Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Antarael »

flinch hat geschrieben:
Leuchtboje hat geschrieben:Ganz allgemein gilt:
Die Wikipedia ist nicht zitationsfähig, also nicht wissenschaftlich anerkannt.
Etwas anderes kann für die dort angegebenen Quellen gelten, muss es aber nicht.
In der Verfassung Australiens von 1901 wird Melbourne nicht Hauptstadt (capital), sondern Regierungssitz (Seat of Parliament) genannt.
Aber auch Canberra wird nicht als Hauptstadt bezeichnet. Also ist Australien bis heute hauptstadtlos??
DAS war ja der eigentliche Witz dran...ich hatte keine alternative...entweder Pseudo Melbourne oder nichts...lol

btw:
Canberra became the capital city of Australia in 1927.
From 1901 to 1927, the Australian Parliament met in Parliament House, Melbourne, which it borrowed from the parliament of the state of Victoria, which in turn sat in the Exhibition Building. However, Melbourne was never the capital city of Australia.

The Yass area had actually been settled as far back as the 1820s. Once it was decided that Australia's capital would be neither Melbourne nor Sydney, the Federal Capital Territory was founded, on 1 January 1911, in the Yass-Canberra district. The competition to design Australia's new capital city, Canberra, was won in 1911 by Walter Burley Griffin and the first survey peg marking the beginning of the development of the city of Canberra was driven in on 20 February 1913. On 9 May 1927, Parliament moved to the new national capital at Canberra, where it met in what is now called Old Parliament House.

Read more: http://wiki.answers.com/Q/When_did_Canb ... z17kp0LP7V
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Seiby
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2006, 16:58

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Seiby »

countjabberwock hat geschrieben:
MarTenG hat geschrieben:Ich will auch mal mit einem Wikiartikel um mich werfen :mrgreen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Canberra
The site of Canberra was selected for the location of the nation's capital in 1908 as a compromise between rivals Sydney and Melbourne, Australia's two largest cities.
Jup, und im deutschen Wiki steht das der Zaun 1908 fertiggestellt wurde. Somit wäre zu dem Zeitpunkt wohl Canberra richtig. Allerdings ist die Quersumme von 1908 eben nicht 17 sondern 18. Also muss man den dt. Wiki Artikel ignorieren und den engl. nehmen. Und da wurde der Zaun 1907 fertiggestellt - zu dem Zeitpunkt war Canberra eben noch nicht die Hauptstadt.
Nö es stimmt auch bei der deutschen, einfach mal in die Details schauen: Der Zaun der Australien teilte war der 1. und bei dem steht "Die Bauarbeiten begannen im Dezember 1901 und endeten im September 1907." Die Zaunteile 2 und 3 wurden wohl etwas später fertig, teilten Australien aber nie in Ost und West.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von MarTenG »

Jup, und im deutschen Wiki steht das der Zaun 1908 fertiggestellt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rabbit-Pro ... e#Der_Zaun
Als „Rabbit-Proof Fence No. 1“ und längster Zaun der Welt wurde er bekannt. Die Bauarbeiten begannen im Dezember 1901 und endeten im September 1907.
*g
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Vincent-VEC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2006, 15:29
Wohnort: Bakum

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Vincent-VEC »

Leuchtboje hat geschrieben:
Vincent-VEC hat geschrieben:Ja, ja, ja - habe ich auch gefunden, aber was hat das land geteilt?
Eben dieser Zaun. :-)

Jup, die Antwort kam schon, als ich noch am tippen war...

Wie um alles in der Welt sollte man darauf kommen?
Das Geilste ist aber: ich war schon in Australien, hatten die Verbindung zu OZ, wusste, dass es dort heidelburg und templin gibt - aber mit kanickeln hatte das alles noch nichts zu tun. Ich hatte eine Eisenbahnlinie von Darwin nach wasweisichwo in Verdacht - da passte die Linie im Rätsel sogar mit ein bisschen Fantasie...
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Antarael »

Schön Melbourne gilt als richtig...ich warte auf die offizielle Lösung :P lol
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von elfant »

Das ist so nicht richtig. In diesem Fall gab es dann keine Hauptstadt, weil die Einigung erst noch gebaut werden musste und noch nicht existierte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von MarTenG »

Können wir uns darauf einigen, das Australien eine Lüge ist? Ich meine eine so große Insel, bitte. Das kann doch nur eine von Jan iniszenierte Massensuggestion sein :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von countjabberwock »

Ich hatte mir sogar überlegt über die Regierungsseite die Kontaktadresse von einer Art Public Relations Stelle rauszusuchen und die zu befragen. Aber bis ich die Antwort hätte wär das Rätsel bestimmt schon gelaufen gewesen.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von LightInTheBlack »

Ich hatte ca 1:30 Uhr nach "Australien Wildzaun" gesucht, nichts gefunden. Verworfen. Kolonien geguggt.... wieder zur Zaun Idee... "Australien Zaun" ... unter den ersten Treffern, 2:30 Uhr -.-
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von elfant »

Vincent-VEC hat geschrieben:
Leuchtboje hat geschrieben:
Vincent-VEC hat geschrieben:Ja, ja, ja - habe ich auch gefunden, aber was hat das land geteilt?
Eben dieser Zaun. :-)

Jup, die Antwort kam schon, als ich noch am tippen war...

Wie um alles in der Welt sollte man darauf kommen?
Das Geilste ist aber: ich war schon in Australien, hatten die Verbindung zu OZ, wusste, dass es dort heidelburg und templin gibt - aber mit kanickeln hatte das alles noch nichts zu tun. Ich hatte eine Eisenbahnlinie von Darwin nach wasweisichwo in Verdacht - da passte die Linie im Rätsel sogar mit ein bisschen Fantasie...

Ehrliche Antwort? Ich weiß es nicht mehr. ich habe etwas ungestüm getesten und kam irgendwie auf den Zaun
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Nikioko »

Vincent-VEC hat geschrieben:Ja, Australien, Melbourne, Oz - kann ich alles nachvollziehen, aber: WIE KOMMT IHR DARAUF??? Über die Eisenbahn? Dann war ich auf der richtigen Spur und habe sie verworfen...

Ich war mal in AUstralien und weiß, dass die da eine Karnickelplage haben. Das Problem war festzustellen, dass wir uns in Australien bewegen, weil Google aus Heidelburg immer automatisch Heidelberg gemacht hat. Bei Oz dachte ich erst daran, dass die Himmelsrichtungen Ost und West vielleicht vertauscht sind (siehe letztes Jahr), als ich die Städte hatte, war es eigentlich klar.
Nun war eigentlich nur noch die Frage, ob die Hauptstadt von Westaustralien oder die Bundeshauptstadt gesucht war, aber das ergibt sich aus den genannten Orten.

Viel interessanter ist, dass Australien damals noch kein souveräner Staat war und somit die Hauptstadt eigentlich London war ;-). Aber ich denke schon, dass Jan, die Stadt meinte, in der der Regierungssitz war, und das war erst Melbourne und wegen des Streits zwischen den beiden großen Städte später die Planstadt Canberra. Übrigens lustig, dass es in den USA auch so war: da stritten sich New York und Philadelphia um den Hauptstadtstatus, bis man beschloss, an der Grenze zwischen Maryland und Virginia ein auf der Spitze stehendes 10x10 Meilen großes Quadrat zur neuen Hauptstadt zu machen.
Antarael hat geschrieben:
Yanou hat geschrieben:Templin und Heidelburg sind Städte in Australien.
Genauer gesagt heisst Heidelburg jetzt Bickley...=P
Es gibt auch ein Heidelburg in Victoria.
elfant hat geschrieben: Wenn es Hart auf Hart geht, könnte London richtig sein
Ja, aber ich glaube nicht, dass Jan das meinte, sondern dass er nur auf die Melbourne-Sydney-Rivalität anspielt. Ansonsten wäre die Hauptstadt von Kongreßpolen auch St. Petersburg gewesen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von flinch »

Vera hat geschrieben:
flinch hat geschrieben:
Leuchtboje hat geschrieben:Ganz allgemein gilt:
Die Wikipedia ist nicht zitationsfähig, also nicht wissenschaftlich anerkannt.
Etwas anderes kann für die dort angegebenen Quellen gelten, muss es aber nicht.
In der Verfassung Australiens von 1901 wird Melbourne nicht Hauptstadt (capital), sondern Regierungssitz (Seat of Parliament) genannt.
Aber auch Canberra wird nicht als Hauptstadt bezeichnet. Also ist Australien bis heute hauptstadtlos??

Wegen der Streitigkeiten zwischen Melbourne und Sidney wurde am "grünen Tisch" entschieden: Canberra ist Hauptstadt.
Ich bezweifle das ja gar nicht. Aber Leuchtboje hat damit argumentiert, dass Melbourne deshalb nicht Hauptstadt war, weil es in der Verfassung nicht als solche bezeichnet wurde. Canberra wird aber ebenfalls nicht als Hauptstadt bezeichnet. Also dürfte nach der Argumentation auch Canberra nicht als Hauptstadt gelten :lol:
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von countjabberwock »

Nikioko hat geschrieben:weil Google aus Heidelburg immer automatisch Heidelberg gemacht hat.
Deshalb bin ich dann zu Google.com gewechselt. Da gab es das Problem dann nicht mehr.
Benutzeravatar
Vincent-VEC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 05.12.2006, 15:29
Wohnort: Bakum

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Vincent-VEC »

countjabberwock hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:weil Google aus Heidelburg immer automatisch Heidelberg gemacht hat.
Deshalb bin ich dann zu Google.com gewechselt. Da gab es das Problem dann nicht mehr.
Und wie stellt man das an, ohne immer automatisch auf google.de umgeleitet zu werden?
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 10 - Harte Zeiten für Zauberer von Oz

Beitrag von Berophar »

countjabberwock hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:weil Google aus Heidelburg immer automatisch Heidelberg gemacht hat.
Deshalb bin ich dann zu Google.com gewechselt. Da gab es das Problem dann nicht mehr.
Bei mir nicht mit Anführungszeichen.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Antworten