Monkey Island 1 - angeblicher Fehldruck?

Gebrauchte Särge und andere Adventure-Goodies.
Antworten
Benutzeravatar
T0rin
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 05.12.2013, 14:48

Monkey Island 1 - angeblicher Fehldruck?

Beitrag von T0rin »

Servus liebe Community

in der aktuellen GameStar 11/2015 steht ein Bericht über "25 Jahre Monkey Island". Dort ist die Rede von einem angeblichen Fehldruck bei den deutschen Boxen:

Hintergrund: Wegen fehlender Druckvorlagen für die deutsche Box wurde wohl damals ganz pragmatisch das Monkey Island Logo vom FrontCover genommen und in geschwungener Form auf die Seitenkanten gedruckt. Als dies der LucasFilm ArtDirector aus USA sah, wurde das Logo sofort korrigiert und begradigt, so wie die US Vorlage (siehe Foto). Seitdem wurden auch alle deutschen Boxen mit eben diesem begradigten Logo weiter produziert.

Zitat der GameStar: "Wer also noch ein geschwungenes Logo hat, besitzt ein echtes Sammlerstück".
Aber das ist meiner Einschätzung nach Humbug, was sagt Ihr?

Bild

Frage an Euch:
Ich habe dieses "begradigte Logo" noch nie auf einer deutschen Box gesehen. Bei der US-Version: ja klar. Aber die deutschen Boxen haben doch alle dieses geschwungene Logo? Zumindest alle Boxen, die in letzter Zeit bei Ebay angeboten und verkauft wurden... Und keine davon ging für einen Sammlerwert über den Tisch. So eine Box mit "geschwungenem Logo" ist jederzeit einfach und überall für ca. 30,- zu haben.

Warum behauptet also die GameStar, ein geschwungenes Logo sei eine "echte Sammlerrarität"?
Wenn überhaupt dann wäre ein "begradigtes Logo" auf einer deutschen Box doch die Rarität, oder habe ich da was verpasst?

Freu mich auf Eure Meinungen.

Liebe Grüße
Torin
Benutzeravatar
albatrosxxl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 05.10.2013, 14:45

Re: Monkey Island 1 - angeblicher Fehldruck?

Beitrag von albatrosxxl »

ich habe mir die Bilder meiner Sammlung kurz angeschaut und wenn ich das richtig erkennen kann, habe ich eigentlich nur das geschwungene Logo und kein einziges begradigtes (versionsunabhängig). Bei MI2 habe ich auf dem Foto 13 Exemplare und alle haben z.B. das identische, geschwungene Logo. Ich hab Zuhause noch eine ganze Kiste mit MI1- Versionen und bin da sehr gespannt, ob sich da ein begradigtes Logo finden lässt. Die US- Version haben tatsächlich das begradigte Logo.

Danke für den Hinweis Torin. Ist ein (zumindest für mich) sehr interessanter Beitrag.

LG
T.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Monkey Island 1 - angeblicher Fehldruck?

Beitrag von k0SH »

Warum behauptet also die GameStar, ein geschwungenes Logo sei eine "echte Sammlerrarität"?
Weil es GameStar ist?!
Was haben DIE mit Sammlungen am Hut? Richtig! Nix!

Im Preis wirst du sowas nie sehen, denn WER bitte weiß das schon?
Und der Kreis, der DAS sammelt ist wohl an einer Hand abzuzählen.
Genau wie die Fehldruckbox von SQ1, wovon es nur ein paar 1000 Exemplare gibt.
Dort hatte ein Student ein Bild spiegelverkehrt auf der Rückseite platziert.
Finde ich als Sammler nett und habe eins von, aber das hat NULL Auswirkungen auf den Preis!!

Wenn überhaupt dann wäre ein "begradigtes Logo" auf einer deutschen Box doch die Rarität, oder habe ich da was verpasst?
Sehe ich auch so. Ein begradites deutsches habe ich noch nicht gesehen. Werde ich aber auch nicht nach Ausschau halten ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Monkey Island 1 - angeblicher Fehldruck?

Beitrag von Kikimora »

Meins ist auch krumm. Das von Monkey Island 2 ist gerade. Ich denke auch, dass die da einfach was verwechselt haben. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
jim.jupiter
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2014, 21:09

Re: Monkey Island 1 - angeblicher Fehldruck?

Beitrag von jim.jupiter »

die deutschen versionen scheinen wirklich die einzigen mit geschwungenem logo zu sein - vgl. auf dem foto die beiden atari-versionen: US und GER (leider bislang meine einzige sealed GER MI1 - würde mich über weitere angebote freuen

Bild

hab das aber vorher noch nie bemerkt :))

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jim.jupiter
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2014, 21:09

Re: Monkey Island 1 - angeblicher Fehldruck?

Beitrag von jim.jupiter »

noch etwas - auf dem US-Version-Foto in T0rins Beitrag endet die untere Spitze des M an der inneren unteren Kante des Rahmens. Auf meinen Boxen durchbricht der pfeilartige linke Fuß des "M" aber den Rahmen - und zwar bei allen Versionen (US, ESP, GER). ???
Benutzeravatar
T0rin
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 05.12.2013, 14:48

Re: Monkey Island 1 - angeblicher Fehldruck?

Beitrag von T0rin »

Klasse, Danke Euch für die zahlreichen Beiträge. \:D/

Dann lag ich doch nicht sooo falsch mit meiner Einschätzung. Echt seltsam von der GameStar :^o

@Jupiter: Chapeau! Absolut stolzes Regal =D>
Du hast ein gutes Auge mit dem "M". Das Foto stammt von einer aktuellen eBay-Auktion, dort sind noch mehr Fotos von der Box. Und Du liegst richtig: das "M" durchbohrt auch dort die untere Kante, allerdings nur auf den Seitendrucken (wie bei Deinen Boxen auch, die sind auch alle von der Seite fotografiert). Nur auf dem Boden- und/oder Kopfaufdruck durchbohrt das "M" nicht den Boden, auch seltsam.

Aber schau mal bei Dir, wie dort die Kopf- und Bodendrucke aussehen?

Danke Euch, Frage erfolgreich beantwortet :)
Liebe Grüße
Antworten