Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von ark4869 »

Da war ich- 2mal. Bin die komplette Liste zweimal durchgegangen, bis ich mir auch das vorgenommen hab, was vorher das + bedeutet hat- "und". Dann hat ichs fast sofort, mit 2 unds ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von LightInTheBlack »

DasJan hat geschrieben:Eigentlich war es ja so gedacht, dass man über die Rebusse oben auf die KHM kommt. Dann hat man ja nicht mehr viel zur Auswahl, was das Rebus links bedeuten kann. :)

Das Jan

Fuper, und uneigentlich hab ich mich gefragt, ob man 4 Gleichungen mit so vielen unbekannten lösen kann.. :D
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von zimtstern »

DasJan hat geschrieben:Eigentlich war es ja so gedacht, dass man über die Rebusse oben auf die KHM kommt. Dann hat man ja nicht mehr viel zur Auswahl, was das Rebus links bedeuten kann. :)
Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht :lol:
Über die Tierparade oben habe ich mir noch den Kopf zerbrochen, als ich die Spinne schon längst raushatte :shock: weil ich eine wichtige Verbindung zwischen dem Pferd oben und dem P(r)ony unten vermutet habe.
LightInTheBlack hat geschrieben: Den Knochen hatte ich schnell erkannt, dennoch hab ich irgendwie erstmal nach "Boneh" gesucht :D
... und dann die 'Misheard Lyrics' von Boneh M. abgegrast ... ? :D
LightInTheBlack hat geschrieben: Fuper, und uneigentlich hab ich mich gefragt, ob man 4 Gleichungen mit so vielen unbekannten lösen kann.. :D
:mrgreen: Gerechnet habe ich auch ein paar Blätter ...
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von JoeX »

Schönes letztes Rätsel. Der ganze Kalender war wirklich gelungen. Auch wenn ich nich alles gelöst hab, so hats wirklich spass gemacht, und die Lösungen haben manchmal paar Sachen zurück ins Gedächnis gerifen was ich schon vergessen hatte.

Also einfach mal DANKE.

=D> =D> =D>
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von LightInTheBlack »

zimtstern hat geschrieben: :mrgreen: Gerechnet habe ich auch ein paar Blätter ...
Sehr gut, ich bin nicht alleine damit :) Ich hab immerhin rausbekommen, dass 145 gleich 145 ist.. ! :D
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

LightInTheBlack hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Eigentlich war es ja so gedacht, dass man über die Rebusse oben auf die KHM kommt. Dann hat man ja nicht mehr viel zur Auswahl, was das Rebus links bedeuten kann. :)

Das Jan

Fuper, und uneigentlich hab ich mich gefragt, ob man 4 Gleichungen mit so vielen unbekannten lösen kann.. :D
Naja, das Pferd war 41, dann ist der Fuchs 91, die Katze -16, Der Wolf -18 und der Mensch 90. Bloß wofür braucht man das?
Ich glaube, die größte Schwierigkeit bestand darin zu erkennen, dass die Rebusse am oberen Rand mit dem am linken Rand zusammenhängen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Vektor
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 00:47

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Vektor »

Lösung der linken Seite ohne oberen Rand auch hier - immerhin aber gleich verstanden, was der obere rand dann soll.
Es soll ja sogar leute geben, die des Fresnel ohne die Eiffelturmreihe idntifiziert haben und sich dann gefragt haben, was denn das Rätsel da untennoch soll ...
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 22.11.2008, 12:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Zak256 »

Vektor hat geschrieben:Lösung der linken Seite ohne oberen Rand auch hier - immerhin aber gleich verstanden, was der obere rand dann soll.
Es soll ja sogar leute geben, die des Fresnel ohne die Eiffelturmreihe idntifiziert haben und sich dann gefragt haben, was denn das Rätsel da untennoch soll ...
Jap, das war bei mir so. Mit Gedanken an das Rätsel im letzten Jahr, bei dem auch viele Referenzen an vorherige Rätsel vorgekommen sind dachte ich einfach, so ohne Hinweis kann das nur eine Person sein, die wir vorher schonmal hatten. Und an die Liste mit den 72 Personen konnte ich mich dann doch sofort erinnern - auch ohne die Reihe darunter in Bezug zum Mann im Mond zu setzen. Dass dort der Fresnel nochmal abgebildet war, ist mir dann auch erst beim zweiten Blick aufgefallen.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von LightInTheBlack »

Nikioko hat geschrieben: Naja, das Pferd war 41, dann ist der Fuchs 91, die Katze -16, Der Wolf -18 und der Mensch 90. Bloß wofür braucht man das?
Ich glaube, die größte Schwierigkeit bestand darin zu erkennen, dass die Rebusse am oberen Rand mit dem am linken Rand zusammenhängen.
Das wusste ich da ja noch nicht, und hätte es wohl entschieden, wenn ich's gehabt hätte.... oder auch nicht :P
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von axelkothe »

Zak256 hat geschrieben:Und an die Liste mit den 72 Personen konnte ich mich dann doch sofort erinnern.
Die hab ich nie zu Gesicht bekommen, war ja niemals gefragt ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Da sieht man mal wieder: Viele Wege führen nach Paris. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

Vektor hat geschrieben:Lösung der linken Seite ohne oberen Rand auch hier - immerhin aber gleich verstanden, was der obere rand dann soll.
Es soll ja sogar leute geben, die des Fresnel ohne die Eiffelturmreihe idntifiziert haben und sich dann gefragt haben, was denn das Rätsel da untennoch soll ...
An der Stelle frage ich mich aber, wie die Leute den Fresnel ohne die Eiffelturmreihe erkannt haben. Einfach sich solange Bilder von Leuten des frühen 19. Jahrhunderts angesehen, bis das richtige dabei war, oder was?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Einfach sich solange Bilder von Leuten des frühen 19. Jahrhunderts angesehen, bis das richtige dabei war, oder was?
Oder gute Allgemeinbildung. :twisted: ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Brannon »

Oder sie haben wie ich beim Eiffelturmräsel den Herrn schon mal gesehen. Dann einfach nochmal Wikipedia über den Eiffelturm angeschaut und schon ist man dann auf die Liste und den Herrn gestoßen.
Zuletzt geändert von Brannon am 29.12.2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von BENDET »

Brannon hat geschrieben:Oder sie haben wie ich beim Eiffelturmräsel den Herrn schon mal gesehen. Dann einfach nochmal Wikipedia über den Eiffelturm angeschaut und schon ist mann dann auf die Liste und den Herrn gestoßen.
:shock: gilt das echt nur für Männer? :twisted:
Antworten