Maniac Mansion Mania erhält ein C64-Starterpak

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Maniac Mansion Mania erhält ein C64-Starterpak

Beitragvon 1mal_volltanken » 08.06.2012, 02:02

Hallo Adventure-Community!

Soeben habe ich nach langer Tüftelei endlich ein Starterpak im C64-Style fertiggestellt. Es handelt sich dabei, wie sollte es auch anders sein, um das Bernard-Starterpak. Denn erstens gibt es ja erst so wenige Starterpaks von Bernard und zum anderen glaube ich, dass es das am häufigsten genutzte ist.

Näheres findet Ihr in diesem Thread:

http://www.maniac-mansion-mania.de/foru ... pic=2097.0


Ich dachte, ich setze es auch hier mal rein, da es sicher hier auch noch einige ambitionierte Entwickler gibt.
Insbesondere für diejenigen, die auch heute noch der C64er-Ära hinterherschmachten und sich gern noch einen Hauch von Nostalgie durch die Haare wehen lassen, dürfte das sicher nicht uninteressant sein.

Also es ist alles im C64-Look umgebastelt worden. Einzig das 9-Verben-GUI ist noch geblieben. Allerdings plane ich in Zukunft noch ein 15-Verben-GUI dafür zu programmieren.

Für Feedbacks bin ich immer dankbar!


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Maniac Mansion Mania erhält ein C64-Starterpak

Beitragvon realchris » 03.07.2012, 21:38

meine stimme hast du. die c64 version ist die kultigste.

1mal_volltanken
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.09.2008, 14:54

Re: Maniac Mansion Mania erhält ein C64-Starterpak

Beitragvon 1mal_volltanken » 12.07.2012, 10:50

realchris hat geschrieben:meine stimme hast du. die c64 version ist die kultigste.
Eindeutig!
Das gleiche Feeling konnten mMn die Amiga- und PC-Version nicht rüberbringen.
Ganz zu schweigen, dass Syd in den anderen Versionen ein Grinse-Face verpasst bekommen hat.

Maniac Mansion ist und bleibt einfach ein C64-Klassiker! ;)


BG
der Volltanker
Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät! ...hörte ich einmal einen sehr klugen, weisen Mann beim Erdnüsse sortieren in einer Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.

Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3249
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Maniac Mansion Mania erhält ein C64-Starterpak

Beitragvon PhanTomAs » 14.07.2012, 23:00

Wieso sind die Edisons bei der alten C64-Version eigentlich nicht blau?
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen...

Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1362
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Re: Maniac Mansion Mania erhält ein C64-Starterpak

Beitragvon Rayman » 15.07.2012, 19:10

Ich würde mal sagen, dass in der ersten C64-Version die Edisons zunächst nur als "normale" verrückte Menschen einer Wissenschaftler-Familie gedacht waren
und die heißen in dieser Ur-Version mit Familiennamen "Strange"; der Name "Edison" kam wahrscheinlich erst in der Amga- und PC-Version vor.

Ich vermute sogar, dass der Name Strange auf den Dr. Seltsam aus Stanley Kubricks Klassiker anspielt.
Im Spiel "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" gibt es sogar einen Hinweis, dass Dr Fred und Schwester Edna in Europa geheiraten haben und
in die USA immigrierten.

Als Maniac Mansion mit der verbesserten EGA-Grafik rauskam, erhielten die erst ihre grün-bläuliche Hautfarbe, wahrscheinlich um sie gruseliger auftreten zu lassen.

Benutzeravatar
Henchwoman
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2012, 13:49

Re: Maniac Mansion Mania erhält ein C64-Starterpak

Beitragvon Henchwoman » 17.07.2012, 15:06

Ja, auch ich hab dieses Spiel ´88 gespielt als gäbs kein morgen....und das alles ohne Cheats,Game-Hotline,Codes,Patches,etc.
Damals kam es noch auf die eigenen Ideen an und man musste dieses Game sooo lang spielen bis es endlich gefunzt hat.
Das hat zwar stets für umherfliegende Joysticks gesorgt,aber...Verdammt nochmal wir hatten Spaß mit diesen Grafiken,der Musik und vor allem mit Edna und dem hamster!!!! :D
Hach, I miss the old days!
L Shift O Komma 8 komma 1 L Shift i RUN!

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Maniac Mansion Mania erhält ein C64-Starterpak

Beitragvon realchris » 06.08.2012, 22:25

Vom Design her finde ich es auch besser gelungen als die verbesserte EGA Version.

Benutzeravatar
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 121
Registriert: 09.08.2008, 09:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Maniac Mansion Mania erhält ein C64-Starterpak

Beitragvon samonuske » 29.05.2013, 09:56

Ja über eine C64 Version würde ich mich auch freuen auf deutsch. Die hatte viel mehr Tiefe was das Menü anbegeht und nicht nur die 2-3 Dinge. Und die Stahltür ist dann wenigstens wieder im Flur bei der treppe weg. Die hatte mich schon immer gestört.
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.

hurrican123
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 66
Registriert: 11.04.2014, 20:43

Re: Maniac Mansion Mania erhält ein C64-Starterpak

Beitragvon hurrican123 » 15.04.2014, 12:09

ich finde auch, dass es im Design um einiges besser ist

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Maniac Mansion Mania erhält ein C64-Starterpak

Beitragvon realchris » 21.09.2014, 15:41

Dass die nicht blau waren, lag an der Farbpalette bzw. war der C64 immer weniger bunt. Die C64er version ist ja auch die PC Version. Die V2 war dem Amiga mit seiner größeren Anzahl von Farben geschuldet. Die V2 des PCs ist ja die Amigaversion. Im Grunde ist ja die V2 ein Remake.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares


Zurück zu „Maniac Mansion Mania“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste