Episode 34: Helden des Tages

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Was haltet ihr von den "Helden des Tages"

1 Punkt (mies)
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
2%
5 Punkte (toll)
61
98%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Nö, nimmer heute :cool:

Morgen vielleicht
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

[ZENSIERT] hat geschrieben:aber da steht dann noch groß:

ROTER KNOPF

Ich bezog mich eher auf Situationen wie diese:

Du stehst an einem Kontrollpult. Dort sind 9 Knöpfe (die gerade mal 2-3 Pixel groß sind) und ein großer. Nirgendwo ist eine Anleitung oder ein Hinweis, dass der große zur Selbstzerstörung dient.
Und wo ist da bitteschön der Unterschied?
Bei beiden gibt es in irgendeiner Weise hervorgehobene Knöpfe, die man nicht drücken darf, was man aber erst erfährt, wenn man sie gedrückt hat!
Und das man bei einem roten Knopf sofort stirbt, ist genauso unlogisch.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde es fieser, wenn das Sterben direkt einkalkuliert wird.
z.B. in KQ5 gibt es ein Boot, daß ein Leck hat, welches man abdichten muß. Es gibt aber keine Möglichkeit, das vorher mit Anschauen festzustellen.
d.h. man kann sicher sein, daß JEDER (!) KQ5-Spieler dort einmal gestorben ist (wenn er nicht bloß eine Schritt-für-Schritt-Lösung abgearbeitet hat)
Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Beitrag von SeltsamMitHut »

Über dem roten Knopf be MM steht aber ziemlich deutlich :
UNTER KEINEN UMSTÄNDEN DRÜCKEN
ganz klare Aussage :wink:

KQ 5 ist ziemlich unfair stimme ich zu. Hat mich aber nicht daran gehindert es trotzdem zu zocken. :wink:
Der Anfang von SQ1 geht eigentlich noch finde ich, mann kann sich in jedem Raum verstecken (hinter den Fahrstühlen) oder fliehen.Die Zeitbegrenzung ist natürlichein ein bisschen blöde, aber beim zweiten mal schafft mans locker (damlas wurden Spiele eben öfters gespielt)
In KQ1 gibt es wirklich einige Dead-Ends (in die man aber recht schwer kommt), aber eigentlich keine unoffensichtliche Tode.
Die AGI-Version von KQ2 hatte fiese Stellen! Man konnte nur genau 7mal über die Brücke, dann ist sie immer eingekracht! KQ2 VGA dagegen ist ja ein komplett neues Spiel, dass sich an der Romanvorlage orientiert, mit super Story, Rätseln und ohne Dead-Ends (schwärm) :wink:
I was frozen today!
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Also ich fand ZakMckracken damals auch frustrierend, weil mir ständig das Geld ausgegangen ist!
Da gab's ja auch einige Sackgassen. Z.B. wenn man ohne das Feuerzeug im Knast saß, den Bus auf dem Mars gestartet hat oder einem der Sauerstoff ausging, etc... :evil:

Übriens gibt's auch eine AGS-Version von Leisure Suit Larry 2, die ohne Textkommandos gespielt wird. Bei Larry 2 kann man quasi alle 5 Minuten abkratzen. Allerdings sind die Tode bei Larry immer ganz witzig.
Im Grunde sollte dadurch aber wohl nur die Spieldauer der Games verlängert werden. :roll:
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Zu Zak Mc Kracken gab es ja die Möglichkeit Lotto zu spielen!! 3 - 4 mal kann man es tun dann lässt einem der Verkäufer nicht mehr!! Ist aber so in dem Sinne praktisch da man 10.000$ bekommt was schon reichlich viel ist!! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Sicher konnte man Lotto spielen - wenn man's aber nicht weiß oder nicht drauf kommt hat man ganz schön man gelitten, weil man dann in einer Sackgasse steckt!
Ogys

lADEN

Beitrag von Ogys »

Habe jetzt keine Lust alles zu lesen, aber:

Was hat es mit der "Nicht Laden" Datei auf sich?
Wenn man sie läd passiert was ziemlich merkwürdiges. Hat das schon jemad bemerkt? Oder bin ich der erste? Ja, bin ich ? Juppi!!!

Aber ansonsten: Die mit Abstand beste Episode, da steckt Arbeit drin. Respekt!
Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

Re: lADEN

Beitrag von Floyd »

Ogys hat geschrieben: Oder bin ich der erste? Ja, bin ich ? Juppi!!!
Da muss ich dich leider enttäuschen :wink: .
Ich glaube, dass das nur ein kleiner Gag war und man nichts Besonderes machen konnte, habe mir aber auch nicht alles hier durchgelesen und kann mich deshalb auch irren. MfG Floyd
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Ich hab mir aber alles durchgelesen und darf besten Gewissens behaupten, dass man in diesem Raum nur dumm rumlaufen kann ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 444
Registriert: 16.10.2005, 10:34

Beitrag von bbbbatz »

Mittlerweile kann man sagen, dass das das meist missverstandene Easteregg des ganzen MMM-Projekts ist (siehe die ganzen geschlossenen Threads)

:mrgreen:
daniel76k
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 07.07.2006, 09:00
Wohnort: Kaltwasser

Beitrag von daniel76k »

Um das Thema nach all den Monaten wieder aufzugreifen: In der Version, die man sich aktuell runterladen kann, kann man den Spielstand gar nicht mehr laden. Anscheinend ist das Spiel zwischenzeitlich wiedermal neu kompiliert worden.

Was ich eigentlich wollte, ist zu sagen, dass das eine erstklassige Episode ist, die mir einige Stunden Spaß gebracht hat. Ich finde auch gut, dass es kleinere Abschnitte hat und man nicht zwischenhundert Räumen hin und herrennen muss, bevor man mal nen Schritt weiterkommt. Auch neue Grafiken waren dabei und sehr gelungen (und das "Ding" finde ich immer wieder niedlich).
Also ganz klar: 5 Punkte
Benutzeravatar
Edison Interactive
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 23.07.2005, 16:02

Beitrag von Edison Interactive »

@daniel76k, erst einmal vielen Dank für die Blumen. Juhu, 50 x 5 Punkte Wertungen!

Wegen des Spielstandes... merkwürdig, der Spielstand in der Version auf der Hauptseite lässt sich bei uns problemlos laden. Hab die Version eben noch einmal runtergeladen... vielleicht spielst du in einer anderen Konfiguration (z.B. im Fenstermodus oder höherer Auflösung)?
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Edison Interactive hat geschrieben:@daniel76k, erst einmal vielen Dank für die Blumen. Juhu, 50 x 5 Punkte Wertungen!
Ja, schon geil. Macht doch mal ein interessantes Gesamtbild. :mrgreen: Aber irgendwie irritiert mich die 4-Punkte-Wertung. :shock: :? :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Wo das Thema grade wieder aktuell wird, fällt mir was auf: AGS ist bei Spielständen ja recht sensibel, also sprich: eine minimale Änderung am Spiel, und ein alter Spielstand kann nicht mehr geladen werden.

Somit gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wie der Nicht-Laden-Spielstand produziert wurde:
a) Die Änderung des anfänglichen Spieler-Charakters ist unbedeutend genug, um AGS nicht aus dem Konzept zu bringen
b) Es gibt einen "Cheat", der Jeff zum Spieler macht (und einen somit in die Hütte versetzt).
Oder doch c)?
Antworten