[erledigt] Suche DDR1-RAM 1GB

Gebrauchte Särge und andere Adventure-Goodies.
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

[erledigt] Suche DDR1-RAM 1GB

Beitrag von Uncoolman »

Habe einen Medion-Computer geschenkt bekommen, der zwar einen P4-Dualcore hat, aber nur zwei Speicherbänke auf dem Mainboard. Eigentlich absurd, wozu dann die damals "schnelle" CPU...? Zur Zeit ist deshalb nur 1 GB RAM drin, was selbst für XP zu wenig ist. Zum Spielen und Daddeln wäre er aber gut genug (habe einige Myst-Spiele probeweise ausprobiert).

Hat jemand zwei DDR1-RAM Speicherriegel mit je 1GB abzugeben? 2 GB sind immerhin besser als nur 1 GB... ;) Klar gingen auch 2 x 2GB-Riegel, aber das ergibt bei Windows XP wenig Sinn. Für ein 32-bit-Win7 wären hingegen mindestens 4GB erforderlich...

Ich weiß nicht genau, welche passen, deshalb habe ich ein Foto angefügt: DDR, PC 3200, Cl. 2,5. Dieser Riegel funktioniert (hat sogar Double-Dingsbums). Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob DDR dasselbe ist wie DDR1. Ich habe auch keine Ahnung, ob bessere oder neuere DDR1-Riegel dann einfach nur mit langsamer Geschwindigkeit gedrosselt werden, oder gar nicht gehen (z.B. wenn sie 400 statt 333 Mhz haben).

Gruß
Uncoolman

Bild

Edit: Ich hab an sowas gedacht:

https://www.amazon.de/kompatibel-PC-Mai ... BTBX5G6FYT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 29.06.2017, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Suche DDR1-RAM 1GB

Beitrag von k0SH »

DDR1-RAM
DAS Adventure kenne ich gar nicht :shock: :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Khan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 15.05.2014, 15:49

Re: Suche DDR1-RAM 1GB

Beitrag von Khan »

Du hast einen Pentium D oder einen Pentium Extrem Edition?
Die Beschränkung auf den Arbeitsspeicher (max. 4 GB) hat nichts mit Windows XP zu tun, sondern liegt an 32 Bit Versionen (bzw. an Microsofts Firmenpolitik).

Es gibt auch Windows XP 64 Bit, genauso wie es Windows 10 32 Bit gibt.
Microsoft hat vor einigen Jahren entschieden, dass Windows in den 32 Bit Versionen grundsätzlich nur die ersten 32 Bit des Adressraums anspricht. Es gibt jedoch spezielle Versionen für Firmen, die unter 32 Bit mit deutlich mehr Speicher laufen.
Du kannst dir auch Programme installieren, die mehr Speicher unter 32Bit Systemen möglich machen.

Ich habe vor etwa 10 Jahren einen Core 2 Quad PC mit 8 GB Speicher unter XP 32 Bit betrieben. Selbst wenn du 2x 2GB Speicher einbaust, kannst du ohne zusätzliches Programm 3 - 3,75 GB davon nutzen. Ich konnte bei einem Board von Gigabyte dass ich letztes Jahr verkauft habe 3,75 GB nutzen, mein jetziges Core 2 Duo System zeigt nur 3 GB an.

Ich würde also erstmal nachsehen wie viel Speicher dein Board überhaupt nimmt. Vor allem solltest du vorsichtig sein, keinen registered / buffered Ram zu kaufen, damit könntest du deinen PC schrotten. Ich hätte noch ein paar 1 GB Riegel, aber ich auch schon welche einem Bekannten versprochen.
Ich sehe mal nach ob ich noch welche finde wenn ich dazu komme.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Suche DDR1-RAM 1GB

Beitrag von kanedat »

Uncoolman hat geschrieben: 17.06.2017, 16:49 [..]der zwar einen P4-Dualcore hat[..]
Die Pentium 4 CPUs kommen lediglich mit einem physischen Kern und sind keine Dual Cores. Die zwei Kerne sind logische Kerne aufgrund von HyperThreading

Uncoolman hat geschrieben: 17.06.2017, 16:49 [..]Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob DDR dasselbe ist wie DDR1. Ich habe auch keine Ahnung, ob bessere oder neuere DDR1-Riegel dann einfach nur mit langsamer Geschwindigkeit gedrosselt werden, oder gar nicht gehen (z.B. wenn sie 400 statt 333 Mhz haben).[..]
Das ist die erste Generation von DDR SDRAM und daher steht auch nur "DDR" drauf. In diesem Fall ist "DDR" und "DDR1" also schon das gleiche. Schnellere Speicherriegel sollten einfach mit einem niedrigeren Takt laufen.

Uncoolman hat geschrieben: 17.06.2017, 16:49[..]Klar gingen auch 2 x 2GB-Riegel, aber das ergibt bei Windows XP wenig Sinn.[..]
Ob das Sinn ergibt oder nicht hängt im Endeffekt vom Preis ab. Ohne Mehrkosten aus Prinzip mindestens 1GB zusätzlichen RAM zu verschmähen würde definitiv wenig Sinn ergeben. ;)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche DDR1-RAM 1GB

Beitrag von Uncoolman »

Danke erstmal. Das mit dem virtuellen Adressraum war mir bewusst, bin deshalb auf das „exotische“ XP 64-bit nicht eingegangen. Und dass man mit Tricks ca. 3 GB Speicher unter 32 bit verwalten könnte. Klar wärs toll, mit 4 GB z.B. ein 32bit-Win7 zu installieren, aber dann lohnt sich bereits ein gebrauchter PC neuerer Generation. Diesen hier brauche ich nur als Renderknecht oder so.

Und die Preise sind selbst für altehrwürdige DDR1-Riegel beachtlich! Hätte ich nicht gedacht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche DDR1-RAM 1GB

Beitrag von Uncoolman »

k0SH hat geschrieben: 18.06.2017, 12:09
DDR1-RAM
DAS Adventure kenne ich gar nicht :shock: :wink:
Der dämliche Riese, Teil 1, „Raus aus Mallorca“.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche DDR1-RAM 1GB

Beitrag von Uncoolman »

„Die Pentium 4 CPUs kommen lediglich mit einem physischen Kern und sind keine Dual Cores. Die zwei Kerne sind logische Kerne aufgrund von HyperThreading. “

Stimmt, da war doch noch was! Hatte mein Erster auch, sah im Manager wie zwei aus. Aber schneller war er schon!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Suche DDR1-RAM 1GB

Beitrag von kanedat »

Uncoolman hat geschrieben: 18.06.2017, 13:37 Danke erstmal. Das mit dem virtuellen Adressraum war mir bewusst, bin deshalb auf das „exotische“ XP 64-bit nicht eingegangen. Und dass man mit Tricks ca. 3 GB Speicher unter 32 bit verwalten könnte.[..]
Ein 32-Bit XP kann immer circa 3GB RAM nutzen und für mehr muss man PAE aktivieren.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche DDR1-RAM 1GB

Beitrag von Uncoolman »

Pro laufendem Programm sind es aber immer nur max. 2 GB. Cinema4d kommt bis 1,7 – schon 1 KB mehr und es rendert nicht. Da Betriebssytem und co auch den RAM belegen, sind natürlich mehr GB immer hilfreich, damit nicht ausgelagert werden muss. Aber 2 GB-Riegel habe ich bislang nirgends gefunden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche DDR1-RAM 1GB

Beitrag von Uncoolman »

Für 15 Euro kann man es ja einfach mal riskieren:

https://www.amazon.de/gp/product/B00JFR ... 20C297ESR2

Alle anderen Lösungen über 2 GB sind mir zu teuer (bis zu 100 Euro) und zu speziell (das heißt, auf bestimmte Boards angepasst). Ich weiß nur, dass der PC ein MT6 ist, aber Boardnummer oder -Typ kann ich nicht erkennen. Für diesen PC wurde auch nur maximal 2 GB empfohlen; wahrscheinlich bereiten irgendwelche exotischen Samsung 2x2 GB-Riegel dann Probleme...

Danke für den Hinweis mit registered / buffered RAM.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche DDR1-RAM 1GB

Beitrag von Uncoolman »

2 Riegel gekauft – und funzt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten