Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von Minerva »

The Raven Remastered hat mir wirklich Spaß gemacht, auch, weil die Rätsel logisch sowie für mich damit recht einfach waren und sich daher gut lösen ließen. Die theoretische Umsetzbarbarkeit in der realen Welt fand ich sehr angenehm - wenn man ab und an mal ein Auge zudrückt, ihr wisst vermutlich, was ich meine :wink:

Solche Spiele mag ich sehr gerne, bei denen es nicht das Ziel ist, sich stundenlang an einem bockschweren Rätsel nach dem anderen festzubeißen, sondern eine Geschichte zu erleben, die spannend und mit diversen, thematisch passenden und gut lösbaren Aufgaben gespickt ist. Das kannte ich so bereits von der Tunguska-Reihe oder Lost Horizon. Mit übernatürlichem Einschlag boten die Darkside-Detektive-Teile auch solche Rätsel, die ich jedoch, gerade bei A Fumble in the Dark, anspruchsvoller fand als bei den bisher genannten Titeln. Encodya wiederum kam mit im ersten Drittel sehr unterschiedlichen, aber nur selten wirklich schwere Aufgaben daher, die ich unterm Strich als angenehm empfunden habe, insbesondere mit der Liste, die es abzuarbeiten gilt und die eine gute Orientierungshilfe darstellt. Ein Adventure möchte ich genießen und beim Spielen entspannen, Herausforderungen suche ich lieber an anderer Stelle.

Natürlich ist es sehr subjektiv, wie Rätsel wahrgenommen werden, das steht außer Frage. Aber ich würde mich freuen, wenn wir hier einige Titel sammeln könnten, die ihr für gut lösbar haltet und empfehlen würdet. Bei logischen Aufgaben ist es wiederum einfacher, diese zu benennen - da darf es für meinen Geschmack auch etwas anspruchsvoller sein, da sich die Lösung leichter ergibt als in Welten mit ihren eigenen Gesetzen und Regeln.

Folgende Spiele würde ich als realistisch und nicht zu schwer einordnen (die mit Stern habe ich noch nicht oder nur angespielt und mutmaße somit eher), falls ihr das anders seht, meldet euch:
The Hand of Glory*
Sumatra - Fate of Yandi*
The Journey Down*
Lost Horizon


Eigene Spielewelt, aber eher leichte Rätsel:
Gibbous*
Growbot
Silence
Detective Grimoire, allerdings nur Teil 1
The Darkside Detective, beide Teile
Bertram Fiddle, beide Teile
The Perils of Man


Der letzte entsprechende Thread zum Thema einfache Rätsel, den ich gefunden habe, ist schon alt. Es schadet doch sicher nicht, einen aktuellen zu haben. Ich hoffe, dass hier einige der aktuellen Adventures, die ins Schema passen, zusammenkommen werden :D

Edit: Hier folgt nun eine Aufzählung, die immerzu um weitere Nennungen ergänzt werden kann.

Die Liste aller im Thread empfohlenen Spiele:
Ken Follett's The Pillars of the Earth
Chicken Police
Morningstar: Descent to Deadrock
The Death of Erin Myers
Dracula Resurrection
Life is Strange
Trüberbrook
The Shivah
A Golden Wake
Syberia 1&2
Lost Chronicles of Zerzura
Blackwell-Reihe
Escape Lala
Loco Motive
Lost Horizon
Growbot
Silence
Detective Grimoire
The Darkside Detective, beide Teile
Bertram Fiddle, beide Teile
The Perils of Man
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von Minerva »

Seit Erstellen dieses Themas habe ich Growbot durchgespielt und konnte das Sternchen dahinter inzwischen entfernen. Es ist eine gute Ergänzung, da die Rätsel sich auf einem angenehmen Niveau bewegen und in den meisten Fällen logisch sind. Die Anzahl der Schauplätze ist ebenfalls so, dass sich alles gut überblicken lässt. Die Klangrätsel, elementarer Bestandteil der Aufgaben, fand ich persönlich zwar ungewöhnlich, aber nach Begreifen der Mechanik als gut lösbar. Es war ein recht kurzes, sehr schön illustriertes Adventure mit stimmungsvoller akustischer Untermalung, das sich in den meisten Fällen recht entspannt spielen ließ. Ich behalte es in guter Erinnerung und mit seinem Schwierigkeitsgrad gehört es auch unbedingt in diese Liste, ganz klar.

Bei Lost Horizon 2 schwankten die Rätsel in Bezug auf Schwierigkeit und Logik leider teilweise sehr, weshalb ich, anders als beim Vorgänger, hier keine Empfehlung aussprechen kann. Zwar vermag eine interne Hilfefunktion bei Problemen nützlich sein, aber es gibt teilweise Aufgaben, bei denen Reaktionsschnelligkeit gefragt ist oder die eine vernünftige Erklärung, warum und wie sie zu lösen seien, vermissen lassen. Außerdem halte ich es für ein absolutes Unding, wenn die Reihenfolge, in der die Dinge im Raum erkundet werden, bestimmte Kommentare, die zur Lösung eines Rätsels zwingend nötige Informationen liefern, ausschließt. Es sollte immer möglich sein, alle relevanten Hinweise mitzubekommen, egal, ob zuerst Objekt X oder Y erkundet oder doch mit Z begonnen wird. Dies in Kombination mit teils an den Haaren herbeigezogenen Aufgabenstellungen lässt mich von diesem Adventure leider abraten, obwohl der allgemeine Schwierigkeitsgrad,gerade in Kombination mit dem Buch, in dem alles Mögliche gesammelt wird, sehr anfängerfreundlich ist. Diese Chance wurde leider vertan.

Escape Lala ist grell, laut und ziemlich schräg, aber auch ein Spiel, das hier Erwähnung finden sollte. Es müssen Dinge angeklickt, Gegenstände bewegt und Handlungen auch mal kombiniert werden, um weiterzukommen. Der Schwierigkeitsgrad ist eher niedrig und somit eignet sich dieses Adventure als kleiner Appetithappen für zwischendurch.

Loco Motive
ist derzeit noch als ein kurzer, kleiner Gratistitel verfügbar und bietet zwar keine großartigen Hilfestellungen, aber dafür logische Rätsel, einen angenehmen Schwierigkeitsgrad und eine interessante Geschichte. War ein sehr schönes und entspanntes Spielerlebnis, das ich daher auch im Einsteigerbereich absolut empfehlen kann. Für den kommenden Sommer wurde eine überarbeitete und um ein Vielfaches längere Version des Spiels angekündigt, die dann zwar Geld kosten, aber viele Stunden Spielspaß bieten soll. Da werde ich dann zu gegebener Zeit einen Blick drauf werfen, ob auch dieses Adventure anfängertauglich ist.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von DavidMcNamara »

Bezüglich Spielen, die leichte/logische Rätsel haben und einen guten Spielfluss würde ich noch folgende Titel hinzufügen:
Ken Follett's The Pillars of the Earth & Chicken Police (gehen beide eher in Richung Visual Novel)
Morningstar: Descent to Deadrock & The Death of Erin Myers (recht kurze Spiele, aber spannend geschrieben)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von Ancalagon »

Relativ leicht ist auch Dracula Resurrection - im Gegensatz zu allen nachfolgenden Teilen...
Life is Strange ist ebenfalls recht simpel, verfügt aber auch über kaum Rätsel.
TBG
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2020, 17:00

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von TBG »

Trüberbrook kann man noch hinzufügen. Das Spiel bietet zwar kein realitätsnahes Szenario, ist mir aber dennoch nicht als "Mondlogik"-Spiel in Erinnerung geblieben und vor allem sehr einfach. Man muss nicht einmal Gegenstandskombinationen ausprobieren, sondern wenn man versucht, den richtigen Gegenstand an der richtigen Stelle anzubringen, bekommt man vorab einen optischen Hinweis (Aufleuchten des Items).

Ebenfalls logisch und recht bodenständig ist The Shivah, ein kurzes Detektivspiel. Keine übernatürlichen Elemente. Dementsprechend alles - bis auf ein in meinen Augen verunglücktes Schlussrätsel - logisch und gut lösbar. Sicherlich trifft das auch auf andere Detektivspiele zu, ich habe aber derzeit nicht so viele im Kopf. A Golden Wake ist ebenfalls ein eher einfaches Spiel ohne übernatürliche Elemente.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von mandarino »

Als absolut geeigneten und nicht zu schweren Einstieg in die Adventure-Welt empfehle ich immer wieder gern Syberia 1&2.

Die beiden Teile sind als 1 großes, unvergessliches Abenteuer zu betrachten, welches optisch, atmosphärisch und spieltechnisch kaum Wünsche offen lässt. Wer sich auf dieses Meisterwerk einlässt, dürfte schnell und nachhaltig in die wunderbare Welt der Adventures hinein gezogen werden!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von ill.skillz »

will noch das mit abstand schwierigste adventure hinzufügen: Dracula 3
aber nicht die "Steam" Version - nene , die ist gekürzt und all die "schwierigen" Rätsel wurden da rausgenommen,..

Dracula 3 - Der Pfad des Drachens von 2008

wie gesagt , das mit abstand schwierigste adventure was ich jemals gespielt habe!!
wer das komplett ohne lösung durchspielen schafft bekommt von mir n geschenk! :)

LG!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben: 21.01.2022, 10:38 Als absolut geeigneten und nicht zu schweren Einstieg in die Adventure-Welt empfehle ich immer wieder gern Syberia 1&2.

Die beiden Teile sind als 1 großes, unvergessliches Abenteuer zu betrachten, welches optisch, atmosphärisch und spieltechnisch kaum Wünsche offen lässt. Wer sich auf dieses Meisterwerk einlässt, dürfte schnell und nachhaltig in die wunderbare Welt der Adventures hinein gezogen werden!

Syberia 1 spiele ich derzeit (zum ersten Mal). Das viele Gelaufe durch große Kulissen kann schon ein bisschen nervig sein. Ansonsten gebe ich dir aber (zumindest bislang) Recht.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von mandarino »

Ja, das viele Laufen durch die Welt von Syberia ist schon besonders und nicht jedermanns Sache. Aber man kann ja zum Glück rennen :wink: . Das macht das Marschprogramm etwas erträglicher. Wie auch die wunderschöne Umgebung, drinnen wie draußen in der Natur. Die ist dann auch im 2. Teil sensationell.

Ich bekomm direkt wieder Lust...



Einzelkämpfer hat geschrieben: 21.01.2022, 10:55
Syberia 1 spiele ich derzeit (zum ersten Mal).
Wünsche dir ganz viel Spaß!
Mich hatte das erste Mal Syberia für den Rest meines Adventure-Lebens geprägt :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, rennen hilft - zumindest bis zur nächsten Treppe...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von Esmeralda »

Ja, Syberia ist ein Adventure, für das man Zeit mitbringen muss. Die Lauferei durch größtenteils hotspotarme Kulissen kann nervig werden, wenn man nicht in der richtigen Stimmung dafür ist. Ist man das aber und kann das Gebotene genießen, ist es ein besonderes Erlebnis.
mandarino hat geschrieben: 21.01.2022, 11:23 Wünsche dir ganz viel Spaß!
Mich hatte das erste Mal Syberia für den Rest meines Adventure-Lebens geprägt :)
Kann mich komplett anschließen.^^


In puncto einfaches/logisches Adventure würde ich noch "Lost Chronicles of Zerzura" einwerfen. Da fand ich die Rätsel sehr gut machbar und vielen hat die Story gefallen (mir nicht so).

Und wenn es auf Englisch sein darf: Ich werde nicht müde die Blackwell-Reihe zu empfehlen. :mrgreen: Die Spiele sind nicht sonderlich rätselintensiv und Unlogisches ist mir zumindest nicht aufgefallen (oder ich habe es schon wieder vergessen ;-) ). Es geht allerdings ein wenig übersinnlich zu, d.h. in der Beziehung muss man bei der Logik schon Abstriche machen.^^
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von Minerva »

Freut mich, dass hier jetzt viele Nennungen und somit interessante Empfehlungen hinzugekommen sind. Somit lohnt es sich jetzt, die Titel als Liste im Startbeitrag zu präsentieren und diesen entsprechend anzupassen =D>
Mal sehen, ob die Aufzählung im Laufe der Zeit noch länger wird, wäre schön, ist aber auch im jetzigen Umfang bereits sehenswert :D

An die Berücksichtigung der Sprachen habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, vielen Dank für die Erwähnung. Englisch nehme ich ja immer und hab daher auch gar nicht auf dem Schirm, wie es mit deutscher Sprachausgabe oder Untertiteln ist, aber im Posting deren Fehlen zu erwähnen, ist bestimmt hilfreich. Auch sonst sind da noch wichtige Infos zu finden, während die Liste einfach nur nochmal die genannten Titel zusammenfassen soll. Bei zukünftigen Erwähnungen sollte ich mich allerdings auch nochmal umsehen, ob die deutsche Sprache auch verfügbar ist und das hier mit dazuschreiben.
mandarino hat geschrieben: 21.01.2022, 11:23 Mich hatte das erste Mal Syberia für den Rest meines Adventure-Lebens geprägt :)
Mich auch, muss ich sagen. War zwar erst beim Playthrough hier im Forum, aber dieses stimmungsvolle Spielen war ein wunderbares Erlebnis, an das ich gerne zurückdenke. Da mir das Doppel nicht in den Sinn kam, als ich die Liste erstellt habe, waren die Rätsel für mich wohl fordernder, musste glaube ich schon teilweise richtig grübeln, glaube ich :-k
Aber ein sehr empfehlenswertes Spiel und meiner Erinnerung nach logisch zu lösen!
Einzelkämpfer hat geschrieben: 21.01.2022, 11:36 Ja, rennen hilft - zumindest bis zur nächsten Treppe...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von Uncoolman »

Ein Adventure sollte schon etwas herausfordernd sein:

Bild

Bild

Bild

Das waren noch Zeiten... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Adventures mit leichten und bzw. oder logischen Rätseln zusammentragen

Beitrag von Minerva »

Klasse =D>
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Antworten