Maniac Mansion Mania ist heute 10 Jahre alt!!!!

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1003
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Maniac Mansion Mania ist heute 10 Jahre alt!!!!

Beitragvon Rocco » 07.03.2015, 16:12

Es ist vollbracht, heute vor genau 10 Jahre war die Geburt von MMM im Adventure Treff Forum! -> Thread zu Episode 1 von LucasFan
und hier die Vorgeschichte dazu -> Thread zur Entstehung von MMM


Da möchte ich zuallererst gleich mal kurz innezuhalten und allen Personen danken, die in irgendeiner Weise an unserem Fan-Adventure Projekt teilgenommen haben! Was wir hier auf die Beine gestellt haben, kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Mit momentan über 90 regulären Episoden und ungefähr nochmal sovielen Specials, Trahsepsioden usw. gibt es meines Wissens kein vergleichbares Projekt weltweit (ausser vielleicht Realtiy on the Norm). Darauf können wir alle gemeinsam stolz sein. Natürlich ist heute nicht mehr so viel Betrieb wie am Anfang, aber ich denke doch, dass es noch zig unerzählte Geschichten rund um Ronville und das Tollhaus gibt und unsere Serie auf jeden Fall noch viele Jahre weiterbestehen wird.

Dazu auch gleich ein paar aktuelle News:
- Herzlichen Dank an Mister L, der einen 10 Jahresrückblick verfasst hat und die Jubiläumsgrafiken im Stile seiner baldigst erscheinenden Episode "Murder on the Moonshine Mansion" erstellt hat.
- Das Gewinnspiel ist damit heute beendet, die Episoden die sich für die Teilnahme qualifiziert haben, werden in Kürze vorgestellt. An dieser Stelle herzlichen Dank an Axelkothe und frog die uns einige Spiele-Keys als Preise zur Verfügung gestellt haben.
- JPJF hat die Edgar Award Show zu Staffel 9 abgeschlossen und ist damit auch gleich ein Teilnehmer am Gewinnspiel.


Alle die Maniac Mansion Mania noch nicht kennen und selber mal ein paar Episoden spielen wollen, rate ich in die Hall of Fame reinzuschauen und sich hier eine Episode zum selber spielen rauszusuchen.

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 17489
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Maniac Mansion Mania ist heute 10 Jahre alt!!!!

Beitragvon Sven » 07.03.2015, 22:03

Oh eine Woche nach meinem Geburtstag. Schön. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!

Benutzeravatar
AlphaBolley
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2006, 15:52
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion Mania ist heute 10 Jahre alt!!!!

Beitragvon AlphaBolley » 08.03.2015, 12:00

Rocco hat geschrieben:Alle die Maniac Mansion Mania noch nicht kennen und selber mal ein paar Episoden spielen wollen, rate ich in die Hall of Fame reinzuschauen und sich hier eine Episode zum selber spielen rauszusuchen.
Würde ich durchaus gerne mal tun - zumal ich in letzter Zeit ab und an mal wieder damit geliebäugelt hatte, nach zehn Jahren vielleicht doch mal einen eigenen Beitrag zu leisten - aber ich bekomme die Episoden schlicht nicht mehr zum Laufen. Und gespielt hab ich damals nur bis ~20 und es danach leider etwas aus den Augen verloren.
Bin auch schon allen Tipps gefolgt, die ich im MMM-Forum und anderswo gefunden habe. Episode mit neuerem setup gestartet, DirectX-Version überprüft (hab zwar DX11, aber DX9 ist parallel installiert und intakt - mein Civ5 läuft zB nur stabil, wenn ich es in der DX9-Variante starte). Jammerschade, dass da viele dutzend Episoden sind und sie sind (vermutlich nicht nur für mich) unspielbar. Nur Ep1 geht problemlos und vermutlich die ganz neuen.
100,5% Sinnlos

Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1003
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion Mania ist heute 10 Jahre alt!!!!

Beitragvon Rocco » 08.03.2015, 12:14

hmm, das ist schade, hast du es schon versucht im Fenstermodus, schau dir mal das Bild an, mit diesen Einstellungen hab ich meist keine Probleme.
Dateianhänge
AGSGameSettings.jpg
AGS winsetup für fenstermodus
(48.35 KiB) Noch nie heruntergeladen

Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3263
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Maniac Mansion Mania ist heute 10 Jahre alt!!!!

Beitragvon PhanTomAs » 08.03.2015, 20:09

@AlphaBolley: Was für ein Windows hast du denn im Einsatz? Ich habe bisher mit Win7/64 alle AGS-Spiele zum Laufen bekommen. Allerdings muss man bei Spielen, die mit AGS vor Version 2.72 erstellt wurden, die Auflösung von 320 auf 640 umstellen, weil neuere Grafiktreiber mit der niedrigen Auflösung nicht mehr klar kommen. (Und du solltest die Episoden in Ordner mit Schreibrechten entpacken.)

Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1324
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion Mania ist heute 10 Jahre alt!!!!

Beitragvon Lebostein » 09.03.2015, 10:03

Gibt es eigentlich mittlerweile AGS-Player für Mac und Linux?

Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5204
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Maniac Mansion Mania ist heute 10 Jahre alt!!!!

Beitragvon Simon » 09.03.2015, 13:43

Das frage ich mich auch, ich habe auf der AGS-Seite davon gelesen, aber nichts gefunden. Allerdings laufen alle AGS-Spiele problemlos mit Wine (etwas umständlich zu installieren) oder CrossOver (nicht kostenlos).

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Hoffen wir, dass damit ein bisschen frischer Wind ins Projekt einkehrt.

Benutzeravatar
AlphaBolley
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2006, 15:52
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion Mania ist heute 10 Jahre alt!!!!

Beitragvon AlphaBolley » 11.03.2015, 12:57

Danke euch für die Hinweise. Ich werde das heute abend nochmal austesten. Kann sein, dass ich noch einen etwas älteren AGS-Starter verwendet habe. Hatte den aus einem Forenpost zu den Startproblemen geladen und nicht aus der aktuellen AGS-Version.

Ansonsten zu den Problemen: Ich habs bislang sowohl im Fenster- als auch Vollbildmodus versucht. Das Resultat ist dasselbe: Das Bild friert binnen Sekundenbruchteilen ein, das Programm an sich läuft aber normal weiter, Musik und Ton funktionieren. Bewege ich das Fenster, dann wird auch das Bild aktualisiert.

Win7/64
DirectX11, aber DX9 ebenfalls installiert

EDIT: Problem scheint noch etwas tiefgreifender zu sein. Kann nicht mal das Demospiel der aktuellen AGS Version spielen. Weder aus AGS heraus noch in der kompilierten Version. Werd mich dann mal in den offiziellen AGS-Foren nach Lösungen umsehen.
100,5% Sinnlos


Zurück zu „Maniac Mansion Mania“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste