Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von elfant »

Zum Einen möchte ich möchte ich feststellen, daß ich die Kommentare nicht persönlich genommen habe, da ich zu dieser frühen Stunde mit diesen generell angebrachten Reaktionen rechen mußte.
Der Fehler liegt wenn schon bei mir, da ich meine gestrige Situation zu kurz dargestellt habe und damit wohl auch den ein oder anderen Seitenhieb verdient habe.

Zum Anderen möcht ich jenen danken, welche mir trotz meiner Dreistigkeit geholfen haben mit ihrer Bestätigung, daß ich nicht ,wie sonst üblich bei mir üblich, auf dem Holzweg befinde.

Unflättig beschimpfen müßte ich wenn schon eine gewisse "satanistische" Seite, wobei ich dort noch feststellen müßte, ob sie wirklich satanistisch sind oder nur die übliche Kindereien.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von flinch »

Scape hat geschrieben: Lösung: Kurs auf Marcus XII
Ich frage mich allerdings immer noch, inwiefern das zur Frage "Welchen Begriff haben wir verschlüsselt?" passen soll? Mangels Alternativen, außer vielleicht den Begriff "Episodentitel", hab ich das aber dann auch abgeschickt.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von DasJan »

Verstehen wir vielleicht etwas anderes unter "Begriff"? Aus meiner Sich habe ich einfach den Begriff "Kurs auf Marcus 12" verschlüsselt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von Shootingstar »

Gilt das also auch mit Leerzeichen als richtig?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von DasJan »

Jups. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von flinch »

DasJan hat geschrieben:Verstehen wir vielleicht etwas anderes unter "Begriff"? Aus meiner Sich habe ich einfach den Begriff "Kurs auf Marcus 12" verschlüsselt.

Das Jan
Also unter Begriff, versteh ich mehr ein übergeordentes, beschreibendes Wort als einen Ausdruck, Satz oder was auch immer das ist. Vielleicht bin ich aber auch nur begriffsstutzig :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Begriff
"Mit dem Ausdruck Begriff (mittelhochdeutsch und frühneuhochdeutsch begrif oder begrifunge) bezeichnet man üblicherweise den Bedeutungsinhalt z. B. eines sprachlichen Ausdrucks oder einer Vorstellung."
Da gibts sogar ne DIN für, sehe ich grad #-o
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von DasJan »

flinch hat geschrieben:Also unter Begriff, versteh ich mehr ein übergeordentes, beschreibendes Wort als einen Ausdruck, Satz oder was auch immer das ist. Vielleicht bin ich aber auch nur begriffsstutzig :D
Die DIN ist der Hammer. Ich werde versuchen, mich in Zukunft DIN-konformer auszudrücken. ;) Beim Formulieren des Rätsels hatte ich mehr an "Begriffe" gedacht, wie ich sie ins Kreuzworträtsel eintrage, oder in die Suchmaschine.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
jello
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2008, 01:47
Wohnort: L / DD / BZ, kurz: ganz Sachsen ;o)
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von jello »

Shootingstar hat geschrieben:Gilt das also auch mit Leerzeichen als richtig?
DasJan hat geschrieben:Jups.
Und sogar mit "Markus" statt "Marcus". Habe nach dem Absenden der Lösung beim Schließen meines Texteditors nämlich mitbekommen, dass da egtl. Letzteres verschlüsselt war. #-o Dank Google's Autokorrektur der Suchbegriffe hatte ich allerdings die K-Variante abgeschickt. :x
Danke dafür.

Davon ab fand ich das Rätsel echt nicht schwer - und ich hatte weder großartige Vorkenntnisse in Star Trek noch vom Zodiac Killer. Beim Bilder-Googlen nach "cipher" [engl. für "Geheimschrift"] und "mirrored letters" [schließlich sind da ja durchaus gespiegelte Buchstaben zu erkennen] kommt man relativ schnell zu den Briefen des Zodiac Killers, in denen die Symbole halt auffällig so aussahen wie im Rätsel. ;) Das Ganze etwas eingegrenzt und man kommt zu zodiologists.com, wo man die Dechiffrierungstabelle findet. :)
Kinder bieten mit die besten Entschuldigungen, sich vor der Arbeit zu drücken.
Falls Sie noch keine Kinder haben, legen Sie sich möglichst schnell welche zu. Die Spielplätze sind voll davon.
Benutzeravatar
Nria
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2006, 09:39
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von Nria »

Hm, an Star Trek habe ich sofort gedacht und auch den Schauspieler gefunden, nur hatte ich danach nicht die leiseste Ahnung, wie ich zu der Schrift kommen sollte ...
Hab das Rätsel gestern dann einfach fürderhin ignoriert, um ab heute entspannter rätseln zu können. Und dann doch noch den realen Caesar gelesen :lol:
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von Orlando »

Ohne das Bild oder die entsprechende Folge zu kennen, hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass es aus Star Trek stammen könnte. Die Google Anfrage "Star Trek Ceasar" brachte mich dann auch sofort zu der entsprechenden Folge auf einer englischen Fan Seite. Dort stand auch, dass der entsprechende Herr eigentlich Strafverteidiger war und mit dem Zodiac Killer zu tun hatte. Von da war es nur noch ein kleiner Abstecher zur Wikipedia und schon war das Rätsel so gut wie gelöst. :D Im Nachhinein hätte allerdings auch "Attorney Son Ceasar" ohne die Star Trek Ahnung zum gesuchten Herrn geführt.
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von fireorange »

Orlando hat geschrieben:Ohne das Bild oder die entsprechende Folge zu kennen, hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass es aus Star Trek stammen könnte. Die Google Anfrage "Star Trek Ceasar" brachte mich dann auch sofort zu der entsprechenden Folge auf einer englischen Fan Seite.
Hm, mit genau dieser Suchanfrage hab ich leider nichts erreicht. Dabei komme ich aus derselben Region wie du, ich dachte, bei den Google-Suchanfragen gibt es höchstens regionale Unterschiede. :-k

Na ja, ich bin hier als Trekkie klar gescheitert. Habe den TOS-Episodenführer betrachtet, dachte es kann ja net so schwer sein, TOS hat ja im Gegensatz zu den Nachfolgeserien nur sehr wenige Folgen. Und dass es net aus den Filmen stammt, war mir klar. Mehr wusste ich net. Mein Wissen auf die Klassik-Serie bezogen ist sehr gering, da ich sie nie sonderlich gemocht habe (erst bei TNG fing es an richtig gut zu werden!). Aber auf die Auflösung war ich jetzt doch recht neugierig. Mal sehen, was das neue Rätsel bringt. *fürcht*
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von Orlando »

FireOrange hat geschrieben:Hm, mit genau dieser Suchanfrage hab ich leider nichts erreicht.
http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... =&gs_rfai=

Das erste Suchergebnis bringt Dich schon zur gesuchten Folge...
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von fireorange »

Äh, ja, auf der Seite war ich auch ganz am Anfang. Irgendwie dachte ich dabei, dass ich falsch war, und hab das net mehr großartig verfolgt. :oops: Na ja, gut, ich hab insgesamt gestern wenig Zeit fürs Rätseln geopfert, hatte auch net viel davon.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 08.12.2006, 10:07

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von DocX »

Mich würde mal interessieren, wie diejenigen, die ohne Kenntnis des Bildes und ohne Vermutung, dass es sich um Star Trek handelt auf die Lösung gekommen sind.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 14 - Auch du, mein Sohn Caesar

Beitrag von flinch »

DocX hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie diejenigen, die ohne Kenntnis des Bildes und ohne Vermutung, dass es sich um Star Trek handelt auf die Lösung gekommen sind.
Naja in der Frage stand doch, dass ein bekannter Mörder die Frage beantworten könnte. Da lag es nahe, dass der Mörder den Code selbst verwendete oder gar erfunden hat. Wenn man nach "killer code" googelt, kommt dann auch schon ziemlich rasch der Zodiac Killer, sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen wiki.
Antworten