Zweck von MMM

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Anonymous1

Zweck von MMM

Beitrag von Anonymous1 »

Moin Leute!

Zunächst dachte ich erst, MMM wäre ein nettes Projekt, um seine eigene Adventurespiele in Bezug auf Maniac Mansion zu machen.

Je mehr und mehr ich an dieses Projekt gebunden bin, fällt mir mehr auf, dass daraus was vielleicht großes enstanden ist.

Ich meine, wenn man sich die heutigen Adventurespiele anschaut, merkt man, dass die meisten Adventurespielen, ausgenommen The Westerner, Black Mirror und Tony Tough, sich mehr und mehr auf die Rätseln konzentrieren, als auf die Handlung selbst.

Bei MMM sehe ich, dass die Fan-Programmierer stattdessen sich viel mehr auf die Story konzentrieren und den Spielen Leben einhauchen, was nicht bedeuten mag, dass in den Spielen keine schweren Rätsel mitdrin wären.

Ich vermisse bei den neuen Adventurespielen einfach die Story und auch die Fantasie, die man aber in den MMM-Spielen wiederfindet.

Deswegen ist MMM einfach klasse! :D :D :D
Sven

Beitrag von Sven »

Ich finde Story und Rätsel sollten beide nicht zu kurz kommen.
Ich finde Story und Rätsel sehr, sehr wichtig.
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Und ich finde deine Episode hat VIEL ZU VIEL Story Mulle *gg*
...
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich bin nun mal Onkel Hotte, der Geschichtenerzähler, gell!?! :wink:
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Eine Story sollte schon dabei sein wie z.b Episode 10 Edna ist schwanger! Es hat einfach mehr Reiz und Spielatmosphäre das man sich in die Geschichte hineinversetzten kann!

Die Rätsel dürfen natürlich nicht zu kurz kommen bzw. zu leicht sein wie in nibiru zeitweise!

Meiner Meinung sollte alles beide stimmen Rätsel und Story! :wink:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Ich sehe das genau anders herum:
Die heutigen Adventures richten ihr Augenmerk viel zu wenig auf das Rätseldesign und mehr auf Storyentwicklung.
Extrem ist mir das z.B. bei TMOS aufgefallen, bei dem die Rätseldichte schon extrem dünn war. (Ist trotzdem ein cooles Spiel :D )
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Ja, und ich finde vor allem, dass es sich bei MM nicht nur um ein erstklassiges Adventure, sondern auch um ein Adventure im klassischen Stil handelt. Sowas bekommen wir heute echt nicht mehr zu sehen. Weils ja auch eigentlich der typische Lucas Arts - Style ist. :wink: Ich finde aber MM auch noch bei weitem besser als DOTT. :P
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Rock´N´Goth Alien
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 447
Registriert: 06.04.2005, 01:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rock´N´Goth Alien »

Naja, MM find ich nun nicht besser als DOTT... aber auch nicht Schlechter...
Das einzige was MM leider nicht hat ist ne Sprachausgabe & nen etwas schöneren Grafikstill
Dafür hat Dott nur einen Lösungsweg...
Sven

Beitrag von Sven »

Ich finde Dott besser.
Dott war mein erstes LucasArts Adventure und es ist mein lieblings Adventure. :D
Benutzeravatar
Termimad
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 310
Registriert: 04.05.2003, 01:49
Wohnort: Die Vortex

Beitrag von Termimad »

Mit MM & Dott ist es so wie mit Star Wars, die alten Filme sind very big Nice und die neuen eher mittelmässig :roll: :lol: Na gut ausser Ep3 der wird glaube was 8) Nagut das soll aber nicht heissen das Dott schlecht ist, es ist halt ein komplett anderes Universum, und Stortechnisch, rätseltechnisch waren die alten Adventure schon sehr abgefahren :lol: :o

Freu mich sogar schon auf die Episode von Evil aber wer tut das nicht :roll: :twisted:
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Dr. Evil hat geschrieben:Naja, MM find ich nun nicht besser als DOTT... aber auch nicht Schlechter...
Das einzige was MM leider nicht hat ist ne Sprachausgabe & nen etwas schöneren Grafikstill
Dafür hat Dott nur einen Lösungsweg...
Und bei weitem nicht so viele Geheimnisse, die man noch nachträglich entdecken kann... :wink: Und der Nervenkitzel fehlt auch noch. :D

Außerdem liebe ich die MM-Grafik. :P
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Sven

Beitrag von Sven »

@Termimad
Es ist immer so, dass das Origal besser ist.
Benutzeravatar
JeansJoe
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 505
Registriert: 12.04.2005, 12:28
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von JeansJoe »

Lak hat geschrieben:Und ich finde deine Episode hat VIEL ZU VIEL Story Mulle *gg*
bei meiner wirds nicht anders sein...
Ich hab lange Textpassagen. Ich schau mal was ich kürzen kann.
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marvel »

Ich finde DOTT besser, da ich die Idee mit den Zeitsprüngen einfach genial finde. Bei MM gab es natürlich mehr Nervenkitzel... DOTT ist dafür lustiger und die Rätsel sind kreativer.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lebostein »

Marvel hat geschrieben:Ich finde DOTT besser, da ich die Idee mit den Zeitsprüngen einfach genial finde. Bei MM gab es natürlich mehr Nervenkitzel... DOTT ist dafür lustiger und die Rätsel sind kreativer.
Ganz meine Meinung. Die Idee mit der Zeitreise und der Veränderung der Zukunft durch Änderungen in der Vergangenheit bei gleichzeitigem Transfer von Gegenständen durch die Zeit ist wohl das genialste, was je in einem Adventure gemacht wurde. Solche durchdachten und komplexen Rätsel wie in DOTT findet man in keinem anderen Adventure... Ganz zu scheigen von der eh schon abgedrehten Geschichte und den eigenartigen Charakteren...
Antworten