Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Nikioko »

Fim hat geschrieben:Na ihr seid ja lustig.
Meine Antwort war auch Antilia. Eben aus dem Grund, weil es in der gleichen Liste steht. Mayda ist in einer Extraliste und gehört für mich damit nicht dazu.
Aber das sind vermutlich nur Petitessen. Ich bin raus.
Bis zum nächsten Mal.

@Nikioko: Wenn nach legendären Inseln nur Insulae benannt werden, warum gibts dann Antilia in den Faculae?
Lies doch einfach mal selbst in der Wikipedia nach:

Faculae (bright spots) are named after islands on Earth that are not politically independent. Groups of faculae are named after archipelagos on Earth.

Und in welcher "Extraliste" steht denn Mayda? Bei mir steht es in der "List of geological features on Titan", genauso wie die anderen Sachen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von cornholio1980 »

Also als AT-AK-neuling war das heute echt eine harte Nuss, die ich ohne Hilfe (will hier keine Namen nennen; weiß ja nicht wie gern oder ungern so etwas gesehen wird; nicht dass ihr den/diejenigen dann mit Heugabeln und brennenden Fackeln aus dem Forum jagt :D) nicht geknackt hätte. Auf was für abstruse Ideen und Listen ich alles gekommen bin - sagenhaft! Da ich mit jeder falschen Fährte gut und gern gleich mehrere Stunden hätte verbringen können, und in Jan's wundersame Gehirnwindungen noch nicht so reingewachsen bin, wäre ich wohl auch mit 1 Woche Zeit nicht auf die richtige Lösung gekommen. Bin ja sogar schon an Oahu gescheitert (ist aber auch fies, das Wikipedia die Flagge bei den Länderfahnen natürlich niht anzeigt, da's ein US-Bundesstaat ist [-X ).

Und heute gleich nochmal Geographie - juchu! Heute werde ich aber keine 5-6 Stunden in die Recherchen investieren können. Schaun wir mal...
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Fim
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2010, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Fim »

Lies doch einfach mal selbst in der Wikipedia nach:

Faculae (bright spots) are named after islands on Earth that are not politically independent. Groups of faculae are named after archipelagos on Earth.

Und in welcher "Extraliste" steht denn Mayda? Bei mir steht es in der "List of geological features on Titan", genauso wie die anderen Sachen.
Dann erfüllt doch Antilia gleich zwei Kriterien: politisch nicht selbständig (da zu Atlantis gehörig) UND fiktiv. :D
Benutzeravatar
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 703
Registriert: 04.12.2008, 01:17
Wohnort: Twisted Heart
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Antarael »

Dude hat geschrieben:
Antarael hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Mayda (Insula)
btw die 2 stupidesten Inseln von heute:

http://uncyclopedia.wikia.com/wiki/Isle_of_Man

noch stupider und nicht existenter..:

http://uncyclopedia.wikia.com/wiki/Isle_of_Woman
Oder die hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Isle_of_Mam ;-)
DIE hab ich auch noch gefunden! xp

Ahja die Bevölkerungszahlen von Isle of Man sind auch toll:

Alcoholics-80,058

:mrgreen:
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von flinch »

Fim hat geschrieben:
Lies doch einfach mal selbst in der Wikipedia nach:

Faculae (bright spots) are named after islands on Earth that are not politically independent. Groups of faculae are named after archipelagos on Earth.

Und in welcher "Extraliste" steht denn Mayda? Bei mir steht es in der "List of geological features on Titan", genauso wie die anderen Sachen.
Dann erfüllt doch Antilia gleich zwei Kriterien: politisch nicht selbständig (da zu Atlantis gehörig) UND fiktiv. :D
Aber es ist eben keine Insel, weder hier noch auf dem Titan. Mayda ist zumindest auf dem Titan eine Insel:

"Etwas verwirrend ist allerdings, dass die einzige echte Insel, die von der zuständigen Stelle genannt wird, den Namen einer Insel trägt, die gar nicht existiert."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Nikioko »

Fim hat geschrieben:
Lies doch einfach mal selbst in der Wikipedia nach:

Faculae (bright spots) are named after islands on Earth that are not politically independent. Groups of faculae are named after archipelagos on Earth.

Und in welcher "Extraliste" steht denn Mayda? Bei mir steht es in der "List of geological features on Titan", genauso wie die anderen Sachen.
Dann erfüllt doch Antilia gleich zwei Kriterien: politisch nicht selbständig (da zu Atlantis gehörig) UND fiktiv. :D
... und eben KEINE INSEL in der Liste der Oberflächenmerkmale von Titan, sondern eine Fackel. #-o



Ich dachte übrigens zuerst, die Inseln liegen auf dem Mond und sind deshalb nur auf Mondkarten an den entsprechenden Koordinaten zu finden.
Danach dachte ich, es handelt sich um Untiefen auf dem Mittelatlantischen Rücken.
Danach war ich wegen der Überschrift bei Hamlet und Shakespeare und habe einiges über "The Tempest" gelesen.
Auch interessante Bücher gab es:
http://www.abebooks.com/PHANTOM-ISLANDS ... 7542946/bd
Da stehen dann auch ein paar der Phantominseln: Hy-Brazil, Saint Ursula, Saint Brendan
flinch hat geschrieben: Aber es ist eben keine Insel, weder hier noch auf dem Titan. Mayda ist zumindest auf dem Titan eine Insel:

"Etwas verwirrend ist allerdings, dass die einzige echte Insel, die von der zuständigen Stelle genannt wird, den Namen einer Insel trägt, die gar nicht existiert."
Eben. Diese Aussage trifft nur auf Mayda Insula, die nach Mayda benannt ist, zu. Alles andere ist mit Denkfehlern behaftet.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
TSabCar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 88
Registriert: 11.12.2007, 16:59

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von TSabCar »

Ich bin froh über Oahu + Nikobaren, gleich auf den Titan gestossen zu sein, die anderen Bilderrätsel konnte ich nur lösen, nachdem ich die Liste einzeln durchgegangen bin. Auf Kreta wäre ich vielleicht auch noch gekommen aber Drosselbart? Nie im Leben.

Im übrigen finde ich nicht das man enormes Insiderwissen braucht um Herrn Bellic zu kennen, den kann man schon kennen, auch ohne GTA4 gespielt zu haben.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von countjabberwock »

TSabCar hat geschrieben:Im übrigen finde ich nicht das man enormes Insiderwissen braucht um Herrn Bellic zu kennen, den kann man schon kennen, auch ohne GTA4 gespielt zu haben.
Wer die GTA Spiele nicht kennt - so wie ich - hatte damit schon ein Problem. Da hätte Jan besser ein Bild von Nico aus Baphomets Fluch nehmen sollen. Wär immer noch Insiderwissen aber das wär auf einer Seite wie Adventure Treff sicher kein Thema gewesen.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Übrigens war das letzte eine ganz üble Kiste. Da wird auf einen Hom vom Barren gezeigt und so ein Typ, den man nicht kennen muss und der genauso gut nicht Niko, sondern Born heißen könnte. Nico Collard wäre da wesentlich besser gewesen, denn die kennt man ja schließlich.
Ich behaupte mal, dass mehr Leute Nico Bellic kennen als Nicole Collard. Außerdem ist es schwer, auf einen Barren zu zeigen, ohne entweder auf einen Holm oder auf den Ständer (oder wie das heißt) zu zeigen. Und wenn man "Barren" hat, könnte man ja auch auf Nico kommen, indem man überlegt, welche Inselnamen so aufhören.

Die Rätsel sind ja extra so gemacht, dass man sie ohne "Insiderwissen" lösen kann.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
TSabCar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 88
Registriert: 11.12.2007, 16:59

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von TSabCar »

countjabberwock hat geschrieben:
TSabCar hat geschrieben:Im übrigen finde ich nicht das man enormes Insiderwissen braucht um Herrn Bellic zu kennen, den kann man schon kennen, auch ohne GTA4 gespielt zu haben.
Wer die GTA Spiele nicht kennt - so wie ich - hatte damit schon ein Problem. Da hätte Jan besser ein Bild von Nico aus Baphomets Fluch nehmen sollen. Wär immer noch Insiderwissen aber das wär auf einer Seite wie Adventure Treff sicher kein Thema gewesen.
Ich bezweifel nicht das einige damit Schwierigkeiten haben, nur eine "ganz üble Kiste" war es eben auch nicht, da GTA4 eines der erfolgreichsten Spiele der letzen Jahre war, reichlich beworben wurde und damals auch in sämtlichen Medien präsent war. Man "darf" ihn also durchaus kennen....im Gegensatz zu einer DDR Briefmarke von König Drosselbart. :D
Wuselino
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 148
Registriert: 04.12.2010, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Wuselino »

DasJan hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Übrigens war das letzte eine ganz üble Kiste. Da wird auf einen Hom vom Barren gezeigt und so ein Typ, den man nicht kennen muss und der genauso gut nicht Niko, sondern Born heißen könnte. Nico Collard wäre da wesentlich besser gewesen, denn die kennt man ja schließlich.
Ich behaupte mal, dass mehr Leute Nico Bellic kennen als Nicole Collard. Außerdem ist es schwer, auf einen Barren zu zeigen, ohne entweder auf einen Holm oder auf den Ständer (oder wie das heißt) zu zeigen. Und wenn man "Barren" hat, könnte man ja auch auf Nico kommen, indem man überlegt, welche Inselnamen so aufhören.

Die Rätsel sind ja extra so gemacht, dass man sie ohne "Insiderwissen" lösen kann.

Das Jan

Also Nicole Collard kenne ich GTA gar nicht.
Und Vieleicht braucht man nur ein geringes Insiderwissen, aber ein Fremdsprachenwissen.
Wenns auch nur Englisch ist.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Einzelkämpfer »

Es war ja (leider?) so, dass recht früh jemand hier im Forum erwähnt hat, dass das der GTA-Typ ist - hat wahrscheinlich gar nicht gemerkt, dass er da was verraten hat. Das hat mir letztlich geholfen. Ich zumindest hätte im Leben nicht herausgefunden, wer das ist. Ich hab's nicht so mit Computerspielen... :-"
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Dude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 176
Registriert: 06.12.2008, 21:47

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Dude »

Zustimm, Niko hatte ich auch als erstes raus. Gab´s da auch nicht mal einen TV-Werbespot zu GTA ?

Leider hatte ich zurerst eine ganze Zeit Niko <-> Liberty City <-> Liberty Island im Kopf ... Das war nicht gut.. [-X ;-)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von DasJan »

Wuselino hat geschrieben:Und Vieleicht braucht man nur ein geringes Insiderwissen, aber ein Fremdsprachenwissen.
Wenns auch nur Englisch ist.
Das will ich nicht bestreiten. Ohne Englisch sind einige Fragen extrem schwer. Das liegt daran, dass es im englischsprachigen Internet in der Regel mehr Infos gibt als im Deutschen. Wenn ich die Fragen so mache, dass sie im deutschen Internet knifflig sind, sind sie damit viel zu leicht, wenn man englisch sucht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 5 - Insel oder nicht Insel, das ist hier die Frage

Beitrag von Nikioko »

TSabCar hat geschrieben:Ich bin froh über Oahu + Nikobaren, gleich auf den Titan gestossen zu sein, die anderen Bilderrätsel konnte ich nur lösen, nachdem ich die Liste einzeln durchgegangen bin. Auf Kreta wäre ich vielleicht auch noch gekommen aber Drosselbart? Nie im Leben.

Im übrigen finde ich nicht das man enormes Insiderwissen braucht um Herrn Bellic zu kennen, den kann man schon kennen, auch ohne GTA4 gespielt zu haben.
So? Woher? Ich kannte nicht mal den Namen, geschweige denn das Aussehen. Erst der Hinweis, dass es sich um eine Figur aus GTA handelt, hat mich weiter gebracht.
DasJan hat geschrieben: Ich behaupte mal, dass mehr Leute Nico Bellic kennen als Nicole Collard. Außerdem ist es schwer, auf einen Barren zu zeigen, ohne entweder auf einen Holm oder auf den Ständer (oder wie das heißt) zu zeigen. Und wenn man "Barren" hat, könnte man ja auch auf Nico kommen, indem man überlegt, welche Inselnamen so aufhören.

Die Rätsel sind ja extra so gemacht, dass man sie ohne "Insiderwissen" lösen kann.

Das Jan
Dass diese Figur, Nico Bellic heißt, ist eindeutig Insiderwissen. Ich kannte sie nicht, weder vom Sehen noch vom Hören. Da wäre sogar ein Bild von Nico Rosberg besser gewesen, der ist wenigstens eine reale Person.
Diese komische Videospielfigur hätte auch Born heißen können. Denn wenn man "Holm" hat, könnte man ja auch auf Born kommen, indem man überlegt, welche Inselnamen so aufhören...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten