Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von flinch »

Solus hat geschrieben:So. Da habe ich doch gleich mal ein kleines Turbopascalprogramm geschrieben, um die Würfelgeschichte auszurechnen. Und siehe da, es gibt keine Kombination, die da reinpasst. Das Rätsel ist kaputt. Eindeutig. TurboPascal hat immer recht !
Nö, dein Turbopascal scheint den Geist aufzugeben. Mein Python schaffts :D
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von flinch »

Ich kapier das mit dem Westen auch nicht so richtig, vor allem funktioniert das denn immer? Der exakte Westen wandert doch im Lauf des Jahres, weil Westen dort ist, wo die Sonne untergeht, oder nicht?
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Und wo ist dann nördlich des Polarkreises Westen, wenn die Sonne ein halbes Jahr lang nicht untergeht? ;) Nein, der Westen ist immer in derselben Richtung, parallel zum Äquator. Anders ausgedrückt: In die Richtung, in die der Breitengrad verläuft, auf dem du stehst.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von countjabberwock »

DasJan hat geschrieben: Die Frage war schon bewusst so gemacht, dass man Google Earth nicht dafür braucht. Neben "nachdenken" und "in Google Earth rumfliegen" gab es ja auch noch die Möglichkeit "Städte am Äquator googeln".
Fand ich auch sehr gut. Egal ob Rechnen, Google Earth, die Google Suche nach der Stadt oder Zusatzprogramme - gab mehrere Ansätze und den Kommentaren nach fanden auch alle Anwendung.
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Gandi »

So, habe jetzt eine Antwort raus!
Schätze mal, es gibt mehrere Möglichkeiten und ich will noch ein paar durchprobieren...
Falls meine Antwort stimmt, finde ich sie sehr lustig! :mrgreen:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
immanuel777
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 247
Registriert: 03.12.2008, 13:19

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von immanuel777 »

Aber dürfen an den Ecken jetzt Zahlen doppelt vorkommen oder nicht?
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hmm...
Ich kann der Fragestellung nicht explizit entnehmen, daß die Zahlen in den Ecken nicht mehrfach vorkommen dürfen.
:-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Orlando »

Über die Werte in den Ecken wird nichts gesagt, außer dass sie zwischen null und zwölf liegen...
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Trin42
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 83
Registriert: 10.12.2007, 23:36

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Trin42 »

Ich habe gestern nicht mitgerätselt, aber meine erste Assoziation als ich über die Äquatorproblematik gestolpert bin war, dass es bestimmt einen Ort in der Nähe gibt, der "Westen" heißt. Hätte ich Jan durchaus auch zugetraut ;-)
McSpain
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2009, 16:54

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von McSpain »

Ach Menno...

Gestern den ganzen Tag gerätselt und an den Endkoordinaten angekommen, Eiffelturm gefunden,
Legoland Parkmap aufgerufen und mit 10 Buchstaben nur Safari Trek als Atrraktion in der Nähe gefunden.

Auf die doofe Menüleiste mit "Dino Island" hab ich nicht geschaut.

Ich könnte mir sonstwo hinbeißen.
Benutzeravatar
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 435
Registriert: 15.01.2009, 07:26

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Snowlock »

Nach dem Hammerrätsel gestern gibts zum Glück heute mal wieder ein Logikrästel. Anfangs habe ich zwar noch einige Zeit damit verbracht mir zu überlegen wie ich das Rätsel am besten angehe - danach war es aber nicht mehr weit bis zur Lösung. War heute wieder eine schöne Aufgabe wie ich finde.
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von adventina »

McSpain hat geschrieben:Ach Menno...

Gestern den ganzen Tag gerätselt und an den Endkoordinaten angekommen, Eiffelturm gefunden,
Legoland Parkmap aufgerufen und mit 10 Buchstaben nur Safari Trek als Atrraktion in der Nähe gefunden.

Auf die doofe Menüleiste mit "Dino Island" hab ich nicht geschaut.

Ich könnte mir sonstwo hinbeißen.
Ich habe mir den Plan vom Legoland California runtergeladen,
da ist links neben dem Eingang die Dino-Insel eingetragen.

http://www.legoland.com/NR/rdonlyres/60 ... 08_map.pdf

Hinweis für alle Wimmelbildfreunde:
Auf dem Plan ist auch der Eiffelturm abgebildet, aber schwer zu entdecken.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

Teledahner hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:
Teledahner hat geschrieben:Sorry, aber kann mir Geographie-Noob das nochmal jemand erklären?
In der Aufgabenstellung steht ja nicht, dass du immer nach Westen fliegst, sondern dass du in diese Richtung losfliegst und dann immer weiter geradeaus. Wenn du irgendwo startest und dann immer weiter geradeaus fliegst, landest du irgendwann auf dem genau entgegengesetzten Punkt der Erde. Auf dem Weg musst du also am Äquator vorbeigekommen sein.
Ich muss gestehen, kapieren tu ich das noch immer nicht. Wenn ich immer geradeaus im Sinne "entlang einer Geraden" fliege, dann lande ich im Weltall... Es sei denn, ich bin gerade senkrecht Richtung Erdmittelpunkt geflogen und dann durch die Erde durch. Das kann also nicht gemeint sein. Wieso ich aber dann nicht geradeaus parallel zum Äquator fliegen kann, erschließt sich mir noch nicht so recht. Werde mich wohl mal in einer ruhigen Stunde mit einer Kugel hinsetzen und etwas darüber meditieren müssen, oder's meine Freundin erklärt's mir. Aber jetzt kümmer ich mich erstmal um Würfel statt Kugeln.
Ich versuche, es noch Mal zu erklären: Du stehts immer senkrecht auf der Erdoberfläche. Wenn Du das nich tätest, sähest Du ziemlich komisch aus. Und wenn Du jetzt auf der Kugeloberfläche immer geradeaus läufst bewegst Du Dich entlang eines Großkreises, von dem die Spezialfälle der Äquator und gegenüberliegende Meridiane sind. Schnapp Dir mal einen Globus und schau senkrecht drauf, d. h., dass Erdmittelpunkt, Großkreis und Auge eine Linie bilden. Du imitierst dabei sozusagen die sogenannte gnomonische Projektion, bei der alle Großkreise gerade sind. Und dann schau Dir dagegen mal einen beliebigen Breitenkreis an: der erscheint in dieser Betrachtungsweise gekrümmt. Auch würde jemend, der diesen Kreis durch Geradeausgehen abschreitet (wie bei der Außenfläche eines Zylinders) nicht mehr senkrecht zur Erdoberfläche stehen. Du stehst also schräg zur Kreisfläche und läufst entsprechend eine Kurve.

Extrembeispiel: Du stehst am Nordpol. Hier gibt es nur eine Himmelsrichtung: Süden. Gehst Du nun einen Meter nach Süden, gibt es wieder vier Himmelsrichtungen, d. h. Du kannst Deinen Blick nach Westen richten. Würdest Du nun immer weiter nach Westen gehen, würdest Du den Pol im Abstand von einem Meter im Uhrzeigersinn umrunden. Du läufst im kreis um den Pol. Gehst Du aber immer weiter geradeaus, schlägt Deine Bewegungsrichtung immer weiter auf Süd aus, und Du kreuzt nach 10.000 km den Äquator praktisch senkrecht. Nach weiteren 10.000 km stehst Du einen Meter östlich des Südpols. Wenn Du dann noch 20.000 km läufst, kommst Du zum Ausgangspunkt zurück, nachdem Du auf der Hälfte wieder den Äquator kreuzt. Du bist also quasi fast auf einem Meridianpaar entlang gelaufen.

Im gestrigen Beispiel kann man sich das so vorstellen: der Äquator wird in Pontianak und auf der gegenüberliegenden Seite fixiert und anschließend um diese Achse um 4°40' gedreht. Damit hast Du genau den Großkreis, auf dem Du Dich bewegt hast.

Großkreise sehen auf Winkeltreuen Karten wie der Mercator-Projektion immer wie Sinuskurven aus. Kannst ja mal überlegen, woher das kommt.

Wenn Du noch mehr dazu lesen möchstest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fkreis
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnomonische_Projektion
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercator-Projektion
Kunibert_KA hat geschrieben:Ähm, habe das ganze etwas unkonventioneller gelöst.
Sorry, aber das ist keine Lösung, sondern fast ein kompletter Boykott des Rätsels. Die bist nicht durch Lösen des Rätsels, sondern nur durch Zufall am richtigen Ziel angekommen. Schön, dass Du es noch geschafft hast, aber das ist kein Lösungsweg, sondern geraten und Glück gehabt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von ..eve. »

immanuel777 hat geschrieben:Aber dürfen an den Ecken jetzt Zahlen doppelt vorkommen oder nicht?
Das würde mich jetzt auch sehr interessieren.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Bloddwyn »

Ich frag mich grade, ob das Rätsel auch für solche Leute lösbar ist, die nicht programmieren können. Wenn ich streng nach der Aufgabenstellung gehe, dann gäbe es doch theoretisch 13^6 also fast 5 Millionen Möglichkeiten, von denen nur eine richtig ist (plus die Spiegelung dieser Lösung). Da würde ja sinnloses Ausprobieren nichts bringen. Das Bruteforcen müsste man schon dem Rechner überlassen und das werde ich heut Abend auch machen, sobald ich Zeit dafür habe ^^
Antworten