Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Antworten
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Stumpfi »

DocX hat geschrieben:Hier wurde ja auch schon Nico Rosberg genannt. Ob dieser von jedem erkannt wird wage ich zu bezweifeln, da der Rennfahrer außerhalb der Formel 1 Sendungen wahrscheinlich genau so oft vorkommt wie ein Niko Bellic.
Doch, doch. Der ist nämlich schonmal vorne auf der BILD-"Zeitung" drauf ;)

Bei Nico Rosberg käme aber erschwerend hinzu, dass der ja nun mit C geschrieben wird, wodurch die Nikobaren schwieriger zu finden wären...
tastemylightning
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 06.12.2009, 22:25

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von tastemylightning »

Ich habe gestern lange Zeit nach Inseln gesucht, die schon von Erdbeben heimgesucht worden sind. Stutzig hat mich vor allem gemacht, dass auf http://atop10.net/misc/top-10-biggest-e ... world.html unter 'Incoming search terms for the article' schon der Suchbegriff "oahu nicobar list" aufgeführt war. Da dacht ich mir, dass es die richtige Spur wäre, da ja scheinbar schon andere Rätsler dort gelandet sind.
Benutzeravatar
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 08.12.2006, 10:07

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von DocX »

Stumpfi hat geschrieben:
DocX hat geschrieben:Hier wurde ja auch schon Nico Rosberg genannt. Ob dieser von jedem erkannt wird wage ich zu bezweifeln, da der Rennfahrer außerhalb der Formel 1 Sendungen wahrscheinlich genau so oft vorkommt wie ein Niko Bellic.
Doch, doch. Der ist nämlich schonmal vorne auf der BILD-"Zeitung" drauf ;)

Bei Nico Rosberg käme aber erschwerend hinzu, dass der ja nun mit C geschrieben wird, wodurch die Nikobaren schwieriger zu finden wären...
Nun und so könnte man argumentieren, dass der Herr Bellic wahrscheinlich ebenfalls mehrmals eine Werbeseite der Tageszeitung gefüllt hat. So kann das ewig hin und her gehen. Im Endeffekt ist es eben wieder nur Ansichtssache.
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Stumpfi »

DocX hat geschrieben: Nun und so könnte man argumentieren, dass der Herr Bellic wahrscheinlich ebenfalls mehrmals eine Werbeseite der Tageszeitung gefüllt hat. So kann das ewig hin und her gehen. Im Endeffekt ist es eben wieder nur Ansichtssache.
Aber die Werbeseite sieht man nicht zwangsläufig. Selbst wenn man die Zeitung hat, überblättert man die vielleicht (ich mach sowas ;) ) - die Titelseiten am Zeitungskiosk erregen - zumindest bei mir - eher Aufmerksamkeit. Und ja, das könnte wahrscheinlich wirklich ewig hin und her gehen ;)
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von postulatio »

tastemylightning hat geschrieben:Ich habe gestern lange Zeit nach Inseln gesucht, die schon von Erdbeben heimgesucht worden sind. Stutzig hat mich vor allem gemacht, dass auf http://atop10.net/misc/top-10-biggest-e ... world.html unter 'Incoming search terms for the article' schon der Suchbegriff "oahu nicobar list" aufgeführt war. Da dacht ich mir, dass es die richtige Spur wäre, da ja scheinbar schon andere Rätsler dort gelandet sind.
Irgendwie unheimlich, jetzt findet man schon die Spuren anderer Rätsler im Netz, "Colin was here"... ;)

Ich fand den Nico Bellic eher leichter als die anderen Bilderrätsel. Der passt eher in die (Spiel-)Kultur der heutigen Zeit als eine Drosselbart-Marke, eine Kreta-Spirale oder eine Texel-Flagge.

Von daher, völlig okay.

Und nein Nikioko, du musst jetzt nicht wieder das letzte Wort haben ;)
Benutzeravatar
Nria
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2006, 09:39
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Nria »

Ich hatte auch keine Ahnung, wer Niko Bellic ist. Noch nie gesehen (ich achte im Allgemeinen nicht auf Werbung zu Themen, die mich nicht interessieren :D).
Aber wofür kenne ich denn Computerspielfans - frau muss bloß wissen, wen sie fragen muss :)
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von countjabberwock »

Er hätte auch passend zum Datum ein Bild einbauen können. :D
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Stumpfi »

Nria hat geschrieben:Aber wofür kenne ich denn Computerspielfans - frau muss bloß wissen, wen sie fragen muss :)
Am besten find ich ja, dass ich durch den Hinweis hier im Forum drauf kam, daraufhin meinen Bruder anrief ("du, der ist aus GTA, erzähl mir mal was zu dem") und nur zu hören bekam: "Ja, ich weiß." - DANKE und warum erzählst du mir das nicht??? :P Immer muss man sich alle Infos abholen :D
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Nikioko »

Stumpfi hat geschrieben:
DocX hat geschrieben:Hier wurde ja auch schon Nico Rosberg genannt. Ob dieser von jedem erkannt wird wage ich zu bezweifeln, da der Rennfahrer außerhalb der Formel 1 Sendungen wahrscheinlich genau so oft vorkommt wie ein Niko Bellic.
Doch, doch. Der ist nämlich schonmal vorne auf der BILD-"Zeitung" drauf ;)

Bei Nico Rosberg käme aber erschwerend hinzu, dass der ja nun mit C geschrieben wird, wodurch die Nikobaren schwieriger zu finden wären...
Die Nikobaren gibt es aber auch in der Schreibweise mit c, welche auch diejenige ist, die man für die weitere Suche benötigt. ;-)
tastemylightning hat geschrieben:Ich habe gestern lange Zeit nach Inseln gesucht, die schon von Erdbeben heimgesucht worden sind. Stutzig hat mich vor allem gemacht, dass auf http://atop10.net/misc/top-10-biggest-e ... world.html unter 'Incoming search terms for the article' schon der Suchbegriff "oahu nicobar list" aufgeführt war. Da dacht ich mir, dass es die richtige Spur wäre, da ja scheinbar schon andere Rätsler dort gelandet sind.
Das wäre dann lustig gewesen, wenn Jan noch Santorin als Rebus dabei gehabt hätte. :-D
Zuletzt geändert von Nikioko am 06.12.2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Stumpfi »

Nikioko hat geschrieben: Die Nikobaren gibt es aber auch in der Schreibweise mit c, welche auch diejenige ist, die man für die weitere Suche benötigt. ;-)
Dann muss man aber auch schon mit Bar suchen, denn beides auf einmal korrigiert Google nicht ;) Ich hab im Übrigen mit der K-Schreibweise weitergesucht und es auch gefunden ;)
Benutzeravatar
Roger7520
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 266
Registriert: 07.03.2008, 20:52
Wohnort: Dinslaken

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Roger7520 »

So nun kann ich ja schreiben was mir bei der Suche am Sonntag begenet ist:

Nachdem ich diverse Sackgassen durchschritten hatte, wußte ich nichts besseres als bei Google einzugeben:
"Insel zwischen dem 40. und 50. Grad nördlicher Breite und dem 15. und 30. Grad westlicher Länge"

Und schwupps kam da der erste Link von Catan. Und irgendwie klang auch alles logisch. Die Liste war für mich dann die Spiel des Jahres-Liste und ich war schon kurz davor Catan als Lösung einzuschicken. Nur die anderen Inseln verwirrten mich zum Glück so sehr das ich es nicht tat.

Als dann gestern das Rätsel kam, wunderte ich mich noch über die selben Koordinaten (s. meinen Eintrag im Forum): http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 1&start=15

Ich hatte den Satz nicht ganz abgeschickt dachte ich, das wird doch nicht die Lösung von gestern sein????

Nach Identifizierung (Überprüfung, Falsierung, etc.) der drei "Inseln" war dann alles klar....

Manchmal muss man Glück haben und definitiv eine gute Entschädigung für den versauten Sonntag!!! :D
Alles Roger?
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Nikioko »

Roger7520 hat geschrieben: Die Liste war für mich dann die Spiel des Jahres-Liste und ich war schon kurz davor Catan als Lösung einzuschicken.
Ich, glaube, in der Liste wäre die einzige echte Insel Puerto Rico gewesen. :-D
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Shootingstar »

Für 2011 werde ich mich das ganze Jahr lang auf Inselrätsel vorbereiten. :D
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Nikioko »

Ach Jan, hatte ich Dir eigentlich schon dieses Buch empfohlen, auf das ich an jenem Tag gestoßen bin?

http://www.amazon.com/Phantom-Islands-A ... 0380730782

Sind gar nicht so teuer, ich glaube, das bestelle ich mir demnächst mal:

http://www.amazon.de/gp/search/ref=pd_l ... ex=blended

Nachtrag: Anscheinend hatten noch andere Leute die Idee: heute Nachmittag gab es noch 4 Stück, nachdem ich bestellt habe, war es vergriffen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten