Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von ark4869 »

FireOrange hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Ei, deibel, das ist eines der vielen das ich nicht hab ;) Muss ich mal alle Spiele bei den Tests durchgehen um zu gucken ob ich da was finde. Mit Simon und Bed FUll hats aber wohl nix zu tun...
edit: Ja, ist gut, ich hielt das jetzt nicht wirklich für einen Tipp, zumal es eigentlich auf die meisten zutreffen dürfte. :wink:
Höm, ich versteh dn Post grad nicht. Wahrscheinlich wiel du editiert hast...?

Wenn ich meinen Beitrag wegeditieren soll sag bescheid Oo
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Hasy

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Hasy »

Ich bin heut etwas frustriert. Nachdem die letzten 2 Rätsel absolut easy zu lösen waren, krieg ich heut nix auf die Reihe. Entweder bin ich zu unmusikalisch, zu alt oder einfach zu doof! :(
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von fireorange »

Nein, ich wurde zuvor schon (wohl von dasJan) editiert, wobei ich jetzt nicht fand, dass ich wirklich was verraten habe. Aber ist schon ok. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

Gandi hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Da es sich um eine Postkarte handelte, gehe ich davon aus, dass die auch damals schon farbig war. Alles andere wäre ungewöhnlich.
Hmm, ich weiß nicht...
Eine schnelle Google-Bildersuche nach "Postkarte 1919" liefert schon einen recht hohen Prozentsatz schwarz/weiß Karten... [-X
Kommt drauf an. Bei Fotografien hast Du sicher recht, bei Gemälden sieht es normalerweise anders aus.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben: Das heutige Rätsel war schon vor deinem Wunsch eingestellt. Aber das mit dem "spätestens im Vormonat" stimmt leider nicht. Das letzte Rätsel wird traditionell am 23.12. um 23:59 Uhr fertig. Ich nehme mir aber immer fest vor, im nächsten Jahr deutlich früher fertig zu werden, um so ein Chaos wie gestern zu vermeiden. :(

Das Jan
Könntest Du vielleicht jemanden von den Mitarbeitern, die ja eh nicht an der Verlosung teilnehmen, schon einen Tag vorher das Rätsel lösen lassen? Dann hast Du einen redaktionellen Testlauf, bei dem solche Fehler oder Ungenauigkeiten sicher ausgebügelt werden können.

ark4869 hat geschrieben:
SunSailor hat geschrieben:Hehe, ich stelle mal die Behauptung auf, dass wir uns heute Nacht mit Links zu ähnlichem bombadieren werden, ich hätte da zumindest einiges... *g*
Oooooooh ja da freu ich mich auhc schon drauf :D
Ich habe heute Nacht schon einige Dinger dazu rumgeschickt.
ark4869 hat geschrieben:
Weil Genre oder weil Original schlechter find?
Wenn ersteres: Sei nich so intolerant :p
Zweiteres. Mich hat sehr, sehr, SEHR selten mal ein Cover überzeugt. Knockin' on Heaven's Door von Guns n' Roses ist ja auch eher eine Ausnahme. Viel häufiger ist so eine Scheiße wie von Novaspace oder den No Angels, wo man beim Autofahren am liebsten die Fensterscheibe runterkurbeln möchte, damit man im Falle einen Falles nicht den Innenraum vollkotzt.
Generell sind Covebans aber einfach zu unkreativ, was Eigenes auf die Beine zu stellen und schmücken sich deshalb mit fremden Federn. Ich weiß noch, wie damals alle gesagt haben, wie toll doch "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit sei, da häten die sich echt mal was Tolles ausgedacht. Ich sagte dazu nur: "Wer hat's erfunden?"
ark4869 hat geschrieben: Wie Alf schon wusste: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf mprgen :)
Alf sagte aber auch: "Wenn etwas nicht kaputt ist, dann tritt nicht drauf." bzw. "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun."
Zak256 hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:
Zak256 hat geschrieben:Ich werde mich dann demnächst bei der Beethoven-Frage freuen ;-)
Beethoven? Wir haben das Mendelssohn-Jahr. Im dem Sinne: Jauchzet, frohlocket! ;-)
Ja und? Haben wir etwa [Interpret-des-heutigen-Rätselsongs]-Jahr???

Außerdem wohnt Jan nicht in Hamburg :-P
Beethoven wohnte auch nur die wenigste Zeit seines Leben in Bonn.
flinch hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben: Auch bei marcelduchamp.net zeigt man ein farbiges Bild, das explizit die 1919er-Version sein soll.
Witzigerweise bezeichnet die Seite dasselbe Bild aber zusätzlich auch noch als "Reproduction of L.H.O.O.Q" http://www.marcelduchamp.net/artworkspage.php

Wahrscheinlich um auf der sicheren Seite zu sein :D
Wahrscheinlich ist das Original genau wie das Fahrrad-Rad und Fountain auf dem Müll gelandet.
Zuletzt geändert von Nikioko am 19.12.2009, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Bloddwyn »

Jetzt kann ich mich ja mal an der Sonderverlosung versuchen. Bei manchen bin ich mir recht sicher, bei andren weniger und bei anderen steh ich noch total aufm Schlauch. Das Problem ist sicherlich, dass wenn man ein Spiel nicht gespielt hat, woraus die Szene stammt, hat man unweigerlich Pech gehabt.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Kommt drauf an. Bei Fotografien hast Du sicher recht, bei Gemälden sieht es normalerweise anders aus.
Die Grundlage für L.H.O.O.Q. war ja eine Postkarte mit eine Foto der Mona Lisa.
Nikioko hat geschrieben:Könntest Du vielleicht jemanden von den Mitarbeitern, die ja eh nicht an der Verlosung teilnehmen, schon einen Tag vorher das Rätsel lösen lassen?
Oft werden die Rätsel nur sehr kurz vorher fertig. In dem Fall musste ich das eigentlich vorgesehene Rätsel zwei Tage vorher wegschmeißen, weil ich festgestellt habe, dass es das schonmal gab. Und wenn ich deutlich früher fertig bin, dann habe ich auch selber genug Zeit, das noch mal zu überprüfen.

Außerdem: Wenn ich nur noch Rätsel mache, die Basti lösen kann, dann habt ihr nichts mehr zu tun! :twisted: ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Kommt drauf an. Bei Fotografien hast Du sicher recht, bei Gemälden sieht es normalerweise anders aus.
Die Grundlage für L.H.O.O.Q. war ja eine Postkarte mit eine Foto der Mona Lisa.
Wenn die Reproduktion auf diese Weise entstanden ist, dann ist das möglich. Meistens weden die Gemäle aber ja abgemalt. Wer weiß denn, ob die Mona Lisa im Louvre überhaupt noch die echte ist? Und hinter dem Panzerglas gelingt eh kein Foto ;-)
Nikioko hat geschrieben:Könntest Du vielleicht jemanden von den Mitarbeitern, die ja eh nicht an der Verlosung teilnehmen, schon einen Tag vorher das Rätsel lösen lassen?
Oft werden die Rätsel nur sehr kurz vorher fertig. In dem Fall musste ich das eigentlich vorgesehene Rätsel zwei Tage vorher wegschmeißen, weil ich festgestellt habe, dass es das schonmal gab. Und wenn ich deutlich früher fertig bin, dann habe ich auch selber genug Zeit, das noch mal zu überprüfen.
Ok, der Zeitfaktor ist natürlich so eine Sache. Ich habe mich meist dazu gezwungen, mitt Sachen so rechtzeitig fertig zu werden, dass ich sie noch auf Herz und Nieren testen kann, aber immer geht das auch nicht. Unser Weihnachtskonzert gestern stand z. B. auf sehr wackligen Beinen...
Außerdem: Wenn ich nur noch Rätsel mache, die Basti lösen kann, dann habt ihr nichts mehr zu tun! :twisted: ;)

Das Jan
Wenn das der Basti wüsste... ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Karm »

"Die Grundlage für L.H.O.O.Q. war ja eine Postkarte mit eine Foto der Mona Lisa."
Das wurde dann aber abgemalt, oder?
ansonsten war es ein Foto, das sich ganz schön von der Mona Lisa im Louvre unterscheidet :D (z.B. beim Berg)
Benutzeravatar
Mistletoe
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2009, 13:00

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Mistletoe »

:D :D :D Mir hat mein grüner Zweig übrigens inzwischen geholfen! Und, dass ich ein gewisses Rentier und einen bestimmten (sorry) Neger kenne. Ich freue mich schon auf die Berichte nach Mitternacht!
Dies ist mein erstes aktives ATAK-Jahr, in dem ich auch mal ne Lösung einschicke. Stolz kann ich vermelden, folgende Rätsel geknackt zu haben:
1, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 15, 19, 20, 22, 23
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Leuchtboje »

Endlich!!!
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund läuft das Video bei mir nicht, und so habe ich mir die ganzen Songs vorgesungen...
Wünschte, ich wäre letzte Nacht schon drauf gekommen! ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Hasy

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Hasy »

So, bin dann dank Hinweisen doch noch zu einem Ergebnis gekommen. War ja ne schwere Geburt. ](*,)
Jetzt kann ich beruhigt den restlichen Tag genießen.
Zuletzt geändert von Hasy am 19.12.2009, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von ark4869 »

Nikioko hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:
Weil Genre oder weil Original schlechter find?
Wenn ersteres: Sei nich so intolerant :p
Zweiteres. Mich hat sehr, sehr, SEHR selten mal ein Cover überzeugt. Knockin' on Heaven's Door von Guns n' Roses ist ja auch eher eine Ausnahme. Viel häufiger ist so eine Scheiße wie von Novaspace oder den No Angels, wo man beim Autofahren am liebsten die Fensterscheibe runterkurbeln möchte, damit man im Falle einen Falles nicht den Innenraum vollkotzt.
Generell sind Covebans aber einfach zu unkreativ, was Eigenes auf die Beine zu stellen und schmücken sich deshalb mit fremden Federn. Ich weiß noch, wie damals alle gesagt haben, wie toll doch "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit sei, da häten die sich echt mal was Tolles ausgedacht. Ich sagte dazu nur: "Wer hat's erfunden?"
Ist nicht so dass die Band die ich meine eine Coverband ist, sie ht genug eigene, geniale Lieder. Falls du sie nicht kennst solltest du sie dir mal antun. Ich liebe dieses Genre einfch :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von k0SH »

Heute fanden wir es mal einfach.
Vielleicht aber auch nur durch ein hilfreiches Video :-)

Der Rest war dann nur noch etwas Google-Arbeit.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 435
Registriert: 15.01.2009, 07:26

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Snowlock »

Nachdem ich gestern ziemlich schnell auf die 5 Buchstaben gekommen bin, fiel mir die Lösung zum heutigen Rätsel schon wesentlich schwerer. Ich denke ich habe die Lösung nun - durch "Powergoogling" bin ich doch noch auf den seltsamen Song gestoßen und so dann auch auf das gesuchte Lied. Anders wäre ich heute nicht darauf gekommen, da ich von dem gesuchten zwar schon mal gehört - mich damit aber noch nie vorher auseinandergesetzt habe.
Antworten