Was sind sie wert

Gebrauchte Särge und andere Adventure-Goodies.
ReservoirDog
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2006, 21:54

Was sind sie wert

Beitrag von ReservoirDog »

Hi Hi,

wollte mal eure Meinungen hören was die unten genannten Spiele so in etwa wert sind.

The 11th Hour Englische Version

Bild

Crusader - No Regret

Bild

Future Wars

Bild

GTA 1

Bild

Indiana Jones 4

Bild

Monkey Island II

Bild

Shadow of the Comet Englische Version

Bild

Sim City 2000 Englische Version Amiga

Bild

The Dig (keine Holo Verpackung)

Bild

Hier sind keine Pics vorhanden, die Spiele sind aber in der OVP vorhanden und in gutem Zustand.

Command and Conquer, Mission CD: der Ausnahmezustand

- Command and Conquer, Teil 1: Der Tiberiumkonflikt

- Alien versus Predator, USK 16

- Need for Speed Hot Pursuit

- Incoming

- Spec Ops 2, U.S. Army Green Berets

- Bleifuss 2

- Aqua Nox

- Tony Hawk´s pro Skater 2

- Pod

- Midtown Madness 2

- Wing Commander, Amada

- Wing Commander Prophecy

- Wing Commander, Heart of the Tiger

So far Cu

ReservoirDog
Zuletzt geändert von ReservoirDog am 03.09.2006, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2005, 15:53

Beitrag von Netgic »

Also ich(!) würde sie wie folgt bewerten:

Wenn guter zusand dann

11th Hour - 30€-35€
GTA1 - 15-20€
Indiana Jones - 30€
Monkey Island - 25-30€
Shadow - 20€
The Dig - 25€-30€

Wing Commander ab 20€

Zu den anderen kann ich nix sagen.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Also GTA 1 für 20 Euro?? Den Käufer mußt Du erstmal finden. Schließlich gibts das Spiel mittlerweile kostenlos zum Download.

MIch würde mal interessieren in was für einer Verpackung Alien vs. Predator vorliegt. So'ne Pappbox oder ne DVD-Box???
Netgic
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2005, 15:53

Beitrag von Netgic »

Naja wenn du es so siehts gibs alle Games zum Download dürfte also kein spiel auch nur ein Heller kosten ;)
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Er meint doch Freeware also legalen Download nicht illegalen :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
ReservoirDog
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2006, 21:54

Beitrag von ReservoirDog »

@Netgic

Danke erstmal für deine Meinung

@Fighmeyer

Das sind ja auch eher Sammlerstücke



Eventuelle würde ich mich bzw. ein Kumpel (dem gehören davon ein paar Spiele) von mir von dem ein oder anderem Teil trennen, falls jemand interesse hat, Vorschlag per PM an mich.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

[NETGIC] hat geschrieben:11th Hour - 30€-35€
Wolltest du nicht eher schreiben: 11th Hour: -30 bis -35€? :wink:

Aber ehrlich, das Spiel ist so grottenschlecht, daß würde ich wirklich nur gegen Bezahlung annhemn. :D
Thorium
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2006, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von Thorium »

Ich hab die Erfahrung gemacht das der Wert von alten Computerspielen sehr relativ ist. Also wenn du nen ordentlichen Preis haben willst, nicht bei e-Bay verhökern. Wenn du Pech hast schaut da nämlich grad net der richtige rein und dein Spiel ist für 2€ weg. Obwohl dir das mit Monkey Island 2 eigentlich nicht passieren kann. Die Amiga-Version ist letztens für 20€ versteigert worden. Schau dich mal auf Sammlerseiten um oder biets direkt bei TheLegacy an.

Also welche Spiele du wirklich gut weg bekommst und die was wert sind sind:

GTA 1 = 5€ (eventuell, wenn du einen Sammler der Reihe findest)
Indiana Jones 4 = 20€-30€
Monkey Island II = 20€-30€
Shadow of the Comet = 5€ (Könnte für einen Pen&Paper Liebhaber interessant sein)
The Dig = 20€-30€
Sim City 2000 Englische Version Amiga =10€ (eventuell, wenn du einen Sammler der Reihe findest)
Alien versus Predator = 10€-20€ (nicht wegen Seltenheit aber wegen Beliebtheit)
Wing Commander, Amada = 10€
Wing Commander Prophecy = 10€
Wing Commander, Heart of the Tiger = 10€

Das ist jetzt aber nur geschätzt, ist immer Verhandlungs und Glückssache und kommt stark auf den Zustand der Spiele drauf an.
Benutzeravatar
Luftikus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 21.08.2006, 21:42

Beitrag von Luftikus »

Also 11th Hour habe ich in dem selben Zustand mit 4 anderen Spielen für 5,50€ bei ebay ersteigert.

Mein doppeltes Indy 4 habe ich letzte Woche für 6€ versteigert und momentan ist eins drin für 9€ Sofortkauf.

Die genannten Preise sind imo viiel zu hoch.
Thorium
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2006, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von Thorium »

Luftikus hat geschrieben:Also 11th Hour habe ich in dem selben Zustand mit 4 anderen Spielen für 5,50€ bei ebay ersteigert.

Mein doppeltes Indy 4 habe ich letzte Woche für 6€ versteigert und momentan ist eins drin für 9€ Sofortkauf.

Die genannten Preise sind imo viiel zu hoch.
Also ich bitte dich, es geht hier um Sammlerwert. Du willst doch nicht ersthaft behaupten das die Diskettenversion von Indy 4 für Sammler genausoviel Wert ist wie die Bestseller-Heft-CD-Version für 9€ als Sofortkauf bei eBay. :roll:
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Beitrag von Threepbrush »

Sammlerstücke hin oder her...Die Preise sind definitiv zu hoch angesetzt. Ich verkaufe sehr oft Adventures bei ebay...grad auch von LucasArts. Und da ist es halt ne reine Lotterie ob grad die richtigen Interessenten da sind. zb die Originalversion von Monkey Island 2 ging bei mir noch grad letztens für 8 Euro raus. Lustigerweise gab es dann mehr für die CD von Bestseller-Games, die für Sammler eher keinen Wert hat.
Für Indiana Jones 4 hab ich nie mehr als 10 Euro bekommen, ebenso für The Dig. Einfach deswegen, weil es diese Spiele auch auf billigen CD-ROMs erhältlich sind.
Ich mach das wirklich schon länger, die oben genannten Preise sind eher die Ausnahme aber nicht die Regel.
Ich würde bei solchen Sammlerstücken empfehlen, das Startgebot auf ca 10 Euro zu setzen. Ein Sammler wird es dafür kaufen...und man läuft nicht in Gefahr, es für 1 Euro quasi zu verschenken...auch das ist mir schon passiert.
Videogames
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 28.08.2006, 18:02

Beitrag von Videogames »

Wobei man vielleicht noch anfügen sollte, dass man bei den Diskettenspielen mittlerweile das Problem hat überhaupt noch Sammler dafür zu finden. Die meisten Sammelwütigen haben ihr Exemplar von Indiana Jones und Monkey Island schon im Schrank. In den letzten 1 1/2 Jahren sind die Preise für Diskettenspiele massiv abgestürzt. Mein Indy 4 ging bei eBay auch für gerade mal 8 Euro weg (guter Zustand und inklusive Box mit Zubehör). Für Monkey Island I + II + Kings Quest VI habe ich gerade mal 28 Euro bekommen. Es handelte sich dabei um die ollen Lochdisketten, und die sind wohl noch wesentlich seltener als die normalen Disketten. :wink: Vergesst also die Sammlerpreise mal ganz schnell wieder, denn das sind unrealistische Preiseinschätzungen. Wenn ihr die Hälfte von dem geschätzten Wert bekommt, dann könnt ihr glücklich sein.
Benutzeravatar
Luftikus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 21.08.2006, 21:42

Beitrag von Luftikus »

Hier mal der Link zu meinem Indy 4. Ist absoluter Normalpreis. Ist nicht das erste was ich verkaufe. The Dig sehe ich auch selten für mehr als nen 10er weggehen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0000413808
Thorium
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2006, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von Thorium »

Videogames hat geschrieben:Lochdisketten, und die sind wohl noch wesentlich seltener als die normalen Disketten. :wink:
Du meinst 5,25" Disketten? Nö die sind net selten, hab hier noch ca. 200 unformatierte im Schrank liegen. 8" sind selten aber für die gibts keine Spiele.
Wegen den Preisen hab ich ja empfohlen nicht bei eBay zu verkaufen. Die Preise die ich genannt habe sind Preise die man persönlich aushandeln kann, wenn die Spiele in Top Zustand sind. Bei eBay verkaufen sollte man nur, wenn man seine Spiele net mehr braucht aber man das Wegwerfen nicht übers Herz bringt.
Benutzeravatar
T0rin
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 05.12.2013, 14:48

Re: Was sind sie wert

Beitrag von T0rin »

Hahaha.... :lol: habe gerade mal im Forum aus Spass die LETZTEN Seiten angesurft und diesen Post von 2006 gefunden:

"Preis-Schätzungen von vor 10 Jahren!" - da hat sich doch viel verändert!!
Monkey Island I + II + Kings Quest VI zusammen für 28 Euro
Indiana Jones 4 = 8€
Shadow of the Comet = 5€ (Könnte für einen Pen&Paper Liebhaber interessant sein)
The Dig = 10€
Wenn man den Text weiter verfolgt, waren die Meinungen damals sehr unterschiedlich (Preis viel zu hoch, erst mal einen finden, lachhaft, Preise kürzlich abgestürzt, etc...).

Besonders stark vertreten war damals die Meinung, dass eBay-Auktionen den "schlechtesten" Preis erzielen. [-X
Das hat sich heute m.E. stark gewandelt! Aus heutiger Sicht sind eBay-Preise einfach völlig überdreht und explodiert. Was meint Ihr?

Gerade Spiele, die 2006 NICHTS wert waren, sind heute teure Raritäten! Auch stelle ich fest, dass die Anzahl der Retro-Freunde immer stärker wächst, da sich viele Nostalgiker heute die "gute alte Zeit" ins Regal stellen wollen! Die C64-Generation von damals hat heute feste Jobs und kann/möchte sich dieses wunderschöne Hobby auch leisten! Ich zumindest erfreue mich jeden Abend wie ein Froschkönig \:D/ beim Anblick meiner 5 Lieblings Adventure-Boxen aus der Zeit zwischen 1988-1998, könnte mich direkt reinlegen (aber dann würd' ich sie zerdrücken, auch doof :lol: )
  • - Hatte vor kurzem TOUCHÉ gesucht: 2005 keine 5,- wert, heute kaum unter 50,- zu bekommen. Die US Version sogar >100,-
    - Monkey Island 1 ging letztens zweimal für 60€/80€ bei ebay weg, die 5.25|EGA|DE Erstausgabe sogar für über 180,-!!!
    - Monkey 2 und KQ6 liegen heute stabil bei je 20€ würde ich sagen
    - Shadow of the Comet hat deutlich zugelegt, auf mittlerweile 20-30€ (je nach Zustand und Vollständigkeit)
    - The Dig & Indy4 sind auch deutlich gestiegen, würde ich heute bei je 20-30€ schätzen.
Ich bin selber begeisterter Retro-Freund seit 10 Jahren und finde daher diesen Rückblick sehr spannend und amüsant.

Wie ist Eure Meinung zur Preisentwicklung von Retro-Perlen?

Liebe Grüße
Torin
Zuletzt geändert von T0rin am 28.10.2015, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten