Sind RPGs erlaubt?

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Re: Sind RPGs erlaubt?

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Ich stehe der ganzen Sache derzeit noch etwas mißtrauisch entgegen, grade Geschicklichkeitsübungen mochte ich in Spielen noch nie. Als einmaliger "Gag" kann eine Folge im RPG-Stil aber vermutlich durchaus reizvoll sein.

Daher aber auch meine Nachfrage wie der Satz gemeint war:
Agent Cat hat geschrieben:Übrigens wird das ganze Spiel in mehrere Episoden unterteilt sein.
Besteht deine Folge einfach nur aus mehreren Kapiteln, oder willst du die Sache wirklich als Fortsetzung über mehrere Folgen ausdehnen? Letzteres würde mir sehr mißfallen.

Übrigens erinnert mich der Name "Bernatrix" mehr an einen Frauennamen. Wie wärs mit "Maniac Matrix" oder etwas in der Art?
Benutzeravatar
Termimad
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 04.05.2003, 01:49
Wohnort: Die Vortex

Beitrag von Termimad »

Mantrix passt besser ;)
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Sind RPGs erlaubt?

Beitrag von Agent Cat »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Ich stehe der ganzen Sache derzeit noch etwas mißtrauisch entgegen, grade Geschicklichkeitsübungen mochte ich in Spielen noch nie. Als einmaliger "Gag" kann eine Folge im RPG-Stil aber vermutlich durchaus reizvoll sein.

Daher aber auch meine Nachfrage wie der Satz gemeint war:
Agent Cat hat geschrieben:Übrigens wird das ganze Spiel in mehrere Episoden unterteilt sein.
Besteht deine Folge einfach nur aus mehreren Kapiteln, oder willst du die Sache wirklich als Fortsetzung über mehrere Folgen ausdehnen? Letzteres würde mir sehr mißfallen.

Übrigens erinnert mich der Name "Bernatrix" mehr an einen Frauennamen. Wie wärs mit "Maniac Matrix" oder etwas in der Art?
Ok, ich nenne es Maniac Matrix.

Eigentlich wollte ich die verschiedenen Kapitel als einzelne Episoden rausbringen, aber man könnte es auch so lösen:

Bild

Dass in einem Tabellenfeld gleich die anderen Kapitel davon zum Download angeboten werden.

Dann heisst es eben z.B :

Episode 44 - 46 : Maniac Matrix
Benutzeravatar
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 662
Registriert: 25.12.2005, 17:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Aventureguy »

Achso, du machst die Episoden auf einmal und stellst sie dann online! Damit keine 20MB Episode zusammen kommt sondern kleine 6-7 MB Episoden. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden, dass du die Kapitel als einzelne Episoden auf einmal veröffentlichst? Oder meintest du, du könntest dir die nächsten 2 Episodennummern zusichern?
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Maniac Matrix finde ich weder gut noch besonders originell. Zudem ist der Begriff Matrix wohl geschützt.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Wenn es einzelne Spiele sind, dann wäre es wohl ok, wenn du mehrere Episoden reservierst. Wenn es allerdings nur Kapitel eines Spiels sind, dann fände ich es auch nicht gut, wenn du dir da mehrere Episodennummern reservierst. Vor allem die vorgeschlagene Nummerierung 43-46 zeigt ja, dass die Teile schon zu einem gemeinsamen Zeitpunkt fertig sind. Daher kann kaum ein größerer Entwicklungszeitraum dazwischenliegen. In diesem Fall hast du also im Prinzip ein Spiel nur in 3 Teile aufgeteilt.

Bei den Trilogien und Fortsetzungen ist das was anderes - das sind eigenständige Spiele, aber in deinem Fall fände ich es nicht gut, wenn dann mehrere Episodennummern auf einmal blockiert.

Außerdem sind ja sowiso mehrere längere Spiele in Arbeit. Ich denke es ist auch unfair anderen gegenüber. Mulles neue Episode umfasst auch mehrere Kapitel und wird nur als ein Spiel eingebracht. Ähnlich ist Epi34 ja auch nur ein Spiel und nicht 6.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Agent Cat hat geschrieben:Das ist dasselbe Projekt. Ich habe die Story komplett erneuert, sodass es jetzt nicht mehr hauptsächlich um eine Zeitreise geht, sondern über die Bernatrix. Die Zeitreise allerdings wird auch eine große Rolle spielen, aber mehr verrate ich noch nicht! :wink:
Ich hoffe, du ziehst es wirklich durch. Die Screenshots sehen wirklich gut aus und da du dich gut mit dem RPGMaker auskennst denke ich auch, dass dies ein interessantes Spiel wird. Es wäre wirklich viel zu schade, wenn ein solches Spiel durch zu viele Projekte in Versenkung geraten würde.
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Cat »

Orange hat geschrieben:Maniac Matrix finde ich weder gut noch besonders originell. Zudem ist der Begriff Matrix wohl geschützt.
Ich glaube nicht, dass das Wort "Matrix" geschützt ist, da es kein Eigenname ist, den sich Warner Bros. für ihren Film ausgedacht haben. Das ist ein Wort, dass es einfach gibt, genauso wie das Wort Orange. :wink: Hoffe, du weisst, was ich meine.

@Kruttan

Das mit den Episodennummern war nur ein Beispiel. :wink:
Keine Ahnung, wann die Episoden rauskommen werden.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Selbstverständlich weiß ich, dass die Matrix ein biologischer Begriff ist. :wink: Hab mich da wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte vielmehr, dass es Copyrightprobleme geben könnte, wenn das Wort Matrix im Titel steckt und zusätzlich noch das Filmdesign im Titelscreen verwendet wird.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Cat »

Orange hat geschrieben:Selbstverständlich weiß ich, dass die Matrix ein biologischer Begriff ist. :wink: Hab mich da wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte vielmehr, dass es Copyrightprobleme geben könnte, wenn das Wort Matrix im Titel steckt und zusätzlich noch das Filmdesign im Titelscreen verwendet wird.
Stimmt, ich glaube aber trotzdem nicht, dass ich damit Probleme bekomme, siehe z.B hier:

http://www.newgrounds.com/collection/thematrix.html

Die würden ja auch alle eine Vewarnung bekommen.
Ausserdem ist das Titelbild doch auch nur wie ein Wallpaper für den Windows. Auf Matrix-Wallpapern oder Bildschirmschonern ist doch fast das selbe drauf, und es ist noch kostenlos. :wink:
Ausserdem verwende ich auch keine vollständigen Musikstücke aus dem Film. Würde ich das machen, könnte es wirklich gefährlich werden.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Zur Nummerierung: Da es eh nur eine Geschichte ist und anscheinend nur aus technichen Gründen zerlegt wird, würde ich es bevorzugen, wenn sie auch nur eine Nummer hat. Also "Episode 44 - Teil 1", "Episode 44 - Teil 2" usw. oder 44a, 44b.

Es wäre auf jeden Fall schön, wenn alle Teile gleichzeitig rauskommen. Ich mag Folgen, die mittendrin aufhören, nicht besonders (Teil 15, 17, 35 warten ja immernoch auf ihr Ende).
Darth Conan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2005, 15:27

Beitrag von Darth Conan »

Ich wär auch dafür das es nur eine Nummer hat.
Und noch eine Frage: Wird das Spiel das RTP benötigen oder nicht?
Benutzeravatar
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 662
Registriert: 25.12.2005, 17:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Aventureguy »

@Agent Cat
Du könntest theoretisch die ganzen Grafiken aus dem RTP, die du für dein Spiel benötigst einfach in die jeweiligen Ordner deines Spiels verschieben.
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Beitrag von SeltsamMitHut »

Wegen dem (Grafik-)Stil mache ich mir keine Sorgen, nur um den Zusammenhang mit MMM und dem Genre Adventure....
Die Episode soll ja in einer anderen Welt spielen, also wird es wohl kaum Orte aus Ronville bzw. Verknüpfungen zu MMM geben. Also ein RPG in dem man nur eine Figur spielt, die aussieht wie Bernard.

Gerade die Herausforderung bei einem solchen Projekt ist es, dass man mit dem Möglichkeiten des RPG-Makers eine MMM-typische Episode mit adventuretechnischen Rätseln kreiert. Ich würde es besser finden, wenn man bsw. Bernards Haus und das Mansion in RPG-Maker-Look bespielen könnte.
Es besteht die Gefahr, dass es eben nur ein typisches RPG-Maker Rollenspiel mit Timingeinlagen wird, das nicht viel (bis auf Namen und Bilder von Charakteren) mit MMM zu tun hat.

Hoffe du berücksichtigst das. Ein solches Projekt ist relativ anspruchsvoll. Du hast bereits ein gewisses Talent als Grafiker gezeigt, daher würde ich es begrüßen, wenn du mithilfe von vorgefertigten und eigenen Grafiken etwas MMM-typisches erstellen würdest (wie z.B. das Mansion). Das heißt ja nicht, dass du auf eine Matrix gänzlich verzichten musst, nur wäre es cool, wenn es eben auch in Ronville spielt.
I was frozen today!
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Cat »

SeltsamMitHut hat geschrieben:Wegen dem (Grafik-)Stil mache ich mir keine Sorgen, nur um den Zusammenhang mit MMM und dem Genre Adventure....
Die Episode soll ja in einer anderen Welt spielen, also wird es wohl kaum Orte aus Ronville bzw. Verknüpfungen zu MMM geben. Also ein RPG in dem man nur eine Figur spielt, die aussieht wie Bernard.

Gerade die Herausforderung bei einem solchen Projekt ist es, dass man mit dem Möglichkeiten des RPG-Makers eine MMM-typische Episode mit adventuretechnischen Rätseln kreiert. Ich würde es besser finden, wenn man bsw. Bernards Haus und das Mansion in RPG-Maker-Look bespielen könnte.
Es besteht die Gefahr, dass es eben nur ein typisches RPG-Maker Rollenspiel mit Timingeinlagen wird, das nicht viel (bis auf Namen und Bilder von Charakteren) mit MMM zu tun hat.

Hoffe du berücksichtigst das. Ein solches Projekt ist relativ anspruchsvoll. Du hast bereits ein gewisses Talent als Grafiker gezeigt, daher würde ich es begrüßen, wenn du mithilfe von vorgefertigten und eigenen Grafiken etwas MMM-typisches erstellen würdest (wie z.B. das Mansion). Das heißt ja nicht, dass du auf eine Matrix gänzlich verzichten musst, nur wäre es cool, wenn es eben auch in Ronville spielt.
Natürlich kommt man an bekannte Orte von MMM, zum Beispiel kommt man auch nach Ronville. Hier ist es bloß dann durch die Auswirkung der virtuellen Agenten total zerstört und verwüstet (man muss sch Ronville ungefähr so vorstellen, wie das Hologramm der zerstörten Stadt im ersten Teil von Matrix, an der Stelle, wo Morpheus Neo die Realität vorführt). Kann aber auch sein, dass du den Film nicht gesehen hast.

Falls du dich jetzt fragst:"Was laberst du da?!" :wink: , hier noch die Story (habe ich schonmal hier gepostet):

Dr. Fred hat eine virtuelle Dimension in seinem Megacomputer erschaffen. Er ruft Bernard, um sie zu testen. Dort geschiet Bernard allerdings ein Missgeschick und der Megacomputer fängt an, Realtät mit Virtuellem zu vermischen. Agenten (im Stil der Matrix-Serie) erkennen die Möglichkeit und fliehen aus dem Programm. Nun können diese auch in de Realität erscheinen, welche wie schon gesagt nun mit dem Virtuellen vermischt wurde. Sie beginnen, die Menschheit zu überrennen. Nur Bernard, der nun mit den Superkräften des Programms ausgestattet wird, kann das ganze Chaos per Zeitreise noch aufhalten (wie, erfahrt ihr im Spiel).

Z.B kommt man auch in Bernards Haus, in Freds Labor und so weiter...
Antworten