[E03] Schade, schade, schade

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Hasing

[E03] Schade, schade, schade

Beitrag von Hasing »

Erstmal dickes Lob für die Idee mit MMM. Und Respekt an alle, die ein Spielchen verfasst haben.

Leider fällt Episode 3 doch arg ab. Schon im Titelscreen hat die "liebe" Britney die Arme in anatomisch äußerst merkwürdiger Position - die wachsen mitten aus dem Rumpf.

Die Grafiken sind - sofern neu erstellt oder "neu" kopiert - eher etwas unbeholfen und über den bug mit der Übergabe der ... an Purpur - Tentakel sowie die Logikschwächen wurde schon viel gesagt.

Schade auch der etwas sehr laxe Umgang mit der Sprache bzw. Regtschraibunk.

Schnell ist nicht immer gut und gut gemeint ist auch nicht immer gut.

Mein Vorschlag: Respekt für den Versuch, aber bitte, bitte überarbeiten.
Benutzeravatar
Gremlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 132
Registriert: 24.08.2003, 16:36
Wohnort: Karken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin »

Meine Bitte an dich:
Es gitb dazu doch einen Thread, wenn du das Projekt allgemein meinst, gibts den MMM-Thread, wenn es um eine bestimmte Episode geht: Bis jetzt hat ja jede einen eigenen Thread (was ich auf längere zeit gesehen auch nicht gut finde).

Aber ich stimme dir zu, dass man neben der Geschwindigkeit auch mal auf das achten sollte, was rauskommt. Ich denke da auch in erster Linie an das, was gesagt wird.
"Professor Ed" oder "Quadrahtzentimeter" in einem Spiel zu lesen, ist nicht schön. :(
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Beitrag von LucasFan »

Da ich annehme, dass dieser Thread sowieso in den Episode III-Thrread verschoben wird, kann ich’s auch gleich hier posten. Hab mir nämlich ein paar Gedanken gemacht, wie man das Ganze retten, oder sagen wir vielleicht „verbessern“ könnte.

1. Purpur ganz raus. Er hat überhaupt keine Funktion. Es gibt 1000 andere Möglichkeiten um an einen Schlüssel zu kommen.

2. Bernard ist der Liebling der Lehrer. Das gerade er eine 5 bekommt für etwas so – sagen wir wie’s ist – Schwachsinniges, ist einfach Quatsch. Er könnte z.B. mal wieder den Keller mit einem seiner Experimente in die Luft gejagt haben und deshalb Hausarrest bekommen. Dann würde man die Unstimmigkeiten mit den beginnenden Ferien der ersten Folge auch verhindern.

3. Statt zu einer Verabredung will Bernard zum Treffen der Anonymen Quantenphysiker. Der Bernard den ich kenne, hat nämlich keine Verabredungen.

Das soll jetzt alles keine Aufforderung sein. Es ist halt nur, was mir durch den Kopf gegangen ist. Letztlich solltest ja auch du (Lak) Interesse daran haben, dass dein Spiel möglichst viele Spieler anspricht. Einige der wenigen Puzzles im Spiel sind nämlich ganz vernünftig. Nur das Drumherum passt nicht so recht.
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Ich hab mir natürlich was gedacht bei dem Ganzen. Aber du hast schon Recht, das da einiges nicht ganz korrekt und logisch ist. Hab in erster Linie darauf geachtet das die Rätsel logisch konstruiert sind, das man drauf kommen kann.

1. Okay, das mit dem roten Schlüssel den Purpur hat ist Blödsinn, okay.

2. Gerade weil es so seltsam ist das er eine 5 bekommt - weil er eine Verabredung hat und deshalb so nervös ist und da er ja sosnt keine hat nenn ich es ja auch ERSTE Verabredung - bekommt er Stubenarrest.

3. Ich bin der mit Abstand gegenüber Mädchen schüchternste Junge hier im Umfeld von 50 Kilometern hier in London und hattre auch schon ne Verabredung *hust* 8)
...
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Ich find das mit der 5 gar nicht so unlogisch, er hat sie ja eigentlich nicht verdient, wenn man sich den Vorspann so ansieht.

Das mit der Verabredung kann man anders machen, muß man aber auch nicht unbedingt. Andererseits macht es auch keine Arbeit, den Text ein wenig zu ändern. Ich finde aber auch, daß man den Autoren eine gewissen Handlungsfreiheit lassen sollte, sonst macht's ja keinen Spaß. Und was ist so schlimm daran, daß Bernard mal ein Mädel trifft? Immerhin kann man da wieder die nächste Story draus machen.


Das mit dem Tentakel ist wirklich Blödsinn :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Gremlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 132
Registriert: 24.08.2003, 16:36
Wohnort: Karken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin »

Oder man ersetzt Bernard durch Syd :?

Ich finde, wenn all diese Änderungen nachträglich gemacht werden, sollte man es schon als Director's Cut veröffentlichen ;)
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Beitrag von LucasFan »

Ich find das mit der 5 gar nicht so unlogisch, er hat sie ja eigentlich nicht verdient, wenn man sich den Vorspann so ansieht.
Ich glaube eher, dass in diesem Falle seine Eltern sich beim Direktor der Schule beschweren würden, als ihm Hausarrest zu geben. Ich meine wir reden hier davon, dass jemand eine 5 bekommt, weil er Zentimeter statt Quadratzentimeter sagt. Bin ich denn wirklich der Einzige, der das für völligen Blödsinn hält? Sicherlich ist in der Welt von Maniac Mansion vieles überzogen und abgedreht, aber das ist doch einfach nur doof.
Ich finde aber auch, daß man den Autoren eine gewissen Handlungsfreiheit lassen sollte, sonst macht's ja keinen Spaß.
Letztlich wird sich die Frage stellen, ob man alles was an Episoden herauskommt akzeptiert oder doch ein gewisses Niveau verlangt. Viele der Ron-Spiele sind auch einfach nur grosser Mist, weil dort überhaupt keine Zensur stattfindet. Von den 70 Episoden halte ich gerade mal die Hälfte für wirklich spielenswert. Laks Episode hat elf Aktionen. Das sind nicht viele, aber auch nur 5 weniger als in Episode 2. Somit durchaus akzeptabel. Deshalb ist es in meinen Augen umso trauriger, dass durch schlimme Rechtschreibung und Hintergrundgeschichte soviel am Spiel kaputt gemacht wird. Wir werden über kurz oder lang wohl nicht darum herumkommen, dass ein Jury darüber entscheiden muss, was wirklich Teil einer Serie werden darf und was nicht, bzw. wo nachgebessert werden muss. Im Moment ist es sicherlich noch viel zu früh dafür. Warten wir ab wie hoch Norman und Eddy die Latte legen werden.
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Ich glaube eher, dass in diesem Falle seine Eltern sich beim Direktor der Schule beschweren würden, als ihm Hausarrest zu geben. Ich meine wir reden hier davon, dass jemand eine 5 bekommt, weil er Zentimeter statt Quadratzentimeter sagt. Bin ich denn wirklich der Einzige, der das für völligen Blödsinn hält? Sicherlich ist in der Welt von Maniac Mansion vieles überzogen und abgedreht, aber das ist doch einfach nur doof.
Du hast dir den Intro nicht gut genug durchgelesen. Allein wegen den Zentimeter'n hat er keine 5 bekommen. Er hat an dem Tag etliches falsch gemacht.
Deshalb ist es in meinen Augen umso trauriger, dass durch schlimme Rechtschreibung und Hintergrundgeschichte soviel am Spiel kaputt gemacht wird.
Kannst du als Deutscher so gut Englisch wie ich als Engländer deutsch? ;)
...
Benutzeravatar
Gremlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 132
Registriert: 24.08.2003, 16:36
Wohnort: Karken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin »

LucasFan hat geschrieben:Ich meine wir reden hier davon, dass jemand eine 5 bekommt, weil er Zentimeter statt Quadratzentimeter sagt. Bin ich denn wirklich der Einzige, der das für völligen Blödsinn hält?
So in etwa: Der Lehrer meint ja, dass Bernard ziemlich viele Fehler gemacht hatte, das könnte man eben mit der Verabredung begründen, wobei in der Tat strittig ist, ob eine 5 wirklich angebracht ist (eine 2- wäre für Bernard sicher auch Grund für anhaltende Depressionen, ich kenne da so jemanden ;) ).

Noch viel strittiger ist allerdings die Zensur, ich will einerseits als Menschenrechts-Freund jedem eine Chance lassen, aber andererseits keinen Schrott spielen.

Man könnte ja tatsächlich ein Bewertungssystem einbauen, wie max_power es vorgeschlagen hatte. So hat jeder die Chance, sich zu beteiligen und die Spieler können dann im Endeffekt sehen, ob sich eine Episode tatsächlich lohnt.
Und ich denke nicht, dass es egal ist, ob keiner das Spiel runterlädt oder ob man sich hier seitenweise Kritik einfängt. ;)
andreas
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2005, 14:34

Beitrag von andreas »

Mein Gott was hier für Grundsatz-Diskussionen ablaufen das ist echt nicht mehr normal! Kommt mal wieder auf den Teppich. Hier liest man wirklich viel Müll, ihr müsst ja viel Zeit haben um euch um sowas Gedanken zu machen!

Alle die hier groß rumpupen und meckern über die 3. Episode sollen ersteinmal selber eine Episode erstellen! Darauf freue ich mich dann schon, und wehe sie ist nicht perfekt!

Da macht sich einer die Arbeit und erstellt eine Episode und es wird nur rumgenörgelt!

Es ist Lak's Episode, auch wenn sie hier anscheinend nicht gewürdigt wird! Lak, lass sie bloß so, es sei denn du meinst du musst sie ändern! (Ausser dem Bug!)

Wenn ich meine Episode fertig habe werde ich sie garantiert nicht hier posten. Da gehe ich lieber in vernünftigere Foren die auch die Arbeit die man sich macht zu schätzen wissen!


Wie soll das jetzt weitergehen, soll jetzt jede Episode die nicht der ersten gleich kommt verbal vernichtet und niedergemacht werden?


andreas :evil:
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Sie meckern nicht rum. Man freut sich hier über jederlei Beitrag, sie geben mir als Anfänger halt nur Verbesserungsvorschläge, was ist daran so falsch?
...
Benutzeravatar
Gremlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 132
Registriert: 24.08.2003, 16:36
Wohnort: Karken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin »

"Ja, komm schon LucasFan! Erstell auch mal eine Episode, oder kannst du das nicht?" :roll:

Ich persönlich bin ja auch dafür, dass die Episode so bleiben soll, das habe ich nun oft genug gesagt, oder verstehst du keine Ironie? ;)

Und ich denke, dass gewisse Äußerungen nicht als Attacke gelten...
Sonst würde das ungefähr so aussehen:
Eine Gruppe fiktiver Flamer hat geschrieben:erst0r.
Halts Maul @ über mir; Episode scheiße.
Jau, voll der Schrott.
**** *** @ Einsender
Boah, soll dasn Adventure sein?
Ich denke, hier ist alles ziemlich geordnet...
Andererseits: Es ist doch auch falsch zu sagen, dass alles so toll und schön und absolut supi ist...
Wenn du deine Episode hier nicht vorstellen willst, kann man nichts dran machen ":(", aber wenn du tatsächlich eine MMM-Episode erstellen willst, dann gehe ich mal davon aus, dass du sie doch LucasFan meldest, wenn nicht, dann gibts wohl kein Forum, das interessiert ist (außer einem, RIP Scummunity...).

Ich habe (hoffentlich) fertig.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Rahmen der MMMania ist nun mal das MM und DOTT Universum.
Eine etablierte Hauptperson wie Bernard nun ohne guten Grund gleich zweifach ziemlich aus dem Rahmen fallen zu lassen ist nun mal nicht unstrittig.

Und es kann auch nicht schaden, wenn sich vor dem Release eine zweite Person die Episode anschaut, um wenigstens eine Art alpha-testing zu machen. Ich unterstelle mal, dass das hier nicht der Fall war.

Davon abgesehen sollte man Kritik immer als etwas Positives betrachten, solange diese einen vernünftigen Ton und Inhalt hat.

Mein "Professor Ed" ist ähnlich schlimm, Version 1.01 von MMM2 wird auf jeden Fall bereinigt sein.
Use gopher repellent on funny little man
andreas
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2005, 14:34

Beitrag von andreas »

@ Lak > Klar, Kritik ist zwar ganz gut aber man kann es auch übertreiben. Hier sind viele nützliche Tipps und freundliche Helfer im Forum!!!

@ Gremlin > Ironie ist ja ganz gut, aber ich glaube deren Bedeutung hast du nicht ganz verstanden. (Ironie: siehe 1 Satz vorher)

> Na jedes andere Forum wäre wohl besser geeignet um meine Episode vorzustellen.


Naja, viel Spaß beim Weiterdiskutieren über dieses essentielle Thema.

andreas :wink:
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Ich weiß nur nicht ob ich jetzt eine neue Episode machen soll, bei der ich mir die Rätsel sinvoll konstruiere und etwas mehr darauf achte das es einigermaßen sinvoll ist, oder ob ich diese Episode verbessern soll :shock:
...
Antworten