Grundsätzliche Frage zum Unterforum

Gebrauchte Särge und andere Adventure-Goodies.
Antworten
Nomadenseele

Grundsätzliche Frage zum Unterforum

Beitrag von Nomadenseele »

Dürfen auch andere Sachen angeboten werden (DVDs ect.) oder nur Spiele?
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn auch andere Sachen, wie Film-DVDs oder sonstige Dinge angeboten werden könnten.
Benutzeravatar
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1592
Registriert: 30.03.2005, 17:08
Wohnort: Toggenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Könnte man dafür evtl. ein zusätzliches Unterforum in einem anderen Bereich machen?
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Gibt schon eine Entscheidung, Mods? Ich muß dringend mal eine DVD-Sammlung ausdünnen...
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Während der GC werden solche Entscheidungen nicht gefällt, sorry. Ich spreche mal mit zeebee drüber.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Hätte prinzipiell nichts dagegen. Wichtig ist IMO, dass der Threadtitel Aussagekräftig ist.

Evtl. könnte man gewisse Verhaltensregeln aufstellen.

Ich bin zB der Meinung, dass wenn jemand was verkaufen will, dann soll er einen Preis angeben. Gebote gibts bei ebay.

Indizierte Spiele sollten nicht Angeboten werden (um den Forenbetreibern Ärger zu ersparen).
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Ich weiß nicht, wie da die rechtliche Lage ist, aber man könnte ja in dem jeweiligen Thread einfach nur draufhinweisen, daß man auch Titel ab 18 oder auch indizierte Titel anbietet. Eine entsprechende Liste gibts dann erst per PN.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Fightmeyer hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie da die rechtliche Lage ist, aber man könnte ja in dem jeweiligen Thread einfach nur draufhinweisen, daß man auch Titel ab 18 oder auch indizierte Titel anbietet. Eine entsprechende Liste gibts dann erst per PN.
Das dürfte möglich sein. Aber einzelne Titel sollten nicht genannt werden, da das als Werbung aufgefasst würde.
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Beitrag von Threepbrush »

Ich weiß...ist ein bisschen Off-Topic...aber ich hab diese FSK 18 Sache nie so richtig verstanden. Zumindest nicht die Kritierien, nach welchen Spiele eingestuft werden. Bei Silent Hill zb sind alle Spiele indiziert außer dem 3. Teil. Da ich alle Teile gespielt habe, ist mir nicht mal ansatzweise klar, worin sich die Brutalität im 3. Teil von den anderen unterscheidet.
Furchterregender als alle Silent-Hill-Teile fand ich persönlich den Schluss von Nancy Drew-Secret of the Scarlet Hand. Da ist man in einem Grabmal eingesperrt, und wenn man nicht schnell genug das Richtige macht, erstickt man jämmerlich. Das Spiel ist übrigens für Mädchen so um die 13 Jahre.
Was ich damit sagen will: Was einen ängstigt oder von mir aus auch zur Gewalt verführt ist rein subjektiv und eigentlich kaum zu indizieren.
Benutzeravatar
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 862
Registriert: 29.05.2004, 14:49
Wohnort: Kassel

Beitrag von Treibholz »

Nur weil ich in Sachen Zensur ein bisschen Bescheid weiß...
Die Filmindustrie hat seit einiger Zeit neue FSK-Siegel, die Spieleindustrie mit ihrem USK-Siegel auch. Spiele und Filme ohne Siegel dürfen nicht in den Handel kommen. Tragen sie allerdings ein Siegel, dann heißt dass, das sie von den Prüfungsstellen grundsätzlich genehmigt wurden, sie dürfen dann nicht mehr indiziert werden. Da hat sich also ein bisschen was geändert im Gegensatz zu früher. Trotzdem gilt für beides: wenns ab 18 ist (heute heißt das: "keine Jugendfreigabe"), dann darf es nur gegen entsprechenden Altersnachweis verkauft werden - und da reicht es nicht, wenn euch einer den Perso per E-Mail schickt. Ist juristisch sicher ein schwieriger Fall. X-juggler.de ist sowas wie eBay ab 18 zum Festpreis, da könnt ihr eure 18er Filme reinstellen. Die übers Forum zu verkaufen, wäre nicht legitim, auch nicht über PN. Wenn ihr nur eure Filmsammlung auflisten wollt, ohne aber den Hinweis zu geben, dass ihr die Filme hier verkaufen wollt, wäre das - wenn ich mich nicht irre - ok, aber KEINE GEWÄHR, ich hab mich nur mal vor einiger Zeit mit dem Thema (Zensur) beschäftigt, bin aber kein Jurist.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

Threepbrush hat geschrieben:Bei Silent Hill zb sind alle Spiele indiziert außer dem 3. Teil. Da ich alle Teile gespielt habe, ist mir nicht mal ansatzweise klar, worin sich die Brutalität im 3. Teil von den anderen unterscheidet.
Stimmt so nicht ganz.
Alle Teile bis auf den dritten sind ab 18 und dürfen nach wie vor frei im Handel beworben werden. Der dritte ist ab 16.
Indiziert ist meines Wissens nach keiner. Wäre dem so, würde das bedeuten, daß diese Spiele dann nciht mehr öffentlich beworben werden dürften bzw. einfach so im Media-Markt im Regal rumstehen dürften. Da liegt aber beispielsweise bei uns immer noch der vierte Teil rum...
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Beitrag von Threepbrush »

Mein Fehler...ich dachte 'indiziert' bedeutet 'ab 18'.
Spiele oder Filme 'ab 18' kann man auch bei 'roteerdbeere.de' verkaufen; hat den Vorteil gegenüber xjuggler, dass man keine Anmeldegebühr zahlt. Ich hab da ab und an mal was verkauft und es klappt ganz gut.
Antworten