Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8534
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Einzelkämpfer »

Roger7520 hat geschrieben:Also mein erster Gedanke war natürlich die Berliner Mauer, doch die wurde ja nicht gegen die "Gefahr aus dem Osten" gebaut.
Offiziell nicht... :D

Allerdings kommt das mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht hin.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Nikioko »

Roger7520 hat geschrieben:Also mein erster Gedanke war natürlich die Berliner Mauer, doch die wurde ja nicht gegen die "Gefahr aus dem Osten" gebaut.
Nein, gegen die Gefahr aus dem Westen, aber auf der Landkarte von Oz sind ja bekanntlich Ost und West vertauscht. ;-)
Danach brachte mich ein Arbeitskollege auf den Limes, doch da fand ich kein genaues Fertigstellungsdatum.
An den Limes dachte ich auch, alternativ auch an die Chinesische Mauer, den Hadrianswall und den Antoninuswall, die zwar von Ost nach West verlaufen bzw. in Nord und Süd teilen, aber in oz hat man es ja nicht so mit Himmelsrichtungen.
Dann war ich über Google kurz in australien, um das wieder zu verwerfen.
Als ich Google endlich so weit hatte, nach Heidelburg und nicht nach Heidelberg zu suchen und in Australien landete, was das mit dem Oz klar. Und die einzige Landplage, die mir da sofort einfiel, war die Karnickelplage. Und ich wusste auch, dass die einen Karnickelzaun gebaut hatten (und heute setzen die mehr auf die biologische Keule). Danach gesucht, und der Rest war ein Selbstläufer.
Naja iregndwann brauchte ich den Stupps nach Australien...und dann hatte ich auch das Hauptstadtproblem.

Auf http://www.australien-info.de/daten-geschichte.html stand dann das Melbourne Hauptstadt war.

Ich hatte aber sicherheitshalber ins Bemerkungsfeld mal das Thema umschrieben (rabbit proof fence) und das es widersprüchliche Quellen gibt zum Thema Hauptstadt 1907 .
Als ich in Australien war, hatte ich gelernt, dass erst Melbourne Hauptstadt war und dann wegen des Streits mit Sydney eine neue Hauptstadt irgendwo dazwischen gegründet wurde. Diese SPitzfindigkeiten mit dem Hauptstadtstatus verstehen nicht mal die Australier. Von daher war mir klar, dass Jan Melbourne oder Perth (als Hauptstadt von WA) suchte. Da die beiden angegebenen Städte nicht beide in WA liegen, war Melbourne meine Antwort.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von adventina »

einzelkaempfer hat geschrieben:
adventina hat geschrieben:...Sitz der Regierung in North South Wales...
:mrgreen:
Vielen Dank für den Hinweis. Ich meinte natürlich New South Wales.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von flinch »

Nikioko hat geschrieben: Allerdings sollte man Antworten wie "keine" und "London" natürlich auch akzeptieren.
London geht ja mal überhaupt nicht. Gefragt war nach der Hauptstadt des Landes, das der Zaun teilte. Und der Zaun teilte nunmal nur Australien und nicht das ganze Britische Empire. Wobei London ohnehin auch nicht die Hauptstadt der einzelnen Länder des Empire war.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von DasJan »

sepp hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Die vorgesehene Lösung für die Frage war "Melbourne" (und die lasse ich natürlich nicht gelten).
Ich hoffe doch, Du meinst, "und die lasse ich natürlich gelten"? :)
Oops, war spät. ;)
adventina hat geschrieben:Seit 1927 ist Canberra sowohl Regierungssitz als auch Hauptstadt von Australien
Wo steht das? So wie ich das im Moment sehe, war Canberra ab 1927 auch nur Regierungssitz und eine De-jure-Hauptstadt gab es nach wie vor nicht. Zumindest klingt das im Seat of Government Act so.
adventina hat geschrieben:Im Seat of Government Act von 1904 hat das Parlament dann Dalgety als neuen Regierungssitz bestimmt.
Damit war Dalgety nun formal der Sitz der Regierung und Standort der noch zu bauenden Hauptstadt.
Der Regierungssitz ist da, wo die Regierung sitzt, und das war unabhängig von den SoG Acts bis 1927 Melbourne. In den Gesetzen wurde festgelegt, dass der Regierungssitz irgendwann mal nach Dalgety bzw. Canberra verlegt werden soll. Das ist 1927 zwar passiert, aber auch 1927 hat sich damit nichts ander Hauptstadt-Frage geändert, nur am Regierungssitz. Dalgety war war nie Regierungssitz und nie Hauptstadt.
countjabberwock hat geschrieben:und z.B. auch "keine Haptstadt" akzeptieren.
Das werde ich auch gelten lassen, ja. Hab allerdings noch nicht nachgeschaut, ob das jemand eingeschickt hat.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
jello
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 76
Registriert: 02.12.2008, 01:47
Wohnort: L / DD / BZ, kurz: ganz Sachsen ;o)
Kontaktdaten:

Beitrag von jello »

Roger7520 hat geschrieben:Ich hatte aber sicherheitshalber ins Bemerkungsfeld mal das Thema umschrieben (rabbit proof fence) und das es widersprüchliche Quellen gibt zum Thema Hauptstadt 1907 .
So mach' ich das grundsätzlich, wenn ich mir nicht 100-%ig sicher bin incl. Begründung, warum meine gegebene Antwort die gesuchte sein müsste. Daran sieht man dann immerhin, dass der Rätsler sich Gedanken gemacht hat. ;)
Kinder bieten mit die besten Entschuldigungen, sich vor der Arbeit zu drücken.
Falls Sie noch keine Kinder haben, legen Sie sich möglichst schnell welche zu. Die Spielplätze sind voll davon.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von elfant »

flinch hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Allerdings sollte man Antworten wie "keine" und "London" natürlich auch akzeptieren.
London geht ja mal überhaupt nicht. Gefragt war nach der Hauptstadt des Landes, das der Zaun teilte. Und der Zaun teilte nunmal nur Australien und nicht das ganze Britische Empire. Wobei London ohnehin auch nicht die Hauptstadt der einzelnen Länder des Empire war.
Welche einzelnen Länder meinst du bitte? Das waren Kolonien geleitet von Regierungsvertretern, welche ihre Weisungen immer noch von der britischen Regierung erhielten. Zwar sicherte der Erhalt des Dominionstatus am 26.09.1907 Australien nahe zu die Unabhänigkeit zu, aber es gab immer noch ein Vetorecht seitens der Insel und deren Möglichkeit ihre Beschlüsse durchzusetzen (was zu dieser Zeit bereits nur noch eine Formalität war). Unabhängig wurde Australien er im Jahre 1931.

Du kannst diese Situation gerne mit dem Nachkriegs - Deutschland bis zum Zwei-plus-Vier-Vertrag vergleichen. Auch bis dahin hätten die vier "Siegermächte" seine Gebietsansprüche gelten machen können und beliebige Wahlen sowie Beschlüsse nach Eigenermessen annullieren können oder eigene Bestimmungen einsetzen können.
Nicht das die Russen das gemacht hätten :^o
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
blubbing
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 135
Registriert: 06.12.2009, 17:04

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von blubbing »

So aus Interesse, welche Antworten werden denn jetzt alles anerkannt?
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von DasJan »

Ich habe mich noch nicht in allen Fällen entschieden.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
blubbing
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 135
Registriert: 06.12.2009, 17:04

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von blubbing »

Ah okay, danke für deine Antwort :)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Nikioko »

flinch hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Allerdings sollte man Antworten wie "keine" und "London" natürlich auch akzeptieren.
London geht ja mal überhaupt nicht. Gefragt war nach der Hauptstadt des Landes, das der Zaun teilte. Und der Zaun teilte nunmal nur Australien und nicht das ganze Britische Empire. Wobei London ohnehin auch nicht die Hauptstadt der einzelnen Länder des Empire war.
Wenn man als Hauptstadt die Sitz des Staatsoberhauptes sieht, schon. Und da Australien kein souveräner Staat, sondern ein Teil des Empires war, wurde nicht nur Australien, sondern auch das Empire in zwei Teile geteilt. Wenn man Australien als Teil des Empires ansieht, dann war das Empire das gesuchte Land und London damit die Hauptstadt.
Wie gesagt, ich hielt auch Melbourne für die sinnvollste Lösung, aber mit der entsprechenden Argumentation ist viel möglich.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von ark4869 »

Ob die Häschen in den aktuellen Zuständen nicht einfach über den Zaun schwimmen können...? ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Leuchtboje »

Wenn nicht, gibt es günstigen Seehasenrogen. ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Antworten