Probleme beim Downloaden von MMM-Episoden

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

khrismuc hat geschrieben:
Problem hat geschrieben:Wieviele Nachfragen hatten wir schon, weil es immer wieder Leute gibt, die das Prinzip nicht auf Anhieb verstehen? Dass man erst auf ne andere Seite kommt, runterscrollt, das richtige anklickt, den Counter abwartet usw...
Wenn Leute nicht LESEN können, bzw. nicht in der Lage sind, einfachen Anweisungen folgen, wie sollen sie dann komplexe Vorgänge wie "Benutze Schlüssel mit Tür" begreifen?

Natürlich ist ein fixer webspace auf lange Sicht praktischer, aber rapidshare ist halt ideal, um schnell ein File von A nach B zu bekommen.
Aber eben nicht, um ein Spiel zu hosten, dass auch in einem Jahr noch Leute runterladen wollen.
Ich finde einen Download von rapidshare einfach unkomfortabel, und das obwohl ich lesen kann.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

khrismuc hat geschrieben:Wenn Leute nicht LESEN können, bzw. nicht in der Lage sind, einfachen Anweisungen folgen, wie sollen sie dann komplexe Vorgänge wie "Benutze Schlüssel mit Tür" begreifen?
Ich finde die Benutzerführung nicht gerade gelungen und schließlich wollen die MMM-Fans Point & Klick und keine Textadventures. ;)
Mich jedenfalls schreckt das kahle Interface immer wieder ab.
khrismuc hat geschrieben:Natürlich ist ein fixer webspace auf lange Sicht praktischer, aber rapidshare ist halt ideal, um schnell ein File von A nach B zu bekommen.
Na ja, aber das ist ja nicht unbedingt der Fall bei MMM, höchstens dafür, um sein Spiel für den Beta-Test zur Verfügung zu stellen.
Natürlich ist rapidshare aber besser als nichts oder ein Tauschbörsen-Link.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Es liegt viel weniger daran, die 60 Sekunden für den Download zu opfern. Genauso ist das Argument mit dem Buttonsuchen falsch, man schreibt es in den Beitrag und Leute, die schon mit Rapidshare gearbeitet haben, wissen , was Sache ist.

Was vielmehr zählt, ist der Komfort: Eigene Server sind schnell und immer zu erreichen und über FTP kann die Datei schneller übertragen werden. Außerdem bleibt die Datei immer bestehen, mann kann sie nach eigenem Belieben löschen, verändern oder erweitern.

Und wieder hier mein Angebot: Wer keine Lust hat, sich eigenen Webspace zu besorgen, kann mich während meiner Anwesenheit immer kontaktieren und ich lade die Episode auf den MMM-Space. Genauso gibt es noch ein paar, die Webspace anbieten, z.B. Orange.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Gast

Beitrag von Gast »

Kann man nicht einfach in den Regeln festlegen, dass jeder, der am MMM-Projekt teilnimmt, sich damit einverstanden erklärt, dass seine Episode auf einen einheitlichen, zuverlässigen Server gehostet werden darf? Vielleicht microspace.ch, dort bunkern doch schon die früheren Episoden ohne Probleme.
Dieses Heckmeck mit toten DL-Links nimmt immer mehr überhand, und wie chaotisch soll es hier erst zugehen, wenn wir bei Episode 60 oder 70 sind, und die Hälfte im Daten-Nirwana verschwunden ist. Wer will dann die ganzen Links der alten Episoden alle überprüfen?
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich denke, dass wir ebenhalt eine eigene Datenbank bräuchten, damit diese unsere Episoden einspeichert und sie zum Download bereit hält.
Mit anderen Worten: Wir sollten uns einen eigenen MMM-Server einrichten, der ebenhalt die Daten verwaltet, denn ich finde es zu chaotisch, dass der eine User bei einem Anbieter seine Dateien hochlädt während der andere bei einem anderem Anbieter die Daten überlässt.
Dann ist es nachher kein Wunder, dass die Links plötzlich nicht mehr vorhanden sind, da die Daten oder die Seite aus Speichergründen entfernt wurde, ohne den User darüber zu informieren.
Deswegen bin ich der Meinung, dass irgendjemand einen Hauptserver übernimmt und die gespeicherten Episoden verwaltet.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Ich übernehme den Hauptserver und dieser unterstützt auch PHP. Aollte also jemand in der Lage sein, ein ausgereiftes Script auf Vorlage der MMM-Seite zu erstellen, werde ich das natürlich verwenden.

Ich würde ja selbst gerne mithelfen, aber inzwischen finde ich immer weniger Zeit für sowas. Wer sowas übernehmen will, soll ich bitte per Mail oder PN bei mir melden
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

[ZENSIERT], meinst du ein Skript zum Hochladen (und Verwalten) der Episoden, aus dem dann auch die Übersicht generiert wird?
Sowas hatte ich in etwa generell vor. Um genauer zu werden:
Als ich von den Bewertungen zu einer Episode gesprochen habe, hatte ich daran gedacht, ein Skript zu schreiben, mit dem die Benutzer die Episoden selbst eintragen können, damit der Admin nicht die Arbeit hat, alles selbst einzutragen. Ich hatte auch überlegt, dabei die Möglichkeit einzubauen, einen Screenshoot einzufügen. Ein solches Skript könnte dann so erweitert werden, dass auch die Episoden hochgeladen werden können.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Sowas stelle ich mir vor, dass die Episode hochgeladen werden können, die Benutzer diese dann bewerten können.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Hm, dann würde ich sagen, dass ich einfach mal versuche, über's Wochenende etwas zusammenzuskripten und dann sage, ob es sich lohnt, dass ich weitermache.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Du meinst jetzt das die Bewertungen für die Episoden dann dort stattfinden werden oder was denkst du?
Was wird dann aus diesem Forum? Adventure Treff ist viel zu bekannt, nicht das ich deine Idee abschlage jedoch man sieht es ja als Beispiel am MMM Portal da geht ja im Prinzip auch nicht so viel was angenommen wurde :?
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Das MMM-Portal ist gegenüber dem AT aber auch nicht so bekannt und hier ist halt das Forum (ein Forum war im alten Rom übrigens ein Sammlungsplatz) für Maniac Mansion Mania. Man muss allerdings nicht immer an ein Forum gebunden sein um seine Ideen bekannt zu geben oder bewerten zu lassen.

Und ich finde auch nicht immer die Zeit, die Seite zu aktualisieren, da in den nächsten Wochen schon wieder fünf Arbeiten anstehen und ich natürlich Zeit zum Üben brauche. Und da MMM noch unterzukriegen wird schwer.

So, bevor ich mich in die Nacht verabschiede, schick ich max noch schnelle eine Vorlage für die MMM-Seite rüber ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 505
Registriert: 12.04.2005, 12:28
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von JeansJoe »

ich hab das oben mal so kurz überflogen und glaube dass ich 2 Angebote machen kann.
1. gab es nicht mal Uniwebspace den man kostenlos bekommt und bei dem der traffic nix ausmacht? Irgendjemand von euch muss doch an sowas rankommen? kein informatik student dabei?
2. Ich könnte meinen webspace erweitern und euch für ca. *daumenpeil* 1€ im Monat eure Episoden hosten. Das muss ich mit meinem Webspaceanbieter dann noch klären wie das mit dem Preis genau ist.
Aber ich denke mit 1€/Episode und Monat kann man hinkommen. Jetzt ist mir natürlich klar dass ihr nicht unbedingt Geld für sowas ausgeben wollt. Ist auch nur ein Angebot.
Ihr könnt euch auch sicher sein dass ich nur ein paar cent aufrunde um meinen Aufwand zu berrechnen. (falls es z.b. 96 Cent kostet runde ich auf 1€ auf)
Ihr bekommt dann auch ne schicke Admin seite wo ihr eure Episoden verwalten könnt und neue Updates hochladen könnt.

Nur ein Angebot. Wer Interesse hat kann mit ne PN zukommen lassen. Ich will erstmal nur schaun wer sowas machen würde.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Nur zu Info: :)

Hansa Export hat jetzt auf dem MMM Portal Episode 33 sowie Episode 34 hochgeladen! 8)

Falls jemand mal auf die Idee kommen sollte das die Links nicht funktionieren geht auf http://www.mmm-portal.de.vu :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Das mit dem Uni-Webspace ist schlecht. Ich habe zwar welchen, aber ich weiß nicht, ab welchem Traffic es Ärger gibt. Daher würde ich höchstens eigene oder ältere Episoden draufpacken. Das andere Problem wäre aber, dass wir in etwa einem Jahr eine neue Lösung finden müssten, weil ich mich dann exmatrikulieren möchte. ;)

Was das Geld angeht:
Vielleicht ist es möglich, dass wir eine Art Sammlung per PayPal oderso veranstalten. Falls wir ein wenig Geld reinkriegen, könnten wir damit zusätzliches Transfervolumen finanzieren. Ich weiß nur nicht, ob das dann rechtliche Probleme gibt.
Zuletzt geändert von max_power am 15.09.2005, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Naja aber ein Jahr ist lang das wäre ne Überlegung wert, danach wird sich schon heraustellen was mit den Episoden passiert 8)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Antworten