Episode 34: Helden des Tages
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- Adventure-Gott
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Und wo ist da bitteschön der Unterschied?[ZENSIERT] hat geschrieben:aber da steht dann noch groß:
ROTER KNOPF
Ich bezog mich eher auf Situationen wie diese:
Du stehst an einem Kontrollpult. Dort sind 9 Knöpfe (die gerade mal 2-3 Pixel groß sind) und ein großer. Nirgendwo ist eine Anleitung oder ein Hinweis, dass der große zur Selbstzerstörung dient.
Bei beiden gibt es in irgendeiner Weise hervorgehobene Knöpfe, die man nicht drücken darf, was man aber erst erfährt, wenn man sie gedrückt hat!
Und das man bei einem roten Knopf sofort stirbt, ist genauso unlogisch.
Ich finde es fieser, wenn das Sterben direkt einkalkuliert wird.
z.B. in KQ5 gibt es ein Boot, daß ein Leck hat, welches man abdichten muß. Es gibt aber keine Möglichkeit, das vorher mit Anschauen festzustellen.
d.h. man kann sicher sein, daß JEDER (!) KQ5-Spieler dort einmal gestorben ist (wenn er nicht bloß eine Schritt-für-Schritt-Lösung abgearbeitet hat)
z.B. in KQ5 gibt es ein Boot, daß ein Leck hat, welches man abdichten muß. Es gibt aber keine Möglichkeit, das vorher mit Anschauen festzustellen.
d.h. man kann sicher sein, daß JEDER (!) KQ5-Spieler dort einmal gestorben ist (wenn er nicht bloß eine Schritt-für-Schritt-Lösung abgearbeitet hat)
- SeltsamMitHut
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Über dem roten Knopf be MM steht aber ziemlich deutlich :
UNTER KEINEN UMSTÄNDEN DRÜCKEN
ganz klare Aussage
KQ 5 ist ziemlich unfair stimme ich zu. Hat mich aber nicht daran gehindert es trotzdem zu zocken.
Der Anfang von SQ1 geht eigentlich noch finde ich, mann kann sich in jedem Raum verstecken (hinter den Fahrstühlen) oder fliehen.Die Zeitbegrenzung ist natürlichein ein bisschen blöde, aber beim zweiten mal schafft mans locker (damlas wurden Spiele eben öfters gespielt)
In KQ1 gibt es wirklich einige Dead-Ends (in die man aber recht schwer kommt), aber eigentlich keine unoffensichtliche Tode.
Die AGI-Version von KQ2 hatte fiese Stellen! Man konnte nur genau 7mal über die Brücke, dann ist sie immer eingekracht! KQ2 VGA dagegen ist ja ein komplett neues Spiel, dass sich an der Romanvorlage orientiert, mit super Story, Rätseln und ohne Dead-Ends (schwärm)
UNTER KEINEN UMSTÄNDEN DRÜCKEN
ganz klare Aussage
KQ 5 ist ziemlich unfair stimme ich zu. Hat mich aber nicht daran gehindert es trotzdem zu zocken.
Der Anfang von SQ1 geht eigentlich noch finde ich, mann kann sich in jedem Raum verstecken (hinter den Fahrstühlen) oder fliehen.Die Zeitbegrenzung ist natürlichein ein bisschen blöde, aber beim zweiten mal schafft mans locker (damlas wurden Spiele eben öfters gespielt)
In KQ1 gibt es wirklich einige Dead-Ends (in die man aber recht schwer kommt), aber eigentlich keine unoffensichtliche Tode.
Die AGI-Version von KQ2 hatte fiese Stellen! Man konnte nur genau 7mal über die Brücke, dann ist sie immer eingekracht! KQ2 VGA dagegen ist ja ein komplett neues Spiel, dass sich an der Romanvorlage orientiert, mit super Story, Rätseln und ohne Dead-Ends (schwärm)
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- Mister L
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Also ich fand ZakMckracken damals auch frustrierend, weil mir ständig das Geld ausgegangen ist!
Da gab's ja auch einige Sackgassen. Z.B. wenn man ohne das Feuerzeug im Knast saß, den Bus auf dem Mars gestartet hat oder einem der Sauerstoff ausging, etc...
Übriens gibt's auch eine AGS-Version von Leisure Suit Larry 2, die ohne Textkommandos gespielt wird. Bei Larry 2 kann man quasi alle 5 Minuten abkratzen. Allerdings sind die Tode bei Larry immer ganz witzig.
Im Grunde sollte dadurch aber wohl nur die Spieldauer der Games verlängert werden.
Da gab's ja auch einige Sackgassen. Z.B. wenn man ohne das Feuerzeug im Knast saß, den Bus auf dem Mars gestartet hat oder einem der Sauerstoff ausging, etc...
Übriens gibt's auch eine AGS-Version von Leisure Suit Larry 2, die ohne Textkommandos gespielt wird. Bei Larry 2 kann man quasi alle 5 Minuten abkratzen. Allerdings sind die Tode bei Larry immer ganz witzig.
Im Grunde sollte dadurch aber wohl nur die Spieldauer der Games verlängert werden.
- LAF
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Zu Zak Mc Kracken gab es ja die Möglichkeit Lotto zu spielen!! 3 - 4 mal kann man es tun dann lässt einem der Verkäufer nicht mehr!! Ist aber so in dem Sinne praktisch da man 10.000$ bekommt was schon reichlich viel ist!!
Just the old one's
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- Mister L
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lADEN
Habe jetzt keine Lust alles zu lesen, aber:
Was hat es mit der "Nicht Laden" Datei auf sich?
Wenn man sie läd passiert was ziemlich merkwürdiges. Hat das schon jemad bemerkt? Oder bin ich der erste? Ja, bin ich ? Juppi!!!
Aber ansonsten: Die mit Abstand beste Episode, da steckt Arbeit drin. Respekt!
Was hat es mit der "Nicht Laden" Datei auf sich?
Wenn man sie läd passiert was ziemlich merkwürdiges. Hat das schon jemad bemerkt? Oder bin ich der erste? Ja, bin ich ? Juppi!!!
Aber ansonsten: Die mit Abstand beste Episode, da steckt Arbeit drin. Respekt!
- Floyd
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Re: lADEN
Da muss ich dich leider enttäuschen .Ogys hat geschrieben: Oder bin ich der erste? Ja, bin ich ? Juppi!!!
Ich glaube, dass das nur ein kleiner Gag war und man nichts Besonderes machen konnte, habe mir aber auch nicht alles hier durchgelesen und kann mich deshalb auch irren. MfG Floyd
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- Adventure-Gott
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Ich hab mir aber alles durchgelesen und darf besten Gewissens behaupten, dass man in diesem Raum nur dumm rumlaufen kann
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Ausnahmen bestätigen die Regel
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Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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- Verpackungs-Wegwerfer
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Um das Thema nach all den Monaten wieder aufzugreifen: In der Version, die man sich aktuell runterladen kann, kann man den Spielstand gar nicht mehr laden. Anscheinend ist das Spiel zwischenzeitlich wiedermal neu kompiliert worden.
Was ich eigentlich wollte, ist zu sagen, dass das eine erstklassige Episode ist, die mir einige Stunden Spaß gebracht hat. Ich finde auch gut, dass es kleinere Abschnitte hat und man nicht zwischenhundert Räumen hin und herrennen muss, bevor man mal nen Schritt weiterkommt. Auch neue Grafiken waren dabei und sehr gelungen (und das "Ding" finde ich immer wieder niedlich).
Also ganz klar: 5 Punkte
Was ich eigentlich wollte, ist zu sagen, dass das eine erstklassige Episode ist, die mir einige Stunden Spaß gebracht hat. Ich finde auch gut, dass es kleinere Abschnitte hat und man nicht zwischenhundert Räumen hin und herrennen muss, bevor man mal nen Schritt weiterkommt. Auch neue Grafiken waren dabei und sehr gelungen (und das "Ding" finde ich immer wieder niedlich).
Also ganz klar: 5 Punkte
- Edison Interactive
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@daniel76k, erst einmal vielen Dank für die Blumen. Juhu, 50 x 5 Punkte Wertungen!
Wegen des Spielstandes... merkwürdig, der Spielstand in der Version auf der Hauptseite lässt sich bei uns problemlos laden. Hab die Version eben noch einmal runtergeladen... vielleicht spielst du in einer anderen Konfiguration (z.B. im Fenstermodus oder höherer Auflösung)?
Wegen des Spielstandes... merkwürdig, der Spielstand in der Version auf der Hauptseite lässt sich bei uns problemlos laden. Hab die Version eben noch einmal runtergeladen... vielleicht spielst du in einer anderen Konfiguration (z.B. im Fenstermodus oder höherer Auflösung)?
- fireorange
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Ja, schon geil. Macht doch mal ein interessantes Gesamtbild. Aber irgendwie irritiert mich die 4-Punkte-Wertung.Edison Interactive hat geschrieben:@daniel76k, erst einmal vielen Dank für die Blumen. Juhu, 50 x 5 Punkte Wertungen!
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
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- KhrisMUC
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Wo das Thema grade wieder aktuell wird, fällt mir was auf: AGS ist bei Spielständen ja recht sensibel, also sprich: eine minimale Änderung am Spiel, und ein alter Spielstand kann nicht mehr geladen werden.
Somit gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wie der Nicht-Laden-Spielstand produziert wurde:
a) Die Änderung des anfänglichen Spieler-Charakters ist unbedeutend genug, um AGS nicht aus dem Konzept zu bringen
b) Es gibt einen "Cheat", der Jeff zum Spieler macht (und einen somit in die Hütte versetzt).
Oder doch c)?
Somit gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wie der Nicht-Laden-Spielstand produziert wurde:
a) Die Änderung des anfänglichen Spieler-Charakters ist unbedeutend genug, um AGS nicht aus dem Konzept zu bringen
b) Es gibt einen "Cheat", der Jeff zum Spieler macht (und einen somit in die Hütte versetzt).
Oder doch c)?