Episode 48: Wendy und das Buch des Todes

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie gefällt dir die Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
7
25%
4 Punkte
15
54%
5 Punkte
6
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Orange hat geschrieben:Das denkt der alte Mann.
Okay, dann ist es doch kein Fehler. Kam für mich aber nicht deutlich rüber.

Eine eher ernste Folge zu machen ist sicher nicht verkehrt, nur hatte ich nach dem Intro nicht den Eindruck eine solche zu spielen, da es auf mich eher albern als bedrohlich wirkte (bzw. wie der Versuch einer Parodie auf schlechte Horrorfilme). Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen eine düstere Halloween-Folge draus zu machen, dann hätten einige Freunde auch schon tot sein können und Michael schwerkrank, vielleicht wäre das überzeugender rübergekommen.
(In einer Halloween-Folge hätte man dem Balg auch kein Geschenk klauen müssen, sondern hätte ihn einfach mit "Drücke Kind" aus dem Baumhaus schubsen können. Und wenn es das überlebt haben sollte, hätte man ihm das Buch geben können, vom dem er zwei Seiten liest bevor er es gelangweilt weglegt und sich dann wundert warum seine Eltern wegsterben.)

Wie gesagt: Technisch eigentlich eine sehr gute Folge, inhaltlich hats mich jedoch leider nicht überzeugen können. Da hätte man mehr draus machen können (an Halloween). Die Musiken fand ich auf Dauer auch eher nervig.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Hänge unten im Keller fest: Wie kann ich die goldene Kiste öffnen? Oder was kann ich mit der Ritze an der Wand machen?
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Tipp 1:

Bist du schon den Jungen losgeworden?

Tipp 2:

Hast du mal ins Aquarium geguckt?
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Hab beides gemacht. Werde mal dahinter schaun, was ich zu machen habe.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Orange hat geschrieben:Das denkt der alte Mann.
Das war mir auch nicht klar. Vielleicht solltest du den Satz in Klammern setzen, damit dies deutlicher wird.
Katinka the real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2005, 00:04
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Katinka the real »

Wendy is gerade ins Loch gefallen[/color, ich bin jetzt Michael und habe: Kamera, , Leitersprosse und Ding. War schon bei dem Jungen, aber hab ihm noch nix passendes gegeben. Hab auch den Vogel freigelassen und auf MP3 aufgenommen.

Hab die Leitersprosse auch in den Riss gesteckt.

Apfel hab ich durch die Nische geschmissen.
Wie geht's weiter?
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Ding auf die Sprosse loslassen!
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Bin durch! Die Episode ist in allem eigentlich leicht und kurz! Positive Apspekte sind: Neue Hintergründe und neue Musik! Humor wurde ja bereits abgeklärt das keiner darin ist bei einer ernsteren Geschichte, doch die Enden haben eigentlich keinen Sinn, es zeigt lediglich wie man es los wird aber sonst verändert sich nichts schade eigentlich!

Schade das man im Haus nicht durch die Türen marschieren kann, und der Wald der Einsamkeit nun weiß man erst nicht wie man hinkommen soll, nun ich gebe dir 3 Punkte! War nicht so mein Ding :cry:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

@LAF: Man erfährt doch vorher, daß durch den Besitzerwechsel der Fluch aufgehoben wird.

Die Stelle mit dem Ast im Riss ist aber eigentlich überflüssig, warum kann Michael das Ding nicht einfach hochheben, damit es durch die Öffung kommt?
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Katinka the real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2005, 00:04
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Katinka the real »

Die Story-Idee finde ich eigentlich gut. Die Musik ist auch nicht schlecht. Nur der letzte Funke ist irgendwie nicht rübergesprungen, der Ernst der Lage müsste durch bestimmte Mittel noch verstärkt werden.
Fands echt super, dass du alle Aktionen kommentiert hast und dass Ding wieder dabei war.
Komischerweise ist das Spiel 2 mal abgestürzt, jeweils als ich unten in dem Raum war, wo die Wendy ins Loch gefallen war. Der Absturz war immer dann, wenn ich die Kamera benutzte...ich weiß aber nicht mehr genau wie oder womit.

4/5 Punkten.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Kritik, Kritik und nochmals Kritik:

Pro [+]

- Neue Hintergründe
- Abwechslungsreiche Musik
- Sympatische Charaktere
- Gute Geschichte

Contra [-]

- kurze Spieldauer
- ein überflüssiges Rätsel
- trotz unterschiedlicher Enden, keine betreffende Sequenz

FAZIT:

Diese Episode ist sehr unterhaltsam und auch wieder ein nettes Spiel für Zwischendurch gewurden. Die Story und die Musik haben mir gefallen, die Hintergründe sahen sehr hübsch aus und die Charaktere kamen mir sehr sympatisch rüber.

Allerdings ist das Spiel recht kurz und mir ist ein Rätsel aufgefallen, der eigentlich, nach meiner Betrachtung her, ziemlich überflüssig ist. Warum muss man ein Foto von dem Loch machen, damit man an das Video kommt? Geht eigentlich auch so normal.. Zudem fand ich es schade, dass keine nachfolgende Sequenz zu den unterschiedlichen Enden aufgetreten ist. Es wäre doch mal lustig gewesen, wenn der Autor ausversehen das Buch gelesen und jemand ins Gras gebissen hätte.

Für die Episode gebe ich vier Punkte. :wink:
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Mulle The Striker hat geschrieben:Warum muss man ein Foto von dem Loch machen, damit man an das Video kommt? Geht eigentlich auch so normal.
Hätte er es anders gemacht, wäre ein Minuspunkt von dir wohl eher gewesen: "Überflüssiger Abschnitt mit Michael", weil die Aufgabe dann genauso gut von Wendy hätte verrichtet werden können...
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Oder so. Aber dennoch, dieses Rätsel hätte nicht unbedingt sein müssen. Ist aber auch nicht so tragisch.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Nachdem fast ein Tag vergangen ist, hier mal ein Statement zu euren Statements. :wink:

Grundsätzlich muss ich nochmal sagen, dass ich hier keinen Wahnsinnserfolg erwartet habe, es war sozusagen mal ein Experiment (Ein Experiment ist praktisch immer, wenn man was Neues ausprobiert :wink: ), nachdem ich die drei Teile der Meteor-Trilogie rausgebracht habe. Das bisherige Ergebnis zeigt schon mal eindeutig, dass die einen mehr und die anderen weniger damit anfangen können, was aber auch ok ist. Das Ersetzen der Standardkommentare war viel Arbeit, freut mich auch, dass diese offenbar auch gewürdigt wird. :) Vielleicht werde ich ja wirklich irgendwann mal ne Halloween-Variante dieser Episode herausbringen :mrgreen: , aber im Moment habe ich da noch nichts geplant. :wink: Jedenfalls werde ich wohl in Zukunft lieber wieder Science Fiction-Episoden machen (aber in absehbarer Zeit werde ich mich sowieso erstmal nicht weiteren MMM-Episoden widmen).
Wintermute hat geschrieben:Das war mir auch nicht klar. Vielleicht solltest du den Satz in Klammern setzen, damit dies deutlicher wird.
Dachte, so wie es war, wäre es verständlich. Aber gut, vielleicht wären Klammern sinnvoller gewesen, danke für den Hinweis.
Katinka the real hat geschrieben:Komischerweise ist das Spiel 2 mal abgestürzt, jeweils als ich unten in dem Raum war, wo die Wendy ins Loch gefallen war. Der Absturz war immer dann, wenn ich die Kamera benutzte...ich weiß aber nicht mehr genau wie oder womit.
Das ist seltsam, davon ist mir auch nichts bekannt (sonst hätte ich es wohl auch behoben!). :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
ALFred
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.01.2006, 10:32
Wohnort: Fleringen
Kontaktdaten:

Beitrag von ALFred »

Also mir gefällt die Episode sehr gut (5 Punkte).

Sie ist zwar bei weitem viel ernster als die bisherigen.
Aber die Handlung an sich -könnte von Indiana Jones stammen-, die tolle Musik und die neuen Grafiken sind sehr gut gelungen.

Vielleicht findet ja die Ronville-Stadtfahne in einer anderen Folge mal wieder eine Verwendung, wenn Dr. Fred in den Wahlkampf zieht oder Bernard in einer Sitzung des Rates Stadt einen Bericht über seine damalige Tätigkeit in den Foxhölen abgeben muss, und vorher der Rathaussaal vorbereitet werden muss....

Schön ist auch, dass Ronville durch den "Wald der Einsamkeit" eine weitere Atraktion reicher ist.

Schade, dass Du Dich erstmal aus dem MMM-Projekt rausklingst.
Immerhin bin ich froh, dass es weitergeht.
Nach der ganzen unnötigen Diskussion um die Osterfolge, hatte ich schon bedenken, die Kommune löst sich auf.

Beste Grüße
ALFred
Antworten