Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2008, 13:29

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Svenson »

kommt mir bekannt vor....die vielen Inseln und Sternbilder vom letzten Jahr habe ich immer noch im Gedächtnis..... :D
und Seiten immer bis zum Schluss lesen...;)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

So, ich habs mir gerade angeschaut und nach 3 Minuten raus gehabt. Ein einfaches Rätsel, wenn man sich ein wenig mit Sodoku auskennt. ;-)

lorion42 hat geschrieben:Bin gleich am ersten Tag gescheitert. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Aber alle 300er in Städten die einmal größte Stadt waren daraufhin zu überprüfen, ob sie nach jemanden benannt sind, hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt :wink:
Ich mach mit, wenn es wieder ein interessantes Rätsel mit einem interessanten Preis gibt. Heute interessiert mich beides weniger.
Eigentlich kamen nur das Chrysler-Building in New York und der Watkins-Tower in London überhaupt in Frage. Und bei ersterem wurde Eiffel nicht gefragt, ob er daran beteiligt sein möchte, außerdem steht das Chrysler-Building noch und ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Damit wird die Sache eindeutig. Und der Hinweis auf den Watkins-Tower findet man im Wikipedia-Artikel zum Eiffelturm, eine lange Internetrecherche war also gar nicht erforderlich.
PolloDiablo hat geschrieben:Gestern slecht gelesen, viel zu lange beim Eiffelturm hängen geblieben, vor allem wegen das "trug" statt "trägt" ... aber doch viel spass gehabt beim suchen, es gibt z. B. 72 Namen von Wissenschaftlern auf das Ding, die sind beim Anstrich mal verschwunden aber jetzt wieder sichtbar. Und von 1925 bis 1936 gab es ein Leuchtschriftzug "Citroen" aus Glühlampen. Und Herr Eiffel hiess eigentlich "Bönickhausen dit Eiffel". Und beim Bau ist nur ein Arbeiter gestorben, war aber nicht während der Arbeit aber im Freizeit. Und ein Niederländer mit ein Beraterfirma namens Eiffel hat ein Stuck von der orginale Wendeltreppe gekauft. Und so weiter, ich bin jetzt Eiffelturm-Experte. :mrgreen:
Alles schön und gut, aber in der Frage steht ziemlich eindeutig, dass das bewusste Gebäude nicht mehr existiert, und dass die Attraktion, die da heute steht (das neue Wembley-Stadion) jedes Jahr Milionen Besucher anzieht. Damit kann es nicht der Eiffelturm sein, denn der steht immer noch, obwohl er längst abgerissen werden sollte. ;-)
Zuletzt geändert von Nikioko am 02.12.2009, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von postulatio »

Mein erster Versuch führte gleich zum Ziel, schön das das auch mal klappt :)

Und an alle, die schreien, wie (zu) leicht es wieder war, haltet euch lieber zurück und freut euch drüber, Haare gerauft werden noch früh genug.
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 510
Registriert: 15.09.2007, 21:16

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Dead »

Okay, das Rätsel ging ja noch, obwohl ich Logikrätsel hasse ...
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

postulatio hat geschrieben:Mein erster Versuch führte gleich zum Ziel, schön das das auch mal klappt :)

Und an alle, die schreien, wie (zu) leicht es wieder war, haltet euch lieber zurück und freut euch drüber, Haare gerauft werden noch früh genug.
Stimmt. Aber ich sage nur: so könnte es bleiben. Dann geht nicht so viel Zeit drauf.
Dead hat geschrieben:Okay, das Rätsel ging ja noch, obwohl ich Logikrätsel hasse ...
Dead hat geschrieben:Okay, das Rätsel ging ja noch, obwohl ich Logikrätsel hasse ...
Wenn man weiß, wo man anfangen muss, dann ist das ganz schnell gelöst. Die meiste Zeit habe ich gebraucht, um die Frage zu verstehen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Kleener_Apfel »

Nikioko hat geschrieben:Alles schön und gut, aber in der Frage steht ziemlich eindeutig, dass das bewusste Gebäude nicht mehr existiert
Wo denn? Ich habe das mit dem "trug" zuerst so aufgefasst, dass es später einfach umbenannt wurde und heute nur durch diesen neuen Namen als berühmte Attraktion bekannt ist und immer noch an dem Platz steht. Man kann es also auslegen wie man möchte und damit fällt das Eindeutie weg.
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 394
Registriert: 22.06.2005, 11:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von PolloDiablo »

Nikioko hat geschrieben: Alles schön und gut, aber in der Frage steht ziemlich eindeutig, dass das bewusste Gebäude nicht mehr existiert, und dass die Attraktion, die da heute steht (das neue Wembley-Stadion) jedes Jahr Milionen Besucher anzieht. Damit kann es nicht der Eiffelturm sein, denn der steht immer noch, obwohl er längst abgerissen werden sollte. ;-)
Ja, habe ich aber erst nachher so verstanden. :oops: Ich dachte,

Es war nur wenige Jahre vor dem Ende des 19. Jahrhunderts, also 1885-1895 oder so
als Gustave, der linke Herr, gebeten wurde, das gewaltige Bauwerk zu entwerfen. Okay, Bauwerk, Gustave, Ende des 19. Jahrhunderts --> Eiffelturm
Bald darauf begannen in der damals größten Stadt der Welt die Bauarbeiten an dem über 300 Meter hohen Stahlturm, Okay, noch immer Eiffelturm, nie das mit größten Stadt der Welt überpruft #-o
der den Namen des rechten Herrn trug. Okay, es gab einmal ein Name auf diese Turm aber jetzt nicht mehr
Die weltberühmte Attraktion, Noch immer Eiffelturm
die an der fraglichen Stelle steht, hat heutzutage über eine Million Besucher im Jahr. Sechs Millionen ist auch über eine Million
Wie lautet der zweite Vorname des Mannes auf dem rechten Bild? Dann auf der Suche nach Namen die es einmal auf den Eiffelturm gab, aber jetzt nicht mehr.

Naja, war interessanter als arbeiten und am Ende habe ich es trotzdem gefunden :mrgreen:
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

ark4869 hat geschrieben: Wenn du schon am Arbeiten bist, Jan, könntest du vllt. die Gif noch zu einem JPG machen?
Warum sollte jemand so einen Schwachsinn machen? JPG ist vielleicht für Bilder ein brauchbares Format, aber Grafiken wie diese werden durch den Kompressionsalgorithmus, der ein Anti-Aliasing beinhaltet, nur verwaschen. Da sind GIF, oder besser noch PNG, die richtigen Formate, weil dort die Datei und nicht das Bild an sich komprimiert wird.
neon hat geschrieben:Hier ist ein jpg,
Bild
xmas09_raetsel_magnete.jpg
Genau das meinte ich. Sieht doch grässlich aus.
AT-AK-Rätsler hat geschrieben: Super Rätsel, obwohl für den Anfang ganz schön knackig, das aktuelle relativ schnell gelöst. Ich hoffe auf grund meines miesen englisches, dass ich die englische Wikipedia nie wieder brauche um was zu verifizieren*hehe*
Die englische Wikipedia ist deutlich umfangreicher als die deutsche, weshalb sie die erste Referenz sein sollte. Was Deinen Lösungsweg angeht: Du hast es recht kompliziert gemacht. Im deutschen Wikipedia-Artikel über den Eiffelturm hast Du einen direkten Verweis zu Watkins Tower in London. Von daher war es nicht so knackig.
Zuletzt geändert von Nikioko am 02.12.2009, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
muetze86
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 208
Registriert: 04.12.2008, 11:15

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von muetze86 »

MENNNOOO noch sooooo lang bis 00:00 uhr grummel was soll ich denn jetzt die ganze zeit tun .......... (hm arbeiten ^^)

am Aufgang stand ich auf dem schlauch weil ich mir gedacht hab "NEEEE so einfach hat DasJan das jetzt nicht gemacht da muss es nen hacken geben ............manchmal denkt man dann doch zu kompliziert *G* aber nur manchmal ^^
"Und die Mächte der Dunkelheit werden mir applaudieren, wenn ich durch die Tore der Hölle SCHREITE und deinen aufgespießten Kopf bei mir habe."........."'Schreite'?"........"Dann eben 'ROLLE! Durch die Tore der Hölle ROLLE'."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

Kleener_Apfel hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Alles schön und gut, aber in der Frage steht ziemlich eindeutig, dass das bewusste Gebäude nicht mehr existiert
Wo denn? Ich habe das mit dem "trug" zuerst so aufgefasst, dass es später einfach umbenannt wurde und heute nur durch diesen neuen Namen als berühmte Attraktion bekannt ist und immer noch an dem Platz steht. Man kann es also auslegen wie man möchte und damit fällt das Eindeutie weg.
Du musst Dich in Jans Gehirnwindungen reindenken. Das "trug" ist genauso ein Hinweis wie "die Attraktion, die sich an der fraglichen Stelle befindet". Würde es den Turm noch geben, hätte Jan das mit der fraglichen Stelle weg gelassen. Für mich ging daraus ganz klar hervor, dass an derselben Stelle heute etwas anderes steht, was die Besucher anlockt.
PolloDiablo hat geschrieben: Bald darauf begannen in der damals größten Stadt der Welt die Bauarbeiten an dem über 300 Meter hohen Stahlturm, Okay, noch immer Eiffelturm, nie das mit größten Stadt der Welt überpruft #-o
Warum nicht? Das war doch ein ganz eindeutiger Hinweis. Ich wusste, dass es entweder London oder New York war, 1910 war noch London, 1930 war es bereits New York. Es wurde ja nicht angegeben, wann das Ganze stattfand. Ein über 300 m hoher Stahlturm, der nach einer Person benannt ist? Das könnte das Chrysler-Building sein, aber als das gebaut wurde, war Eiffel schon tot. Also noch mal den Artikel über den Eiffelturm durchstöbert und unten einen Hinweis auf Watkins Tower bekommen. Turm und Bild des Mannes überprüft, stimmt.
PolloDiablo hat geschrieben: Die weltberühmte Attraktion, Noch immer Eiffelturm
Meinetwegen...
die an der fraglichen Stelle steht, hat heutzutage über eine Million Besucher im Jahr. Sechs Millionen ist auch über eine Million
Ja, aber der Hinweis "die an der fraglichen Stelle steht" wäre überflüssig, wenn es sich um den Eiffelturm handelte. Jan formuliert keine überflüssigen Phrasen, an denen die Leute seine Frage aufhängen können. Aus dem Halbsatz geht eindeutig hervor, dass da heute was anderes steht, was über 1 Mio. Besucher anzieht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von countjabberwock »

Sehr schönes Rätsel heute. Gefällt mir um Längen besser als diese Google/Wiki Rätsel bei denen man sich wirklich verrennen kann. Die haben zwar auch ihren Reiz dauern aber deutlich länger und haben mehr etwas mit der richtigen Suchstrategie und einem Fünkchen Glück zu tun als wirklich mit Kopfarbeit wie jetzt bei dem Logikrätsel. Vor allem kann ich das ausdrucken und mit ins Büro oder sonst wohin nehmen und auch dann lösen wenn man eben nicht Stunden im Netz zubringen kann. Das Rätsel heute werd ich am Abend mit der Familie angehen und somit gibts heute mal keinen Streit weil ich nur vor dem Rechner hänge. :D Hoffentlich kommt noch mehr von der Art von Rätseln.
Benutzeravatar
Hazadous
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 01.12.2009, 20:02
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Hazadous »

Recht eindeutige Sache.. trotzdem ein paar Minuten Knobelei, danke dafür :)
Frag mich nach LOOM™!
Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von minimuff »

Ich kann nicht glauben, dass meine Lösung richtig ist #-o , dafür ging`s einfach zu schnell... *grübel, nachdenk, nochmal überprüf`*
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von sepp »

Hat eigentlich außer mir noch jemand heute das Problem, dass scheinbar mehr als eine Lösung funktioniert?
Ich hab hier jedenfalls schonmal 2 fertige Lösungen, die ich mehrmals kontrolliert habe und die beide den Angaben nach funktionieren, aber unterschiedliche Endergebnisse (Südpol links, Südpol unten) liefern...... :?
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

sepp hat geschrieben:Hat eigentlich außer mir noch jemand heute das Problem, dass scheinbar mehr als eine Lösung funktioniert?
Ich hab hier jedenfalls schonmal 2 fertige Lösungen, die ich mehrmals kontrolliert habe und die beide den Angaben nach funktionieren, aber unterschiedliche Endergebnisse (Südpol links, Südpol unten) liefern...... :?
Nein, kann nicht sein. Zumindest eine Deiner Lösungen ist falsch. Es gibt einen ganz klaren Punkt, wo man anfangen muss, der Rest ergibt sich.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten