Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
Mellina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 209
Registriert: 01.12.2010, 00:10
Wohnort: Wuppertal

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Mellina »

Also wenn überhaupt jemand GTA kennt, dann überwiegend eher die männliche Masse.
Klar kenne ich GTA vom Namen her, mein Bruder spielte es vor 10 Jahren mal, weil seine Freunde und er es für "cool" befanden, und ich hab früher Spielezeitschriften gelesen, aber die Figur selbst konnte ich nicht zuordnen. So charakterlich einprägsam ist sie nicht.
Mein Bruder hätte dafür Nicole Collard wiedererkannt :wink:
Gut, aber da kann man sich streiten. Ist nun ohnehin zu spät :mrgreen:

Ergänzung: Das mit Nico Rosberg ist gut =D>
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von ark4869 »

einzelkaempfer hat geschrieben:Es war ja (leider?) so, dass recht früh jemand hier im Forum erwähnt hat, dass das der GTA-Typ ist - hat wahrscheinlich gar nicht gemerkt, dass er da was verraten hat. Das hat mir letztlich geholfen. Ich zumindest hätte im Leben nicht herausgefunden, wer das ist. Ich hab's nicht so mit Computerspielen... :-"
Jo, aber dann soll das bei sowas auch ma sein, wenne s wen gibt ders nicht kennt, isses ja okay, aber das is halt die Sache mit den unfreiwilligen Tips :D Ich kannt ihn zum Glück udn kann auch nicht verstehen, ihn nicht zu kennen.

Es hätt aber acuh jemand sagen können "Die Schnecke unten links sagt mir nix", aber ich hatte mich geweigert Snail zu suchen, hätt ich früher tun solln, habs dann zufällig inner Liste gesehen

Ach und was mich extremst gestört hab, DIE FLAGGE WAR NICH ZU FINDEN. Das war wirklich unfair. NIX bei normalen Suchbegriffen in Wiki Coomons oder Google, höchstens bei "flag" aber da waren 40000 Ergebnissse. Und mit ohne Maus und nur Touchpad ist das unstemmbar. Dafür bin ich auf Tin Tin gekommen mit iener Nation deren Flagge fast gelcih ist :D

Ähm, meine Buchstabendreher sind zu zahlreich zum Korrigieren, ich hoff es stürzt sich niemand dran.


ED: Err, Moment, what the fuck? Elba und Kreta? What the fuck. Ich ging von der Snail aus und von Coats Island. Woher soll man denn wissen dass das Drosselbart sein soll?
Jan, woher hattest du eigentlich diese Schnecke/Spirale? Hatte da auch n bisschen in den Commons rumgeguckt aber nichts gefunden.

ED2: Bild
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Einzelkämpfer »

ark4869 hat geschrieben:Jan, woher hattest du eigentlich diese Schnecke/Spirale?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreta :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Dass diese Figur, Nico Bellic heißt, ist eindeutig Insiderwissen.
Und wie die Namen von Faculae auf Titan heißen ist kein Insiderwissen?

Es war möglich, herauszubekommen, wie der heißt, ohne GTA zu kennen und es war sogar möglich, die Frage zu lösen, ohne herauszubekommen, wie der heißt. Natürlich hatte man einen Vorteil, wenn man GTA gespielt hat und den Namen kennt, aber genauso hatte man einen Vorteil, wenn man schon mal was über den Wilhelm Scream gelesen hat oder jeden Tag an Agip-Tankstellen vorbeikommt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Ira
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 500
Registriert: 25.12.2007, 23:45

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Ira »

Nikioko hat geschrieben:
TSabCar hat geschrieben:Ich bin froh über Oahu + Nikobaren, gleich auf den Titan gestossen zu sein, die anderen Bilderrätsel konnte ich nur lösen, nachdem ich die Liste einzeln durchgegangen bin. Auf Kreta wäre ich vielleicht auch noch gekommen aber Drosselbart? Nie im Leben.

Im übrigen finde ich nicht das man enormes Insiderwissen braucht um Herrn Bellic zu kennen, den kann man schon kennen, auch ohne GTA4 gespielt zu haben.
So? Woher? Ich kannte nicht mal den Namen, geschweige denn das Aussehen. Erst der Hinweis, dass es sich um eine Figur aus GTA handelt, hat mich weiter gebracht.
DasJan hat geschrieben: Ich behaupte mal, dass mehr Leute Nico Bellic kennen als Nicole Collard. Außerdem ist es schwer, auf einen Barren zu zeigen, ohne entweder auf einen Holm oder auf den Ständer (oder wie das heißt) zu zeigen. Und wenn man "Barren" hat, könnte man ja auch auf Nico kommen, indem man überlegt, welche Inselnamen so aufhören.

Die Rätsel sind ja extra so gemacht, dass man sie ohne "Insiderwissen" lösen kann.

Das Jan
Dass diese Figur, Nico Bellic heißt, ist eindeutig Insiderwissen. Ich kannte sie nicht, weder vom Sehen noch vom Hören. Da wäre sogar ein Bild von Nico Rosberg besser gewesen, der ist wenigstens eine reale Person.
Diese komische Videospielfigur hätte auch Born heißen können. Denn wenn man "Holm" hat, könnte man ja auch auf Born kommen, indem man überlegt, welche Inselnamen so aufhören...
also ich kannte den typen auch nicht....und gta hab ich nie gespielt.
trotzdem kam mir der stil der figur bekannt vor (aus der werbung...die plakate und anzeigen waren ja überall) und hab ich einfach mal auf der gta seite nachgeschaut und den sofort gefunden und da stand dann auch unter personen der volle name.
und bei barren...hm, ich dachte das ganze gerät heisst barren und die sportart heisst "barren"turnen....auf holm wäre ich da nie gekommen ;)

naja egal, ich geh jetzt schlafen...

(ich seh grad eh nicht mehr was ich schreibe, das eingabefeld schein kaputt zu sein)

gn8
ira
"Und warum wohl ist ein echter Blumenstrauß schöner als ein künstlicher? Weil er den Menschen dazu auffordert, bestenfalls sogar zwingt, sein Glück im Augenblick zu finden und nicht im Trullala und Larifari morgiger und übermorgiger Chancen und Eventualitäten."

http://www.iraville.de/blog
http://iraville.tumblr.com/
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von flinch »

ark4869 hat geschrieben: Ach und was mich extremst gestört hab, DIE FLAGGE WAR NICH ZU FINDEN. Das war wirklich unfair. NIX bei normalen Suchbegriffen in Wiki Coomons oder Google, höchstens bei "flag" aber da waren 40000 Ergebnissse. Und mit ohne Maus und nur Touchpad ist das unstemmbar. Dafür bin ich auf Tin Tin gekommen mit iener Nation deren Flagge fast gelcih ist :D
Doch, doch, die Flagge ist schon zu finden, nur leider liefert sie nicht das richtige Ergebnis:
http://www.flaggenlexikon.de/fschwzk.htm#Schaffhausen

Das hat mich am Anfang ganz schön aus der Bahn geworfen :evil:
Wuselino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2010, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Wuselino »

flinch hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben: Ach und was mich extremst gestört hab, DIE FLAGGE WAR NICH ZU FINDEN. Das war wirklich unfair. NIX bei normalen Suchbegriffen in Wiki Coomons oder Google, höchstens bei "flag" aber da waren 40000 Ergebnissse. Und mit ohne Maus und nur Touchpad ist das unstemmbar. Dafür bin ich auf Tin Tin gekommen mit iener Nation deren Flagge fast gelcih ist :D
Doch, doch, die Flagge ist schon zu finden, nur leider liefert sie nicht das richtige Ergebnis:
http://www.flaggenlexikon.de/fschwzk.htm#Schaffhausen

Das hat mich am Anfang ganz schön aus der Bahn geworfen :evil:

Oh ja dadrauf bin ich auch reingefallen das war echt gemein.
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Leuchtboje »

@Jan
Danke, daß Du auch Mayda gelten lässt, aber es ist definitiv falsch.
Mayda und Mayda Insula unterscheiden sich nicht nur enorm in Aussehen und Struktur, sondern auch im einzigen Kriterium, daß Du für die Lösung verlangst: nur Mayda Insula ist eine "echte" Insel.
Wer - wie ich - nur "Mayda" eingeschickt hat, hat den letzten, entscheidenden Denkschritt nicht vollzogen.
Analog kann man auf der Erde diverse Spezifikationen auch nicht weglassen, sonst wäre New Orleans = Orleans und Westindien = Indien.
Im Übrigen gelten für Himmelskörper nun mal lateinische Bezeichnungen, siehe "mare" auf dem Mond.

Ich nehme es also als Nikolausgeschenk, daß Du Mayda gelten läßt.
Ich war auch immer brav. :^o


Ansonsten hätte ich dieses Rätsel nie lösen können, wenn nicht in einem der ersten Postings "GTA" erwähnt worden wäre. Damit waren die Nikobaren dann die erste Insel, die ich gefunden habe.
Ich fand das Rätsel aber auch mit diesem Tipp schwierig genug. ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 383
Registriert: 01.12.2009, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Das Auge »

Leuchtboje hat geschrieben:Wer - wie ich - nur "Mayda" eingeschickt hat, hat den letzten, entscheidenden Denkschritt nicht vollzogen.
Doch, hat er. Nur hat er vor lauter Freude über die geknackte Nuss dann doch glatt vergessen, vor dem Abschicken noch das zweite Wort einzugeben :D
Lass uns etwas anzünden!
Fumigate
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2010, 08:04

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Fumigate »

Wuselino hat geschrieben:
flinch hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben: Ach und was mich extremst gestört hab, DIE FLAGGE WAR NICH ZU FINDEN. Das war wirklich unfair. NIX bei normalen Suchbegriffen in Wiki Coomons oder Google, höchstens bei "flag" aber da waren 40000 Ergebnissse. Und mit ohne Maus und nur Touchpad ist das unstemmbar. Dafür bin ich auf Tin Tin gekommen mit iener Nation deren Flagge fast gelcih ist :D
Doch, doch, die Flagge ist schon zu finden, nur leider liefert sie nicht das richtige Ergebnis:
http://www.flaggenlexikon.de/fschwzk.htm#Schaffhausen

Das hat mich am Anfang ganz schön aus der Bahn geworfen :evil:

Oh ja dadrauf bin ich auch reingefallen das war echt gemein.
Also die Flagge von Texel war noch am einfachsten zu finden, fand ich. Einfach Google-Bildsuche "flagge" u. dann nach der Farbe einschränken, irgenwann hatte ich es.

Aber wie man bitte auf Drosselbart und Elba kommen soll, ist mir unbegreiflich. Aber witzig, dass die zwei Bilder trotzdem in dieser kleinen Liste auch auf die zwei anderen Sachen passen (Coats Islands u. The Snail)... Zufall? ;-)

Das war auf jeden Fall für mich das kniffligste Rätsel bisher. Aber umso schöner ist dann immer das Gefühl, wenn man es ENDLICH gelöst hat :-)
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Berophar »

Auf die Nikobaren bin ich noch anders gekommen:
Nico war klar, auch als Nicht-GTA-Spielerin (ok, habe eine große Spielezeitschrift abonniert ;-) ), aber der Barren hat mich immer auf die falsche Fährte geführt, weil ich zunächst vom deutschen und nicht vom englischen Wort ("bar") ausgegangen war.

Also habe ich mich erstmal auf die Spirale gestürzt und die Suchbegriffe red, white, spiral, island und Tsunami (dachte, es geht eventuell um vom Tsunami betroffene Inseln) eingegeben und bei dieser Suche kam dann das: http://www.unc.edu/~rowlett/lighthouse/amn.htm

Die Hawaii-Flagge fand ich recht einfach; wegen des Union Jack sah die ja nach Commonwealth aus und das gab dann das: http://www.photius.com/flags/british_related.html
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Stumpfi »

Berophar hat geschrieben:Auf die Nikobaren bin ich noch anders gekommen:
Nico war klar, auch als Nicht-GTA-Spielerin (ok, habe eine große Spielezeitschrift abonniert ;-) ), aber der Barren hat mich immer auf die falsche Fährte geführt, weil ich zunächst vom deutschen und nicht vom englischen Wort ("bar") ausgegangen war.
Aber auch "Niko + "Barren" führt zu den Nikobaren.
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von lorion42 »

Unglaublich... ich bin auf die richtige Lösung gestoßen, aber die Koordinaten passten nicht zusammen also hab ich Brazil geraten, weil da passte alles... nur dass die Lösung schon im Rätsel stand :wink:
Schade :D
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Berophar »

Stumpfi hat geschrieben:
Berophar hat geschrieben:Auf die Nikobaren bin ich noch anders gekommen:
Nico war klar, auch als Nicht-GTA-Spielerin (ok, habe eine große Spielezeitschrift abonniert ;-) ), aber der Barren hat mich immer auf die falsche Fährte geführt, weil ich zunächst vom deutschen und nicht vom englischen Wort ("bar") ausgegangen war.
Aber auch "Niko + "Barren" führt zu den Nikobaren.
Aber nicht, wenn man Nico mit "c" schreibt ;-)
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Stumpfi »

Berophar hat geschrieben:
Stumpfi hat geschrieben:
Berophar hat geschrieben:Auf die Nikobaren bin ich noch anders gekommen:
Nico war klar, auch als Nicht-GTA-Spielerin (ok, habe eine große Spielezeitschrift abonniert ;-) ), aber der Barren hat mich immer auf die falsche Fährte geführt, weil ich zunächst vom deutschen und nicht vom englischen Wort ("bar") ausgegangen war.
Aber auch "Niko + "Barren" führt zu den Nikobaren.
Aber nicht, wenn man Nico mit "c" schreibt ;-)
Oh, in der Tat. Fies.
Antworten