Fehler im Zeitrahmen von Maniac Mansion Mania?

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Fehler im Zeitrahmen von Maniac Mansion Mania?

Beitrag von LucasFan »

Laut Handbuch besuchen die Kids in Maniac Mansion 1 bereits das College. Auf der LucasArts-Homepage spricht man allerdings von High School. Maniac Mansion 2 spielt 5 Jahre nach Maniac Mansion 1 und es macht den Anschein, dass sie immer noch studieren. Da das College aber nur 4 Jahre dauert, haut da natürlich einiges nicht hin. Ich denke das LucasArts also nachträglich die Kids in Maniac Mansion 1 als High School Schüler ansieht. Soweit so gut.

Wenn nun die Kids in MMM zu Hause wohnen, dürften sie eigentlich noch nicht das College besuchen. Sie würden dann eher in einem Wohnheim wohnen und eine Party nach der anderen feiern. Das würde auch das Intro von Maniac Mansion 2 erklären, wo sich Bernard, Hoagie und Laverne eine Wohnung teilen. Kann mir jeder folgen, worauf ich hinaus will?

Also… Wenn nun ein Adventure z.B. bei Bernard oder Hoagie zu Hause spielt, dann dürfte die Handlung nicht nach Maniac Mansion 2 spielen, denn er wohnt ja schließlich noch zu Hause! Dieses Problem haben wir aber bereits seit der 2. Episode. Also haben wir einen ziemlich großen Logikfehler in der Serie oder täusche ich mich? :shock:
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Bernard hat die Parties auf Dauer nicht vertragen und ist wieder heim zu Mama, geht aber immer noch aufs College (das gleich um die Ecke ist). 8)
Use gopher repellent on funny little man
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 06.01.2005, 23:14

Beitrag von Guybrush Marley »

Die Grafiken die bisher verwendet wurden passen sowieso nicht zu Dott 2 sonder viel mehr zu Teil 1.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

LF man darf doch für Episoden aus deinen Spielen klauen oder? :oops:
...
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Beitrag von LucasFan »

Bernard hat die Parties auf Dauer nicht vertragen und ist wieder heim zu Mama, geht aber immer noch aufs College (das gleich um die Ecke ist).
Deine Episode stellt an sich auch kein großes Problem dar, da sie ohnehin einen eigenen Handlungsrahmen verfolgt. Bernard könnte da genauso gut bereits auf dem College sein und seine Semesterferien zu Hause verbringen. Wenn nun aber andere Charaktere gefeatured werden, die ebenfalls alle zu Hause wohnen, vielleicht noch das selbe College wie Bernard besuchen sollen und zu allem Überfluss auch noch Kommentare über Ereignisse aus Maniac Mansion 2 ablassen, geht die Logik natürlich komplett flöten. Das wollte ich zumindest mal alle Macher zukünftiger Episoden wissen lassen. Da wir ja keinen festgelegten Zeitrahmen für alle Episoden haben wollten, sollte sich jeder immer bewusst sein, zu welchem Zeitpunkt seine Episode spielt und was das für Auswirkungen hat. Wenn die eigene Episode nach Maniac Mansion 2 spielen soll, ist die Spielfigur entweder College-Student oder geht einer Arbeit nach. Sie kann nicht mehr Schüler sein!

Meine Episode spielt jedenfalls zwischen Maniac Mansion 1 & 2. Ich hoffe zumindest, dass ich nicht irgendwas eingebaut habe, dass das widerlegen könnte. Bernard geht somit bei mir noch auf die High School und hat die typischen Probleme eines Teenagers.
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 06.01.2005, 23:14

Beitrag von Guybrush Marley »

Lustig wäre eigentlich auch Episoden mit "ganz" jungen Bernhards, Daves, Hoagies und Laverns.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

So wie der Guybrush am Ende in MI3? :lol:
...
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 06.01.2005, 23:14

Beitrag von Guybrush Marley »

oder noch jünger.


übrigens könnte man bei ganz extremen Storys die nicht wirklich in den Zeitrahmen passen (ferne Zukunft, ferne vergangenheit, irre geschichten usw.) diese dinge ganz einfach träumen lassen, so könnte man zb. auch mal Berhard mal auf den Mars oder nach Monkey Island schicken, da man ja "nur träumt".
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Oder nach Brasilien... -> in work
...
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Dann legen wir doch einfach fest, dass der reguläre Zeitrahmen von MMM zwischen den beiden Spielen liegt, das reicht ja von der Zeit her vollkommen. An sich macht das ja keinen großen Unterschied, und wenn jemand sein Spiel weiter in die Zukuft oder Vegrangenheit legen will, ist das ja auch kein Problem (außer mir)
Benutzeravatar
Gremlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 132
Registriert: 24.08.2003, 16:36
Wohnort: Karken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin »

So, ich muss den Thread aufgrund einer neuen Erkenntnis wieder hochpushen:

In Maniac Mansion sind die "kids", was ja dann nicht wirklich stimmt, auch schon auf dem College.

Hier der Beweis:
Bild
L.F.L.U. Nicht mein Team.
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Beitrag von LucasFan »

Hier ist übrigens die Seite, auf der LucasArts von High School spricht. Ich nehm’ das jetzt einfach mal als Rechtfertigung für die Änderungen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass jemand später einmal ein Wohnheim samt College entwirft, wo Bernard & Co. dann studieren bzw. abfeiern. Da könnte man dann Sachen einbauen, die nach Maniac Mansion 2 spielen sollen.
Benutzeravatar
Gremlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 132
Registriert: 24.08.2003, 16:36
Wohnort: Karken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin »

Die Möglichkeit, dass Bernard auf eine andere Schule geht und Dave ihn von woanders her kennt ist leider auch ausgeschlossen, dann würde am "Schwarzen Brett-Poster" nicht direkt nebeneinander "Dave Miller for class president" und "To Whom it may concern. Whoever gave me the radio to repair, it's ready. Bernard." stehen.
L.F.L.U. Nicht mein Team.
Antworten