein PC? Hast du inzwischen ein neues Netzteil?
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 24 - XM KMUL!

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Ich frage mich auch, wie man bei Starbucks einkaufen kann, wenn es überall gute Läden mit richtigem Kaffee gibt. Gerade in Bonn gibt es das Giaccomo oder Bagel Brothers am Bahnhof (das nach Meinung meines italienischen Kollegen den besten Kaffee der Stadt hat). Da braucht man echt nicht zu Starbucks zu gehen.
In dieser speziellen Situation war mir aber ein "Kaffee" mit Raetselbezug lieber. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten