Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Berophar »

Ich hab meinen auch aufgehoben, irgendwie habe ich es nicht übers Herz gebracht, ihn wegzuschmeißen.
Vielleicht sollte ich ihn auf die C64-Tastatur legen...
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Gyocogg »

Das heutige Rätsel war echt klasse. Kannte es nur mit einem sechsseitigen Würfel, weshalb es dann doch wesentlich kniffeliger für mich wurde. Aber nach einigen Skizzen und einem selbstgebastelten, ("Habt Mitleid mit dem untalentierten Kerle"-)preisverdächtigen Würfel, der wegen seines unförmigen und witzigen Aussehens einen Platz auf dem Schreibtisch verdient hätte, wurde das Rätsel anscheinend richtig gelöst. Was für ein Abenteuer... :)
Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von minimuff »

...für alle, die ihre "(Dode-)K(aeder)unstwerke" in die Weihnachtsdeko integrieren möchten, hier noch ein Basteltipp: http://www.labbe.de/shop/laternen/8390/sternkugel6.jpg

...lässt sich also auch prima zum Laternchen oder Windlicht umfunktionieren :mrgreen:
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
Benutzeravatar
muetze86
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 208
Registriert: 04.12.2008, 11:15

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von muetze86 »

Sooooooo nicht mehr lang dann kommt das nächste rätsel *G*
Das wird bestimmt schwieriger is ja schließlich wochenende und man hat ja "zeit" :lol:
"Und die Mächte der Dunkelheit werden mir applaudieren, wenn ich durch die Tore der Hölle SCHREITE und deinen aufgespießten Kopf bei mir habe."........."'Schreite'?"........"Dann eben 'ROLLE! Durch die Tore der Hölle ROLLE'."
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Stumpfi »

Ich habe es geschafft, einen Dodekaeder zu konstruieren und ihn so anzumalen, dass ich auf eine Lösung komme. Ich hab mal lieber schnell abgeschickt, bevor mich der Zweifel packt, dass das zu glatt gelaufen ist.
Jetzt harre ich der Dinge die da kommen. Ich hoffe nur, es bleibt noch ein bisschen Wochenende übrig nach den Rätseln :D
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

elevar hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Jetzt begebe ich mich echt in Gefahr. Ich muss basteln... das letzte mal als ich einen Papierflieger gebastelt habe, hab ich mir in den Finger geschnitten. Verdammmmmmmmte Axt.
Ich wüsste aber auch nicht, wozu man beim Bau eines Papierfliegers eine Axt braucht :lol:
Um der unterschwelligen Aggression Luft zu machen die sich breit macht, weil das alles so nicht funktioniert wie es laut allen physikalischen Gesetzen funktionieren sollte.
elevar hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich geh jetzt erst mal duschen Klebe- und Farbreste entfernen. Heute hatte ich mein ganz persönliches Adventure :)
Klingt als hättest du genau so viel Spaß beim heutigen Rätsel gehabt wie ich :-)
Als "Spaß" würde ich es nicht bezeichnen, meine linke Hand klebt noch an der rechten Backe, mein Sichtfeld ist eingeschrenkt und ich muss alles mit einer Hand Tippen.

@Jan
Bekomme ich, da ich ja, deinetwegen nur nur noch eine Hand benutzen kann :^o die doppelte Zeit für die Schnellrate Runde? Soll heißen, wenn ich weniger als doppelt so lang brauche wie, der Schnellste, dann bekomm ich den Perry Rhoden?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Dirk »

Ich hab mir auch einen Dodekaeder gebastelt, nachdem ich heute aus Müdigkeitsgründen keine Lust auf Denken hatte.^^

Hab auch schon lange genug an einer Mathe-Übung gesessen, genug des Denkens für heute, freu mich nur mehr auf Schlaf.

Aber eines sehe ich schon, auch dieses Jahr wird es nichts mit dem Schnellratebonus^^
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von elevar »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: Als "Spaß" würde ich es nicht bezeichnen, meine linke Hand klebt noch an der rechten Backe, mein Sichtfeld ist eingeschrenkt und ich muss alles mit einer Hand Tippen.
Klingt nicht nach einem Problem, das sich nicht mit einer Axt lösen ließe ;-)
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Rissa »

Hier gibt es aber viele Bastelwütige ;)

Ich hab heute meinen DSA-spielenden Bruder abgeholt und ihn dabei gleich gebeten, doch seine Würfel einzupacken, da ich das Rätsel ohne Anschauungsmaterial nicht packe. Hatte zwar auch überlegt, einen Würfel zu basteln, aber ohne Kleber wars mir dann zu blöd, also hab ich doch gewartet.

Heute haben wir nacheinander gerätselt und sind auf dasselbe Ergebnis gekommen, muss also richtig sein.
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Gyocogg »

muetze86 hat geschrieben:Sooooooo nicht mehr lang dann kommt das nächste rätsel *G*
Das wird bestimmt schwieriger is ja schließlich wochenende und man hat ja "zeit" :lol:
Hoffentlich bewahrheitet sich das für das morgige Rätsel nicht vollends. Arbeite dann zu einer recht ungünstigen Zeit, sodass ich nur morgens oder sehr spät abends Zeit dafür habe. Werde gleich zum Frühstück das Rätsel mal zu Gemüte führen und hoffen, dass man nicht allzu lang zur Lösung benötigt. Wäre nicht schön, wenn die ganze Freizeit dafür in Anspruch genommen werden würde.

Edit: Juhu, ein neuer Rang: "Komplettlösungsnutzer"! :D Obwohl: DAS trifft ja nun wirklich nicht zu. :shock: Hoffentlich bin ich nicht allzu lang damit "gebrandmarkt"! :(
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Orlando »

So, nachdem ich nicht umhin kam, mir doch noch einen Würfel zu basteln, um meine Annahmen zu bestätigen, werde ich es mir jetzt schenken, die nächste Stunde auszuharren und mich morgen früh schön ausgeschlafen der Samstagsaufgabe widmen.

Schönen Abend noch all denen, die bis Mitternacht ausharren. 8)
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

elevar hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben: Als "Spaß" würde ich es nicht bezeichnen, meine linke Hand klebt noch an der rechten Backe, mein Sichtfeld ist eingeschrenkt und ich muss alles mit einer Hand Tippen.
Klingt nicht nach einem Problem, das sich nicht mit einer Axt lösen ließe ;-)
Ich stell mir grad die Schlagzeile vor, wenn ich hier im Studentenwohnheim mit einer Axt - und Blutunterlaufenden Augen weil ich seit Tagen nicht mehr vernünftig geschlafen habe - durch die Gänge renne, jamand Panikartig die Polizei ruft und die Feststellt, dass ich fast nur gewaltverherlichende Spiele auf meinem Rechner habe:

... Ziel des brutalen Spiels "Sam und Max hit the Road" ist es dass innere einer Katze nach aussen zu kehren und seinen besten Freund ins Wasser zu schmeißen um ihn dann in den Sicherungskasten zu drücken, damit es einen Kurzschluss gibt.
In "The Secret of Monkey Island" wird nicht mehr der inzwischen als human empfndene Kopfschuss angewendet, sondern man "schlitzt" sich gegenseitig mit Schwertern auf, während man sich aufs wüßte beschimpft, abgesehen davon bekommt man dort Rezepte für fast tödliche Cocktails http://www.youtube.com/watch?v=XdgJfHDS4YE

Und das alles nur, weil ich versucht habe etwas zu basteln :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Scape
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 263
Registriert: 04.12.2008, 11:37
Wohnort: Weilmünster

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Scape »

Also durch nachdenken hab ich Lösung a, durch ausprobieren Lösung b. Lösung b schick ich jetzt ein. Ich hoffe nach 12 erklärt dann jemand wie man das mathematisch lösen kann :)
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Berophar »

Scape hat geschrieben:Also durch nachdenken hab ich Lösung a, durch ausprobieren Lösung b. Lösung b schick ich jetzt ein. Ich hoffe nach 12 erklärt dann jemand wie man das mathematisch lösen kann :)
Ich hoffe, ich konnte es künstlerisch lösen ;-) Ich war ja heute morgen ernsthaft versucht, bei uns in die Kreation zu gehen (arbeite in einer Werbeagentur, aber werbungsfremd) und die drum zu bitten, mir das Teil nochmal zu basteln. Die können sowas...
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von ark4869 »

So, der Dodekaeder des Grauens ist durch Ignorieren der Teilwrfel 4 und 5 gelöst.
Ich finds ja erstaunlich dass ich selbst bei so einer Aufgabe einen lesefehler gemacht habe xD Hatte s/w ausdrucken müssen, nun, nummer 6 stand mittig gr und oben grau, aber als ich 1 2 und 3 in einen selbstgebastelten Oktaeder packte hab ich irgendwie gedacht dass mittig auch grau wär, und dadurch hab ich dann meinen 2. Oktaeder gebastelt aber dann glücklicherweise gemerkt dass es doch richtig ist alles. Hier mein wunderbarer Würfel(ich hatte vorhin die IDee gehlrt, eine Würfelgalerie zu machen :D) :


Bild
Bild
Bild

ED: So, das heutige Rätsel scheint ...nun was mit Inseln zu tun zu haben. passiert nich oft.. Und FOTOS =D Hoffengtlich krieg ich bessere Quali hin als meine Würfel aber die Cam spintn leider. Dafür hab ich mein Kostüm schon fast vollständig :D
Zuletzt geändert von ark4869 am 05.12.2009, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten