Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Kunibert_KA hat geschrieben:"so wie er auf seinen Büchern steht" ?

Kann ich da mal einen kleinen Tipp zur Lösung haben? erschließt sich mir jetzt nicht so direkt.
Wie Nikioko schon gesagt hat: Mein Beispiel hat nichts mit dem heutigen Rätsel zu tun, sondern war lose an die I-Robot-Frage angelehnt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Berophar »

DasJan hat geschrieben:Ja, einige haben die "alle"-Lösung eingeschickt und dann die "Marcelo und Gina"-Lösung im Kommentar erwähnt - oder umgekehrt. Das lasse ich dann auch gelten, da die "alle"-Lösung wie gesagt - rein grammatisch - auch nicht falsch ist.

Aber nur "alle" lasse ich nicht gelten, genauso wie ich nur "so wie er auf seinen Büchern steht" nicht gelten lasse.

Das Jan
Ahaaaaa... ganz neue Perspektiven in Sachen Pfad-Rätsel: Gilt dann auch meine 10 im Kommentar? Da hatte ich ja auch Böses in Sachen Formulierung vermutet und als Antwort "1" geschickt, aber im Kommentar gesagt, daß 10 die gezählte Zahl ist.

Überhaupt habe ich jetzt Angst - bin mir eigentlich sicher, die richtige Lösung für heute zu haben, aber wenn ich das hier so alles lese.
Und ich hab keinen Publikumsjoker *grummel*
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Kunibert_KA hat geschrieben:Ähm...

bzgl des gestrigen Rätsels:

Müsste die Antwort nicht alle heißen?
Hab's gestern auch verkackt und habe "Bei allen" losgeschickt und das, obwohl meine lustigen Tabellen meinten, Marcelo und Gina lügen. Dachte auch, es sei eine Fangfrage.
Habe, zugegebenermaßen, bei Jan sogar soviel Arglist vermutet, daß ich zusätzlich folgenden Ansatz in Erwägung gezogen habe:
Jonah kann gar nicht wissen, daß alle mit "r" lügen werden, da er der erste ist der aussagt etc.
Demnach hätten dann alle bis auf Brian und Sushi gelogen.
Naja - zumindest hat mir die "Logiklösung" den Glauben an das Gute im Menschen und Rätselmacher zurückgegeben ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:
Kunibert_KA hat geschrieben:"so wie er auf seinen Büchern steht" ?

Kann ich da mal einen kleinen Tipp zur Lösung haben? erschließt sich mir jetzt nicht so direkt.
Wie Nikioko schon gesagt hat: Mein Beispiel hat nichts mit dem heutigen Rätsel zu tun, sondern war lose an die I-Robot-Frage angelehnt.

Das Jan

Es sei denn natürlich, das Wesen mit der grotesk anmutenden Anzahl an Beinen ist männlich und ein Autor. Aber wie gesagt, das bezweifle ich. ;-)
Bratwurstschnecke hat geschrieben:
Kunibert_KA hat geschrieben:Ähm...

bzgl des gestrigen Rätsels:

Müsste die Antwort nicht alle heißen?
Hab's gestern auch verkackt und habe "Bei allen" losgeschickt und das, obwohl meine lustigen Tabellen meinten, Marcelo und Gina lügen. Dachte auch, es sei eine Fangfrage.
Habe, zugegebenermaßen, bei Jan sogar soviel Arglist vermutet, daß ich zusätzlich folgenden Ansatz in Erwägung gezogen habe:
Jonah kann gar nicht wissen, daß alle mit "r" lügen werden, da er der erste ist der aussagt etc.
Demnach hätten dann alle bis auf Brian und Sushi gelogen.
Naja - zumindest hat mir die "Logiklösung" den Glauben an das Gute im Menschen und Rätselmacher zurückgegeben ;)
Neun Vögel sitzen auf einem Baum. Kommt ein Jäger vorbei und schießt zwei ab. Wieviele bleiben sitzen?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Berophar »

Nikioko hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:
Kunibert_KA hat geschrieben:"so wie er auf seinen Büchern steht" ?

Kann ich da mal einen kleinen Tipp zur Lösung haben? erschließt sich mir jetzt nicht so direkt.
Wie Nikioko schon gesagt hat: Mein Beispiel hat nichts mit dem heutigen Rätsel zu tun, sondern war lose an die I-Robot-Frage angelehnt.

Das Jan

Es sei denn natürlich, das Wesen mit der grotesk anmutenden Anzahl an Beinen ist männlich und ein Autor. Aber wie gesagt, das bezweifle ich. ;-)
Bratwurstschnecke hat geschrieben:
Kunibert_KA hat geschrieben:Ähm...

bzgl des gestrigen Rätsels:

Müsste die Antwort nicht alle heißen?
Hab's gestern auch verkackt und habe "Bei allen" losgeschickt und das, obwohl meine lustigen Tabellen meinten, Marcelo und Gina lügen. Dachte auch, es sei eine Fangfrage.
Habe, zugegebenermaßen, bei Jan sogar soviel Arglist vermutet, daß ich zusätzlich folgenden Ansatz in Erwägung gezogen habe:
Jonah kann gar nicht wissen, daß alle mit "r" lügen werden, da er der erste ist der aussagt etc.
Demnach hätten dann alle bis auf Brian und Sushi gelogen.
Naja - zumindest hat mir die "Logiklösung" den Glauben an das Gute im Menschen und Rätselmacher zurückgegeben ;)
Neun Vögel sitzen auf einem Baum. Kommt ein Jäger vorbei und schießt zwei ab. Wieviele bleiben sitzen?
Keiner - weiß ich von meinen gefiederten "Freunden" auf dem Balkon ;-)
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von adventina »

Nikioko hat geschrieben: Neun Vögel sitzen auf einem Baum. Kommt ein Jäger vorbei und schießt zwei ab. Wieviele bleiben sitzen?
Ganz einfach. Nur die tauben. :-)
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Berophar »

adventina hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Neun Vögel sitzen auf einem Baum. Kommt ein Jäger vorbei und schießt zwei ab. Wieviele bleiben sitzen?
Ganz einfach. Nur die tauben. :-)
Hast Du auch einen Balkon in einer Großstadt?
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Kunibert_KA
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2009, 20:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Kunibert_KA »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: Habe, zugegebenermaßen, bei Jan sogar soviel Arglist vermutet, daß ich zusätzlich folgenden Ansatz in Erwägung gezogen habe:
Jonah kann gar nicht wissen, daß alle mit "r" lügen werden, da er der erste ist der aussagt etc.
Demnach hätten dann alle bis auf Brian und Sushi gelogen.
Interessanter Ansatz. Könnte man wirklich mal in ein Rätsel einbauen.
Wobei auch Brian und Sushi nicht wirklich eine Auf Beobachtung aufbauende Aussage treffen können da "Professor Layton vernimmt nacheinander die folgenden Verdächtigen" und man das nacheinander zusammen mit dem üblichen Vorgehen bei Vernehmungen so deuten müsste das sie bei ihrer jeweiligen Vernehmung auch nicht wissen was die anderen vor ihnen ausgesagt haben, da man das gemeinhin dem Vernommenen nicht sagt. (es sei denn ihn unter Druck zu setzen).

Man könnte aber sicherlich einiges mit dem Vorwissen anstellen.
Wenn ich Beispielsweise in meiner Aussage mich auf etwas beziehe das Bratwurstschnecke erst nach mir aussagt, dann kann man daraus schließen das ich etwas gesehen habe oder wir beide uns abgesprochen haben. Wenn ich zb also eine Schutzbehauptung zu deinen Gunsten abgebe obwohl du noch in keinen Verdacht geraten bist, dann zeigt das das du verdächtig bist, oder ich weiß das dir jemand den Verdacht in die Schuhe schieben will...

Hm. Da könnte man bestimmt etwas schönes draus machen. Also nicht nur die Aussagen betrachten, sondern auch die Zeitpunkte zu denen sie gemacht wurden. Der Zeitpunkt sollte dann deutliche Hinweise auf die Motivation zu dieser Aussage bzw deren Wahrheitsgehalt erbringen.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

Ok, und nun sitzen neun Vögel auf dem Baum. Es kommt kein Jäger vorbei und kein Vogel wird abgeschossen. Wieviele bleiben sitzen?

Oder: Drei Frauen sitzen in der Eisdiele. Die eine leckt das Eis, die zweite kaut das Eis und die dritte lutscht das Eis. Welche ist verheiratet?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
trinculo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 88
Registriert: 20.12.2006, 20:58

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von trinculo »

Nikioko hat geschrieben:Oder: Drei Frauen sitzen in der Eisdiele. Die eine leckt das Eis, die zweite kaut das Eis und die dritte lutscht das Eis. Welche ist verheiratet?
Die mit dem Ring am Finger? :)
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. - John Priestley
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

Genau.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 340
Registriert: 06.12.2008, 19:48

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Berophar »

Nikioko hat geschrieben:Ok, und nun sitzen neun Vögel auf dem Baum. Es kommt kein Jäger vorbei und kein Vogel wird abgeschossen. Wieviele bleiben sitzen?
Keiner - die Vögel sind Tauben und Berophar kommt vorbei mit dem Taubenbekämpfungsgerät (auch bekannt als Reitgerte).
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Artet sonst ja auch schonmal schnell aus.....

http://helve.org/wp-content/uploads/stro.jpg
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 12.12.2009, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

Berophar hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Ok, und nun sitzen neun Vögel auf dem Baum. Es kommt kein Jäger vorbei und kein Vogel wird abgeschossen. Wieviele bleiben sitzen?
Keiner - die Vögel sind Tauben und Berophar kommt vorbei mit dem Taubenbekämpfungsgerät (auch bekannt als Reitgerte).
Antwort richtig, Erklärung falsch: Über kurz oder lang fliegt jeder Vogel weg - oder fällt tot vom Baum.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 30.11.2009, 20:38

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von adventina »

Berophar hat geschrieben:
adventina hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Neun Vögel sitzen auf einem Baum. Kommt ein Jäger vorbei und schießt zwei ab. Wieviele bleiben sitzen?
Ganz einfach. Nur die tauben. :-)
Hast Du auch einen Balkon in einer Großstadt?
Ja, habe auch einen Balkon, bin aber nicht in der Großstadt. Hier gibt es nur wenige Tauben.

Ich meinte die gehörlosen Vögel, die die Schüsse nicht mitbekommen haben.

@Nikioto:
Die Eisdielen Frage ist auch gut, kannte ich noch nicht.


Kann es sein, das wir hier so ein bisschen rumdümpeln bis die nächste Frage kommt?
Antworten